online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.03.2021 ~ 01:55 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1022531
gelesener Beitrag - ID 1022531


Zitat:
gastli hat am 28. März 2021 um 13:10 Uhr folgendes geschrieben:
Ich gehöre zu den Befürwortern.
Und das "andere Ziel", nämlich die Arbeit, die am fünften Tag gemacht wurde, durch Neueinstellungen zu kompensieren, macht die Sache nur noch wesentlich besser.
Für Anlernjobs mit niedriger Qualifikation machbar.



Pfiffikus,
der immer noch keine Vorschläge lesen konnte, wie das bei höher qualifiziertem Personal funktionieren soll



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.03.2021 ~ 06:32 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1022537
gelesener Beitrag - ID 1022537


Das BILDungswesen der BRD ist ungeeignet, genügend Fachkräfte zu erzeugen. Die BRD bedient sich schon immer aus dem Ausland. Das Problem wäre, daß diese Fachkräfte zusätzlich importiert werden müßten und die vorhandenen Ungeeigneten weiter arbeitslos blieben und mit blöden rassistischen Sprüchen durch die Straßen ziehen würden, während die Bullen ihre Kritiker verkloppen müßten.

Außerdem habt Ihr ja gerade gesehen, wie stinksauer die herrschenden Kapitalisten reagieren, als ihre politischen Lakaien die Arbeitszeit auch nur um einen Tag im Jahr verkürzen wollten.

Nur ein massiver gemeinsamer Kampf der Arbeiter könnte das *************** zu solchen profitschädigenden Maßnahmen zwingen. Weshalb aber praktischerweise die Gewerkschaftsgenossen der Bosse solches nie tun würden und ohnehin politische Streiks zwar nicht verboten sind, aber bestraft werden. Und dann wäre noch das Ding mit den Panzerfahrzeugen, Maschinengewehren und Handgranaten, die bestimmt nicht für Verkehrskontrollen vorgesehen sind.

Und daß die Schergen des Kapitals so gewaltgeil bis mörderisch sind, wie sie immer waren, war ja bei den Gelbwestenprotesten in Frankreich zu sehen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



29.03.2021 ~ 07:59 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1022540
gelesener Beitrag - ID 1022540


Du schreibst hier mal wieder so ein Käse, dass dich niemand ernst nehmen kann. Das du selbst noch daran glaubst wundert mich. Vermutlich ist es mit deiner eigenen Bildung auch nicht weither, wie sonst könntest du sehen und begreifen das es in Deutschland sehr wohl gut ausgebildete Menschen gibt. Nur weil du vermutlich nicht dazugehörst musst du nicht alle anderen beleidigen. Nimm noch einen Hieb von deinem Wein und geh erst einmal schlafen. Nüchtern kannst du mit klarem Kopf viel besser über dein geschriebenes reflektieren.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Elfi: 29.03.2021 08:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.151 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



29.03.2021 ~ 14:57 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
367 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1022557
gelesener Beitrag - ID 1022557


Ich sehe eher eine gegenläufige Entwicklung.
Es wird immer länger gearbeitet für weniger Lohn (inflationsbereinigt).
Arbeitszeit steigt an

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saar...-an_aid-1537443

https://de.statista.com/statistik/daten/...aendern-der-eu/


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von 61diddi: 29.03.2021 15:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.03.2021 ~ 15:30 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1022558
gelesener Beitrag - ID 1022558


Mein Link bezog sich ja auf einen Beschluss aus Spanien

Zitat:
61diddi hat am 29. März 2021 um 14:57 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sehe eher eine gegenläufige Entwicklung.
Es wird immer länger gearbeitet für weniger Lohn (inflationsbereinigt).


Ja leider ist das in dieser BRD der Fall.
Hinzu kommt noch die immer weiter getrieben Arbeitsverdichtung, die ja auch einer Lohnkürzung gleichkommt.
Deutsche Michel lieben es.

[Und es sind im Wesentlichen diese zwei Dinge, die den Deutschen prägen und für die er steht.]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



30.03.2021 ~ 00:46 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1022610
gelesener Beitrag - ID 1022610


Du solltest dringend deinen Arbeitgeber wechseln wenn du so unzufrieden bist.
Ich könnte auch 30 Stunden gehen. Will ich aber nicht. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.03.2021 ~ 09:19 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1022699
gelesener Beitrag - ID 1022699


Zitat:
Nachtschicht hat am 30. März 2021 um 22:38 Uhr folgendes geschrieben:
Ach da hat auch schon einer die 30 Stunden Woche.
In einem anderen Thema kloppen sich Gastli und Orca noch um die besseren Argumente. Lachen


Zitat:
Maurice hat am 31. März 2021 um 07:09 Uhr folgendes geschrieben:
Ne, ich mache schon meine 40 Stunden. Bin nur schneller damit fertig großes Grinsen


Quelle: Der Fühling kommt!

Auch eine Möglichkeit eine 4 Tage Woche zu haben. Sehr gut Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



31.03.2021 ~ 20:53 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1022796
gelesener Beitrag - ID 1022796


Zitat:
Erfurter hat am 31. März 2021 um 09:19 Uhr folgendes geschrieben:

Auch eine Möglichkeit eine 4 Tage Woche zu haben. Sehr gut Top


Ja, die gute alte Montage. Morgen geht's wieder Heim.




Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.151 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



01.04.2021 ~ 13:03 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
367 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1022901
gelesener Beitrag - ID 1022901


Vierte industrielle Revolution,

verbunden mit der Digitalisierung der Arbeitswelt werden viele Arbeitsplätze kosten.
Ein Heer von Arbeitslosen wird auf uns zukommen. Tja, und wir leisten uns eine Diskussion über eine 30 Stunden Woche. nachdenklich
Will man den völlig überschätzen Klaus Schwab Glauben schenken, wirkt Covid-19 dabei als Katalysator.

Ein an Bedingungen geknüpftes Grundeinkommen für die industrielle Reservearmee ist wohl wahrscheinlicher.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von 61diddi: 01.04.2021 13:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.04.2021 ~ 21:03 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1023076
gelesener Beitrag - ID 1023076


Zitat:
61diddi hat am 01. April 2021 um 13:03 Uhr folgendes geschrieben:
verbunden mit der Digitalisierung der Arbeitswelt werden viele Arbeitsplätze kosten.


Genau das können Kapitalisten nicht verstehen, und selbst die schlaueren unter ihnen nicht berücksichtigen.

Sie schmarotzen an fremder Arbeit und zahlen den Arbeitern nur, was nötig ist, ihre Arbeitskraft und Motivation zu erhalten.

Sie möchten deshalb möglichst wenige Arbeiter möglichst intensiv arbeiten lassen.

Nur: die dadurch Überflüssigen existieren auch noch und müssen soweit zufriedengestellt werden, daß sie sich nicht fragen, wozu das *************** gut ist. ALG2 und Volksverblödungsmedien werden immer aufwendiger.

Dieses Dilemma ist auf Dauer nicht im Kapitalismus lösbar. Es ist nur durch die Beseitigung des Kapitalismus lösbar. Erst dann sind 30 oder 20 Arbeitsstunden möglich.

Dafür, daß das nicht geschieht, haben die Kapitalisten die Schergen ihres Marionettenstaates mit Panzerfahrzeugen, Maschinengewehren und Handgranaten ausrüsten lassen. Weil sie gern bis in alle Ewigkeit lieber schmarotzen als arbeiten wollen.

Das haben die Sklavenhalter ähnlich gemacht, die Feudalherren auch, und nur die Kapitalisten und andere dumme Menschen glauben, daß es diesmal anders kommt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



03.04.2021 ~ 23:12 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1023464
gelesener Beitrag - ID 1023464


Zitat:
61diddi hat am 01. April 2021 um 13:03 Uhr folgendes geschrieben:
Vierte industrielle Revolution,
verbunden mit der Digitalisierung der Arbeitswelt werden viele Arbeitsplätze kosten

Das würde ich mal nicht so eng sehen. Die momentan fehlenden Fachkräfte an jeder Ecke und die Alterspyramide werden das kompensieren. Am Ende gibt es nicht mehr Arbeitslose als jetzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.04.2021 ~ 09:40 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1023507
gelesener Beitrag - ID 1023507


Die fehlenden Fachkräfte hat die BRD schon immer aus dem Ausland aufgestockt. Ein einem modernen Staat entsprechendes Bildungswesen ist ganz offensichtlich nicht geplant.

Gerade beweisen die Seuchenschutzmaßnahmen, daß ein Heimbüro nur begrenzt organisierte gemeinsame Arbeit ersetzen kann. Zwar hätten die Schmarotzer gern, daß sie keine realen Arbeitsplätze, Strom, Heizung und Technik mehr bereitstellen müssen, aber viele Tätigkeiten sind nicht per Schlausprecher durchführbar.

Außerdem vernachlässigen die Schmarotzer, daß der Mensch als soziales Wesen konzipiert ist (auch wenn die Assis selbst sich das nicht vorstellen können). Fehlende Interaktion führt zu Motivationsproblemen und Unzufriedenheit bis psychischen Störungen. Was die Produktivität senkt und Kosten verursacht.

Das *************** konnte noch nie weiter als von Zwölfe bis Mittag vorausschauen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.07.2021 ~ 13:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1035853
gelesener Beitrag - ID 1035853


Gute Nachrichten aus Island:

Zitat:
Island hat die 4-Tage-Woche getestet – es ist der größte Versuch weltweit. Er war so erfolgreich, dass jetzt 86 Prozent der isländischen Beschäftigen eine Arbeitszeitverkürzung oder die Möglichkeit dazu bekommen haben. Denn der Island-Versuch hat gezeigt: Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn macht die Beschäftigten glücklicher, gesünder und produktiver – und rechnet sich wirtschaftlich.[Quelle: https://kontrast.at/island-4-tage-woche/]


Mir ist natürlich bewusst, dass solche Nachrichten vom seine Arbeit - und damit seine Ausbeutung - anbetenden Michel im Land der Bekloppten und Bescheuerten nicht verstanden werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.07.2021 ~ 08:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1037113
gelesener Beitrag - ID 1037113


Zitat:
Harald Welzer: „In manchen Berufen wird nur noch Unsinniges gemacht“
Harald Welzer, im Interview mit Dominik Erhard veröffentlicht am 22 Juli 2021
In Island wurde erfolgreich die 4-Tage-Woche getestet. Der Soziologe Harald Welzer argumentiert im Interview, warum das auch ein Modell für Deutschland wäre, wir uns vom Fetisch der Erwerbsarbeit befreien sollten und die grassierende Bewertungskultur zur Entmenschlichung führt.[Quelle: https://www.philomag.de/artikel/harald-w...inniges-gemacht]


Noch einmal viele kluge Gedanken zu dem Thema.
Sicherlich für arbeitssüchtige Michel schwer verständlich.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.07.2021 ~ 11:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1037123
gelesener Beitrag - ID 1037123


Zitat:
gastli hat am 24. Juli 2021 um 08:28 Uhr folgendes geschrieben:
Noch einmal viele kluge Gedanken zu dem Thema.
Es mag ja klug klingen, was da steht, aber es ist keinesfalls vollständig. Du weißt ja bereits aus meinen bisherigen Beiträgen, was hier ausgeblendet wurde. Die Wochenarbeitszeit kann nicht beliebig reduziert werden. Wo das Optimum liegt, kann ich allerdings an dieser Stelle nicht beziffern.


Zitat:
gastli hat am 24. Juli 2021 um 08:28 Uhr folgendes geschrieben:
Sicherlich für arbeitssüchtige Michel schwer verständlich.
Als arbeitssüchtig würde ich mich nicht bezeichnen. Doch wenn ich hier nicht mit allem einverstanden bin, möge man das bitte nicht als "schwer verständlich" diffamieren.



Zitat:
Dieser Harald Welzer hat folgendes geschrieben:
Nochmal zurück zur Arbeitszeitverkürzung: Ist diese wirklich für alle Branchen wünschenswert? Immerhin herrschen doch in vielen Tätigkeitsfeldern bereits jetzt ein Fachkräftemangel und Überforderung. Würde eine Arbeitszeitverkürzung einige Menschen also nicht strukturell noch stärker überlasten?

Das sehe ich anders, weil die Antwort auf diese Frage doch nicht eine höhere Belastung für die jeweiligen Menschen sein kann, sondern in vernünftiger Entlohnung und einer gesellschaftlichen Höherbewertung liegen muss. Denn von diesen beiden Faktoren hängt es doch ab, ob Menschen bestimmte Jobs ausführen wollen oder nicht. Wobei die Frage der Entlohnung den normativen Aspekt praktisch schon beinhaltet, weil Berufe, die gut vergütet werden, gesellschaftlich fast automatisch hoch bewertet werden. Auch hier scheint es mir also wichtig, dass man die altmodisch anmutende Kategorie des Gemeinwohls mitdenkt, sich also fragt, was eine angemessene Bewertung und Entlohnung dessen ist, was eine bestimmte Tätigkeit für die Gesellschaft bringt.

Kurz gefasst: Wenn nur gut genug bezahlt wird, so finden sich schon für alle Branchen genügend gut motivierte Leute, die diese Arbeit in kurzer Zeit erledigen. Kommunistische/sozialdemokratische Wunschidealvorstellung! Für viele Teile unseres Bruttosozialproduktes mag das zutreffen. Doch nicht für alle.
Insbesondere denke ich hier an den Bereich Bildung. Auch bei fürstlicher Bezahlung werden die Gehirne nicht aufnahmefähiger. Es gibt eine gewisse Grenze - mehr kann ein Mensch an einem Tag eben nicht aufnehmen.



Pfiffikus,
der das schon beobachten konnte, als hierzulande die Anzahl der Schultage von 6 auf 5 pro Woche reduziert worden ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



24.07.2021 ~ 21:31 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1037135
gelesener Beitrag - ID 1037135


Das deutsche Finanzkapital ist sicher für eine 4-Tage-Woche bei 5-Stunden-Tag offen.

Wenn Sonnabende und Sonntage abgeschafft werden und die Woche 5 Tage lang ist und zur Anpassung an das metrische System der Tag in 10 Stunden eingeteilt wird.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.11.2023 ~ 19:45 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1133641
gelesener Beitrag - ID 1133641


Weniger arbeiten, aber das Gleiche verdienen.
Das ist für viele Menschen ein Traum.
Der Microsoft-Mitbegründer Bill Gates hält dies durchaus für realistisch.
Eine 3-Tage-Arbeitswoche, in der Maschinen und künstliche Intelligenz unterstützen, hält er durchaus für realistisch.
So postuliert Gates, dass künstliche Intelligenz viele Jobs zwar nicht gefährden, aber nachhaltig verändern werde.
Mehr dazu hier: https://www.businessinsider.com/bill-gat...ible-ai-2023-11



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



25.11.2023 ~ 02:01 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1133646
gelesener Beitrag - ID 1133646


Zitat:
gastli hat am 24. November 2023 um 19:45 Uhr folgendes geschrieben:
Eine 3-Tage-Arbeitswoche, in der Maschinen und künstliche Intelligenz unterstützen, ...


Wenn dir die Maschine mit KI nicht selbst gehört, wird dir dein Arbeitgeber
einen Schei3dreck für ihre geleistete Arbeit zahlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.11.2023 ~ 23:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1133674
gelesener Beitrag - ID 1133674


Zitat:
gastli hat am 24. November 2023 um 19:45 Uhr folgendes geschrieben:
Der Microsoft-Mitbegründer Bill Gates hält dies durchaus für realistisch.
Eine 3-Tage-Arbeitswoche, in der Maschinen und künstliche Intelligenz unterstützen, hält er durchaus für realistisch.
So postuliert Gates, dass künstliche Intelligenz viele Jobs zwar nicht gefährden, aber nachhaltig verändern werde.
Alles hat seine Grenzen. Die hatte ich in diesem Thema schon beschrieben.


Zitat:
Aschemännl hat am 25. November 2023 um 02:01 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn dir die Maschine mit KI nicht selbst gehört, wird dir dein Arbeitgeber
einen Schei3dreck für ihre geleistete Arbeit zahlen.
Nicht ganz!
Eine große Anzahl von Leuten wird eingespart und keinen Arbeitgeber mehr haben.


Doch diejenigen, die die Roboter zu bedienen haben, die wird man nicht mal schnell als Anlernkräfte für knapp über dem Mindestlohn anheuern können. Nein, es wird gut ausgebildetes, hoch qualifiziertes Fachpersonal nötig sein, um den neuartigen Geräten beizubringen, was sie zu tun haben.


Letztendlich rechne ich damit, dass sich der allgemeine Lebensstandard der Bevölkerung verbessern wird, wie bisher bei allen Innovationen. Zur Erinnerung: Vor hundert Jahren wurde das Korn noch mit der Sense gehauen und mühevoll manuell geerntet. Zu dieser Zeit war Adipositas noch unbekannt.
Weil heute Mähdrescher diese Arbeit machen und zahlreiche Arbeitskräfte überflüssig machen, haben zahlreiche Einwohner Deutschlands Übergewicht und niemand muss hungern.


Durch die Mechanisierung konnte auch die übliche Wochenarbeitszeit nach und nach weiter gesenkt werden. Aber die erforderliche Ausbildung und die darauf aufbauende Lebensarbeitszeit müssen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

Früher: Einem Schnitter zu zeigen, wie man mit einer Sense umgeht und die Halme damit mäht, einer Magd zu zeigen, wie das Korn gebündelt wird - das war in wenigen Minuten oder Stunden erledigt. Die Zeit für die Ausbildung konnte man damals quasi vernachlässigen.

Heute ist das anders! Um KI-gesteuerte Maschinen oder Roboter einzurichten und anzulernen, ist ein gut ausgebildetes Fachpersonal erforderlich. Schule - Studium, das dauert einige Jahre und nicht selten können diese Leute erst mit 30 ins Arbeitsleben einsteigen. Bis die Leute in den wohlverdienten Ruhestand (mit 67) gehen, liegen 37 Arbeitsjahre vor ihnen. Wenn man jährlich 1700 Stunden arbeitet, sind das so um die 65000 Arbeitstunden, die eine Fachkraft in ihrem Leben leistet.
Jetzt träumt Bill Gates von einer 3-Tage-Woche. Das könnten 24 statt 40 Wochenstunden sein. Billys Angestellte kommen nur noch auf über den Daumen gepeilt 34040 Arbeitsstunden, in denen die Arbeitskraft alle Werte schaffen muss, die sie während ihres Lebens konsumieren will, nur in diesem Zeitraum zahlt er Steuern, um die Unis, die Straßen und die Polizei zu finanzieren. Da wird es schon knapp.

Aber das ist ja nur eine Milchmädchenrechnung. Wird in Billys Traumland eine 3-Tage-Woche üblich, dann würde die auch für Lehrer und Schüler gelten. Bei einer 3-Tage-Woche wäre ein Abi in 12 oder 13 Jahren nicht mehr machbar. Nach demselben Schema würde sich auch das Studium verlängern. Billy kann dann vergessen, dass ihm die nötigen Fachkräfte schon mit 30 fertig ausgebildet zur Verfügung stehen werden. Ob die Ausbildung dann erst mit 38 oder 40 abgeschlossen werden kann, will ich hier nicht abschätzen. Aber Fakt ist, dass die längere Ausbildung die Lebensarbeitszeit weiter verkürzen wird.


Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die vielen Stunden Ausbildung nur noch in ganz weniger Lebensarbeitszeit genutzt werden können. Dann lohnt sich die Ausbildung nicht mehr.



Pfiffikus,
der diesen schönen Optimismus von Bill Gates deshalb nicht teilen kann
Ein junger Mensch studiert heute



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.11.2023 ~ 11:45 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1133693
gelesener Beitrag - ID 1133693


Zitat:
Pfiffikus hat am 25. November 2023 um 23:24 Uhr folgendes geschrieben:
Letztendlich rechne ich damit, dass sich der allgemeine Lebensstandard der Bevölkerung verbessern wird, wie bisher bei allen Innovationen. Zur Erinnerung: Vor hundert Jahren wurde das Korn noch mit der Sense gehauen und mühevoll manuell geerntet. Zu dieser Zeit war Adipositas noch unbekannt.
Weil heute Mähdrescher diese Arbeit machen und zahlreiche Arbeitskräfte überflüssig machen, haben zahlreiche Einwohner Deutschlands Übergewicht und niemand muss hungern.


Das stimmt so einfach nicht bzw. ist zu oberflächlich betrachtet.
Es heißt wir essen heute ungesünder - nein tun wir nicht.
Es heißt wir essen fettiger oder kohlenhydratreicher- nein auch nicht.
Ein Unterschied zu der Zeit früher besteht beim Konsum von Zucker.
Die Leute haben damals auch fett gegessen und außerdem tranken sie ebenfalls relativ viel alkoholische Getränke.
Es gab natürlich auch dicke Menschen.
Die nannte man fett und nicht wie heute adipös

Zitat:
Pfiffikus hat am 25. November 2023 um 23:24 Uhr folgendes geschrieben:
Doch diejenigen, die die Roboter zu bedienen haben, die wird man nicht mal schnell als Anlernkräfte für knapp über dem Mindestlohn anheuern können. Nein, es wird gut ausgebildetes, hoch qualifiziertes Fachpersonal nötig sein, um den neuartigen Geräten beizubringen, was sie zu tun haben.


Da gibt es ganz neue Probleme.
Wegen der stärker zuckerhaltigen und viel zu energiereichen Ernährung heute wird bei den Menschen der Hippocampus geschädigt.
[Müsstest du doch schon auf der Arbeit feststellen]
Dadurch wird es immer schwerer werden, die oben genannten Fachkräfte auszubilden.

Zitat:
Pfiffikus hat am 25. November 2023 um 23:24 Uhr folgendes geschrieben:
Wird in Billys Traumland eine 3-Tage-Woche üblich, dann würde die auch für Lehrer und Schüler gelten. Bei einer 3-Tage-Woche wäre ein Abi in 12 oder 13 Jahren nicht mehr machbar. Nach demselben Schema würde sich auch das Studium verlängern.


Warum?
Das beträfe doch nur die Präsenzzeit in der Schule oder Uni.
Die restliche Zeit kann Mensch doch lernen.
KI kann hier die Kontrolle und Bewertung der Lernergebnisse perfekt übernehmen.
Die Ausbildung wird also nicht länger dauern müssen.
Vorausgesetzt, die Schädigung des Hippocampus ist nicht schon zu weit fortgeschritten.
Dann wird so eh obsolet.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



30.11.2023 ~ 00:21 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1134080
gelesener Beitrag - ID 1134080


Zitat:
gastli hat am 26. November 2023 um 11:45 Uhr folgendes geschrieben:
Das stimmt so einfach nicht bzw. ist zu oberflächlich betrachtet.
Es heißt wir essen heute ungesünder - nein tun wir nicht.
Es heißt wir essen fettiger oder kohlenhydratreicher- nein auch nicht.
Ein Unterschied zu der Zeit früher besteht beim Konsum von Zucker.
Die Leute haben damals auch fett gegessen und außerdem tranken sie ebenfalls relativ viel alkoholische Getränke.
Es gab natürlich auch dicke Menschen.
Die nannte man fett und nicht wie heute adipös
Also in der Geschichte waren eher die Mitglieder der Arbeiterklasse von Hungersnöten betroffen, während die Obrigkeit üblicherweise doch noch etwas zu futtern hatte.

Wenn es um das Thema Völlerei vor mehr als 70 Jahren geht, dann denke ich natürlich weniger an die Arbeiterklasse, sondern eher an die Oberschicht der jeweiligen Zeit.

Heute ist die Aufnahme von zu reichlich Kalorien in Deutschland allen Menschen möglich, denn durch den technischen Fortschritt sind Lebensmittel billig geworden. Insbesondere der von Dir erwähnte Zucker wurde spottbillig.


Ganz gewiss haben sich die Ernährungsgewohnheiten der Menschen durch moderne Technologien verändert. Doch haben sie sich im Vergleich von vor 100 Jahren nur verschlechtert? Zum Beispiel beim Stichwort Kühlkette?




Zitat:
gastli hat am 26. November 2023 um 11:45 Uhr folgendes geschrieben:
Warum?
Das beträfe doch nur die Präsenzzeit in der Schule oder Uni.
Die restliche Zeit kann Mensch doch lernen.
Und Du bist der Meinung, dass in der gewonnenen freien Zeit umso eifriger Hausaufgaben erledigt würden? Träum weiter!


Zitat:
gastli hat am 26. November 2023 um 11:45 Uhr folgendes geschrieben:
KI kann hier die Kontrolle und Bewertung der Lernergebnisse perfekt übernehmen.
Gerade an dieser Stelle ist die menschliche Interaktion unentbehrlich und wird es auch bleiben, während andere Teile des pädagogischen Prozesses durchaus einer Automatisierung zugänglich sind.



Pfiffikus,
der sich sicher ist, dass nach Bildung und Ausbildung IMMER ein angemessenes Maß von aktiver Arbeitszeit folgen muss, damit eine Gesellschaft funktionieren kann, so dass die Wochenarbeitszeit nicht beliebig sinken kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.11.2023 ~ 07:37 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug Beitrag Kennung: 1134105
gelesener Beitrag - ID 1134105


Zitat:
Pfiffikus hat am 30. November 2023 um 00:21 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der sich sicher ist, dass nach Bildung und Ausbildung IMMER ein angemessenes Maß von aktiver Arbeitszeit folgen muss, damit eine Gesellschaft funktionieren kann, so dass die Wochenarbeitszeit nicht beliebig sinken kann


Das verlangt ja auch niemand.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Arbeitszeit - 30 Stunden/Woche sind genug

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen