online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Was ist ein Oerten-Schmaus ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist ein Oerten-Schmaus ?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
moritzmizzi
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.09.2007 ~ 16:52 Uhr ~ moritzmizzi schreibt:
Was ist ein Oerten-Schmaus ? Beitrag Kennung: 62169
gelesener Beitrag - ID 62169


In uralten (1899) Stadtanzeigern habe ich immer wieder Annoncen von Gaststätten gelesen, die einen "Oertenschmaus" anbieten. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden um was es sich dabei handelt. Weiss denn hier im Forum irgendwer was das ist ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



10.09.2007 ~ 19:34 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist ein Oerten-Schmaus ? Beitrag Kennung: 62181
gelesener Beitrag - ID 62181


Sehr gute Frage, bin schon ne ganze Weile am Suchen nachdenklich verwirrt
Gibt es noch irgendwelche andere Hinweise ? verwirrt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tom: 10.09.2007 19:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.09.2007 ~ 22:22 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Was ist ein Oerten-Schmaus ? Beitrag Kennung: 62210
gelesener Beitrag - ID 62210


ich denke das du weisst das du von mir nicht mehr viel
erwarten kannst.
verwirrt Aber ich glaube das es sich hier nur um einen Druckfehler hanelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



12.09.2007 ~ 11:28 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist ein Oerten-Schmaus ? Beitrag Kennung: 62396
gelesener Beitrag - ID 62396


Ich habe auch versucht bei Google etwas zufinden. Weltweit kein Erfolg. Ich sehe das ähnlich wie der Tim. Sicher ein Druckfehler.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.04.2008 ~ 17:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist ein Oerten-Schmaus ? Beitrag Kennung: 130534
gelesener Beitrag - ID 130534


Oerten-Schmaus ?

Nah ja könnte Florian Örtel Schmaus sein, der Sport Kommentator der DDR.

Oder es hat was mit stillem Örtchen zu tun? großes Grinsen

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



27.04.2008 ~ 20:13 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist ein Oerten-Schmaus ? Beitrag Kennung: 130539
gelesener Beitrag - ID 130539


Nach langem Suchen hab ich nun doch noch was gefunden Ja

Zitat:
Schmäuse in der Schänke


Die Veranstaltungen, die vom Gastwirt angezeigt wurden, nannte man „Schmäuse“. Es gab die Fastnachts-, Kirschkuchen-, Pfingst-, Oerten-, Herbst- und Einzugs-schmäuse. Dann gab es noch die Frühlings-, Mai- und Sommerfeste, Bockbier- und Schlachtfeste sowie das Vogelschießen, Abendunterhaltungen, Gesangs- und andere Konzerte.


Zu den vorhin genannten Oertenschmäusen, die alljährlich einmal nach Neujahr stattfanden, noch folgende Erklärung: Dieser Name bedeutet nicht, dass ein Ortsfest abgehalten wurde. Vielmehr war es so, dass zur Bestreitung der Kosten hei einer gemeinschaftlichen Trinkerei oder einem Gelage, egal wie viel bzw. wie wenig der Teilnehmer getrunken hatte, der Betrag zu gleichen Teilen ging. (Oerte ist ein oberdeutsches Wort und heißt soviel wie Zeche).


Quelle : http://via-regia-thueringen.ath.cx/Mater...enb.Bauern.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Was ist ein Oerten-Schmaus ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen