online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Such & Find » Radkappen ..... Straßenkindern Gutes tun mit Fundstücken von der Straße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Radkappen ..... Straßenkindern Gutes tun mit Fundstücken von der Straße
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.09.2007 ~ 21:41 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
Radkappen ..... Straßenkindern Gutes tun mit Fundstücken von der Straße Beitrag Kennung: 62199
gelesener Beitrag - ID 62199


Straßenkindern Gutes tun mit Fundstücken von der Straße

Herrenlose Radkappen auf der Straße aufzulesen und mit ihnen die Garagenwand oder Fassaden zu schmücken; die Idee ist nicht neu. Annegret C. Neubert, Mitglied im Geraer ARTig e.V., fährt selbst nicht Auto. Sammelt aber trotzdem seit zwei Jahren mit Hilfe von Sohn und Schwiegersohn solche runden Fundstücke. Gesäubert, grundiert und schließlich künstlerisch gestaltet sind daraus kleine Kunstwerke geworden. Die wollten sie ursprünglich verkaufen. Aber dann kam ihr ein Gedanke.



Annegret C. Neubert ist dem Anliegen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen seit 1995 stets verbunden. Sie selbst sagt es heute so: „Ich kann und will die Hoffnung nicht aufgeben, dass es jedem Menschen möglich ist, die Welt ein klein wenig besser zu machen. Jeder in seinem Wirkungsbereich, jeder mit seinen Talenten. Ich bin nicht mutig genug und habe auch nicht die Ausbildung, direkt helfen zu können in einem fremden, fernen Land. Aber helfen kann man mit einem Euro. Mit wenig Geld kann man in den Entwicklungsländern schon viel bewirken.“ So wandte sie sich an Claudia Poser, Leiterin der UNICEF Arbeitsgruppe, deren Fördermitglied Annegret C. Neubert ist. Und fand mit ihrer Idee, diese Radkappen zu versteigern, mehr als nur offene Ohren. Besonders angetan war Frau Poser von dem ausdrücklichen Wunsch, die Erlöse aus den Fundstücken von der Straße auch für UNICEF-Projekte für bedürftige Straßenkinder zur Verfügung zu stellen.

Nun hat UNICEF Gera gemeinsam mit Frau Neubert die Idee der Radkappen-Versteigerung zu einer ganzen Aktion ausgeweitet. Es folgte der Aufruf: Alle, die UNICEF auf diese Weise beim Helfen helfen wollen, können bis zum 31. Mai 2007 nach eigenem Belieben gestaltete, Radkappen im UNICEF- Büro Steinweg 2 abzugeben. Angesprochen waren Kinder und Eltern, Schulklassen, Malzirkel oder auch Künstler. Kappen- Motive können Blumen genau so wie eine Fruchtscheibe oder eine Erdkugel sein- oder z.B. Gesichter die Frau Neubert per Collage auf die Radkappen gezaubert hat.

Zuerst wurden die so entstandenen rund 200 Exponate in den Gera-Arcaden ausgestellt. Nun sind sie im 3. Geschoss des Elster-Forum in Gera zu sehen. Ab heute werden einige, ohne Wertung ausgewählte Exponate, online versteigert. Und weitere am 15. und 16. September 2007 zum Großen BUGA-Open Air zu Gunsten von UNICEF.

www.pro-unicef.de



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Delphi   Delphi ist weiblich Zeige Delphi auf Karte FT-Nutzer
44 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.09.2007 ~ 19:46 Uhr ~ Delphi schreibt:
images/avatars/avatar-388.jpg im Forum Thüringen seit: 20.03.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radkappen ..... Straßenkindern Gutes tun mit Fundstücken von der Straße Beitrag Kennung: 64348
gelesener Beitrag - ID 64348


Nun sind einige der Veranstaltungen vorbei, wo an UNICEF-Ständen diese Radkappen auf Spendenbasis angeboten wurden, auf der BUGA in Ronneburg am 15.09., auf dem BUGA-Gelände in Gera am 16.09. und am Weltkindertag am 20.09.07. Ich bin erst seit dem 10. diesen Monats bei Unicef dabei, und war am meisten an diesen Ständen. So richtig formulieren kann ich es gar nicht, mit welcher Begeisterung nicht nur bei "Jung und Alt", sondern auch bei vielen Lehrern über diese Aktion diskutiert wurde. Die Lehrer meinten oft: "Mensch, das ist ja eine wunderbare Idee, mal was anderes für den Werkunterricht. Warum sind wir nicht selbst auf diese Idee gekommen?" Diese Aktion war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Und mir selber hat es rießigen Spaß gemacht, an diesen Ständen aktiv zu sein.

Nochmal allen denen - angefangen bei Ihnen Fr. N...., allen Lehrern und Kindern an den Kindereinrichtungen, die bei der Gestaltung der Radkappen mithalfen, aus dem Unicef-Büro Gera Claudia Poser + Sandra Hauer, die mir ermöglichten, diese Aufgabe zu übernehmen, bis hin zu allen, die sich an dieser Spendenaktion mit und ohne Erwerb einer Radkappe beteiligt haben - meinen persönlichen Dank, vorallem deshalb, wei sie alle mir auch was wiedergegeben haben, was ich hier noch nicht beschreiben kann, weil die Gefühle mich noch völlig überwältigen.

MfG

Petra Wickenhagen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.09.2007 ~ 10:18 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Radkappen ..... Straßenkindern Gutes tun mit Fundstücken von der Straße Beitrag Kennung: 64661
gelesener Beitrag - ID 64661


Hallo Liebe Petra,
ich danke dir für die so treffenden Worte, ich danke dir auch für deine aktive Unterstützung und mithilfe.
Ohne deine und auch Astrids Hilfe hätten wir nicht so viele Aktionen, Stände anbieten können, da ihr selbst gesehen habt, wenn unentschuldigt Mitarbeiter nicht kommen, was gleich für Stress aufkommt, was immer Schade ist, da alles andere darunter Leiden muss.

Wir haben viele Radkappen über Spenden an Mann oder an die Frau bringen können.
Die Versteigerung im Internet auf www.pro-unicef.de geht noch bis zum 25.09.07 - 20 Uhr.
Vielleicht ist der eine oder andere ja bereit auch für diesen guten Zweck eine kleine Spende zu geben, wir das Team von UNICEF Gera und VARIA Service Gera freuen uns darüber.

Die Espresso Radkappe ist mein persönlicher Liebling, denn diese passt in jede Küche als Deko und es ist eine Deko die keiner weiter hat, die es nicht einfach mal so zu kaufen gibt.

Also vielleicht hat der eine oder andere ja Interesse.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Such & Find » Radkappen ..... Straßenkindern Gutes tun mit Fundstücken von der Straße

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen