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Verlust der Motorpower & Mehrverbrauch
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Meta
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FT-Nutzerin
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Wohnort: Gera
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10.09.2012 ~ 12:44 Uhr ~ Meta schreibt:
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im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
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Verlust der Motorpower & Mehrverbrauch |
Beitrag Kennung: 582740
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Die neuen Dieselmotoren mit einer Verdichtung von 16,5 : 1
Informationen aus Wikipedia:
Der Kompressionsdruck ist für den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors entscheidend.
Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben niedrigere Kompressionswerte als Direkteinspritzer-Diesel. Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin. Ältere Motorkonstruktionen (z.B. VW-Boxermotoren) haben entsprechend niedrigere Vorgabe- und Grenzwerte. Es gibt auch Sonderbauarten mit abweichenden Kompressionsdaten (Zweitakter, "Mitteldruckmotoren" von Audi der 1960er Jahre). In gängigen Werkstatthandbüchern werden die regulär zu erwartenden Druckmesswerte nach Motorentypen aufgeschlüsselt angegeben.
Bei Dieselmotoren liegt die Verdichtung prinzipbedingt höher, ein typischer Wert bei nicht aufgeladenen PKW-Dieseln ist 20:1.
Wirkungsgrad
Zustands- und Prozessdaten
Der Wirkungsgrad des Diesel-Prozesses ist abhängig vom geometrischen Verdichtungsverhältnis , dem Volldruck- oder Gleichdruckverhältnis und dem Isentropenkoeffizienten
Zur Veranschaulichung und leichten Berechnung der Zustandsgrößen wird als Arbeitsmedium ein ideales Gas mit temperaturunabhängiger spezifischer Wärmekapazität angenommen. Der thermische Wirkungsgrad des idealen Diesel-Prozesses hängt von der zugeführten Wärmemenge ab und lässt sich folgendermaßen bestimmen:
Fazit:
Verringert man die Verdichtung von Dieselmotoren sinkt der Wirkungsgrad und steigt der Verbrauch.
Man betrügt ganz einfach die Kunden wenn behauptet wird die neuen Motoren mit geringerer Verdichtung hätten einen geringeren Verbrauch, das ist nicht der Fall, denn der Verbrauch steigt um ca. 3 X so viel Prozent wie die Verdichtung sinkt.
ZB. alte Verdichtung 18:1 neue Verdichtung 16,5:1 =---> 8,333 X 3 = 24,99%
Alter Verbrauch TDI 1,9L VW 6,5L neuer Motor mit gleicher PS-Zahl 8,13L.
So sieht die angeblich Realität der Kraftstoffeinsparung aus.
Ganz abgesehen davon das klingeln diese neuen Motoren bei ca. 1100 - 1200 Umdrehungen, wenn man aus dem Rollen heraus wieder beschleunigen möchte. Dieses Phänomen tritt bei Temperaturen zwischen 24 - 28°C auf, besonders wenn die Luft sehr feucht ist. Bei einem Fünfganggetriebe vornehmlich im 4. gelegentlich auch im 3. Gang.
Die Beschleunigungswerte sind im Bezug auf die angegebenen Leistungen jenseits von Gut und Böse.
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