online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Deutschlandweite überparteiliche Bürgerbewegung
Eine gute Idee die sich nicht verwirklichen lässt 7 31.82%
Ja, ich bin dafür. Möchte aber keine Rechten dabei haben 6 27.27%
Eine gute Idee die ich gern durch meine Teilnahme unterstützen würde 5 22.73%
Die weitere Existenz von Parteien ist viel wirkungsvoller 2 9.09%
Ja ich bin dafür. Möchte aber keine Linken dabei haben. 2 9.09%
Insgesamt: 22 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.10.2007 ~ 07:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78555
gelesener Beitrag - ID 78555


Ich bin nach den derzeitigen politischen Wirren zu der Erkenntnis gekommen das es so in Deutschland nicht weitergehen darf. Jede Partei haut jeden in die Pfanne, "Weg mit Hartz IV" ist nicht für jeden gleich "Weg mit Hartz IV."

Deshalb würde ich darum bitten, darüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre eine Bürgerbewegung, ähnlich der Unidad Popular unter Alliende in Chile, auf den Weg zu bringen an der sich jeder uneingeschränkt beteiligen darf der sich zu folgenden Grundsätzen bekennt:

- alles zu tun zum Wohle des deutschen Volkes und des gesellschaftlichen Fortschrittes

- auf jegliche Gewalt gegenüber Andersdenkenden zu verzichten und als Argument nur den kopf und niemals die Faust zu benutzen

- keinen Hass zu predigen gegenüber nationalen Minderheiten und Ausländern

- sich für eine Abschaffung des Redeverbotes von Personen bei Demos deutschlandweit einzusetzen

- die Demos so umzuorganisieren das sie tatsächlich zu einem wirkungsvollen Kampfmeeting werden

Denkt mal alle btite darüber nach ob ihr selbst diese Forderungen erfüllen würdet und einhalten wollt. Bitte schreibt auch Gründe auf welche dieses Projekt scheitern lassen könnten.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 29.10.2007 08:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



29.10.2007 ~ 10:44 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78583
gelesener Beitrag - ID 78583


Ich schlage folgende Änderungen vor:

- alles zu tun zum Wohle des deutschen Volkes der MEnschen in Deutschland und des gesellschaftlichen Fortschrittes
-->profitieren sollen alle Menschen in Deutschland, unabhängig von Staatszugehörigkeit und Ethnie

- auf jegliche Gewalt gegenüber Andersdenkenden zu verzichten und als Argument nur den kopf und niemals die Faust zu benutzen
Gewalt ist kein Mittel zur Erreichung der angestrebten (politischen) Ziele sondern nur ein Mittel der Selbstverteidigung im Falle eines gewaltätigen Angriffes des politischen Gegners oder staatlicher Repressionsorgane.
-->auf Gewalttätige Angriffe muss man in der Not etwas anderes entgegensetzen können, als Argumente

- keinen Hass zu predigen gegenüber nationalen Minderheiten und Ausländern
-->erklärt sich von selbst

- sich für eine Abschaffung des Redeverbotes von Personen bei Demos deutschlandweit einzusetzen
-->dieses Ziel würde ich nicht mittragen, was ist mit den Leuten, die Hass predigen?

- die Demos so umzuorganisieren das sie tatsächlich zu einem wirkungsvollen Kampfmeeting werden
-->die Frage ist, ob das ohne militante Aktionen geht. Eine wirkungsvolle Demo wirderspricht allzuoft den geltenden Gesetzen. Meldet man eine Demo ordnungsgemäß an, erfahren mögliche Adressaten davon und sind dann vielleicht gar nicht anwesend, oder die Polizei sperrt weiträumig ab usw. (symbolische) Besetzungen, Blockaden und manchmal ruhestörender Lärm gehören ins Arsenal einer solchen Bewegung.

-Ergänzung:
Diese Grundsätze sollen durch folgende (oder eine ähnliche) Regelung in den Landesverfassungen verankert werden:
(1) Alles staatliche Handeln muss dem inneren und äußeren Frieden dienen und Bedingungen schaffen, unter denen gesellschaftliche Konflikte gewaltfrei gelöst werden können.
(2) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker oder der Menschen in Deutschland zu stören oder darauf gerichtet sind, nationalsozialistisches Gedankengut wieder zu beleben, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.
(3) Vereinigungen, die systematisch und nachhaltig in ihren Zielen und Programmen die
Menschenwürde angreifen oder in dieser Weise durch ihre Tätigkeit gegen die Grundsätze eines offenen und gewaltlosen Willensbildungsprozesses verstoßen, können eingeschränkt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.10.2007 ~ 11:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78586
gelesener Beitrag - ID 78586


Bei Gewaltanwendung sollte ediglich der Notwehrparagraph wie er gesetzlich im BGB und StGB verankert ist erlaubt sein. Ansonsten keine Gewalt. Für Schllichtung ist schließlisch die Polizei da.

Natürlich hatte ich eins noch vergessen militante autonome Schlägertrupps sind gestzlich zu verbieten und unter Sztafe zu stellen. Das gilt für Rechts und Links gleichermaßen.

Was hast du gegen den Passus "Zum Wohle des deutschen Volkes." Das sagt doch viel besser den Bezug zu den einfachen ganz gewöhnlichen Menschen aus als "allen Menschen in Deutschland". Bei allen schließt du auch die Superkapitalisten ein die es gilt abzuschaffen, denn Kapitalisten sind nicht die Volksmassen sondern eine Herrscherkaste die glaubt über den anderen stehen zu dürfen. Außerdem erinnert dich "deutsches Volk" wohl zu sehr an die DDR gegen die du was zu haben scheinst.

Reden sollten alle dürfen sofern sie bereit sind alle vorgeschlagenen Punkte, auch des Verbotes Hass zu predigen, zu akzeptieren.

Demos umorganisieren:
Es geht ohne militante Aktionen. Haben wir am 19.09.07, der arg in der Kritik zerrissenen Demo bewiesen in Erfurt.
Es schließt nicht aus gewaltbereite Extremisten aller Strömungen zu verweisen. Nur sollte man es sich nicht zu einfach machen und Leute vorverurteilen. Genauer hinsehen und überzeugen ist besser als prügeln.

Mit der Ergänzung und Verankerung in der Thüringer Landesverfassung ist eine gute Sache. Vielleicht sollte man dies in einem Volksbegehren verankern und Herrn Althaus übergeben.

Das erfordert natürlich von allen Kräften, die sich künftig demokratisch im wirklichen Sinne des Wortes nennen wollen, neu zu positionieren und sich von Mitteln der Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele trennen.

Unterm Strich soll wirklich bei rauskommen das die Demo wirklich eine Demo wird und kein "Pioniernachmittag" mehr ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 29.10.2007 11:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



29.10.2007 ~ 11:35 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78587
gelesener Beitrag - ID 78587


Zitat:
mcbernie hat am 29. Oktober 2007 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:
Bei Gewaltanwendung sollte ediglich der Notwehrparagraph wie er gesetzlich im BGB und StGB verankert ist erlaubt sein. Ansonsten keine Gewalt. Für Schllichtung ist schließlisch die Polizei da.

Ja, ich würde jedoch hinzufügen wollen, dass das Gewaltmonopol des Staates nicht akzeptiert wird. Das bedeutet, dass man sich auch gegen prügelnde Polizisten (not)wehrt.

Zitat:
mcbernie hat am 29. Oktober 2007 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:
Was hast du gegen den Passus "Zum Wohle des deutschen Volkes." Das sagt doch viel besser den Bezug zu den einfachen ganz gewöhnlichen Menschen aus als "allen Menschen in Deutschland". Bei allen schließt du auch die Superkapitalisten ein die es gilt abzuschaffen, denn Kapitalisten sind nicht die Volksmassen sondern eine Herrscherkaste die glaubt über den anderen stehen zu dürfen. Außerdem erinnert dich "deutsches Volk" wohl zu sehr an die DDR gegen die du was zu haben scheinst.

Das verbrecherische DDR-Regime will ich hier nicht thematisieren.
Es geht um alle Menschen in Deutschland, einschließlich der Kapitalsten. Wenn Du die abschaffen willst, dann würdest Du ja Menschen abschaffen wollen. Da solltest Du Deine Formulierung nochmal überdenken. Wenn eine Gesellschaft unter der Losung Freiheit-Solidarität-Gerechtigkeit steht, sollen alle, welche diese Ziele vertreten oder zumindest als den Mehrheitswillen akzeptieren, willkommen sein.
Kapitalisten sollen an einer anderen Gesellschaft teilhaben können, wie alle anderen auch.
"Deutsches Volk" schließt außerdem in Deutschland lebende Ausländer aus. Eine solche Differenzierung von Menschen nach ihrer Herkunft, die hier den Ausschluss ethnischer Gruppen von gesellschaftlichen Errungenschaften bedeutet, lehne ich ab.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.10.2007 ~ 12:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78592
gelesener Beitrag - ID 78592


Ne ganz so ist das auch nicht gemeint. Hatten wir bei der Kapitalismusdiskussion schon. Ich meine nur die Abschaffung der Superkapitalisten.

Müntefering sagte am Samstag auf dem SPD-Parteitag einen schönen Spruch:

Zitat:
Wenn jemand das 10-, 20 fache von jemand anders verdient finde ich das noch in Ordnung. Nicht aber wenn er das tausendfache hat.


Gut will mich nicht streiten darüber ob es gerade aus Münteferings Mund glaubhaft klingt. Aber der Spruch ist richtig.

Also nur Abschaffung der Ackermänner & Co nicht aber der kleinen Bäckermeister oder Klempner die in privater Hand sind.

Mit prügelnden Polizisten ist dies auch so eine Sache. Die haben einen verdammt schweren Job auf den ich nicht unbedingt scharf bin. Die riskieren ihre eigenen Knochen um andere zu schützen.
Egal wer eine Demo anmeldet, die Polizei ist zum Schutz da und hat für Einhaltung der Ordnung zu sorgen. Wer wessen Demo stört ist dabei völlig zweitrangig. Wichtig ist nur ob die Demo ordnungsgemäß angemeldet ist und man sich an eventuelle Auflagen hält.
Wenn wirklich mal einer unbewusst einen Gummiknüppel abkriegt kann er das mit der Polizei klären und bekommt sogar, wenn es erwiesenermaßen unberechtigt geschah, Schmerzensgeld als Entschädigung.

Würde jeder das beherzigen wäre sicher der größte Teil von Gewalt vermeidbar.

gute fee sagte:
Zitat:
"Deutsches Volk" schließt außerdem in Deutschland lebende Ausländer aus.


Gut wenn du es so siehst sollte man einen Kompromiss suchen:

...das deutsche Volk und der dort offiziell lebenden Bürgern anderer Nationen. Wobei ich aber bitte schön Wert auf offiziell lege. Damit ist kein Mafiaboss gemeint der sich illegal in Deutschland abduckt. Hier können wir von den Engländern lernen die ein bischen genauer hinsehen wen sie ins Land lassen und wen nicht. Dazu gehört aber auf der amderen Seithe auch das ausländische Mitbürger, welche sich nicht an die Gepflogenheiten des Gastlandes Deutschland halten, (denke hier an krimenelle Element nicht politische Flüchtlinge), das die ausgewiesen werden. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nur um Integrationsunwillige. Hier hat Edmond Stoiber (CSU) mal ganz gute Ideen entwickelt.

Man darf nicht alles was gegen Ausländer gerichtet ist sofort in die rechte Ecke schieben. Wenn es sich nur um Bekämpfung von Ausländerkriminalität handelt halte ich einige juristische Schritte für ungenügend ausgeschöpft.

Müßig ist es hier auf das DDR-Regime weiter einzugehen. Das war nicht das Thema.

Also insgesamt gesagt, jeder der die Grundbedingungen akzeptiert könnte an der Protestbewegung mitwirken. Dabei sollte es keine Rolle spielen ob es sich um einen Deutschen oder um einen Ausländer handelt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.10.2007 ~ 12:46 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78605
gelesener Beitrag - ID 78605


Zitat:
mcbernie hat am 29. Oktober 2007 um 07:50 Uhr folgendes geschrieben:
- die Demos so umzuorganisieren das sie tatsächlich zu einem wirkungsvollen Kampfmeeting werden


Und wie soll das gehen? Den Herrschenden gehen Demonstrationen doch mindestens 10 Meter am Arsch vorbei. Ohne ökonomischen Zwang (Streiks, Blockaden und andere Boykottmaßnahmen) weisen die ihre politischen lakaien sicher nicht an, irgendwas an der ja von ihnen selbst angewiesenen asozialen Politik zu ändern.

Das heißt, ökonomische Gewalt ist unabdingbar. Worauf dann die Herrschenden bekanntermaßen mit physischer Gewalt antworten. Und dann willste mit Wattebällchen werfen? Nur keine Gewalt (aber nur von einer Seite nicht; die Herrschenden werden sich einer gegen ihre Interessen gerichteten Bewegung und Deinen Spielregeln wohl schwerlich anschließen)?

Dieses sich-mit-Bittschriften-in-der-Hand-abknallen-lassen haben doch schon unzählige Kapitalismusverbesserungs******* und Herrschendenbeschwichtiger vor Dir durchexerziert. Wozu mit diesem untauglichen Unsinn nochmals Zeit und Leben verplempern?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.10.2007 ~ 13:04 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78614
gelesener Beitrag - ID 78614


Ha gute Fee am Besten wir lassen jeden Ausländer der will nach Deutschland rein, dann abt ihr die Antifa und du endlich ihr Ziel erreicht und Deutschland und das deutsche Volk geht unter. Bin gespannt wen ihr euch dann vornehmt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



29.10.2007 ~ 13:51 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78630
gelesener Beitrag - ID 78630


Zitat:
EFler hat am 29. Oktober 2007 um 13:04 Uhr folgendes geschrieben:
Ha gute Fee am Besten wir lassen jeden Ausländer der will nach Deutschland rein, dann abt ihr die Antifa und du endlich ihr Ziel erreicht und Deutschland und das deutsche Volk geht unter. Bin gespannt wen ihr euch dann vornehmt!


Namen sind Schall und Rauch. Bezeichnend für eine Gesellschaft sind ihre Werte. Solange ich meine Grundwerte in einer Gesellschaft halbwegs verwirklicht sehe, ist mir der Name des Ganzen egal. Wenn wir irgenwann mal Taka-Tuka-Land heißen, soll es mir auch recht sein. Wer in dem Land wohnt, ist mir dann auch egal, wenn o.g. Voraussetzung gegeben ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.10.2007 ~ 14:00 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78633
gelesener Beitrag - ID 78633


Zitat:
die_gute_fee hat am 29. Oktober 2007 um 13:51 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
EFler hat am 29. Oktober 2007 um 13:04 Uhr folgendes geschrieben:
Ha gute Fee am Besten wir lassen jeden Ausländer der will nach Deutschland rein, dann abt ihr die Antifa und du endlich ihr Ziel erreicht und Deutschland und das deutsche Volk geht unter. Bin gespannt wen ihr euch dann vornehmt!


Namen sind Schall und Rauch. Bezeichnend für eine Gesellschaft sind ihre Werte. Solange ich meine Grundwerte in einer Gesellschaft halbwegs verwirklicht sehe, ist mir der Name des Ganzen egal. Wenn wir irgenwann mal Taka-Tuka-Land heißen, soll es mir auch recht sein. Wer in dem Land wohnt, ist mir dann auch egal, wenn o.g. Voraussetzung gegeben ist.



Dir vielleicht aber mir nicht, deswegen ist für mich und auch viele andere die Linkspartei nicht mehr wählbar, Genosse P.!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.10.2007 ~ 14:20 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78639
gelesener Beitrag - ID 78639


gute fee sagte:

Zitat:
Namen sind Schall und Rauch. Bezeichnend für eine Gesellschaft sind ihre Werte.


Eben und diese Gesellschaft hat keine menschlichen Werte. Deshalb muss die Masse das erkennen und verändern auch wenns nicht im Parteiprogramm steht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.10.2007 ~ 18:48 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78871
gelesener Beitrag - ID 78871


Oh oh Genosse Fee: "Wenn wir irgenwann mal Taka-Tuka-Land heißen, soll es mir auch recht sein." Das beweist meine These, die Like will Chaos und Anarchie. Und die Erde wird wieder eine Scheibe, und die Sterne hängen wieder an Fäden vom Himmel herunter, und der Mond wird mit (von) Karola Stange weitergeschoben. Willkommen im Mittelalter. Taka-Tuka-Land in Westafrika. Bananenstauden und einen Knüppel für die Affen, die Bananen herunterzuschlagen. Nix elektrischer Strom, nix Internet, nix Kühlschrank, nix Auto, nix Supermarkt, nix Radio, nix Fernsehen, nix CD. Aber Parteiversammlung!
Na prost Malzeit.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 30.10.2007 18:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



30.10.2007 ~ 19:00 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78873
gelesener Beitrag - ID 78873


Zitat:
U.Walluhn hat am 30. Oktober 2007 um 18:48 Uhr folgendes geschrieben:
Das beweist meine These, die Like will Chaos und Anarchie.


Was hat der Name eines Landes mit Anarchie und Chaos zu tun? Selbst wenn ein Land "Chaotia" heißt, bedeutet das nicht, dass dort Chaos herrscht. Die DDR war ja auch nicht demokratisch, obwohl sie sich so nannte.

Gegen Anarchismus hab ich nichts, obwohl ich nicht glaube, dass eine anarchistische Gesellschaft funktionieren würde. Aber reizvoll ist die Idee schon...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.10.2007 ~ 19:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78874
gelesener Beitrag - ID 78874


gute fee sagte:

Zitat:
Die DDR war ja auch nicht demokratisch, obwohl sie sich so nannte.


Hedenfalls war sie demokratischer als die BRD.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



30.10.2007 ~ 19:15 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 78877
gelesener Beitrag - ID 78877


Zitat:
mcbernie hat am 30. Oktober 2007 um 19:02 Uhr folgendes geschrieben:
gute fee sagte:

Hedenfalls war sie demokratischer als die BRD.


Ja genau, deswegen gab es da auch keine freien und geheimen Wahlen, deswegen brauchte man eine Stasi und musste Menschen mit Mauer, Minen, Selbstschußanlagen und Soldaten davon abhalten, das Land zu verlassen. Alles, weil die DDR demokratisch war.

Demokratisch ist etwas, oder eben nicht. Mehr oder weniger demokratisch gibt es nicht. Die BRD ist demokratisch, die DDR war es nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



31.10.2007 ~ 16:28 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 79134
gelesener Beitrag - ID 79134


Zitat:
die_gute_fee hat am 30. Oktober 2007 um 19:15 Uhr folgendes geschrieben:
Ja genau, deswegen gab es da auch keine freien und geheimen Wahlen ...


Quatsch doch Deinen Herren nicht jede Parole nach. Ist ja furchtbar: Einerseits einen auf alternativ-oppositionell machen, aber jede Scheißhausparole der Medien Deiner Herren über einen Staat nachkrähen, den Du nicht kennst.

Klar gab's freie und geheime Wahlen. Nur eben andere als in der BRD, wo Du Dir aller 4 Jahre die Farbe der Mütze des Ka5pers aussuchen kannst, der im bürgerlich-parlamentarischen Ka5perletheater für minderbegabte Dre:jährige das Stück, welches Du nicht bestimmst, Deiner Herren, welche Du nicht aussuchst, spielt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 31.10.2007 16:29.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.10.2007 ~ 18:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 79156
gelesener Beitrag - ID 79156


Zitat:
felixed hat am 31. Oktober 2007 um 16:28 Uhr folgendes geschrieben:

Klar gab's freie und geheime Wahlen. Nur eben andere als in der BRD, wo Du Dir aller 4 Jahre die Farbe der Mütze des Ka5pers aussuchen kannst, der im bürgerlich-parlamentarischen Ka5perletheater für minderbegabte Dre:jährige das Stück, welches Du nicht bestimmst, Deiner Herren, welche Du nicht aussuchst, spielt.

Ja klar gab es dieses Theaterspiel auch in der DDR.

Klar war das in der DDR anders. Dort war der Wahlsieger bereits im 2. Satz des Artikel 1 der Verfassung der DDR bereits festgelegt. Aus diesem Grunde konnte der Wähler in der DDR (bis zum 17.03.1990) noch nicht einmal die Farbe der Mütze wählen.


Pfiffikus,
der diesen Unterschied nur mal kurz präzisieren wollte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.11.2007 ~ 01:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 79649
gelesener Beitrag - ID 79649


Hallo Pfiffiklus,
hier gehts aber nicht um Wahlen sondern um eine freie parteiunabhängige Bürgerbewegung. Wie siehst du das denn? Ließe sich sowas verwirklichen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.11.2007 ~ 02:04 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 79651
gelesener Beitrag - ID 79651


Zitat:
mcbernie hat am 02. November 2007 um 01:48 Uhr folgendes geschrieben:



Hallo Pfiffiklus,
hier gehts aber nicht um Wahlen sondern um eine freie parteiunabhängige Bürgerbewegung. Wie siehst du das denn? Ließe sich sowas verwirklichen?


Bin zwar nicht Pfiffikus, will dir aber trotzdem auf deine Frage antworten. Aus meiner Sicht der Dinge freilich.
Solche Bürgerbewegungen gibts bereits zu Hauf, wohlbemerkt nicht am Wiesenhügel in Erfurt.
Es steht dir frei hier eine solche zu initiieren, wenngleich ich bezweifle das das du der richtige dafür wärst, zumindest solange deine oplitische Haltung so ist wie sie nunmal ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.11.2007 ~ 23:01 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 79849
gelesener Beitrag - ID 79849


Zitat:
mcbernie hat am 02. November 2007 um 01:48 Uhr folgendes geschrieben:

hier gehts aber nicht um Wahlen sondern um eine freie parteiunabhängige Bürgerbewegung. Wie siehst du das denn? Ließe sich sowas verwirklichen?

Kommt auf die Sicht des Betrachters an.

Die Teilnehmer können sich allemal "Parteiunabhängig" nennen. Sie könnten sich sogar Mühe geben, parteiunabhängig zu sein. Warum nicht? Unter Umständen sind aber von dieser oder jener Partei einfach mehr Mitglieder vertreten oder bereit mitzuwirken, als von anderen Parteien.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in jeglicher Bürgerinitiative, die dir vorschwebt, die FDP unterrepräsentiert sein wird. Eine Partei, die konform mit den Zielen der Bürgerinitiative geht, dürfte rasch überrepräsentiert sein.
Trotzdem könntet ihr euch parteiunabhängig nennen und euer Tun parteiunabhängig versuchen.

Anders sieht es aus Sicht eurer politischen Gegner aus. Da ist schon damit zu rechnen, dass ihr von denen als parteihörig bezeichnet werdet und das mit knallharten Zahlen unterlegt wird.


Pfiffikus,
der das Argument der Parteiunabhängigkeit nicht weiter wichtig nimmt, da diese Bezeichnung nur eine Waffe im Kampf um die Meinungsführerschaft ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.11.2007 ~ 23:06 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 79851
gelesener Beitrag - ID 79851


Zitat:
die_gute_fee hat am 29. Oktober 2007 um 10:44 Uhr folgendes geschrieben:

- keinen Hass zu predigen gegenüber nationalen Minderheiten und Ausländern

das wird schonmal garnüscht. Den politischen Gegner wird man wohl immer hassen und nichts anderes wird wohl in den Reden auch zum Ausdruck kommen. Es geht ja nicht um Kaffeekränzchen.

Da könnten mcberni oder felixed garnicht in so einer Bürgerinitiative mitmischen. Die hassen doch die Kapitalisten wie die Pest!


Pfiffikus,
der schon genau weiß, weshalb das der mcberni so formuliert hatte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



03.11.2007 ~ 03:13 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 79921
gelesener Beitrag - ID 79921


Zitat:
Pfiffikus hat am 02. November 2007 um 23:06 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
die_gute_fee hat am 29. Oktober 2007 um 10:44 Uhr folgendes geschrieben:

- keinen Hass zu predigen gegenüber nationalen Minderheiten und Ausländern

das wird schonmal garnüscht. Den politischen Gegner wird man wohl immer hassen und nichts anderes wird wohl in den Reden auch zum Ausdruck kommen. Es geht ja nicht um Kaffeekränzchen.

Da könnten mcberni oder felixed garnicht in so einer Bürgerinitiative mitmischen. Die hassen doch die Kapitalisten wie die Pest!


Pfiffikus,
der schon genau weiß, weshalb das der mcberni so formuliert hatte


Mag sein, war ja auch nur ein Vorschlag ;-) Ich würde nach derzeitigem Diskussionsstand auch nicht mit den genannten Personen in einer Bürgerbewegung agieren wollen... aber das beruht wohl auf Gegenseitigkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.11.2007 ~ 09:05 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 79941
gelesener Beitrag - ID 79941


Geht es nichjt um die die den Hals nicht voll genug bekommen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 03.11.2007 09:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



13.11.2007 ~ 22:25 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83227
gelesener Beitrag - ID 83227


Eigendlich ist das mit der unabhängigen Bürgerbewegung gar keine schlechte Idee, nur müssten die Parteien weiter existieren und die Bürgerbewegung wie ein Damoklesschwert über ihnen "schweben".
Die Bürgerbewegung könnte sich aus Bürgern unterschiedlicher Bereiche wie Wissenschaft, Arbeit, Kultur, Medizin, ehem. Bundespräsidenten usw. (alle parteilos) zusammensetzen, die im Land populär sind , ihre Humanität und Geisteshaltung unter Beweis gestellt haben. Sie werden von der Gesamtbevölkerung vorgeschlagen und gewählt. Sie kommen von Zeit zu Zeit zusammen, um ihre Berufe weiter ausüben zu können und bekommen eine Entschädigung. Sie sollen lediglich die folgenreichsten Schnitzer des Bundestages verhindern und das Verfassungsgericht in bestimmten Entscheidungen ersetzen. Damit sollte beispielsweise der Lobbyismus als Haupthinderungsgrund für vernünftige Entscheidungen beseitigt werden. Durch ihn wird die Gier der Energiekonzerne und der Pharmaindustrie gefördert, eine vernünftige Gesundheitsreform verhindert usw.
Auch könnte dieses Forum die Offenlegung der Nebeneinkünfte durchsetzen, überholte Gesetze beseitigen - eben überall dort eingreifen, wo sich der Bundestag nicht bewegt oder bewegen will. Sie sollen die Detailarbeit nicht selber machen, sondern Vernünftiges Wesentliches anstossen und kontrollieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.11.2007 ~ 06:55 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83249
gelesener Beitrag - ID 83249


Ich weiß es nicht ob das Weiterexistieren von Parteien der richtige Weg für die Zukunft ist. Für die Existenz von Diktaturen sind Parteien nötig, um das Volk zu diktieren und reglementieren. Eine starke Demokratie könnte meiner Meinung nach gänzlich ohne Parteien auskommen. Ich persönlich glaube das wir über das Stadium einer Diktatur noch nie hinaus gekommen sind denn Demokratie stelle ich mir anders vor. Die meisten Bürger wären sicher dankbar wenn ihnen keine Partei mehr eine Linie aufdrücken würde und bei Nichtbefolgen in die rechte Ecke abschiebt. Gäbe es keine Parteien mehr dann gäbe es das aucxh nicht mehr der Zank zwischen links und rechts.
Natürlich muss eine Bürgerbewegung ein Statut, ohne das es auch hier nicht geht, haben. Gewalt sollte für jeden Tabu sein. Wenn nicht hat er in einer fortschrittlichen Bewegung nichts zu suchen. Bei Wahlen wäre es auch einfacher. Man könnte sich nur auf die jeweiligen Menschen die man wählt konzentrieren ohne irgendwelche Parteimachtkämpfe zu unterstützen. Parteien haben in ihrer geschichtlichen Existenz insgesamt sicher mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Ist das wirklich nur eine Utopie die sich nicht verwirklichen lässt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



14.11.2007 ~ 18:07 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83371
gelesener Beitrag - ID 83371


mcb, ich verstehe Deine Kritik an Parteien nicht ganz (aber teilweise). Parteien sind demokratische Einrichtungen, sie funktionieren nach demokratischen Prinzipien. Dass Parteien für Ihre Ideen werben ist ja (unter anderem) ihr Zweck: Menschen finden sich zusammen um politische Ziele zu erreichen, dazu gehört es eben, immer mehr Menschen von diesen Zielen (und den Mitteln) zu überzeugen.
Wir haben in D so etwas wie Meinungsfreiheit, die natürlich auch ihre Grenzen hat (da, wo das StGB anfängt). Meinungsfreiheit gilt in diesen Grenzen sogar für Nazis. Wer nun seine Meinung äußert, muss eben damit leben, dass andere darauf Bezug nehmen und ihre Meinung kundtun, man sei ein Nazi oder was auch immer.

Ich gebe Dir Recht, dass die Politik in D zu stark von Parteipolitik dominiert ist. Das hat man bei der Abstimmung zur Vorratsdatenspeicherung gesehen. Ein dringender Handlungsbedarf ist aber nicht gegeben, das Parlament ist in vollem Maße handlungsfähig.

Auch für eine "parteiunabhängige Bürgerbewegung" gilt, dass Änderungen nur auf parlamentarischem Wege zu erreichen sind. Damit wird eine solche Bewegung unweigerlich Parteiencharakter erhalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.11.2007 ~ 21:51 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83431
gelesener Beitrag - ID 83431


Zitat:
mcbernie hat am 29. Oktober 2007 um 12:09 Uhr folgendes geschrieben:
Müntefering sagte am Samstag auf dem SPD-Parteitag einen schönen Spruch:

Zitat:
Wenn jemand das 10-, 20 fache von jemand anders verdient finde ich das noch in Ordnung. Nicht aber wenn er das tausendfache hat.


Bei diesem Satz habe ich auch aufgemerkt. In meinen Augen war das unverantwortlicher Populismus.

Wenn Führungspersonen in Unternehmen mit einigen zehn- oder hunderttausend Beschäftigten bzw. Milliardenumsätzen nicht wesentlich mehr verdienen können sollen als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer oder ein Unternehmer mit vielleicht drei Beschäftigten, dann gute Nacht Deutschland!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



15.11.2007 ~ 09:21 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83527
gelesener Beitrag - ID 83527


Zitat:
Simson hat am 14. November 2007 um 21:51 Uhr folgendes geschrieben:
Bei diesem Satz habe ich auch aufgemerkt. In meinen Augen war das unverantwortlicher Populismus.


Stimmt. Er wollte wohl die Sympathie derer mit 10- bis 20fachen Einkommen gegenüber dem Durchschnitt gewinnen. Andererseits kann man das kaum Populismus nennen, da rein logisch nicht das Volk das 10- bis 20fache des Volkes verdienen kann, sondern nur ein kleines Häuflein Parasiten.

Arbeiten die etwa 80-160 Stunden am Tag? Oder 10- bis 20mal so schnell wie der Duchschnittsarbeiter? Nö, in der Regel weniger als die hart arbeitenden (Unter-)Durchschnittsverdiener, für welche kein anderer Grund besteht, dieses Pack zu mästen als der falsche Glaube an die Apologeten dieses Packs und seines Verbrechersystems, welche ihnen einreden, das sei in Ordnung. Wie Du.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2007 ~ 14:53 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83653
gelesener Beitrag - ID 83653


Ein Bauarbeiter mit einer Schippe arbeitet härter als ein Bauarbeiter in einem Bagger. Der Bauarbeiter mit dem Bagger bewegt aber viel mehr Erde und muß etwas mehr können als nur schippen. Er wird in der Regel mehr verdienen als der mit der Schippe hart arbeitende Bauarbeiter. Der Bauleiter wird noch mehr verdienen. Welche Ungerechtigkeiten! Und für die Anschaffung des Baggers bedurfte es sogar obendrein noch einer Menge Kapitals. Ganz furchtbar! Aus ideologischen Gründen deshalb vielleicht völlig abzulehnen. Alle wieder ab an die Schippe getreu dem Motto: Der Kommunismus beginnt dort, wo einfache Arbeiter in selbstloser Weise, unter Überwindung harter Arbeit sich Sorgen machen um die Erhöhung der Arbeitsproduktivität ... !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



15.11.2007 ~ 15:15 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83656
gelesener Beitrag - ID 83656


Zitat:
Simson hat am 15. November 2007 um 14:53 Uhr folgendes geschrieben:
... muß etwas mehr können als nur schippen.


Inwiefern ist höhere Intelligenz ein Verdienst? Bei manchen Schachtarbeiten kann man keinen Bagger einsetzen.

Und warum der Kapitalist für das aus der Arbeit Anderer zusammegeraubte Kapital auch noch besonders belohnt werden soll, obwohl er bei einem ausreichend großen Unternehmen gar nicht mehr arbeitet, kann man wohl nur als bürgerlicher Ideologe "verstehen".



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2007 ~ 15:56 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83667
gelesener Beitrag - ID 83667


Zusammengeraubt - das ist ja abenteuerlich! Ich muß offenbar hier im Forum zum zweiten Male zitieren:

Zitat:
Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden.

Quelle: Wikipedia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.11.2007 ~ 16:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83668
gelesener Beitrag - ID 83668


@simson
Im Prinzip ist es Wegnahme was die Kapitalisten mit den Proletariern machen.
Der einzelne Prolet leistet viel mehr in der Regel als er als Lohn erhält. Das was er mehr schafft ´über seinen eigenen Anteil das ist der Mehrwert und den eignet sich der Kapitalist an.

Aber eigentlich passt diese Diskussion gerade ins Thema: "Kapitalismus abschaffen"

Wenn du dich am Wort Raub störst, simson, dann sage halt geklaut. Aufjedem Fall würde unrechtmäßig angeeignet die Sache besser treffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.11.2007 ~ 16:06 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83669
gelesener Beitrag - ID 83669


Zitat:
Simson hat am 15. November 2007 um 15:56 Uhr folgendes geschrieben:
Zusammengeraubt - das ist ja abenteuerlich! Ich muß offenbar hier im Forum zum zweiten Male zitieren:
Zitat:
Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden.
Quelle: Wikipedia


so abenteuerlich ist das gar nicht, nach Pierre Joseph Proudhon ist "Eigentum Diebstahl (gemeint ist Privateigentum als Privileg oder Monopol)"
Quelle: auch Wikipedia



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2007 ~ 16:11 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83670
gelesener Beitrag - ID 83670


Und noch zwei gute Ratschläge an felixed oder auch an andere Kommunisten:

a) Macht ein Unternehmen auf, macht die Preise so niedrig und die Löhne so hoch, daß ihr keinen Gewinn erwirtschaftet.

b) Gründet mit anderen Freiwilligen eine Kommune. Jeder gibt alles, was er hat und was er verdient in einen großen Topf. Und anschließend nimmt sich jedes Kommunenmitglied nach seinen Bedürfnissen aus diesem Topf.

So einfach sind Eure Vorstellungen ganz konkret zu verwirklichen! Ich würde mich freuen, wieder von euch hier zu lesen, wie die Umsetzung von a) und b) in der Praxis geklappt hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



15.11.2007 ~ 16:13 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83673
gelesener Beitrag - ID 83673


Zitat:
Simson hat am 15. November 2007 um 15:56 Uhr folgendes geschrieben:Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden.


Richtig. Und die Kapitalisten rauben den Arbeitern den Mehrwert, welchen sie sich als Profit aneignen. Dies wird durch ihre staatliche Gewalt (manchmal auch, wenn besondere Drecksarbeit bei der Gewaltanwendung zu erledigen ist, durch gewöhnliche Gewaltverbrecher) möglich. Ich denke da an Namen wie Liebknecht, Luxemburg, Thälmann, Ohnesorg ...



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.11.2007 ~ 16:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83674
gelesener Beitrag - ID 83674


Simson ich verstehe dich nicht. Wenn Kapitalisten sich Geld durch Erlöse von erzeugtem Mehrwert aneignen dürfen dann findest du das normal. Wenn ein Hartz IV- Empfänger beklagt das er zu wenig Geld bekommt dann schimpfst du rum und sagst, das andere das mit erarbeiten müssen und das es auch deine Steuergelder sind die dafür ausgegeben werden.
Jetzt frage ich mich wo da der Unterschied ist wenn der Unternehmer sich Profit aneignet und der Arbeitslose eine Stütze vom Staat bekommt. Beide haben dieses Geld nicht erarbeitet. Beim Unternehmer, der sich dumm und dämlich verdient, rechtfertigst du das während du dem Arbeitslosen, wenn ich deine Diskussion verfolge, am liebsten noch was wegnehmen würdest. Das verstehe ich nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2007 ~ 18:37 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83692
gelesener Beitrag - ID 83692


1. Beim Mehrwert sind wir wieder an einer theoretisch zweifelhaften Stelle bei Karl Marx. In einem geeigneten Thema könnt ihr ja mal ganz konkrete Beispiele mit Zahlen bringen, welchen Mehrwert sich heutzutage Unternehmer eurer Meinung nach aneignen. Unternehmensdaten für eine Untersuchung dazu findet man heutzutage reichlich im Internet.

2. Arbeitslosengeld II reicht nur für eine sehr bescheidene Lebensführung. Ich bin mir nicht bewußt, hier rumgeschimpft zu haben und ich bin mir auch nicht bewußt, daß ich Arbeitslosen oder anderen Menschen etwas wegnehmen wollte.

3. Es gibt weder "den" Arbeitslosen noch "den" Unternehmer. Es gibt wie auch in allen gesellschaftlichen Gruppen ganz unterschiedliche Menschen. Meines Wissens bietet die Arbeitsagentur auch Existenzgründerhilfen an, falls Du Unternehmer werden möchtest und ein geeignetes Konzept entwickeln kannst. Nur zu, vielleicht kannst Du ja sogar selbst ein paar Arbeitsplätze schaffen. Du scheinst ja ein ganz rühriger Mensch zu sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.11.2007 ~ 20:33 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83719
gelesener Beitrag - ID 83719


Zitat:
mcbernie hat am 15. November 2007 um 16:25 Uhr folgendes geschrieben:

Jetzt frage ich mich wo da der Unterschied ist wenn der Unternehmer sich Profit aneignet und der Arbeitslose eine Stütze vom Staat bekommt.

Ganz einfach. Ersterer muss ein (sein) Unternehmen führen. Und das Zusammenspiel der Produktivkräfte optimal organisieren.
Gelingt ihm das nicht (optimal), gibt es nicht nur keinen Gewinn (der hier als Profit verunglimpft wird), sondern hat der Unternehmer bald auch kein Unternehmen (Kapital) mehr. Unternehmer sein ist mehr als nur im Chefsessel flezen, Kaviar zu löffeln und Champagner zu schlürfen!
Dem Arbeitslosen bleibt sowohl eine solche verantwortungsvolle Tätigkeit, als auch ein potentiell hohes Einkommen leider verwehrt.
Hab ich dir den Unterschied jetzt verständlich erklärt?


Zitat:
mcbernie hat am 15. November 2007 um 16:25 Uhr folgendes geschrieben:

Beide haben dieses Geld nicht erarbeitet.

Falsch. Siehe oben. Hättste eigentlich wissen müssen, denn ich erkläre dir das heute nicht zum ersten Mal. Du erinnerst dich an die Sache mit Herrn Ackermann?

Zitat:
mcbernie hat am 15. November 2007 um 16:25 Uhr folgendes geschrieben:

Beim Unternehmer, der sich dumm und dämlich verdient, ...

Und ab dieser Stelle tropft nur noch der pure Neid aus deinen Mundwinkeln.


Pfiffikus,
der dirs nicht verdenken kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.11.2007 ~ 20:37 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83720
gelesener Beitrag - ID 83720


Zitat:
felixed hat am 15. November 2007 um 15:15 Uhr folgendes geschrieben:

Inwiefern ist höhere Intelligenz ein Verdienst?

Intelligenz ist hier das falsche Wort, denn die wär ja sowas wie erblich und in der Tat kein Verdienst.
Kenntnisse wären ein eher zutreffender Begriff, denn diese müssen erworben werden. Und leider ist festzustellen, dass sich nicht alle Menschen die ihnen vermittelten Kenntnisse gierig aufsaugen, sondern dass es für einen Teil der Menschen Wichtigeres im Leben gibt, als den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Für die Mühe, sich diese Kenntnisse anzueignen, für die Bereitschaft, sich dafür schulen zu lassen und für einschlägige Prüfungen zu büffeln, hat der Baggerfahrer schon eine Belohnung verdient.

Für eine Einweisung in den richtigen Gebrauch einer Schaufel sollten fünf Minuten auch für minderbegabte ausreichen. Doch die Kenntnisse und Fertigkeiten zum Führen eines Baggers dürfte wohl niemand in 5 Minuten eingetrichtert bekommen.


Zitat:
Bei manchen Schachtarbeiten kann man keinen Bagger einsetzen.

Jawoll, das stimmt, doch allein diese Tatsache macht die Bagger noch nicht überflüssig.


Oops, zu früh abgeschickt!


Pfiffikus,
der die beiden eigentlich als einen einzigen Beitrag senden wollte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2007 ~ 21:14 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83737
gelesener Beitrag - ID 83737


Entscheidend für die höhere Bezahlung des Baggerfahrers ist dessen höhere Produktivität (Bewegung von größeren Erdmassen in der gleichen Zeiteinheit). Voraussetzung dafür ist:

a) ein Bagger, dessen Anschaffung Kapital erfordert,

b) ein Baggerfahrer, der eben im Gegensatz zum Schaufelschipper höhere persönliche Voraussetzungen erfüllen muß und vor seinem Einsatz auch höher ausgebildet werden muß, was auch wiederum Kapital erfordert.

Daß beim schaufelweisen Schippen mehr Schweiß als beim Baggerfahren fließt, führt in einer Marktwirtschaft, wo beide Alternativen zur Verfügung stehen, nicht zu einer höheren Entlohnung eines Schaufelschippers.

Mit dem richtigen Einsatz von Kapital läßt sich die Produktivität und damit auch die Entlohnung der Beschäftigten erhöhen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 15.11.2007 21:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



15.11.2007 ~ 21:37 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung Beitrag Kennung: 83745
gelesener Beitrag - ID 83745


Zitat:
Pfiffikus hat am 15. November 2007 um 20:33 Uhr folgendes geschrieben:
Beim Unternehmer, der sich dumm und dämlich verdient, ...

Und ab dieser Stelle tropft nur noch der pure Neid aus deinen Mundwinkeln.
[/QUOTE]
das hätte ich mal schreiben sollen, da wäre aber wieder einer warm gelaufen

Manfred,
der sich bedankt, das Pfiffikus diese undankbare Aufgabe übernommen hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Eine parteiunabhängige Bürgerbewegung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen