online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Westthüringen » eCarsharing in Eisenach - Mal sehen wie sich das entwickelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen eCarsharing in Eisenach - Mal sehen wie sich das entwickelt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.10.2013 ~ 18:38 Uhr ~ Strubbi schreibt:
eCarsharing in Eisenach - Mal sehen wie sich das entwickelt Beitrag Kennung: 657858
gelesener Beitrag - ID 657858


Eisenach - Offiziell seit heute können die Eisenacherinnen und Eisenacher, aber auch alle Touristen die Stadt und das Umland mit Elektroautos erkunden.

Möglich macht das die neue e-Flinkster-Carsharing-Station gegenüber des Hauptbahnhofes. Carsharing bedeutet, Autos flexibel zu nutzen, ohne eines besitzen zu müssen. Wie das funktioniert, stellten Vertreter der Deutschen Bahn, der Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH (EVB), der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH (EWT) und der Fachhochschule Erfurt vor.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf gab anschließend den Startschuss für das neue Angebot. Es ist Teil des Forschungsprojektes «Elektromobiles Thüringen in der Fläche, kurz: EMOTIF». Betreiber der Carsharing-Stationen ist die Deutsche Bahn AG (Flinkster).

«Wir beteiligen uns gerne an dem Projekt und freuen uns, dass wir zusammen mit Partnern hier bei uns ein Zeichen für umweltfreundlicheres Autofahren setzen können», sagte Katja Wolf.

Zwei Fahrzeuge - Citroën C-Zero - stehen zur Verfügung. Sie parken gut sichtbar für ankommende Bahnreisende direkt gegenüber des Hauptbahnhofs. Ein Auto hat Platz für vier Personen, leistet 64 PS und verfügt über eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde. Die Kapazität des Lithium-Ionen-Batteriepacks reicht - je nach Fahrweise und Wetterbedingungen für eine Strecke von bis zu 130 Kilometern. Anschließend muss das Fahrzeug aufgeladen werden.

Derzeit ist das in Eisenach an zwei Stellen möglich: Direkt bei den Stellplätzen der Elektroautos am Hauptbahnhof und auf dem Parkplatz der EVB in der Straße «An der Feuerwache». Weitere Stationen sollen hinzukommen, auch im touristisch geprägten Umland. In Eisenach unterstützt die EVB das Projekt neben dem Bau der Ladeinfrastruktur, indem sie den dafür notwendigen Strom für die Dauer des Projektes kostenfrei liefert. Der Strom wird zudem zu 100 Prozent aus Wasserkraft erzeugt. «Damit können wir einen Beitrag leisten, um die Elektromobilität besser im städtischen und ländlichen Bereich zu verankern», sagte Ivars Gludausis, Geschäftsführer der EVB.

Wer mit den Elektroautos fahren möchte, meldet sich zunächst im Internet bei www.flinkster.de an und schließt die Anmeldung in den Reisezentren der Bahn auf den Bahnhöfen ab. Zum Start der Stationen in Thüringen - unter anderem in Erfurt, demnächst auch in Weimar und Jena - gibt es noch bis zum 31. Oktober ein Einstiegsangebot. Die Anmeldegebühr in Höhe von 50 Euro entfällt. Für die Nutzung der Autos fällt ein Tarif aus Zeit- und Kilometer-Preis an.

Und ganz nebenbei liefern die Fahrer der Eletrofahrzeuge wichtige Daten für die Wissenschaft: Häufigkeit der Nutzung, Länge der zurückgelegten Strecken sowie Standorte des Aufladens und Angaben über die Dauer des Aufladens.

Gefördert wird das Forschungsvorhaben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Höhe von 720.000 Euro. Die Projektidee entstand in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr. Eine weitere Förderung von Ladepunkten erfolgt über das Förderprogramm «Elektromobilität Thüringen» des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie.

Die Tourismusorganisationen der Städte Erfurt, Eisenach, Weimar und Jena sind gemeinsam für die Kommunikation dieses neuen Angebotes verantwortlich. Damit sollen neben Bahnreisenden, Tagungsbesuchern, Touristen und bereits aktiven Carsharing-Nutzern, auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Städte und der Region angesprochen werden. Darüber hinaus koordinieren die Touristiker den Bau der Ladestationen an ausgewählten Sehenswürdigkeiten im Umland und organisieren die begleitende Gästebefragungen in den Hotels und Pensionen der Städte.

Forschungsprojekt EMOTIF
Das Projekt «Elektromobiles Thüringen in der Fläche» startete 2012 und hat eine Laufzeit bis Ende 2014. Ziel ist es, insbesondere in den ländlichen Regionen Elektromobilität erlebbar zu machen. Die projektbegleitende Forschung zum Thema Mobilität übernimmt die Fachhochschule Erfurt. Zum Konsortium des Projekts gehören folgende Institutionen: DB Rent GmbH, Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH, Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt, Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH und die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH. In Erfurt beteiligt sich die Stadtwerke Erfurt GmbH als weiterer Partner. Unterstützt wird das Konsortium von den Tourismusorganisationen der Städte Eisenach, Weimar und Jena

Eisenach Onlinie

Meine Meinung noch zu teuer. Keine Ladestation in der Nähe bei den Sehenswürdigkeiten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.11.2013 ~ 08:15 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: eCarsharing in Eisenach - Mal sehen wie sich das entwickelt Beitrag Kennung: 662592
gelesener Beitrag - ID 662592


Offenbar gar nicht! Warum wohl?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.03.2014 ~ 17:59 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: eCarsharing in Eisenach - Mal sehen wie sich das entwickelt Beitrag Kennung: 681110
gelesener Beitrag - ID 681110


Mal sehen was sich Eisenach einfallen lässt, das "alle Esel" ohne Anstrengung auf die Wartburg hoch kommen. cool




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Westthüringen » eCarsharing in Eisenach - Mal sehen wie sich das entwickelt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen