online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Biosprit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Biosprit
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.07.2007 ~ 14:39 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Biosprit Beitrag Kennung: 54369
gelesener Beitrag - ID 54369


Wie können wir die Welt retten, das Allheilmittel heißt ja bekanntlich Öko, zu dem zählt unter anderem der Biosprit, seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage ob dieser sogenannte Sprit vom Feld sich zum Fluch oder Segen entwickeln kann. Die knappen Resourcen lassen ja nur einen Schluss zu, herkömliche Kraftstoffe müssen durch Biokraftstoffe ersetzt werden, aber nach dem ich folgenden Artikel gelesen habe bin ich mir ncht mehr so ganz sicher ob wir mit Öko die Umwelt retten oder nur einfach einer Handvoll Großunternehmen und ihren Aktionären die Taschen füllen.

Zitat:
Sprit vom Acker
Fünf Mythen vom Übergang zu Biokraftstoffen
von Eric Holt-Giménez

Der Ausdruck "Biokraftstoff" beschwört das lebensspendende Bild von unerschöpflicher, erneuerbarer Energie - eine saubere, grüne, nachhaltige Bestätigung des frommen Glaubens an die Technologie und die Macht des Fortschritts. Damit können die Industrie und die Politiker, die Weltbank und auch die Internationale Expertengruppe zum Klimawandel die Herstellung von Kraftstoffen aus Mais, Zuckerrohr, Soja und anderen Agrarprodukten als nächsten Schritt eines allmählichen Paradigmenwechsels darstellen: von einer die Ölquellen maximal ausschöpfenden Strategie zu einer noch näher zu definierenden, auf nachwachsenden Kraftstoffen basierenden Ökonomie. Der Mythos eines unerschöpflichen Füllhorns namens Biokraftstoff lenkt von den mächtigen ökonomischen Interessen ab, die von diesem Übergang profitieren. Und er verdunkelt die politisch-ökonomischen Zusammenhänge zwischen verfügbarem Land und den Menschen wie zwischen Rohstoffen und Nahrungsmitteln. Der Ausdruck Biokraftstoff zeigt immer nur eine Seite der Medaille und behindert damit ein besseres Verständnis der tief greifenden Folgen, die sich aus der industriellen Transformation unserer Nahrungsmittel- und Kraftstoffsysteme ergeben.

http://www.monde-diplomatique.de/pm/2007...el,a0043.idx,14




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
DarkRose   DarkRose ist weiblich FT-Nutzer
18 geschriebene Beiträge
Wohnort: Frohburg / S



18.07.2007 ~ 23:00 Uhr ~ DarkRose schreibt:
images/avatars/avatar-229.jpg im Forum Thüringen seit: 10.01.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 54542
gelesener Beitrag - ID 54542


Ich denke, dass soviel Kraftstoff wie benötigt wird um die Mineralöle zu ersetzen nicht hergestellt werden kann. Es steht nach wie vor die Frage nach anderen erneuerbaren Energiequellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



06.09.2007 ~ 19:54 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 61625
gelesener Beitrag - ID 61625


Zitat:
DarkRose hat am 18. Juli 2007 um 23:00 Uhr folgendes geschrieben:

Ich denke, dass soviel Kraftstoff wie benötigt wird um die Mineralöle zu ersetzen nicht hergestellt werden kann. Es steht nach wie vor die Frage nach anderen erneuerbaren Energiequellen.


Nö, der Weg ist schon richtig. Solange allerdings im Profitinteresse tagtäglich bunter nutzloser Plunder, sich begegnende nahezu gleiche Produkte und Menschen auf dem Weg zur Herstellung und Verhökerung dieses "Wohlstands"schrotts immer schneller hin- und herfahren und -fliegen, um am nächsten Tag noch mehr davon noch schneller hin- und herfahren und -fliegen zu können, von Rüstung und Ähnlichem ganz zu schweigen, ist global keine menschenfreundliche Umwelt und keine ökologische Wirtschaft möglich.

Die Frage, die wir stellen müssen, ist keine technologische, sondern eine gesellschaftliche. Die Systemfrage.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



06.09.2007 ~ 22:59 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 61662
gelesener Beitrag - ID 61662


Zitat:
spidy hat am 17. Juli 2007 um 14:39 Uhr folgendes geschrieben:

Wie können wir die Welt retten, das Allheilmittel heißt ja bekanntlich Öko, zu dem zählt unter anderem der Biosprit, seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage ob dieser sogenannte Sprit vom Feld sich zum Fluch oder Segen entwickeln kann.


Tja, und da haben wir das nächste Problem: Die umweltbewußten Bäuerlein bauen in Größenordnungen Raps an und verdienen sicherlich gut daran - es sei ihnen gegönnt und blühende Rapsfelder sind ein wunderschöner Anblick im Frühjahr. ABER wo Raps wächst ist keine Weide mehr. Wo keine Weide - keine Kuh. Keine Kuh - keine Milch. Undsoweiter ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.02.2008 ~ 10:45 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113377
gelesener Beitrag - ID 113377


Da ja demnächst noch mehr "Biosprit"dem normalen beigemischt wird, frage ich mich,ob unsere Autos mit der Mischung noch lange schadlos fahren...

Es müssen also massenweise neue Autos produziert werden. Hilft das der Ökobilanz?

Als Alternative gibt es Superplus, das auch unwahrscheinlich kostengünstig ist.
Bleibt abzuwarten....

Was meint Ihr dazu?


Pfiffikus,
der ein 10 Jahre altes Auto fährt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.02.2008 ~ 16:24 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113421
gelesener Beitrag - ID 113421


Ich habe bei meinem Autohändler nachgefragt ob ich mit meinem Auto Baujahr 98 im nächsten Jahr mit dem gepanschten Sprit fahren kann und man hat mir abgeraten, das ganze soll aber auch Autos treffen die gerade einmal 3 Jahre alt sind. Gut davon abgesehen wird mit dem Biospritt nix aber auch gar nix für die Umwelt getan, auf oben erwähnte Frage an den Autohändler meinte er auch noch, es geht nicht allein darum ob der Motor oder die Dichtungen den Sprit vertragen sondern das der Motor für seine Leistung eben mehr Benzin verbrennen muss was den Schadstoffaustoß um einiges Steigen liese. Auf Deutsch gesagt hier wird hinter angeblichem Umweltschutz richtig Kasse gemacht. Der deutsche schluckt ja jede bittere Pille also auch diese.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.02.2008 ~ 18:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113457
gelesener Beitrag - ID 113457


Genauso sehe ich das auch. Ich glaube, es war Frontal21 oder eine ähnliche Sendung. Die waren in verschiedenen Autohäusern. Nicht alle wollten für die aktuell verkaufte Modellpalette die Verträglichkeit mit diesem neuen Kraftstoff garantieren.


Pfiffikus,
der es auch so sieht, dass bei der Brandrodung für Zuckerrohrplantagen in Brasilien viel mehr Schaden gemacht wird, als hier ökologischer Nutzen rauskommt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



25.02.2008 ~ 20:30 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113478
gelesener Beitrag - ID 113478


Heute gab es 2 Nachrichten, die mir den Abend verdarben.
1. Verfrühtes und verstärktes Auftreten von Zecken
2. Die Schweinerei mit dem Biosprit

Wegen 1. muss ich meinem Hund und der Katze noch früher das Umgebungsspray zumuten
Wegen 2. muss ich in 1 Jahr Super plus tanken, wenn nicht noch irgendwas passiert.

Spidy Du hast gut reden , sollte Dir irgendeine praktikable Variante als kollektive Gegenmassnahme einfallen - ich bin dabei. Aber bitte keine Vorschläge ala Troll vom Wiesenhügel oder felix.
Ich boykottiere ja schon wegen Walfang japanische Produkte, aber machst du irgendein Gerät auf, ist Made in Japan drin.

Die Drecksäcke machen ja nicht nur den bras. Urwald kaputt, sondern mit ihren Kokosplantagen auch noch asiatische Urwälder. Allerdings kann man Palmöl noch
umgehen.




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 25.02.2008 20:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.02.2008 ~ 08:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113760
gelesener Beitrag - ID 113760


Mögliche Alternative: Umrüstung auf Autogas, Erdgas oder so.


Pfiffikus,
der damit rechnen, dass der Andrang auf solche Lösungen rapide zunehmen wird, wenn den Masse die Biospritsache so richtig bewusst wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.02.2008 ~ 10:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113793
gelesener Beitrag - ID 113793


Die Masse wird sich das Umrüsten nicht leisten können, es sind ja so ca 1 000,00 € fällig um sein Auto umrüsten zu lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.02.2008 ~ 11:29 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113797
gelesener Beitrag - ID 113797


"Die Masse" - das sind sicherlich nicht die Hartz-IV-Empfänger. Die Masse der vom Biosprit heftig Betroffenen sind Leute, die für die vielen Kilometer zur Arbeit monatlich dreistellige Beträge an die Tankstelle schaffen.
Und dieser Personenkreis könnte durchaus in der Lage sein, mit 1000 Euro in Vorkasse zu gehen, wenn sich diese Investition so kräftig lohnt.


Pfiffikus,
den das nicht wirklich kratzt, weil er mit dem Radl zur Arbeit zu fahren pflegt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.02.2008 ~ 16:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113867
gelesener Beitrag - ID 113867


Ich gehe einmal davon aus das Du damit nicht die Steuerhinterzieher meinst die mit ihrem Wagen mal schnell nach Liechtenstein wollen.
Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen
Weil ich habe keine Hartz IV Empfänger gemeint sondern Otto Normalverbraucher und da siehts bei den meisten eben nicht so rosig aus, die meisten haben ihr Auto finanziert oftmals auf Knirch, die Kosten von und zur Arbeit bekommen die meisten noch hin aber die kleinste Reperatur reist ein Loch in die Haushaltskasse (der TÜV Bericht spricht Bände über den Zustand der Privaten PKW) und ich muss micht auch noch verbessern ich habe mal nach den Kosten gegoogelt und die liegen leider höher als meine Schätzung !

Zitat:
Die Kosten für die Umrüstung eines gebrauchten PKW auf Autogasantrieb belaufen sich je nach Autogasanlage auf ca. 2.000 bis 2.500 Euro.
http://www.gas-tanken.info/autogas/auto-umruesten.htm




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.02.2008 ~ 18:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113888
gelesener Beitrag - ID 113888


Mal noch als Nachtrag wer ab nächstes Jahr an die Zapfsäule fährt sollte sich bei jeder Tankfüllung einen Strich in den Lack ritzen jeder Strich könnte dann für einen Verhungerten Menschen stehen, während wir aus Getreide Biosprit herstellen und noch schlimmeres damit anstellen Verhungern die Menschen die sich Getreide nicht mehr leisten können. Wir werden ohne es zu wollen Mörder! Danke Bundesregierung

Zitat:
Zum Leben zu wenig

Weizen ist so teuer wie nie, und das hat dramatische Folgen: Die Vereinten Nationen rechnen damit, dass Millionen Menschen von Hunger bedroht sind, weil sie Getreide nicht mehr bezahlen können.
Von Janek Schmidt
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/791/160354/




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



27.02.2008 ~ 21:31 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113958
gelesener Beitrag - ID 113958


Pfiffikus:
Zitat:
Mögliche Alternative: Umrüstung auf Autogas, Erdgas oder so.


Die Erdgasleitung von Russland bis Deutschland soll nach Fertigstellung mit einer giftigen Reinigungslösung gespült werden. Austrittsöffnung ist vor Bornholm geplant, also mittendrin. Bei der Piipelinelänge kann sich jeder vorstellen, welche Menge das ist.
Soviel zum Erdgas.

Es sind ja nicht nur Pendler, die mit dem Auto fahren. Es lamentieren ja auch die Leute über Spritpreise, deren Beine sich zurückgebildet haben wegen Nichtgebrauch. Und zum Thema Pendler: ich sehe täglich früh und zum Feierabend eine grosse Zahl Pkw, meist einfach besetzt, zwischen Münchenb. und Gera fahren. Es gab einen gefüllten Fahrplan bis (ausser Schulbus) nur noch einstellige Fahrgastzahlen zu verzeichnen waren. Zwangsläufig dünnte der Regionalverkehr den Fahrplan aus. Viele der Pkw-Insassen fahren nur bis Gera - man kennt sich- und die Einkäufe, wie zu DDR-Zeiten erforderlich, werden auch nicht mehr täglich vorgenommen, sondern im billigeren Supermarkt und nicht in Gera.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



27.02.2008 ~ 22:33 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113963
gelesener Beitrag - ID 113963


Wie wäre es mit so ner Art Rote-Punkt-Aktion, die es vor zig Jahren schon mal gab. Man klebt sich sichtbar einen roten Punkt an die Windschutzscheibe und nimmt die Leute, die in die gleiche Richtung wollen, eben mit. Ich halte es schon immer so, dass ich meinen Kollegen anbiete, wenn ihr Ziel auf meiner Strecke liegt, sie ohne Bezahlung mitzunehmen.
Wenn alle KFZ-Besitzer so ihre Karren optimal nutzen würden, würde es sich eines Tages auch auf die Bus-, Bahn-. und Taxipreise auswirken ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 27.02.2008 22:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.02.2008 ~ 22:56 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113967
gelesener Beitrag - ID 113967


Hallo Sir,

Zitat:
SirBernd hat am 27. Februar 2008 um 22:33 Uhr folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit so ner Art Rote-Punkt-Aktion, ...
Ich halte es schon immer so, dass ich meinen Kollegen anbiete, wenn ihr Ziel auf meiner Strecke liegt, sie ohne Bezahlung mitzunehmen.

Du bist eben ein Guter.

Ich glaub, ich hab dich schonmal gesehen. Damals kannte ich dich noch nicht.


Pfiffikus,
der dein Auto gleich fotografiert hat





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



27.02.2008 ~ 23:02 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113969
gelesener Beitrag - ID 113969


Hab ich doch tatsächlich jetzt nen Schrecken gekriegt .... geschockt Lachen Lachen Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



27.02.2008 ~ 23:49 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113973
gelesener Beitrag - ID 113973


SirBernd:
Zitat:
Wie wäre es mit so ner Art Rote-Punkt-Aktion, die es vor zig Jahren schon mal gab.


Du wohnst leider zu weit entfernt, sonst würde ich Dir empfehlen, die Strecke einmal entlang zu fahren; da ist z.B. auch ein Stausee und dort fällt es besonders auf - die Müllbeseitigung durch`s Autofenster (blaue Säcke, Zigarettenschachteln, Flaschen usw.). Mit solchen Leuten kannst Du keine Rotpunktaktion machen. Ich war schon froh, als das Dosenpfand kam. Das sorgte für etwas Entlastung.
Ein Glück, dass nicht alle so sind.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



28.02.2008 ~ 00:21 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 113974
gelesener Beitrag - ID 113974


Birke, bin auch froh, dass wir nicht alle so sind... smile
Denke aber, wenn die Städte es den Leuten etwas einfacher machen würden, ihren Müll zu entsorgen, würde es in einigen Gegenden nicht so aussehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



28.02.2008 ~ 22:18 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 114169
gelesener Beitrag - ID 114169


SirBernd, ich weiss nicht, wie es bei Euch geregelt ist, aber hier hat jeder seine gelbe und blaue Tonne und die werden regelmässig kostenlos geleert. Das ist ja das Ärgerliche und fremde Durchfahrer gibt es selten. Aber wenn z.B. Leute, die nicht in der Nähe der Glascontainer wohnen, ihr Glas einwerfen, lassen die Runtergefallenes zum Ärger der Anwohner auch einfach liegen. Man könnte den Knüppel nehmen.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



28.02.2008 ~ 22:47 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 114176
gelesener Beitrag - ID 114176


Da gebe ich Dir Recht, Birke, ist schon ärgerlich wenn die Leute die Gelegenheit haben, vernünftig zu entsorgen, es trotzdem nicht nutzen.
Wir haben das Problem, dass wir unsere Mülltonnen nur noch mit einem Chip öffnen können, Fassungsvermögen dieser merkwürdigen Müllklappe, maximal 20 Liter. Das heisst, dass wir nur schwerlich grösseren Unrat auf normalen Wege beseitigen können und dann auch noch bei jeder Müllabgabe gespeichert werden.
Dieses System wird wahrscheinlich eines Tages auch bei euch eingeführt werden.
Zufrieden ist hier eigentlich keiner damit ...

Gruss Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.02.2008 ~ 22:47 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 114177
gelesener Beitrag - ID 114177


SirBernd, hier in der Nähe gibt es ein Biotop. Es heißt "Wasserrose". Als es kürzlich gesäubert wurde, fanden die Leute ein SOFA! drin. Das Kuriose: Wer ein Sofa dort hin karrt, hätte nur 400m weiter fahren müssen. Dort ist ein Recyclinghof, dem man ein Sofa kostenlos schenken darf.

Die Anwohner werden es doch wohl nicht gewesen sein, ich glaube nicht, dass jemand von denen seine Umgebung mit einem Sofa verschandelt.

Soviel zum Thema Unrechtsbewusstsein beim Müll loswerden. Zurück zum Biosprit (Es soll schon Verfahren geben, Holz und Kunststoffe in Kraftstoff zu verwandeln)


Pfiffikus,
der kürzlich erst ein Sofa mit der Schubkarre in den Recyclinghof gefahren hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



28.02.2008 ~ 22:57 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 114178
gelesener Beitrag - ID 114178


Pfiffikus, Chaoten, Idioten wird es immer und überall immer wieder geben ....leider.

Zum Biosprit, wäre ja fantastisch, wenn diese Verfahren, Holz- Kunststoffe in Kraftstoff zu verwandeln, mal ernsthaft in Angriff genommen und vernünftig ausgearbeitet werden. Könnte einige Probleme in der Umwelt und vielleicht auch des eigenen Geldbeutels lösen ...
Gruss Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.02.2008 ~ 23:01 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 114180
gelesener Beitrag - ID 114180


Zitat:
SirBernd hat am 28. Februar 2008 um 22:57 Uhr folgendes geschrieben:

Zum Biosprit, wäre ja fantastisch, wenn diese Verfahren, Holz- Kunststoffe in Kraftstoff zu verwandeln, mal ernsthaft in Angriff genommen und vernünftig ausgearbeitet werden. Könnte einige Probleme in der Umwelt und vielleicht auch des eigenen Geldbeutels lösen ...

Du hast Recht. Aber ich muss dir sagen, dafür ist Kohle und vor allem Öl noch viel zu billig, bis sich das rentiert.


Pfiffikus,
der hier als effektivste Methode die thermische Verwertung in der Müllverbrennung ansieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



29.02.2008 ~ 07:43 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 114211
gelesener Beitrag - ID 114211


Zitat:
SirBernd hat am 28. Februar 2008 um 22:57 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus, Chaoten, Idioten wird es immer und überall immer wieder geben ....leider.

Gruss Bernd



die aufzählung gefällt mir !!! Top
ich denke nur,dass unser pfiffikus sich nicht in dieser reihe wohl fühlt! nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.02.2008 ~ 11:36 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 114245
gelesener Beitrag - ID 114245


Ein interessanter Artikel zu Biosprit, wenn man das ganze Theater um Bio betrachtet kommt man eigentlich ganz schnell zu dem Schluss das nicht Öko drin ist wo Öko draufsteht.

Zitat:
Studie
Biosprit schädlicher als herkömmliches Benzin
Eine neue Studie, an der auch Nobelpreisträger Paul Crutzen beteiligt war, heizt die Diskussion über den Einsatz von Biokraftstoffen neu an. Die Öko-Bilanz von Rapsdiesel und Bioethanol ist demnach viel schlechter als bislang angenommen. Grund ist die Düngung mit einem echten Klimakiller.
http://www.welt.de/wissenschaft/article1...hes_Benzin.html


Zitat:
Biosprit heizt den Klimawandel an

Biosprit ist unökologischer als erwartet. Brasilianischer Regenwald, der in Soja-Plantagen umgewandelt wird, setze 300 Mal mehr Kohlendioxid frei, als der grüne Sprit pro Jahr spare, sagen Wissenschaftler.
http://www.netzeitung.de/spezial/klimawandel/895959.html


Zitat:
Biosprit-Ausbau führt zu Kampf um Anbauflächen
London (dpa) - Der Chef des weltweit größten Nahrungsmittelkonzerns Nestlé, Peter Brabeck-Letmathe, hat angesichts des Biosprit-Ausbaus vor einem Kampf um landwirtschaftliche Anbauflächen gewarnt. Die Lebensmittelindustrie werde sich wegen zunehmenden Wassermangels mit der Biosprit-Industrie auseinandersetzen müssen, sagte Brabeck-Letmathe der "Financial Times" (Freitag). "Wir werden nicht genügend Wasser für die ganze Ernte haben."

http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=23185



Bedankt euch bei den selbsternannten Klimarettern die mit ihren unausgegohrenen Ideen für die massive Verteuerung der Lebensmittel sorgen und dazu beittragen dass die 3. Welt verhungern wird. Der Preis für Weizen hat sich in den letzten 12 Monaten VERDOPPELT!. Das der sogenannte Biosprit alles andere als Bio ist sollte langsam jeden klar werden. Mit der CO2-Angstmacherei und permanenten Nötigung der Gesellschaft etwas für das Klima zu tun, haben wir damit begonnen, Lebensmittel zu verbrennen statt zu essen, das ist kein Umweltschutz sondern eine Perversion ohne Gleichen und ein Verbrechen obendrein

Wem nutzt nun eigentlich unser so genannter Umweltschutz? Wenn wir die Berichte und Studien lesen müssen wir erkennen das, das Klima nichts davon hat. Denn zur Herstellung von so genanntem alternativem Treibstoff wird mehr Öl verbraucht, als man von der Energiebilanz her sparen kann. Profitieren tun nur die globalen Konzerne, zum Nachteil von uns allen und speziell zu Lasten der armen Länder. Eine Verschlimmbesserung aller ersten Ranges.

Wie kann man aus ökologischen Gründen Lebensmittel verbrennen? Das ist doch Irrsinn!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



29.02.2008 ~ 16:16 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 114264
gelesener Beitrag - ID 114264


Zitat:
der alte Sack hat am 29. Februar 2008 um 07:43 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
SirBernd hat am 28. Februar 2008 um 22:57 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus, Chaoten, Idioten wird es immer und überall immer wieder geben ....leider.

Gruss Bernd



die aufzählung gefällt mir !!! Top
ich denke nur,dass unser pfiffikus sich nicht in dieser reihe wohl fühlt! nachdenklich


Ups, der Satz war ja wohl etwas misslungen. verwirrt
Also schnelle Korrektur: Pfiffikus .... Chaoten, Idioten wird es immer und überall immer wieder geben ....leider.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.04.2008 ~ 16:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 128815
gelesener Beitrag - ID 128815


In seinem Writersblog beschreibt Mathias Bröckers.wie man aus einer verbotenen Pflanze sprichwörtlich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, die Rede ist von Hanf, der sich nicht nur zum Hausbau, als Basis für Farben, Lacke, Waschmittel und vieles mehr eignet sondern auch zur Herstellung von Pflanzenöl das man zu Kraftstoffen verarbeiten kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.04.2008 ~ 18:53 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 128835
gelesener Beitrag - ID 128835


Ich habe immer einen Ersatzkanister Biosprit bei mir für unterwegs. Zielsicher danke ich dann auf. Lachen

Aber ich stimme zu, das ist nichts für jedermann.
Frauen zum Beispiel, müssten das Auto wen der Sprit ausgegangen ist, erst auf die Seite legen um nach zu Tanken. traurig

Vielleicht rüste ich aber doch noch um auf Methangas, ist umweltfreundlicher bei mir.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.04.2008 ~ 20:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 128848
gelesener Beitrag - ID 128848


Zitat:
spidy hat am 16. April 2008 um 16:48 Uhr folgendes geschrieben:

die Rede ist von Hanf, der sich ... auch zur Herstellung von Pflanzenöl das man zu Kraftstoffen verarbeiten kann.

Ebenfalls ein Subventionsschlucker. Lieber nicht!

Hanf nutzt vier Monate Vegetationszeit. Der Rest der Sonnenenergie geht vollständig flöten.

In den anderen Monaten geht die Sonnenenergie nur zu 99% flöten. Denn die Photosynthese kann aus chemisch-physikalischen Gründen nur ein einziges Prozent Wirkungsgrad erreichen. Mehr ist nicht drin. Mit dem Rest der Strahlung wird Wasser verdunstet, die Pflanze erwärmt usw.

Viel effektiver wäre es, das Feld mit den primitivsten und billigsten Photovoltaikzellen zu pflastern. 1% Wirkungsgrad - die sind so grottenschlecht, die traut sich überhaupt niemand anzubieten. Aber wenn der Preis stimmt - mehrfach effektiver als jede Energiepflanze wär es allemal. Und nebenbei könnte man sogar im Winter Strom erzeugen!


Pfiffikus,
der die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffe nur als sinnvoll ansieht, wenn pflanzliche Abfälle verwertet werden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



16.04.2008 ~ 21:10 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 128855
gelesener Beitrag - ID 128855


Zitat:
Pfiffikus,
der die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffe nur als sinnvoll ansieht, wenn pflanzliche Abfälle verwertet werden


Nun müsste nur noch Einer geboren werden, der das massgeblichen Politikern begreiflich machen könnte. Da sehe ich schwarz und der Papst kommt nur zu Wahlkampfzwecken und nur nach Thüringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bimboli   bimboli ist weiblich Zeige bimboli auf Karte FT-Nutzerin
1.265 geschriebene Beiträge
Wohnort: meist im Bett



16.04.2008 ~ 21:52 Uhr ~ bimboli schreibt:
images/avatars/avatar-57.jpg im Forum Thüringen seit: 18.04.2006
4 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 128869
gelesener Beitrag - ID 128869


Zitat:
Pfiffikus hat am 16. April 2008 um 20:54 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffe nur als sinnvoll ansieht, wenn pflanzliche Abfälle verwertet werden

Ob sich das lohnt?
So viele pflanzliche Abfälle gibt es nicht, dass sich eine Forschung in die Richtung auszahlen würde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.04.2008 ~ 22:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 128876
gelesener Beitrag - ID 128876


Zitat:
bimboli hat am 16. April 2008 um 21:52 Uhr folgendes geschrieben:[SIZE=9]

Ob sich das lohnt?
So viele pflanzliche Abfälle gibt es nicht, dass sich eine Forschung in die Richtung auszahlen würde.

Klar gibt es genügend. Das fängt im Wald mit dem ganzen Reisig und Abfallholz an. Grünschnitt wird hin und wieder in der Gegend rund um Gera verbrannt.
Vom Korn essen wir vorzugsweise die Körner, Stroh wird zu großen Teilen untergepflügt. Biomüll der Haushalte bis hin zur Gülle, die in den Ställen anfällt, da ist schon eine ganze Menge drin.

OK, OK, einen Atommeiler wird man nicht so schnell damit ersetzen können. Aber für einen Klecks zur Gewissensberuhigung reicht es. Und wenn Öl teuer genug ist, rechnet sich das auch mit wenigen Subventionen.


Pfiffikus,
der nur daran erinnert, wie viele Prozent der gewachsenen Biomasse die genutzten Körner einer Rapspflanze darstellen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.04.2008 ~ 08:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 128916
gelesener Beitrag - ID 128916


Noch ein Interessanter Fakt im Beitrag im Writersblog erwähnt Mathias Bröckers den Elsbett-Dieselmotor, zu diesem Motor habe ich eine interessante Seite gefunden. Mal hier lesen. und hier

@ Pfiffikus

Die Ausbeute bei Hanf wäre höher als bei derzeitigen Nutzpflanzen die für die Herstellung von Biospritt genutzt werden, zumal der Anbau auch für Andere Kulturplanzen von Vorteil ist, wie im Beitrag von Mathias Bröckers angeführt wird die Bodenqualität verbessert, somit eignet sich Hanf ja nicht nur zur Herstellung der verschiedensten Produkte sondern eben als Zwischen oder Folgefrucht auf bisher Ertragsarmen Böden gerade im Anbau von Bioprodukten da dort auf herkömmliche Dünger verzichtet wird, also noch ein Punkt zum Umweltschutz.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 17.04.2008 08:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



29.10.2009 ~ 16:01 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 339656
gelesener Beitrag - ID 339656


Zitat:
US-Forscher: Biokraftstoff-Boom bedroht Erdklima Berlin. Biokraftstoffe gelten als klimaneutrale Alternative zu fossilen Brennstoffen wie etwa Erdöl. Deshalb tauchen Biokraftstoffe in den bisherigen Klimaregelungen nicht auf. Aber ihr zunehmender Anbau droht die Erdatmosphäre einer Studie zufolge bis Ende dieses Jahrhunderts massiv mit Treibhausgasen zu belasten. Vor dem Klimagipfel in Kopenhagen im Dezember fordern Forscher im Magazin „Science“, diese Entwicklung abzuwenden. „Der Fehler ist zwar gravierend, aber korrigierbar“, sagte Timothy Searchinger von der Universität Princeton. Mit der Verknappung fossiler Brennstoffe wird der Druck zur Nutzung von Energiepflanzen in den kommenden Jahrzehnten massiv steigen. Zum Ende des Jahrhunderts werde eine größere Fläche zum Anbau von Biokraftstoffen genutzt als von Lebensmitteln, prognostizieren Forscher vom amerikanischen Marine Biological Laboratory (MBL). Die Wissenschaftler berechnen in der Studie detailliert, wie sich der Boom von Biokraftstoffen in diesem Jahrhundert auf die Emissionen von Treibhausgasen auswirken wird. Dabei berücksichtigen sie nicht nur den Anbau der Energiepflanzen, sondern vor allem auch dessen indirekte Folgen – etwa, wenn die Lebensmittelfelder verdrängt werden und auf Flächen ausweichen, die dafür abgeholzt werden. (jök)


Quelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.10.2009 ~ 16:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Biosprit Beitrag Kennung: 339671
gelesener Beitrag - ID 339671


Da steht dann das Problem das der Klimawandel zum Scheffeln von Geld genutzt wird, egal wie wir untergehen hauptsache mit vollen Taschen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Biosprit

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen