online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Umfrage: Deutschlandweite überparteiliche Bürgerbewegung
Eine gute Idee die sich nicht verwirklichen lässt 7 31.82%
Ja, ich bin dafür. Möchte aber keine Rechten dabei haben 6 27.27%
Eine gute Idee die ich gern durch meine Teilnahme unterstützen würde 5 22.73%
Die weitere Existenz von Parteien ist viel wirkungsvoller 2 9.09%
Ja ich bin dafür. Möchte aber keine Linken dabei haben. 2 9.09%
Insgesamt: 22 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



15.11.2007 ~ 21:48 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83751
gelesener Beitrag - ID 83751


Zitat:
mcbernie hat am 15. November 2007 um 16:25 Uhr folgendes geschrieben:
Simson ich verstehe dich nicht. Wenn Kapitalisten sich Geld durch Erlöse von erzeugtem Mehrwert aneignen dürfen dann findest du das normal. Wenn ein Hartz IV- Empfänger beklagt das er zu wenig Geld bekommt dann schimpfst du rum und sagst, das andere das mit erarbeiten müssen und das es auch deine Steuergelder sind die dafür ausgegeben werden.
Jetzt frage ich mich wo da der Unterschied ist wenn der Unternehmer sich Profit aneignet und der Arbeitslose eine Stütze vom Staat bekommt. Beide haben dieses Geld nicht erarbeitet. Beim Unternehmer, der sich dumm und dämlich verdient, rechtfertigst du das während du dem Arbeitslosen, wenn ich deine Diskussion verfolge, am liebsten noch was wegnehmen würdest. Das verstehe ich nicht.


Man redet da nicht nur von Mehrwert, sondern auch vom unternehmerischen Risiko und auch das kann und muss ich mir entlohnen lassen, um z.B. wieder oder weiter in mein Unternehmen investieren zu können und das ganze neben den Lohn- und Lohnnebenkosten meiner Angestellten, Abgaben und Steuern (von denen auch etliches an Hartz IV geht), den Vorauszahlungen für Arbeitsmaterialien und -mitteln, sowie der Ungewißheit ob Rechnungen vom Kunden pünktlich oder überhaupt bezahlt werden, bei gleichzeitiger Erhöhung von Energie- und Kraftstoffkosten (inzwischen fast täglich und nicht mehr kalkulierbar und auf die Kunden umlegbar) und natürlich der eigenen Entlohnung und Altersvorsorge. Nun reden wir mal über den Profit oder besser den Gewinn ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 15.11.2007 21:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2007 ~ 21:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83753
gelesener Beitrag - ID 83753


Wer trägt eigentlich den Minderwert wenn Unternehmen Verluste erwirtschaften?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



15.11.2007 ~ 22:01 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83755
gelesener Beitrag - ID 83755


Zitat:
Simson hat am 15. November 2007 um 21:54 Uhr folgendes geschrieben:
Wer trägt eigentlich den Minderwert wenn Unternehmen Verluste erwirtschaften?

Minderwert???

Ich verstehe es mal so, dass dies Bestandteil des unternehmerischen Risikos und entsprechender Investitionsrücklagen oder auch allgemeiner Rücklagen/betriebl. Vorsorge, ist. Bleibt also bei mir hängen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 15.11.2007 22:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2007 ~ 22:12 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83757
gelesener Beitrag - ID 83757


Wer theoretisch einen "Mehrwert" konstruiert und postuliert oder darüber schwadroniert (Du nicht!) müßte sich auch mal mit dem Gegenteil davon beschäftigen. Ich habe das Gegenteil spontan mal "Minderwert" genannt. Wohl dem Unternehmen, das "Minderwerte" durch gebildete Rücklagen ausgleichen kann. Löhne und anderes müssen ja trotzdem weiter bezahlt werden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 15.11.2007 22:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



15.11.2007 ~ 22:42 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83761
gelesener Beitrag - ID 83761


ok - alles geklärt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



16.11.2007 ~ 09:16 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83841
gelesener Beitrag - ID 83841


Zitat:
Simson hat am 15. November 2007 um 21:14 Uhr folgendes geschrieben:
Entscheidend für die höhere Bezahlung des Baggerfahrers ist dessen höhere Produktivität ...


Dann müßte ein hochqualifizierter orthopädischer Schuhmacher beispielsweise weniger verdienen als ein Fließbandarbeiter in einer Schuhfabrik, weil Letzterer pro Zeiteinheit viel mehr Schuhe produziert.

Solcher Unsinn kommt eben heraus, wenn Jemand versucht, mit seiner BILDung Produktionsprozesse zu analysieren und keine Ahnung vom Wertgesetz hat, welches schon Aristoteles richtig erkannte.

Ganz davon abgesehen, daß selbst dieser Unsinn nicht erklärt, warum sich der Baggereigentümer, der gar nicht produktiv ist, das Produkt aneignet und am Baggerfahrer schmaro... ach, hier greift ja wieder die politische Zensur des Forums, welche nicht gestattet, die Verbrechen der Kapitalisten beim Namen zu nennen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



16.11.2007 ~ 10:13 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83842
gelesener Beitrag - ID 83842


Oh Mann, orthopädische Schuhe und Fließbandfertigung von Schuhen sind zwei ganz verschiedene Dinge ....
Soviel gequirlten Unsinn wie im vorhergehenden Beitrag habe ich selten gelesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



16.11.2007 ~ 10:20 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83844
gelesener Beitrag - ID 83844


Zitat:
Hugo hat am 16. November 2007 um 10:13 Uhr folgendes geschrieben:
Oh Mann, orthopädische Schuhe und Fließbandfertigung von Schuhen sind zwei ganz verschiedene Dinge ....


So wie Baggern, Schaufeln und am Baggern und Schaufeln schmaro ....



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.11.2007 ~ 10:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83862
gelesener Beitrag - ID 83862


Mönsch Felix, was ist denn heute mit dir los?

So einen gequirlten Unsinn findeste ja nichtmal in der BILD!

Zitat:
felixed hat am 16. November 2007 um 09:16 Uhr folgendes geschrieben:

Dann müßte ein hochqualifizierter orthopädischer Schuhmacher beispielsweise weniger verdienen als ein Fließbandarbeiter in einer Schuhfabrik, weil Letzterer pro Zeiteinheit viel mehr Schuhe produziert.

Wie kommste eigentlich dazu, einen 08-15-Schuh mit einem orthopädischen Schuh gleichzusetzen, die Qualitätsunterschiede völlig zu ignorieren?

Als Lektüre könnte ich dir Marx empfehlen.
Nachdem du die Werke studiert hast, kannste mal vergleichen, welche Schuhe mehr vergegenständlichte menschliche Arbeit beinhalten.

Der orthopädische Schumacher vergegenständlicht in derselben Zeit mehr Arbeit (bzw. eine hochwertigere), denn er braucht ja dazu auch seine orthopädischen Spezialkenntnisse, die ein gewöhnlicher Schuhmacher und erst recht ein Fließbandarbeiter in der Schuhfabrik nicht benötigt. So ist dessen höhere Bezahlung durchaus gerechtfertigt.


Pfiffikus,
der in der Eile keine Seitenzahlen für die MEW liefern kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



16.11.2007 ~ 11:13 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83869
gelesener Beitrag - ID 83869


Zitat:
Pfiffikus hat am 16. November 2007 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
Nachdem du die Werke studiert hast, kannste mal vergleichen, welche Schuhe mehr vergegenständlichte menschliche Arbeit beinhalten.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich karikierte mit meiner Aussage nur die dümmliche Behauptung, der Baggerfahrer müsse aufgrund der höheren Produktivität mehr verdienen.

Mich freut aber, daß Du das Marxsche Wertgesetz - offensichtlich im Unterschied zu manch Anderem hier - kennst. Steht gleich auf den ersten Seiten des KAPITAL Band 1, MEW Band 23. Wobei aber der Lohn eine andere, etwas kompliziertere Geschichte ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 16.11.2007 11:14.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 12:15 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83876
gelesener Beitrag - ID 83876


Zitat:
felixed hat am 16. November 2007 um 11:13 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Pfiffikus hat am 16. November 2007 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
Nachdem du die Werke studiert hast, kannste mal vergleichen, welche Schuhe mehr vergegenständlichte menschliche Arbeit beinhalten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich karikierte mit meiner Aussage nur die dümmliche Behauptung, der Baggerfahrer müsse aufgrund der höheren Produktivität mehr verdienen.

Statt klarer sachlicher Argumentation lenkst Du erst auf einen Sonderfall (wo kein Bagger eingesetzt werden kann), dann bringst Du ein Beispiel, das völlig daneben war (Fließbandschuhfertigung - orthopädische Schuhe) und behauptest nun, ich hätte eine dümmliche Behauptung aufgestellt. Sehr überzeugend! Im übrigen, habe ich nicht geschrieben, daß der Baggerfahrer mehr verdienen muß als ein Schaufelschipper. Er kann!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



16.11.2007 ~ 14:28 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83897
gelesener Beitrag - ID 83897


Zitat:
Simson hat am 16. November 2007 um 12:15 Uhr folgendes geschrieben:
... einen Sonderfall (wo kein Bagger eingesetzt werden kann) ...


Von Ökonomie haste aber nun wirklich keinen blassen Dunst. Wo ein Bagger eingesetzt werden kann, wird auch ein Bagger eingesetzt, weil der Kapitalist, welcher stattdessen eine Menge Arbeiter mit Handschaufeln einsetzt, sehr schnell von der Konkurrenz mit den Baggern weggefegt wird. Das hat was mit dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt und der damit verbundenen Steigerung der Arbeitsproduktivität zu tun.

Man setzt Schaufeln nur dann ein, wenn der Einsatz eines Baggers nicht lohnt oder nicht möglich ist. Und diese härtere Tätigkeit geringer zu entlohnen, als die des Baggerfahrers, besteht kein Grund.

Dein Zurückgerudere mit dem "kann" ist nun wirklich billig und erklärt immer noch nicht, warum der unproduktive Baggerbesitzer an Baggerfahrers Arbeit schmaro ... ich meine (wegen der hiesigen politischen Zensur) parasitieren soll.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.11.2007 ~ 17:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83944
gelesener Beitrag - ID 83944


Zitat:
felixed hat am 16. November 2007 um 14:28 Uhr folgendes geschrieben:

warum der unproduktive Baggerbesitzer an Baggerfahrers Arbeit schmaro ... ich meine (wegen der hiesigen politischen Zensur) parasitieren soll.[/SIZE]

der parasitiert doch garnicht.

Auch wenn der Baggerbesitzer nicht körperlich auf der Baustelle anwesend ist, so heißt das noch lange nicht, dass dieser gerade im Whirlpool sitzend Kaviar löffelt und Champagner schlürft.

Vielmehr darfst du davon ausgehen, dass dieser vorausschauend unterwegs ist, um sich an Ausschreibungen zu beteiligen, versucht Aufträge für die kommenden Wochen zu aquirieren und natürlich auch die Forderungen für die geleisteten Bagger- und Schaufelarbeiten abzurechnen und einzutreiben, damit Baggerführer jetzt und vor allem auch künftig angemessen entlohnt werden können.


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass es ohne die koordinierende Arbeit des Baggerbesitzers für den Baggerführer bald nix mehr zu baggern gäbe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



16.11.2007 ~ 17:54 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83945
gelesener Beitrag - ID 83945


Der Baggerbesitzer investiert in den Bagger, um durch dessen Vermietung diese Investition und natürlich einen entsprechenden Verdienst wieder zu erhalten.
Der Bagger ist ihm schließlich nicht in der Nacht auf den Hof gebeamt worden. Der wurde evtl. finanziert ... . Zu seiner Kundschaft gehören logischerweise die Bauunternehmen, die sich selbst keinen Bagger leisten können, deren eigene Bagger nicht mehr reichen oder für die sich eine Investition in einen Bagger nicht lohnt, da die sonst auszuführenden Arbeiten mit einer kleineren Investition in einen Spaten, eine Schaufel und einer Scdhubkarre ausreichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 20:45 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83982
gelesener Beitrag - ID 83982


Zitat:
felixed hat am 16. November 2007 um 14:28 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Simson hat am 16. November 2007 um 12:15 Uhr folgendes geschrieben:
... einen Sonderfall (wo kein Bagger eingesetzt werden kann) ...

Von Ökonomie haste aber nun wirklich keinen blassen Dunst.

Woraus Du das schließt, weiß ich nicht. Du solltest Dich in Diskussionen mit anderen Menschen besser mal auf nachvollziehbare Sachargumente konzentrieren.

Zitat:
felixed hat am 16. November 2007 um 14:28 Uhr folgendes geschrieben:
Wo ein Bagger eingesetzt werden kann, wird auch ein Bagger eingesetzt, weil der Kapitalist, welcher stattdessen eine Menge Arbeiter mit Handschaufeln einsetzt, sehr schnell von der Konkurrenz mit den Baggern weggefegt wird. Das hat was mit dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt und der damit verbundenen Steigerung der Arbeitsproduktivität zu tun.

Aha, sehr schön, daß Du nun bestätigst, daß der Baggerfahrer eine höhere Produktivität als der Schaufelschipper erreicht.

Was Du wissenschaftlich-technischen Fortschritt nennst, ist eine Seite am Bagger.

Die andere Seite ist aber, daß ein konkreter Bauunternehmer auch einen Bagger anschaffen muß. Und dafür benötigt er Kapital, eigenes oder fremdes. Daß jemand, der sein Kapital für die Anschaffung eines Baggers hergibt, sein Kapital am Ende auch mal wiederhaben möchte und auch noch ein Aufgeld (Zins bzw. Rendite) erwartet, ist in meinen Augen etwas ganz normales. Schließlich hätte er sein Kapital, das er mal erwirtschaftet hat, nicht dem Risiko eines möglichen Verlustes oder einer nicht vollständigen Rückzahlung aussetzen müssen. Er hätte sein Kapital auch für sich persönlich verbraten können.

Auch in der DDR kostete ein Kredit Zinsen und für Guthaben gab es Zinsen, zuletzt 3,25 % für Guthaben auf Giro- und Sparkonten. Nur die Möglichkeit eigener unternehmerischer Tätigkeit oder direkter oder indirekter Unternehmensbeteiligung war für DDR-Bürger weitgehend ausgeschlossen.

Zitat:
felixed hat am 16. November 2007 um 14:28 Uhr folgendes geschrieben:
Man setzt Schaufeln nur dann ein, wenn der Einsatz eines Baggers nicht lohnt oder nicht möglich ist. Und diese härtere Tätigkeit geringer zu entlohnen, als die des Baggerfahrers, besteht kein Grund.

Entlohnung ist auch eine Sache des Marktes.

Es wird wesentlich mehr Menschen geben, die mit der Schippe umgehen können als Menschen, die einen Bagger bedienen können. Schon das allein rechtfertigt eine höhere Bezahlung von Baggerfahrern.

Voraussetzung für eine Entlohnung sind aber auch die am Markt erzielten Einnahmen. Ein Schipper mit einer Schaufel ist vielleicht für 25 Euro pro Stunde zu bekommen und ein Bagger mit Bediener vielleicht für 250 Euro pro Stunde. Aus 250 Euro Einnahmen läßt sich eher ein besserer Lohn zahlen als aus 25 Euro Einnahmen.

Zitat:
felixed hat am 16. November 2007 um 14:28 Uhr folgendes geschrieben:
Dein Zurückgerudere mit dem "kann" ist nun wirklich billig und erklärt immer noch nicht, warum der unproduktive Baggerbesitzer an Baggerfahrers Arbeit schmaro ... ich meine (wegen der hiesigen politischen Zensur) parasitieren soll.

Ich bin nicht zurückgerudert und verweise auf bereits früher und jetzt gerade Geschriebenes. Es ist außerdem nicht auszuschließen, daß in Einzelfällen auch ein Schaufelschipper mehr als ein Baggerfahrer verdient.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.11.2007 ~ 21:08 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83990
gelesener Beitrag - ID 83990


Hallo,
was hat das alles noch mit parteiunabhängiger Bürgerbewegung zu tun?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 21:31 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83996
gelesener Beitrag - ID 83996


Du hast wohl kein Argument in der Sache mehr, nachdem sich nach der Einbringung marxistischen Gedankenguts in diese wie auch in viele andere Diskussionen eine weitergehende Debatte entwickelt hat? Vielleicht können ja die Marxisten auch mal darauf verzichten, für ihre Glaubensrichtung hier zu Lasten sachorientierter Diskussionen ständig zu missionieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



16.11.2007 ~ 21:32 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83997
gelesener Beitrag - ID 83997


Nun, wir sind noch beim Thema.
Ob Baggerfahrer, Schippenschwinger, Baggervermieter, Schaufelverkäufer, Baggerbesitzer, Bauunternehmer, alle könnten Mitglieder, einer unabhängigen Bürgerbewegung sein, wenn sie sich nicht von einigen Weltverbesserern wegen ihrer gesellschaftlichen Stellung angegriffen werden, von der auch andre in der Gesellschaft profitieren.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 16.11.2007 21:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



16.11.2007 ~ 21:34 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83998
gelesener Beitrag - ID 83998


Zitat:
Simson hat am 16. November 2007 um 21:31 Uhr folgendes geschrieben:
Du hast wohl kein Argument in der Sache mehr, nachdem sich nach der Einbringung marxistischen Gedankenguts in diese wie auch in viele andere Diskussionen eine weitergehende Debatte entwickelt hat? Vielleicht können ja die Marxisten auch mal darauf verzichten, für ihre Glaubensrichtung hier zu Lasten sachorientierter Diskussionen ständig zu missionieren.


... oder so ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 22:52 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 84034
gelesener Beitrag - ID 84034


Nach dem Glauben der Marxisten soll zwischen uns beiden ein antagonistischer Widerspruch bestehen. Merkst Du was? Ich nicht. Außerdem sollte ich nach den angeblich wissenschaftlichen Erkenntnissen der Marxisten Dich, die Inhaber des Unternehmens, in dem ich beschäftigt bin, die Inhaber der Unternehmen, bei denen ich Kunde bin, sowie mich selbst als Genossenschafter und momentan nur indirekt Unternehmensbeteiligter beklassenkämpfen. Da wäre ich aber schön blöd!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 16.11.2007 22:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



16.11.2007 ~ 23:09 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 84048
gelesener Beitrag - ID 84048


Der Widerspruch ist auch nicht da. Er existiert nur in den Köpfen und aus unterschiedlicher theoretischer Betrachtung der Gesellschaft. Eine unabhängige Bürgerbewegung kann nur Veränderungen herbeiführen, wenn alle Schichten der Bevölkerung daran beteiligt sind.
In allen Parteien gibt es die Beteiligung auch. Wenn sich eine parteiunabhängige Vereinigung zusammenfinden würde, müsste sie aber ihre Ziele und ihren Weg zum Ziel definieren und damit wird sie parteilich gegenüber ihrer Ziele.
Würde diese Vereinigung nun noch politische Macht erhalten, würde sie auch alles daran setzen sich entsprechend zu profilieren, um diese Macht für Veränderungen zu Gunsten ihrer formulierten Ziele zu nutzen.
Ähnlich sind Gruppierungen entstanden, aus denen sich die Grünen (Friedens-/ Studentenbewegung der Endsechziger) oder auch die WASG entwickelt haben und nun eigenständige Parteien sind, bzw. sich ihrer Zielformulierung nahestehenden Parteien angeschlossen haben, auch mit der Konsequenz Mitglieder durch diese Positionierung zu verlieren oder an andere politische Orientierungen abzugeben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 16.11.2007 23:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.11.2007 ~ 00:42 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 84093
gelesener Beitrag - ID 84093


Eine Partei ist die organisierte Weiter- und Höherentwicklung einer Bürgerbewegung.

Ein Unternehmen ist auch die organisierte Weiter- und Höherentwicklung von einzelnen verschiedenen Menschen, die mit ihrer Tätigkeit am Markt erfolgreich sein und Geld verdienen wollen. Innerhalb eines Unternehmens sind Menschen gemeinschaftlich tätig, um Produkte herzustellen oder Dienstleistungen anzubieten. Mit den erzielten Einnahmen können sie Produkte und Dienstleistungen anderer Unternehmen kaufen. Aus gesellschaftlicher Sicht findet hier eine Arbeitsteilung statt und wird so eine hohe Produktivität erreicht.

Der Staat entnimmt über Steuern und Abgaben Geld aus der Wirtschaftsleistung der Unternehmen und finanziert damit staatlichen Aufgaben sowie führt bedürftigen Menschen und Menschen ohne eigenes Erwerbseinkommen Geld zu.

Die gesellschaftliche Entwicklung hat nun einmal Parteien und Unternehmen hervorgebracht. Sowohl Parteien wie auch Unternehmen stehen im Wettbewerb und kämpfen um Wähler bzw. Kunden.

Alternativen dazu wurden gewaltsam versucht und sind gescheitert.

Für weitere gesellschaftliche Experimente müßte erst einmal eine Mehrheit gefunden werden. Ich sehe keine und wünsche mir auch keine.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 17.11.2007 00:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.11.2007 ~ 07:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 84126
gelesener Beitrag - ID 84126


Zitat Simson:

Zitat:
Eine Partei ist die organisierte Weiter- und Höherentwicklung einer Bürgerbewegung.


Na da staune ich aber. Eine Partei, egal welche, denkt wesentlich engstirniger, hat ein Statut und ein Programm. Hier sind "die Spielregeln" genau festgelegt für die Parteimitglieder. Diese Spielregeln sind vielfach, mit eindeutigem politischem Hintergrund festgelegt. Schon deshalb identifizieren sich viele Bürger mit bestimmten Parteien nicht. Eine Bürgerbewegung dagegen sollte auch ein Programm und ein Statut haben ist aber im Unterschied zu jeder Partei in erster Linie von huimanen und ethischen Gesichtspunkten, ohne jegliche Einbeziehung von Geawalt, geprägt. Die Zusammenarbeit von Menschen verschiedendster Parteiströmungen wird durch Festlegungen in den eigenen Parteiprogrammen und Statuten eher behindert als unterstützt eben weil Parteien, im Gegensatz zu einer breiten Bürgerbewegung, viel zu engstirnig und politisch verbohrt nur in eine politische Richtung denken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



17.11.2007 ~ 15:13 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 84286
gelesener Beitrag - ID 84286


Definiere bitte mal das Ziel der parteiunabhängigen Bürgerbewegung unter Beteiligung aller sozialen Schichten der Gesellschaft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen