online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Jule, HeMu, James T. Kirk welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Umfrage: Wie erwachsen fühlst du dich? Und wie alt bist du? (2 Antworten sind möglich)
Meistens fühle ich mich recht erwachsen. 31 25.62%
über 35 24 19.83%
Ich will garnicht erwachsen sein. 16 13.22%
25 bis 30 15 12.40%
30 bis 35 12 9.92%
Ich bin total erwachsen. 9 7.44%
20 bis 25 8 6.61%
Meistens fühle ich mich noch nicht erwachsen. 4 3.31%
Unentschlossen 2 1.65%
unter 20 0 0.00%
Insgesamt: 121 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole T.   Nicole T. ist weiblich Zeige Nicole T. auf Karte FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



28.07.2007 ~ 11:55 Uhr ~ Nicole T. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 26.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 55765
gelesener Beitrag - ID 55765


Hallo ihr Lieben,

heute habe ich ein etwas anderes Anliegen. Ich arbeite ich gerade an meiner
Diplomarbeit zum Thema erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu
ihren Eltern. Im Alltag hat quasi jeder eine Meinung dazu, aber wissenschaftlich
gesehen, ist das Erwachsenenalter bisher schlecht untersucht.
Wir gehen theoretisch davon aus, dass erwachsene Kinder nach wie vor eine recht enge Bindung zu ihren Eltern haben, sich aber dennoch auch abnabeln und selbständig werden. Dieser Abnabelungsprozess gestaltet sich aber oft schwierig.
Für meine Studie benötige Freiwillige: Zum einen Personen die mir einen
Fragebogen (dauert ca. 15 Min.) ausfüllen ... und dann noch besonders hilfreiche
Menschen, die ein Interview mit mir führen (online, per ICQ oder MSN), plus ebenfalls den Fragebogen ausfüllen.
Wer Interesse hat und einen Beitrag zur Wissenschaft leisten möchte , kann sich per Nachricht bei mir melden oder eine Mail an Erwachsenenstudie.UniJena@web.de schicken (wichtig: ich benötige eure eMail-Adresse). Ich schicke euch dann den Fragebogen zu, bzw. wir machen
einen Termin für ein Interview aus. Wer fragen ... die kann ich hier gern beantworten.

Wäre echt super lieb, wenn sich hier hilfreiche Menschen finden würden!!!

Viele liebe Grüße,
Nicole



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



28.07.2007 ~ 12:03 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 55767
gelesener Beitrag - ID 55767


Dazu habe ich gleich mal eine Frage.

Welche Altersgruppen kommen für deine Studie in Frage?
Wie ich es aus deinem Text herausgelesen habe alle über 18 Jahre.

Ist das richtig?

Ich habe den Titel mal etwas treffender gewählt und oben angehängt, damit dieser Thread nicht untergeht.


MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nicole T.   Nicole T. ist weiblich Zeige Nicole T. auf Karte FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



28.07.2007 ~ 15:07 Uhr ~ Nicole T. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 26.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 55775
gelesener Beitrag - ID 55775


Danke Markus ... hast recht mit dem Titel!

Also das Alter ist eigentlich total egal (klar, kleine Kinder nicht). Jeder der eine "wie auch immer geartete Beziehung" zu seinen Eltern hat kann mitmachen. Erwachsenwerden ist ja ein Prozess. Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Es beginnt im Jugendalter und endet ... naja, wer weiß das schon so genau. Von daher, ist jeder (so grob ab 17, 18 J. zur Orientierung) der Interesse hat, herzlich willkommen.

Viele liebe Grüße, Nicole.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HLu*Mi    HLu*Mi ist weiblich Zeige HLu*Mi auf Karte FTplus bis 01.11.2022
1.921 geschriebene Beiträge
Wohnort: Lugano



29.07.2007 ~ 23:51 Uhr ~ HLu*Mi schreibt:
images/avatars/avatar-279.jpg im Forum Thüringen seit: 15.03.2007
24 erhaltene Danksagungen
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 55954
gelesener Beitrag - ID 55954


Das wird sicher eine sehr interessante Arbeit. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.
Ich hoffe du wirst uns mitteilen wie die Verteidigung abgelaufen ist.

Ich drücke dir jedenfalls zu der arbeit jetzt schon beide Daumen. Daumendrücken



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einsiedel   Einsiedel ist männlich Zeige Einsiedel auf Karte FT-Nutzer
3.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: München



30.07.2007 ~ 00:48 Uhr ~ Einsiedel schreibt:
images/avatars/avatar-2260.gif im Forum Thüringen seit: 04.07.2005
15 erhaltene Danksagungen
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 55956
gelesener Beitrag - ID 55956


Solche Umfragen können nie repräsentativ sein. Hier können z.B. nur verklemmte oder nur aufgeschlossene sitzen. Vielleicht aber auch gemischt.

Die breite Masse wird man bei Umfragen, egal wo gestellt, nie erreichen. Wenn man Glück hat bekommt man einen Querschnit durch die Bevölkerung, aber das ist eher selten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nicole T.   Nicole T. ist weiblich Zeige Nicole T. auf Karte FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



30.07.2007 ~ 08:35 Uhr ~ Nicole T. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 26.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 55971
gelesener Beitrag - ID 55971


@Schnecke-90: Danke!

@Einsiedel: Die Umfrage, die man hier zu beginn anklicken kann, stellt ja noch lange nicht meine Diplomarbeit dar ;-). Da geht es eher um ein kurzes Meinungsbild der User hier (ergänzend).
Der Fragebogen, den man bei mir ausfüllen kann und das Interview, für das ich noch Teilnehmer suche, sind so angelegt, dass möglichst ein breitverteiltes Spektrum an Menschen "abgedeckt" werden kann. Dazu suche ich die Teilnehmer nicht nur hier im Forum. Vollständige Repräsentativität kann man nie erreichen, es sei denn man befragt jeden Einzelnen auf dieser Welt ... darum geht es aber nicht. Es ist immer wichtig zu überlegen, ob sich die Menschen die ich befrage von den Menschen unterscheiden, für die ich eine Aussage treffen will. Ehe ich mit der Studie begonnen habe, habe ich mir Gedanken über solche Fragen gemacht (wie die Repräsentativität) und es als akzeptabel befunden, hier nach Freiwilligen zu suchen. Schließlich sind hier Erwachsene ... die wahrscheinlich auch irgendeine Beziehung zu ihren Eltern haben. smile

Wie würdest du denn vorgehen?

Liebe Grüße, Nicole.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
KorrektorTH
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.08.2007 ~ 22:23 Uhr ~ KorrektorTH schreibt:
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 58825
gelesener Beitrag - ID 58825


Bei mir trifft zweierlei zu.

1. Will ich nicht erwachsen sein.
2. Fühle ich mich meist recht erwachsen, was mir aber missfällt.

Was machen wir jetzt? großes Grinsen

Schick mir bitte mal den Bogen per PN. Ich fülle ihn dann aus. OK?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
charly-ef
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.04.2008 ~ 02:41 Uhr ~ charly-ef schreibt:
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 127660
gelesener Beitrag - ID 127660


hy,
bin schon seit einigen jahren selbständig, jedoch habe ich eine recht innige freundschaft zu meiner mutter.
denke mal, das man sich eher durch eigene reifung näher kommt, da men erst dann versteht, was einen die mutter immer beibringen wollte, und was ihre gründe waren



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.04.2008 ~ 06:58 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 127696
gelesener Beitrag - ID 127696


ich stehe zwischen baum und borke: bin schon ziemlich lange "erwachsen" und habe (inzwischen alles volljährige) kinder, aber auch (zum glück) noch ein liebes mütterlein

ich könnte also sowohl von meinem "abnabelungsprozess" berichten, als auch von dem meiner kinder ...., wenn ich dich aber recht verstanden habe, interessiert dich der abnabelungsprozess in der jetztzeit und aus der sicht der kinder, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nicole T.   Nicole T. ist weiblich Zeige Nicole T. auf Karte FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



15.04.2008 ~ 08:53 Uhr ~ Nicole T. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 26.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 128526
gelesener Beitrag - ID 128526


Hallo!

@Charly-ef: du beschreibst in der Praxis genau das, wovon wir auch in der Theorie ausgehen. Wir nennen das: hohe Verbundenheit mit den Eltern/einem Elternteil bei gleichzeitiger Abgrenzung/Selbständigkeit. In meiner Studie zeichnet sich genau das als eine normative "gesunde" Entwicklung ab, die bei den meisten Teilnehmern wohl auch mehr oder weniger so statt findet.

@herrenlos: Ja, es geht in meiner Studie um die "jungen Erwachsenen" ... aber ich habe jeden Teilnehmer gern aufgenommen - jeder der sich vom Thema angesprochen gefühlt hat, konnte den Fragebogen auch ausfüllen. Der älteste Teilnehmer war über 50 ... auch er hatte das Bedürfnis über die Beziehung zu seinen Eltern zu berichten. Ziemlich interessant ist, dass es bei der bisherigen Auswertung durchaus Unterschiede gibt zwischen den jungen Erwachsenen und denen im mittleren Erwachsenenalter.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag! Liebe Grüße, Nicole.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aries
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.05.2008 ~ 18:05 Uhr ~ Aries schreibt:
RE: Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe Beitrag Kennung: 134827
gelesener Beitrag - ID 134827


Zitat:
charly-ef hat am 11. April 2008 um 02:41 Uhr folgendes geschrieben:



hy,
bin schon seit einigen jahren selbständig, jedoch habe ich eine recht innige freundschaft zu meiner mutter.
denke mal, das man sich eher durch eigene reifung näher kommt, da men erst dann versteht, was einen die mutter immer beibringen wollte, und was ihre gründe waren


Danke mein Kind!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Studie: erwachsenen Kindern und deren Beziehung zu ihren Eltern - Ich bitte um eure Mithilfe

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen