online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich»
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.11.2007 ~ 19:25 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85005
gelesener Beitrag - ID 85005


Wo denn bitte schön. Satire an: In den Ruinen der Wolff-Hagans Lokomotivabrik Mittelhäuser Straße, in den Ruinen der Maschinenfabrik John AG Erfurt-Nord, in den imaginären Hallen der Optima-Büromaschinenwerke, vormals Deutsche Werke AG, vormals Preußische Königliche Gewehrfabrik, in den Rudimenten der Königlichen Eisenbahnhauptwerkstätte zu Erfurt (heute Thomasstraße), auf den Brachflächen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Erfrurt-P an der Weimarischen Straße. Da bringe ich dir 30.000 Mitarbeiter unter. Satire aus. Aber erst nach der Revolution.
Mcbernie: Arbeit findet man immer, wenn man will, nur fast immer wird dafür nichts bezahlt. Da liegt das Problem.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 20.11.2007 19:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2007 ~ 01:20 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85108
gelesener Beitrag - ID 85108


@Walluhn

Da wunderts mich nicht das du nach eigenen Worten seit nunmehr 17 Jahren keinen Job findest wenn du in Ruinen und deren Vergangenheit danach suchst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.11.2007 ~ 01:23 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85109
gelesener Beitrag - ID 85109


Siehe Eintrag mcbernie vom 20.11.2007 um 19.11 Uhr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2007 ~ 01:34 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85114
gelesener Beitrag - ID 85114


Na sage ich es doch. Herr Ratlos wie ein Foren-Troll. Hier kommt prompt die nächste Frechheit, die nicht etwa mich beleidigt, sondern die 26.000 Erfurter Hartz4-Bedarfsgemeinschaften. So spricht und schreibt nur ein Mensch, der kein Herz und keinen Verstand hat. Ich glaube sogar, Herr Ratlos hat den Inhalt meines letzten Beitrages nicht einmal verstanden. Sehr sehr arm.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 21.11.2007 01:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2007 ~ 01:44 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85121
gelesener Beitrag - ID 85121


Satire! Besser (A)arm dran als (A)arm ab.Ende Satire!

Zeig mir doch Alternativen wie es besser geht und mit denen ich mich vielleicht identifizieren könnte!
Gekräht worden ist genug, weiter kam nichts!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.11.2007 ~ 02:05 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85130
gelesener Beitrag - ID 85130


Die Alternativen liegen in einem besseren und gerechterem Gesellschaftssystem begründet. So einfach aber offenbar schwer zu machen.

Bertolt Brecht:

Zitat:
Der Sozialismus ist das Einfache das schwer zu machen ist.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2007 ~ 02:09 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85132
gelesener Beitrag - ID 85132


mcbernie, versuche es bei Rudi Ratlos besser gar nicht. Er probiert nur aus, inwieweit er jemanden aus der Reserve locken kann. Wie ein Foren-Troll eben agiert. Am Ende besteht Null Interesse an konstruktivem Mitgestalten. Wie oft habe ich ihn aufgefordert, diese und jene Dokumente zu lesen. Fehlanzeige. Sozialismus, wenn es denn wirklich welcher ist, ist das Einfache was schwer zu machen ist. Sehr gut formuliert. Das Einfache, das schwer zu machen und nur schwer gegen Betonköpfe durchzufechten ist.

"Zeig mir doch Alternativen wie es besser geht und mit denen ich mich vielleicht identifizieren könnte! Gekräht worden ist genug, weiter kam nichts!" Was wollen wir dazu sagen? Ich denke, wir sagen nichts. Doch eins: Zunächst muss man Alternativen überhaupt verstehen wollen, dann auch verstehen können, dann durchdenken. Sonst kann man sich vielleicht infizieren, aber nicht identifizieren.

Satire an: Erkläre mal einem Schwein, dass es einen Daumen zum Klingeln hat, damit es Fahrrrad fahren kann. Satire aus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 21.11.2007 02:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2007 ~ 02:20 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85134
gelesener Beitrag - ID 85134


Zitat:
mcbernie hat am 21. November 2007 um 02:05 Uhr folgendes geschrieben:



Die Alternativen liegen in einem besseren und gerechterem Gesellschaftssystem begründet. So einfach aber offenbar schwer zu machen.

Bertolt Brecht:

Zitat:
Der Sozialismus ist das Einfache das schwer zu machen ist.


Gut mcb. Aber Sozialismus? Nein danke! Ist für mich keine annehmbare Alternative.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2007 ~ 02:22 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85136
gelesener Beitrag - ID 85136


Ja wenn man nicht verstanden hat, was Sozialismus ist, aus welchen Bestandteilen und Säulen er besteht, dann kann es auch nix für Rudi sein. Eben weil man es nicht verstanden hat. Eine alte Bauernregel sagt: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Entschuldigung, aber mir geht der Witz mit Rudi im Internat nicht aus dem Kopf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.11.2007 ~ 02:29 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85138
gelesener Beitrag - ID 85138


Zitat Rudi Ratlos:

Zitat:
Gut mcb. Aber Sozialismus? Nein danke! Ist für mich keine annehmbare Alternative.


Dazu muss man erst mal wissen was Sozialismus wirklich ist, Rudi. Das steht kaum in der Bild-Zeitung. Du lässt dich halt lieber weiter ausbeuten, Rudi oder nimmst gar selbst an der Ausbeutung anderer teil. Ich weiß es nicht? Wie kann man Kapitalismus eigentlich gut finden wenn es doch nur eine höhere Stufe der Sklaverei ist?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 21.11.2007 02:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2007 ~ 02:39 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85141
gelesener Beitrag - ID 85141


Wir sollten auch hier zum Thema zurückfinden. Es gibt Menschen, die finden die drolligsten Dinge gut. Schlammschlachten zum Beispiel. Körperliche meine ich, nicht geistige.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.11.2007 ~ 07:57 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85157
gelesener Beitrag - ID 85157


Zitat:
mcbernie hat am 20. November 2007 um 19:11 Uhr folgendes geschrieben:



Die maßlose Arroganz die hier einige gegenüber Hartz IV-Empfängern äußern ist fast beleidigend. Wie bekloppt dürfen eigendlich Sprüche in der Beziehung eigentlich sein?

Zitat:
Wer Arbeit finden will der findet auch welche.


Ich kann Andy 112 nur wünschen das er lange seinen Job behält, denn sonst wäre er wohl gezwungen umzudenken. Nach seinen Worten würden über 30 000 arbeitslose Erfurter ja Arbeit finden. Wo denn bitte schön?



wenns hier nix mehr gibt dann geh ich eben nach wieder nach Österreich.

aber nur rumjammern und nix tun ist einfach nur SCHE....

Andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2007 ~ 13:34 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85197
gelesener Beitrag - ID 85197


Na klar. Die alleinerziehenden Mütter gehen einfach mal so nach Österreich, einen "Job" machen. Macht ja nix, um die in der Heimat zurückbleibenden Kinder kümmert sich das Jugendamt.
Na klar. Die schwerkranke Frau, der man mit 50 die Verrentung verweigert, humpelt zu Fuß nach Österreich. Augen zu und durch.
Na klar. Den 58-jährigen Mann, den keiner mehr haben will, den schickt man zur Verjüngungskur nach Lurd, von dort reist er als reinkarnierter 24-jähriger sofort nach Österreich weiter.
Na klar. Die deutschen Väter und Mütter ziehen ab ins Ausland und statt ihrer ruft man pausenlos Asylanten in die Heimat.
Willkommen in Sankt Absurdistan!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.11.2007 ~ 15:32 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85216
gelesener Beitrag - ID 85216


und das ist genau die Art und Weise Walluhn´scher "Diskussion". Sie unterstellen dem Andy, dass er verallgemeinere, aber er hat nur für sich speziell gesprochen: denn er ginge, wenn es denn hier nichts gibt, nach Österreich. Er will nicht nur keine Arbeit haben, er will auch nicht jammern. Insofern ist das alles in Ordnung, und es machen Tausende, vor allem junger Menschen (einer meiner Söhne inbegriffen) ebenso.

Sie aber kommen nun mit allen möglichen Besonderheiten, wo es selbstverständlich ist, das genau in jenen Fällen eine solche Lösung nicht oder nur schwer in Frage kommt. Populistisch eben.

Auch wenn ich den Auslassungen von Andy und einigen anderen nicht in jedem Fall zustimme, aber ganz unrecht hat er und die anderen auch nicht, dass es eine ganze Anzahl Menschen gibt, die es an einer gehörigen Portion Eigeninitiative und Engagement fehlen lassen. Ob Sie sich davon angesprochen fühlen, müssen Sie selbst entscheiden.

Und dann kommt natürlich wieder Ihr Lösungsansatz: die Ausländer sind schuld, Ausländer raus (mal ganz abgesehen von der Formulierung, dass "man" [wer ist "man"?] pausenlos Asylanten rufen würde). Als würde dort tatsächlich die Lösung des Problems liegen. Aber da liegen Sie natürlich wieder ganz auf der Wellenlänge jener Partei, der Sie offiziell nicht angehören, deren Politik Sie aber immer vehementer vertreten und postulieren.

Bedenken Sie doch nur einmal den Widersinn, man würde diesen Ihren Ansatz wirklich bis in die kleinste Zelle tragen (Sie waren es ja, der vor einiger Zeit davon sprach, erst im kleinen Ordnung machen zu müssen, bevor man an das Große denken könne), stellen Sie sich also vor, man würde die Parole ausgeben: Erfurt nur den Erfurtern, alle Nicht-Erfurter raus! Würden dann plötzlich die Arbeitsplätze nur so sprudeln? Würden dann die Probleme wirklich lösbarer?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 21.11.2007 15:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2007 ~ 19:52 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85252
gelesener Beitrag - ID 85252


Werter Meilenstein, Ihre Argumentation ist schief und krumm.
1.) Ich empfehle, die in der Tat populistische, nämlich kapital-populistische Mär der faulen unflexiblen Arbeitslosen einmal allen Sozialverbänden, Arbeitsloseninititativen usw. vorzutragen. Ich bin gespannt wie die Antwort ausfällt.
2.) Meine dargestellten Fälle sind keine Besonderheiten, sondern dass alltägliche Leben hunderttausender Betroffener im ganzen Lande.
3.) Nutzer Andy kommentiere ich nicht. Er ist selbstredend. Mehr sage ich dazu nicht, weil ich nicht gesperrt werden möchte.
4.) Ein System, wie das hiesige, das deutschen Familien und deutschen Bürgern keine Zukunft bietet, sie gar per ARGE zur Arbeit ins Ausland zwingen kann, gleichzeitig aber ausländische Bürger mit tausenden Euro "Kopfgeld" ins Land lockt/holt, die nicht die geringsten Deutschkenntnisse besitzen und zunächst auf längere Zeit die Sozialkassen belasten, ein solches System bitteschön ist pervers. Darunter leiden alle, Deutsche wie Ausländer gleichermaßen.
1.), 2.) und 4.) hat nichts mit Parteien und Ausländerfeindlichkeit, sondern ausschließlich mit gesundem Menschenverstand zu tun.
Wortverdreherei ala Erfurt den Erfurten usw. hilft nicht. Schon gar nicht den Erfurter Erwerbslosen. Was helfen kann, ist bald auf den Netzseiten des Bürgerrates zu lesen. Es hilft nur ein Aufbau- und Arbeitsbeschaffungswerk. Klotzen nicht kleckern, meine Herren. Und: Den Mut besitzen, die Wahrheit zu sagen und zu schreiben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 21.11.2007 19:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.11.2007 ~ 20:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85266
gelesener Beitrag - ID 85266


Zitat Andy 112:

Zitat:
wenns hier nix mehr gibt dann geh ich eben nach wieder nach Österreich.


Irgendwie mauss ich doch staunen. Sicher mag dies bei einigen funktionieren mal eben schnell nach Österreich zu gehen wenn es in Deutschland keine Arbeit gibt. Ein allgemein gültiges Patentrezept ist es aber nicht.

1. Die Österreicher haben selbst Arbeitslose(Kapitalismuskrankheit) und werden sich "bedanken" wenn ihnen Deutsche noch Arbeitsplätze wegnehmen.

2. Viele Arbeitnehmer sind nicht in der Lage auszuwndern (Alter, Krankheit usw.)

Es müssen Lösungen im eigenem Lande her. Es kann wirklich nicht so sein das die Argen Deutsche auch ins Ausland abschieben zum Arbeiten während gleichzeitig Arbeitskräfte (weil schön billig) aus dem Ausland nach Deutschland geholt werden.
Prangert man dies an ist man gleich wieder rechtsextrem. Aber in erster Linie sollte ein Staat die eigenen Probleme erst mal mit seinen eigenen Leuten klären.

Du irrst meilenstein wenn du annimmst das die meisten denken das die Ausländer daran Schuld wären. Das ist eine Masche welche man gern den Menschen einreden will, um sie dann in die rechte Ecke abschieben zu können. Schuld an der ganzen Misere ist einzig und allein die Gier der Kapitalisten nach Maximalprofiten und nichts anderes.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 21.11.2007 20:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2007 ~ 00:20 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85324
gelesener Beitrag - ID 85324


Zitat:
mcbernie hat am 21. November 2007 um 02:29 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat Rudi Ratlos:

Zitat:
Gut mcb. Aber Sozialismus? Nein danke! Ist für mich keine annehmbare Alternative.


Dazu muss man erst mal wissen was Sozialismus wirklich ist, Rudi. Das steht kaum in der Bild-Zeitung. Du lässt dich halt lieber weiter ausbeuten, Rudi oder nimmst gar selbst an der Ausbeutung anderer teil. Ich weiß es nicht? Wie kann man Kapitalismus eigentlich gut finden wenn es doch nur eine höhere Stufe der Sklaverei ist?


Blödsinn mcB, niemand ist gezwungen seine Arbeitskraft zu verkaufen. Es liegt an jedem einzelnen wie er gedenkt seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Ob man anstrebt selbst Kapitalist zu sein oder von Steuergeldern sein Leben finanzieren zu lassen oder für halbwegs gutes Geld sein dasein zu bestreiten usw. ...

Den Sozialismus der dir vorschwebt wird es nie geben, das ist reine Utopie.
Und das was wir diesbezüglich hatten ist glücklicherweise nur noch Geschichte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2007 ~ 00:26 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85325
gelesener Beitrag - ID 85325


@Walluhn

Zitat:"Es hilft nur ein Aufbau- und Arbeitsbeschaffungswerk. "

An was erinnert mich das nur...?

ABM ist sicher nicht gemeint.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.11.2007 ~ 07:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85365
gelesener Beitrag - ID 85365


Es gab in der DDR ein Nationales Aufbauwerk (NAW). Heutzutage tut man sich ja ziemlich schwer mit dem Begriff national und es müsste vielleichtm kapitalistisch angepasst, falls es mal sowas geben sollte, wohl richtigerweise globalisiertes kapitalistisches Aufbauwerk heißen (GKAW). Soziales Aufbauwerk wäre wohl falsch da es im Kapitalismus kaum Soziales gibt. Also kann man auch im Kapitalismus den Begriff national nicht so einfach durch den Begriff sozial ersetzen. Würde dies zur Zufriedenheit der Masse der Menschen gelingen wäre es kain Kapitalismus mehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2007 ~ 16:23 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85472
gelesener Beitrag - ID 85472


Rudi Ratlos liefert soeben den nächsten Beweis dafür, sich nicht einmal Gedanken über Alternativen zu den Übelständen in Deutschland zu machen. Er plappert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich zitiere ihn: "Blödsinn mcB, niemand ist gezwungen seine Arbeitskraft zu verkaufen. Es liegt an jedem einzelnen wie er gedenkt seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Ob man anstrebt selbst Kapitalist zu sein oder von Steuergeldern sein Leben finanzieren zu lassen oder für halbwegs gutes Geld sein dasein zu bestreiten usw. ..." Dieser Auszug aus Rudis "Schaffen" beweist, das er sich wirklich nie mit Gesellschaft, geschweige denn Gesellschsftswissenschaft beschäftigt hat. Sonst wüsste er wenigstens in Ansätzen, wie das Ausbeuterprinzip seit der Sklaverei funktioniert und dass Kapitalismus grundsätzlich auf dem Prinzip des Verkaufes der Arbeitskraft an den Besitzer von Produktionsmitteln beruht. Aber auch die Selbstausbeutung als kleiner Selbständiger ist ein solcher Verkauf, wenn auch nur indirekt über staatliche Massensteuern, Preis- und Angebotsdumping. Abgesehen davon ist dieser Beitrag auch fachlich völlig blödsinnig. Für halbwegs gutes Geld arbeiten - die Gutachten im Armutsbericht und seriöse Untersuchungen beweisen das Gegenteil: Immer mehr Menschen müssen (müssen, nicht wollen!) zu Dumpinglöhnen schuften, von denen sie nicht leben können. Selbst Kapitalist sein - man schaue auf die Zahl der jährlich zusammenbrechenden Selbständigkeiten. Rudi - um selbst Kapitalist sein zu wollen, muss man zur Oberschicht der Gesellschaft gehören. Den Aufstieg aus der Unterschicht in diese Klasse gelingt nur Promille! Das weiß doch jedes Milchmädchen. Vom Tellerwäscher zum Millionär - die Lebenslüge des Kapitalismus.
Interessant auch Rudis weitere Ausführungen. Er traut sich nicht richtig es auszuschreiben, aber die Absicht ist erkennbar. Er versucht das Nationale Aufbauwerk des Bürgerrates in die NS-Ecke zu schieben. Bravo Rudi. Dienst am unheiligen Zeitgeist nennt man das. Oder auch Eva-Herman-Prinzip. Ich bin gespannt auf Rudis Gegenentwurf zur Beseitigung der Massenarbeitslosigkeit in Deutschland. Ich fordere ihn ausdrücklich zu einem Gegenentwurf auf!


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 22.11.2007 16:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.11.2007 ~ 16:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85476
gelesener Beitrag - ID 85476


Rudi Ratlos zu kommentieren lohnt meines Erachtens nach nicht. Ich habe schon mehrfach kritisiert das seine Beiträge jeglicher Wissenschaftlichkeit entbehren.
Das erwähnte Zitat von Rudi Ratlos nutzt niemandem was weil es kein Ansatz ist die Probleme zu lösen.

Im Beitrag "Ist der Marxismus gescheitert?" habe ich versucht den Stellenwert der menschlichen Arbeit nach der marxschen Definition zu erläutern. Wer das wirklich verstehen will der sollte das auch als durchschnittlich gebildeter Bürger begreifen.

siehe hier:
Ist der Marxismus gescheitert?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.11.2007 ~ 17:21 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85491
gelesener Beitrag - ID 85491


Es gibt Nutzer in diesem Forum, die wollen es eben nicht begreifen. Ohne unterstellen zu wollen sage ich, sie wollen provozieren, sich wichtig tun, andere ärgern, zersetzen und verunsichern. Mir ist kein einziger konstruktiver Beitrag gewisser Herzchen bekannt. Immer die gleiche primitive Leier von rechtsradikaler Gefahr, Unterwanderung, Bedrohung. Ich sage schon jetzt, weder von Rudi noch von R300 kommt ein Gegenvorschlag zum Aufbauwerk. Statt dessen wird die "Nazimania" weitergehen, die auf dem Anger bereits abstruse ja geradezu groteske Formen angenommen hat.
Zurück zum Thema. Hier geht es um das Hartz4-Problem. Und das ist wirklich ein gewaltiges Problem. Wenn man wie ich im Mail-Verteiler einiger Sozialverbände und Arbeitsloseninititativen ist, bekommt man eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Es häufen sich Fälle, in denen Familien oder Einzelpersonen obdachlos werden! Sie haben nicht die Kraft, nicht die Fähigkeiten sich mittels Anwälten oder eigener Schreiben gegen die Behörden-Soldateska (anders kann man es gar nicht mehr bezeichnen) zu wehren. Interessant ist auch, konfrontiert man diese Verbände und Vereine mit der Erfurter Erklärung und den Aufbauwerk, bleibt die "Nazimania" aus. Das muss doch sehr wohl Ursachen haben. Die eigentlich Betroffenen, die Opfer dieser unsozialen Politik sind offenbar durchweg "vernünftiger" und sachlicher, als Personen, die hier nur zu oft gewaltigen, aber wirklich gewaltigen Unfug zusammenschreiben. Ob es manchen Schreiberlingen doch (noch) zu gut geht?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 22.11.2007 17:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



22.11.2007 ~ 18:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85507
gelesener Beitrag - ID 85507


Schon allein Hartz IV nur zu genehmigen wenn Bedürftigkeit besteht(sprich die Betreffenden ihre Ersparnisse im Maximalbetrag unterschritten haben empfinde ich eine bodenlose Frechheit. Ich warte auf den Tag bis der Bundestag beschließt das Arbeiter erst dann wieder Lohn erhalten wenn sie ihre Ersparnisse unterschritten haben. Diesem Staat(ich verkneife mir das entsprechende Adjektiv) ist doch alles zuzutrauen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.11.2007 ~ 19:14 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85512
gelesener Beitrag - ID 85512


Ich fänd`s prickelnd, wenn die "Diskutanten" mal zum Thema zurückkehren würden!

Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich

Ob die Regelsätze aber nun wissenschaftlich sind oder waren, für mich gilt eigentlich nur eins:
Den Wert eines Staates sollte man daran ermessen, was er für seine Kinder (sprich: seine Zukunft) tut.
Das ist, auch von irgendwelchen Regelsätzen völlig abgesehen, mehr als dürftig!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



22.11.2007 ~ 19:41 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85519
gelesener Beitrag - ID 85519


Zitat:
andy112 hat am 21. November 2007 um 07:57 Uhr folgendes geschrieben:
wenns hier nix mehr gibt dann geh ich eben nach wieder nach Österreich.
Andy

Kannst Du doch nicht machen. Ist denn die, sicher recht kostenspielige, Kampagne "Du bist Deutschland" völlig spurlos an Dir vorüber gegangen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



22.11.2007 ~ 19:44 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85521
gelesener Beitrag - ID 85521


@Herasun
Habe Deinen Beitrag zu spät gelesen. Stimme Dir zu und nehme Deine Rüge an.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



22.11.2007 ~ 19:49 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85523
gelesener Beitrag - ID 85523


Nochmal ich, und wieder ohne Themenbezug. Wollte meinen Rechtschreibfehler korrigieren, geht aber nicht. Kann den "Edit-Knopf" nicht mehr finden. Hat Pfiffikus da seine Hand im Spiel?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.11.2007 ~ 22:25 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85554
gelesener Beitrag - ID 85554


Zitat:
Blixus hat am 22. November 2007 um 19:41 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
andy112 hat am 21. November 2007 um 07:57 Uhr folgendes geschrieben:
wenns hier nix mehr gibt dann geh ich eben nach wieder nach Österreich.
Andy

Kannst Du doch nicht machen. Ist denn die, sicher recht kostenspielige, Kampagne "Du bist Deutschland" völlig spurlos an Dir vorüber gegangen?



soll ich hierbleiben und rumheulen? sicherlich hab ich das auch schon gemacht. auch hier im Forum! ABER ich bin zu der erkenntniss gekommen das man wenn man will auch arbeit findet. und das auch hier in der Region! Es reichti zwar nicht immer ganz aus um aus dem ALLG 2 zu kommen aber der lohn für 20 Stunden in der Woche ist immer noch besser als nur von ALG zu zuleben



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



22.11.2007 ~ 22:31 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85561
gelesener Beitrag - ID 85561


Zitat:
andy112 hat am 22. November 2007 um 22:25 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Blixus hat am 22. November 2007 um 19:41 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
andy112 hat am 21. November 2007 um 07:57 Uhr folgendes geschrieben:
wenns hier nix mehr gibt dann geh ich eben nach wieder nach Österreich.
Andy

Kannst Du doch nicht machen. Ist denn die, sicher recht kostenspielige, Kampagne "Du bist Deutschland" völlig spurlos an Dir vorüber gegangen?



soll ich hierbleiben und rumheulen?


Ist mir wirklich egal!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.11.2007 ~ 16:49 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 87113
gelesener Beitrag - ID 87113


Die Welt, 28.11.2007 schreibt zum Thema:

Armut in Deutschland

Inflation trifft Hartz-IV-Empfänger besonders

2003 ist der Regelsatz von Hartz IV auf 345 Euro berechnet worden. Durch die Inflation hat die monatliche Kaufkraft der Leistungsempfänger um 26 Euro abgenommen - bislang ging man nur von einem Verlust von 16 Euro aus. Nun fordern Wohlfahrtsverbände eine Anpassung der Sätze. Die Inflation belastet die Ärmsten in der Gesellschaft stärker als bisher bekannt. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistikers Hans Wolfgang Brachinger. Danach haben Hartz-IV-Empfänger mit einem monatlichen Regelsatz von 345 Euro seit Berechnung der Leistungshöhe auf Basis von 2003 bis heute rund 26 Euro ihrer Kaufkraft eingebüßt.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband, eine Dachorganisation von fast 10.000 Sozialinitiativen, war bisher lediglich von 16 Euro Kaufkraftverlust ausgegangen und fordert nun eine entsprechend größere Anpassung der Sätze.

Im Auftrag des ZDF-Magazins "Frontal 21" hat Brachinger einen spezifischen Preisindex für Hartz-IV-Empfänger berechnet. Darin sind die 30 wichtigsten Waren- und Dienstleistungsgruppen nach ihren Ausgabenanteilen gewichtet. Die Kaufkraftentwertung für Hartz-IV-Empfänger liegt von Januar 2003 bis Oktober 2007 bei 7,5 Prozent. Das entspricht der Entwicklung der offiziellen Verbraucherpreise und liegt nicht etwa, wie bisher angenommen, deutlich darunter. Brachinger fordert deshalb, Hartz IV künftig an seinen neuen Index statt wie bisher an die Rentenentwicklung zu koppeln. "Ausgerechnet bei den sozial Schwächsten ist der Anpassungsmechanismus bisher völlig unzureichend", sagte Brachinger der WELTONLINE.

Schützenhilfe liefert er damit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Ulrich Schneider, will nun seine Forderungen anpassen. "Wir nehmen den Ball von besseren wissenschaftlichen Erkenntnissen gerne auf", sagte Schneider der WELT ONLINE. Eine Erhöhung der Hartz-IV-Sätze werde angesichts der neuesten Zahlen immer dringlicher. Darüber sind die Sozialverbände bereits mit der Bundesregierung im Gespräch.

Der Diskurs ist jedoch durch den Wechsel an der Spitze des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ins Stocken geraten. "Franz Müntefering (SPD) hatte uns bereits positive Signale gegeben", sagte Schneider. Die Position seines Nachfolgers Olaf Scholz (SPD) müsse sich nun erst zeigen.

Im Ministerium heißt es dazu lediglich, es werde derzeit untersucht, ob bei Hartz IV "Änderungsbedarf" bestehe. Müntefering habe angestrebt, bis November neue Zahlen vorzulegen. Dies habe sich nun aber durch den Wechsel an der Spitze verzögert. Schlagworte
Armut Hartz IV Hans Wolfgang Brachinger Regelsatz Leistungsempfänger IZu den größten Preistreibern der vergangenen Monate zählen neben Benzin, Diesel, Strom und Gas auch die Nahrungsmittel. Sie waren im Oktober 2007 durchschnittlich 4,9 Prozent teurer als im selben Monat des Vorjahres. Einen rasanten Preissprung gab es bei den Ausgaben für Studium und Weiterbildung. Angesichts von Studiengebühren an Universitäten und höheren Anmeldungskosten an den Volkshochschulen lag die Jahresteuerung hier bei mehr als 100 Prozent.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich»

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen