online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Freunde des Friedens und der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Freunde des Friedens und der DDR
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.09.2007 ~ 17:16 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Freunde des Friedens und der DDR Beitrag Kennung: 63246
gelesener Beitrag - ID 63246


Die Hetze gegen die DDR und den Sozialismus haben seit der Konterrevolution (bürgerliche Beschönigung: "Wende") nicht etwa abgenommen, sondern werden ständig intensiviert. Das kann auch nicht anders sein, denn nach der großen vorübergehenden Zurückdrängung des Sozialismus im Weltmaßstab betreiben die imperialistischen Staaten einen beispiellosen Sozialkahlschlag und eine Zerschlagung bürgerlicher Rechte, am Ehesten noch vergleichbar mit der vorigen Errichtung des Faschismus, also ebenfalls der rücksichtslosen Unterdrückung und Vernichtung fortschrittlicher Kräfte in der Gesellschaft. Dadurch sollen die Leute, wenn sie schon den asozialen, aggressiven, reaktionären und menschenfeindlichen Charakter des imperialistischen Regimes nicht mehr übersehen können, wenigstens von der Erkenntnis der einzigen besseren Alternative abgehalten werden.

Deshalb hatte ich auch zunächst Bedenken, auf der zentralen Friedensdemonstration am 15.09.2007 in Berlin statt der roten eine DDR-Fahne zu tragen. Aber vielleicht ergab sich ja dadurch die Gelegenheit zu Gesprächen, in denen der friedliche Charakter des Sozialismus und der DDR dem kriegstreiberischen des Imperialismus und der BRD gegenübergestellt werden konnte.

An der Veranstaltung nahmen über 10000 Menschen teil, welche im Unterschied zu den sie Regierenden keinen Krieg mögen und damit etwa 2/3 der Bundesbürger vertreten. Mal um Mal bahnte ich mir mit meiner Fahne den Weg durch die Massen und war einigermaßen überrascht: daß ich viele Male fotografiert wurde, wäre ja seitens bürgerlicher Propagandisten noch damit zu erklären, daß die vielleicht mal einen "Betonkopf" auf's Bild bannen wollen. Nicht aber die durchweg positiven Reaktionen, bei denen mich einige Dutzend Menschen ansprachen und mich zu meinem Mut beglückwünschten (wobei ich nichts Mutiges darin sehe, auf einer Friedensdemonstration mit der Fahne des ersten deutschen Staates aufzutreten, der keinen Krieg führte und schon gar nicht anzettelte) oder mich vor möglichen Zugriffen der gepanzerten "Ordnungshüter", also den Hütern der imperialistischen kriegerischen Ordnung, warnten.

Aber mehr als die vielen Sympathiebekundungen beeindruckte mich, daß NICHT EIN EINZIGER abwertender Kommentar kam, nicht mal die allgegenwärtige Parole der Kapitalistenmedien "Ewiggestriger". Zumindest unter den Menschen, welche keinen Krieg mögen, hat sich offenbar die Einsicht durchgesetzt, daß Kriege systembedingt sind und das gesellschaftliche System der DDR, der Sozialismus, im Unterschied zu dem der BRD, dem Imperialismus, friedlich und friedensstiftend ist.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mad@fun   mad@fun ist männlich Zeige mad@fun auf Karte FT-Nutzer
46 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sankt Gangloff



17.09.2007 ~ 17:34 Uhr ~ mad@fun schreibt:
images/avatars/avatar-190.gif im Forum Thüringen seit: 27.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Freunde des Friedens und der DDR Beitrag Kennung: 63247
gelesener Beitrag - ID 63247


Ich finde deine Schlussfolgerung falsch. Nicht jeder der für Frieden und Gerechtigkeit einsteht ist auch für die DDR. Sicher hast du dort Akzeptanz erfahren. Ich würde das aber nicht mit einer Forderung nach dem DDR-System gleichsetzten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.09.2007 ~ 17:56 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Freunde des Friedens und der DDR Beitrag Kennung: 63254
gelesener Beitrag - ID 63254


Zitat:
mad@fun hat am 17. September 2007 um 17:34 Uhr folgendes geschrieben:

Ich finde deine Schlussfolgerung falsch. Nicht jeder der für Frieden und Gerechtigkeit einsteht ist auch für die DDR. Sicher hast du dort Akzeptanz erfahren. Ich würde das aber nicht mit einer Forderung nach dem DDR-System gleichsetzten.


Das würde ich auch nie fordern, denn selbst dem größten Ignoranten sollte aufgefallen sein, daß dieses gescheitert ist. Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, daß die DDR im Vergleich zur antisozialen kriegstreiberischen rückschrittlichen inhumanen BRD unvergleichlich besser und das Beste war, was sich das deutsche Volk je als Staat schuf.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Freunde des Friedens und der DDR

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen