online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



28.12.2013 ~ 21:42 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV Beitrag Kennung: 669414
gelesener Beitrag - ID 669414


Ich habe mal einen Beitrag der aktuellen öffentlichen Bekanntmachungen ausgeschnitten und eingescannt. Es geht um den Bericht zum straßengebundenen ÖPNV im Jahr 2012. Besonders aufschlussreich finde ich die getrennte Darstellung von Einnahmen bei der Straßenbahn und dem Busverkehr. Der Verlustausgleich durch die Stadtwerke ist als Einnahmeposten ausgeführt. Markant ist, dass die Einnahmen beim Straßenbahnbetrieb fast ausreichen die Kosten zu decken im Vergleich zum Busverkehr. Nur rund 383 Tausend Euro müssen zugeschossen werden um die Kosten zu decken. Beim Busverkehr sind es über 4 Millionen Euro. Somit dürfte klar sein, wo in Zukunft wohl leider gespart werden muss. Zwar wird hoffentlich der in den Ortsteilen wohnenden Bevölkerung ein Zustand wie in den Landkreisen erspart bleiben, wo am Wochenende zu Lasten der nicht mobilen Jugend und der älterwerdenden Generation gar nichts fährt. Aber man darf hier wohl am ehesten mit Einschnitten rechnen. Ich hoffe die Bevölkerung weiß was alles auf dem Spiel steht und macht im nächsten Jahr dem "Weiter so" ein Ende. Im SHK gibt es Bemühungen dass die Leute nicht ganz auf der Strecke bleiben, aber da scheitert auch so einiges momentan noch am Geld. Im Landkreis Greiz passiert gar nichts, da sieht es ganz düster aus. Und für Gera hoffe ich dass die Berichte der Wirtschaftsprüfer alsbald öffentlich werden und die Geraer sich anfangen können darüber Gedanken zu machen wohin bei uns die Reise in Zukunft geht.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.12.2013 ~ 01:01 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV Beitrag Kennung: 669569
gelesener Beitrag - ID 669569


Sechs Meter Linie 4
Aktion Rentnerparadies - Altersruhesitz Gera

So richtig kann ich mit den Zahlen nichts anfangen, denn es fehlt eine Aufschlüsselung nach beförderten Personen pro Km und *Kosten. Entwicklung der Fahrgästezahlen.

*Kosten pro beförderte Person und Km, aufgeschlüsselt nach Straßenbahn und Bus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.12.2013 ~ 07:00 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV Beitrag Kennung: 669572
gelesener Beitrag - ID 669572


Weiterhin sind die Kosten, welche sich aus dem Regionalverkehrsverbund ergeben, nicht auf Straßenbahn und Bus aufgeschlüsselt.

Erst wenn diese Zahlen veröffentlicht sind wird klar was wirklich Sache ist, zumal viele Buslinien des Landkreises zur städtischen Versorgung beitragen und dadurch alles sehr verschachtelt ist.
Wie hoch sind die Zahlungen an die Landkreise usw. aus dem Regionalverkehrsverbund, Thüringenticket, etc. pp.?


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 30.12.2013 07:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



30.12.2013 ~ 10:12 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV Beitrag Kennung: 669578
gelesener Beitrag - ID 669578


Genaue Zahlen sind aus Wettbewerbsgründen nicht öffentlich, aber soviel: Die Dieselrechnung für die Busse war etwas höher als die Stromrechnung für die Straßenbahnen. Der Personalaufwand dürfte sich in etwa die Waage halten, in der Hauptverkehrszeit sind mehr Busse als Straßenbahnen unterwegs, abends ist es umgekehrt. 75% aller Beförderungsfälle fallen auf die Straßenbahn (1,7 Mio Fahrplankilometer), der Rest auf den Bus (2,6 Mio Fahrplankilometer). Kann man nun drehen und wenden wie man will, das Straßenbahnsystem ist sehr effizient gestaltet, was die Wirtschaftsprüfer sicherlich auch anerkennen. Schauen muss man eben künftig beim Bus.

In Gera tragen übrigens nur die RVG/PRG Linien 27 und 28 im Abschnitt Busbahnhof - Röppisch zur Versorgung bei, auf allen anderen Linien wird kein VMT anerkannt und werden innerstädtisch auch nicht genutzt, vorallem da noch teurer als VMT. Einzig die OVS fährt eine Linie im Abschnitt Busbahnhof - Dürrenebersdorf offiziell nach VMT Tarif. Einige Leistungen erbringt der RVG im Auftrag des GVB weil der GVB dafür nicht genügend Busse hat, dies allerdings kostenneutral.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.12.2013 ~ 12:27 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV Beitrag Kennung: 669592
gelesener Beitrag - ID 669592


Wenn die Subventionen weiter laufen, dann ist die Straßenbahn im Vorteil, aber doch wohl nur so lange wie keine Reparaturen anstehen. Dh. wenn die Strecken nicht mindestens 30 Jahre halten und nicht wie in der Wiesestraße so ca. alle 20 Jahre in die Knie gehen; denn dann sieht man alt aus.
Die Verantwortlichen sollten also unbedingt auf eine entsprechende Bauqualität achten, wenn nicht so muß man sie später zur Kasse bitten.

Na ja, wie viele Millionen lassen sich denn in 20 bzw. 30 Jahren so einsparen?
Können damit die erforderlichen Aufwendungen danach abgedeckt werden?

Nun ich rechne damit das es die nächsten Jahre und in Zukunft keine Winter mehr gibt; falls uns nicht Ostwinde nochmals überraschen dürfte es damit vorbei sein.

Ich wünsche uns allen einen fast frostfreien Winter, keine Ostwinde mehr und einen Supersommer im neuem Jahr.
Für den letzten Winter werden wir allerdings sehr kräftig Heizkosten zahlen müssen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 30.12.2013 12:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



06.01.2014 ~ 09:31 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV Beitrag Kennung: 670953
gelesener Beitrag - ID 670953


Na nicht, das die Busfahrer an die falsche Zapfsäule gehen, die mit dem rotem Zeug, um zu sparen großes Grinsen

Und im Landkreis Geiz werden Radwege auf ehemaligen Eisenbahnstrecken gebaut, um die Rentner wieder zu mobilisieren...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 06.01.2014 09:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.01.2014 ~ 17:16 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV Beitrag Kennung: 671402
gelesener Beitrag - ID 671402


Das werde ich gleich dem Zoll melden, wie ist das eigentlich, wenn der Bus nur auf dem Betriebshof damit gefahren wird, dann ist es doch nicht mehr öffentlich?
Wie ist das denn bei der Bahn die fahren doch mit einem Blockheizkraftwerk als Antrieb, dürfen die dann den roten tanken? Dann wäre es doch sinnvoll die Busse Dieselelektrisch zu betreiben.

Da müssen wir bestimmt mal bei der EU nachfragen Betreffs des Diskriminierungsverbots es kann ja nicht sein das die einen mit Strom aus stationären Blockheizkraftwerken fahren dürfen und die anderen mit moblen Blockheizkraftwerken werden benachteiligt.

Das ist ja dann schon vergleichbar mit der Autobahnmaut für PKW-Ausländer in der BRD, da schimpft doch auch die EU.

Da sagte einst Aurelius Augustinus:
4. Ohne Gerechtigkeit sind die Staaten nur große Räuberbanden.
Was sind überhaupt Reiche, wenn die Gerechtigkeit fehlt193, anderes als große Räuberbanden?
Sind doch auch Räuberbanden nichts anderes als kleine Reiche. Sie sind eine Schar von Menschen, werden geleitet durch das Regiment eines Anführers, zusammengehalten durch Gesellschaftsvertrag und teilen ihre Beute nach Maßgabe ihrer Übereinkunft. Wenn eine solche schlimme Gesellschaft durch den Beitritt verworfener Menschen so ins große wächst, daß sie Gebiete besetzt, Niederlassungen gründet, Staaten erobert und Völker unterwirft, so kann sie mit Fug und Recht den Namen „Reich“ annehmen, den ihr nunmehr die Öffentlichkeit beilegt, nicht als wäre die Habgier erloschen, sondern weil Straflosigkeit dafür eingetreten ist.
Hübsch und wahr ist der Ausspruch den ein ertappter Seeräuber Alexander dem Großen gegenüber getan hat194. Auf die Frage des Königs, was ihm denn einfalle, daß er das Meer unsicher mache, erwiderte er mit freimütigem Trotz: „Und was fällt dir ein, daß du den Erdkreis unsicher machst? aber freilich, weil ich es mit einem armseligen Fahrzeug tue, nennt man mich einen Räuber, und dich nennt man Gebieter, weil du es mit einer großen Flotte tust.“

Man denke auch mal an die Papstrede im Bundestag.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 08.01.2014 17:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Bericht der Stadt Gera zum ÖPNV

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen