online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Natur » 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MarkusTSC   MarkusTSC ist männlich Zeige MarkusTSC auf Karte FT-Nutzer
58 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



17.11.2012 ~ 11:48 Uhr ~ MarkusTSC schreibt:
images/avatars/avatar-1724.png im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel Beitrag Kennung: 595226
gelesener Beitrag - ID 595226


Hallo zusammen,

es war schlichtweg genial am 15.11. im Thüringer Wald. Nachdem am 13.11. die Inversion noch nicht so markant ausfiel, sah es 2 Tage später schon ganz anders aus. Zur blauen Stunde war ich pünktlich auf dem nebelfreien Kickelhahn. Der Südthüringer Raum war mit Nebel geflutet, nur die Bergspitzen schauten heraus. 3 Stunden lag genoss ich diesen Anblick, ehe es weiter zum Inselsberg und in den Lauchagrund bei Tabarz ging. Abschließend suchte ich zum Sonnenuntergang nochmal den Schneekopf auf. Zusammenfassend ein toller, einzigartiger Tag, dessen Ausbeute die verfahrenen Kilometer vergessen lassen.

Gern würde ich euch schon mehr zeigen, doch hänge ich an den Zeitraffern vom Kickelhahn (2 Perspektiven, einmal mit dem normalen Camcorder, einmal mit der Gopro), die viel Bearbeitungszeit beanspruchen. Ich werde euch die Aufnahmen nachliefern, sobald sie fertig sind wie auch zahlreiche weitere Fotos.

Eine erste Ausbeute gibt es schon mal hier:

Blick vom Kickelhahn-Turm nach Südthüringen:

Bevor die Sonne aufgeht:


Die ersten Strahlen scheinen auf das Nebelmeer:


Nach Sonnenaufgang:


Von Friedrichroda, Ohrdruf weiter nach Tabarz mutete die Landschaft schon winterlich an, da sich durch Nebel und Minusgrade dicker Reif absetzte. In einem Tal lockerte es auf und die Gegensätze waren zu sehen:


Tabarz raus auf den Inselsberg und "schwupp" - klarer Himmel. Oben angekommen konnte man genau an die Nebelgrenze gehen, einfach herrlich:


Wie zum anfassen:


Anschließend lief ich nochmal im Lauchagrund zum Backofenloch und auf den Aschenbergstein. Man war ständig an den Grenzen zwischen klar und trüb. Das sorgte für schöne Stimmungen:


Einen Glückstreffer landete ich auf den Aschenbergstein: Der Nebel verzog sich kurzzeitg, das Tal unter mir war frei. Binnen einer Minute, max. 2, kam der Nebel wie als würde man eine Schleuse öffnen schnell zurück und flutete das Tal. War ich vorher noch komplett frei, sah ich danach nur noch wenige Meter. Doch endlich habe ich, wenn auch nur zur Hälfte auf einer Panoramaaufnahme sichtbar, einen halben Nebelbogen erwischt. Der wird noch nachgeliefert. Hier ein Bild wie der Nebel sich das Tal zurückerobert:



Wenig später lohnte sich eine Aufnahme in die Richtung nicht mehr, da alles dicht war. Nur vor dem Gipfel war noch "was zu sehen":



Alles weitere folgt noch in einem großen Bericht!

Euch ein schönes Wochenende und ebenso tolle Eindrücke!

Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Oemi   Oemi ist weiblich Zeige Oemi auf Karte FT-Nutzerin
5.889 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



17.11.2012 ~ 12:57 Uhr ~ Oemi schreibt:
images/avatars/avatar-1481.jpg im Forum Thüringen seit: 08.01.2009
70 erhaltene Danksagungen
RE: 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel Beitrag Kennung: 595237
gelesener Beitrag - ID 595237


Hallo Markus,
wieder einmal überwältigende Aufnahmen. Top Vielen Dank.

LG Grüße
Oemi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.444 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



17.11.2012 ~ 14:24 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel Beitrag Kennung: 595249
gelesener Beitrag - ID 595249


wunderschöne aufnahmen! besonders der glücktreffer auf dem aschberg...oder so ähnlich. einem solchen motiv renne ich auch schon ewig hinterher...bisher leider erfolglos.
lg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
MarkusTSC   MarkusTSC ist männlich Zeige MarkusTSC auf Karte FT-Nutzer
58 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



21.11.2012 ~ 11:12 Uhr ~ MarkusTSC schreibt:
images/avatars/avatar-1724.png im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
RE: 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel Beitrag Kennung: 595817
gelesener Beitrag - ID 595817


Ich danke euch!

Hier noch das Video (bitte auf HD schalten):



Gruß

Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



21.11.2012 ~ 11:38 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel Beitrag Kennung: 595819
gelesener Beitrag - ID 595819


Das Video ist genial. 1a

Steckt auch sehr gute teure Technik dahinter, so wie ich gesehen habe.
Wie bist du sonst so mit der Panasonic HDC-SD909 zufrieden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
MarkusTSC   MarkusTSC ist männlich Zeige MarkusTSC auf Karte FT-Nutzer
58 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



21.11.2012 ~ 18:59 Uhr ~ MarkusTSC schreibt:
images/avatars/avatar-1724.png im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
RE: 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel Beitrag Kennung: 595842
gelesener Beitrag - ID 595842


Danke dir! Bin sehr zufrieden, manchmal neigt sie zu etwas Blaustich, aber das kann man bearbeiten. Den normalen Nutzer fällt es vermutlich gar nicht auf.

Gruß

Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
MarkusTSC   MarkusTSC ist männlich Zeige MarkusTSC auf Karte FT-Nutzer
58 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



16.01.2013 ~ 20:39 Uhr ~ MarkusTSC schreibt:
images/avatars/avatar-1724.png im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
RE: 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel Beitrag Kennung: 605803
gelesener Beitrag - ID 605803


Ausnahmsweise verlinke ich den endgültigen und terminmäßig überfälligen Endbeitrag diesmal in unser Forum: 15.11.2012 I Thü. Wald I Mein bisher genialster Naturausflug (Inversion, Helmholtz-Wellen, Nebelbogen) (sehr groß, 46 Bilder)

Gruß

Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.01.2013 ~ 22:24 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel Beitrag Kennung: 605811
gelesener Beitrag - ID 605811


Dickes, fettes Lob hier und auch in deinem Heimatforum (als Gast). Ich bin begeistert!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Natur » 15.11.2012 / Thü. Wald / Einfach traumhaft: Über, an und in dem Nebel

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen