online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Dampf-Tapetenablöser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Dampf-Tapetenablöser
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



04.01.2014 ~ 09:51 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670604
gelesener Beitrag - ID 670604


Hallo Forumgemeinde, hab da ne Frage an die Hobby-Handwerker ect...
Wer hat schon mal mit einem Dampf-Tapetenablöser gearbeitet ? Lohnt sich so ein Gerät zu kaufen oder ist das auch nicht schneller als wie gewohnt die Tapete schön nass zu machen um sie ab zubekommen ? Ich müßte in 6 Zimmer innerhalb von 14 Tagen die Tapete zu machen und suche ne einfache und schnelle Lösung, da ich den halben Tag arbeiten muß. Ist halt nicht viel Zeit da. Was meint ihr ? Die Räume sind alle mit Raufaser beklebt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



04.01.2014 ~ 09:58 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670607
gelesener Beitrag - ID 670607


Zitat:
Tom hat am 04. Januar 2014 um 09:51 Uhr folgendes geschrieben:
Ich müßte in 6 Zimmer innerhalb von 14 Tagen die Tapete zu machen und suche ne einfache und schnelle Lösung, da ich den halben Tag arbeiten muß. Ist halt nicht viel Zeit da. Was meint ihr ?

6 Zimmer in 14 Tagen tapezieren?? Ich denke die beste Lösung ist dann eine Malerfirma.
Das geht schnell, sieht gut aus und du musst dich dabei nicht mal krumm machen. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



04.01.2014 ~ 10:07 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670609
gelesener Beitrag - ID 670609


nein, ich muß nur die Tapete runter bekommen, weil meine Eltern ausziehen. Habe es wohl etwas blöd formuliert großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



04.01.2014 ~ 10:18 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670612
gelesener Beitrag - ID 670612


Ach so. Ok.

Erfahrungen konnte ich mit einen Tapetenablöser noch nicht machen, da ich die letzten Jahre immer tapezieren lasse. Ich würde mir an deiner Stelle so ein Teil mal ausleihen und dann testen. Oft auch in Baumärkten möglich (z.B. OBI) .



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.01.2014 ~ 14:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670659
gelesener Beitrag - ID 670659


Zum Tapeten ablösen rühre ich immer einen dünnen Tapetenkleister an und streiche die Flächen damit ein, da dieses Gemisch nicht so schnell trocknet als wenn man die Wände mit Wasser befeuchtet weichen die Tapeten besser durch und die Fußböden erinnern nicht an ein Schwimmbad. Auf jeden Fall lassen sich die Tapeten leichter ablösen was z.B. auch Gipskartonwänden oder Decken besser bekommt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



04.01.2014 ~ 18:40 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670705
gelesener Beitrag - ID 670705


Hallo Tom, kaufe es nicht. Eventuell aus dem Baumarkt leihen. Aber es ist doch keine rechte Freude, mit dem Gerät zu arbeiten. Mir ist fast der Arm abgefallen. Es ist nicht schwer, dauert aber.

Ich habe einen Drucksprüher. Das ist sowas wie das Teil, mit dem man die Blümelein befeuchtet. So eine Art Flitspritze.
Da passt ein Liter Wasser rein. Anschließend pumpt man da mit dem angebauten Pömpel Luft rein und erfreut seine Tapeten mit einem feuchten Erguss. Noch 15 min. warten und los geht´s.
Das Teil kostet vllt. 10 € im Baumarkt, macht nicht viel Sauerei und funktioniert tadellos.

Nachtrag zu Adeodatus´ Beitrag. Wie das mit Gipskarton harmoniert weiß ich nicht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 04.01.2014 19:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.01.2014 ~ 21:44 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670726
gelesener Beitrag - ID 670726


Ich hatte das Problem vor längerer Zeit, damals verwendete ich ein Sprühgerät und füllte es mit heißen Wasser (Leitungswasser WBS 70 - etwas probieren wie viel Wärme die Plaste ohne Probleme verträgt, bei mir ging es mit dem heißen Wasser aus der Leitung) , bei Raufasertapete, auf welche keine Farben mit Latexbestandteilen gestrichen wurde ist es kein Problem sie dann ab zu bekommen.
Tapeten mit Latexfarbe müssen aufgeraut werden, das ist schon mühselig, gleiches gilt auch für oberflächenversiegelte Tapeten.

http://www.amazon.de/Druckspr%C3%BCher-G...r/dp/B003VZ75J0
http://www.amazon.de/dp/B0021A7QI6/?smid...J3hS1leLWKD8GDw

Die Dinger bekommt man in jedem Baumarkt.
Wenn Sie 6 Zimmer machen müssen Tapeten immer feucht halten, an der Wasseraufnahmegrenze, bzw. etwas darüber. Nach 1 - 2 Stunden Wässerung fallen dann die Tapeten fast von selbst ab. Ich bin mit dem Spachtel nur ein wenig unter die Tapeten gefahren, dann fielen sie von Wand und Decke.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



05.01.2014 ~ 14:10 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670858
gelesener Beitrag - ID 670858


So, danke für eure Tipps Ja
Mit dem Drucksprüher habe ich auch schon Tapete entfernt, dauert halt etwas und ist ne feuchte Angelegenheit. Hab mir auch überlegt das das mit dem Dampfablöser seine Nachteile haben könnte. Werde wohl auf den Drucksprüher zurück greifen.
Hatte irgendwo gelesen, Spülmittel ins Wasser und mit einem Schwamm schön auftragen, da der Schaum auch die feuchtigkeit länger an der Tapete hält. Na mal sehen, ich werde berichten Augenzwinkern
@Adeodatus danke für den Tipp.
Die Raufaser ist im jeden Zimmer einlagig drauf, auf puren Betonwänden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



05.01.2014 ~ 14:28 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670861
gelesener Beitrag - ID 670861


Wir haben die Tapeten und Rauhfaser auch immer so lange reichlich mit lauwarmen Wasser + Spülmittel aufgeweicht bis sie dann irgendwann fast von alleine abfielen. Hat immer gut geklappt ... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.01.2014 ~ 16:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 670999
gelesener Beitrag - ID 670999


Zitat:
SirBernd hat am 05. Januar 2014 um 14:28 Uhr folgendes geschrieben:
Wir haben die Tapeten und Rauhfaser auch immer so lange reichlich mit lauwarmen Wasser + Spülmittel aufgeweicht bis sie dann irgendwann fast von alleine abfielen.


Ja ich auch, oder Sandstahlgebläse. großes Grinsen




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2014 ~ 11:23 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Dampf-Tapetenablöser Beitrag Kennung: 678466
gelesener Beitrag - ID 678466


Hier gibt es einige Tipps:
http://www.zuhause.de/tapeten-leichter-v..._46179410/index

Leider fand ich jedoch nirgendsetwas wie man Latex-, oder anderweitig Oberflächenversigelte Tapeten einfach ablösen kann. Da wird man wohl oder übel vor dem wässern die Tapeten anschleifen, bzw. aufrauen müssen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 19.02.2014 11:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Dampf-Tapetenablöser

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen