online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Zukunftsprogramm für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Zukunftsprogramm für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.09.2012 ~ 08:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Zukunftsprogramm für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena Beitrag Kennung: 581754
gelesener Beitrag - ID 581754


Zitat:
Zukunftsprogramm für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena


Roland Berger schlägt Thüringen einen wirtschaftlichen Verdichtungsraum vor. Machnig muss eine Billion Euro erklären.

Weimar. Ein Zukunftsprogramm Mittelthüringen für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena hält die Unternehmensberatung Roland Berger für einen wichtigen Baustein, Thüringen wirtschaftlich voranzubringen.

In Zukunft werde es für den Freistaat "eine Herausforderung sein", mit Metropolräumen wie Dresden oder Leipzig mitzuhalten, heißt es in der Studie der Berater, die vom Thüringer Wirtschaftsministerium in Auftrag gegeben und gestern beim 3. Wirtschaftsforum in Weimar vorgestellt wurde. Das Programm sollte "wahrnehmbare Pilotprojekte" der Kooperation dieser Städte fördern mit der Möglichkeit einer Ausweitung bis Gera und Eisenach. Vorgeschlagen wird eine stärkere Abstimmung bei Firmenansiedlungen, in Siedlungs- und Infrastrukturfragen. Selbst über eine Fusion der Universitäten in der Städtekette sei nachzudenken. "Obwohl das politisch nur schwer umsetzbar ist", räumte Stefan Schaible von Roland Berger Strategy Consultants ein. Ziel müsse aber sein, einen im Vergleich zu anderen Metropolregionen wettbewerbsfähigen Verdichtungsraum zu etablieren.

Vor allem bei Forschungs- und Entwicklungsausgaben hinken ostdeutsche Unternehmen hinterher, griff Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) eine Aussage der Berger-Studie mit dem Titel "Zukunft Ost" auf. Er habe aber keine gigantischen Summen für den weiteren Aufbau Ost gefordert, sah sich Machnig nach vielstimmiger Kritik offenbar unter Erklärungsdruck. Die im Berger-Gutachten festgestellte Kapitallücke von einer Billion Euro zwischen West- und Ostdeutschland sei eine rein rechnerische Größe.

Demnach wären bis 2030 Investitionen von rund 50 Milliarden Euro pro Jahr nötig, wenn der Osten wirtschaftlich aufschließen soll. Das sei jedoch nicht als zusätzlich gefordertes Geld von der öffentlichen Hand zu verstehen. Prof. Gert Wagner vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung äußerte in Weimar Zweifel, ob eine vollständige Angleichung der Lebensverhältnisse überhaupt möglich sein werde.

Das habe nicht zuletzt mit der Besiedlungsdichte von Regionen zu tun, sagte er. Auch Westdeutschland kenne da große Unterschiede. Um Abwanderung zu stoppen, seien im Osten in den nächsten Jahren "ein paar kräftige Lohnerhöhungen" nötig. Kommentar

Volkhard Paczulla / 04.09.12 / OTZ



Dieser Artikel sollte die Kommunalpolitiker in Ostthüringen hellhörig machen, ein wirtschaftlicher Verdichtungsraum entlang der A 4 zwischen Erfurt, Weimar und Jena. bedeutet auf Deutsch gesagt das die Investitionen für Industrieansiedlungen bevorzugt in dieser Region gefördert werden und dafür aber die Strukturschwachen Regionen um Gera, Greiz und Altenburg auf der Strecke bleiben werden sollte dieser Verdichtungsraum in die Tat umgesetzt werden.

Was aber der Hohn bei der ganzen Angelegenheit ist das ein Wirtschaftsminister wie Machnig nicht in der Lage ist eigene Konzepte zu erarbeiten lieber beauftragt er ein Unternehmen wie die Roland Berger Strategy Consultants was natürlich nicht gerade Kostengünstig ist. Machnig sollte vor seinem Dienstsitz in der Max-Reger-Straße Gras vor dem Gebäude ansähen lassen damit niemand mehr hört wie er das Geld aus dem Fenster schmeißt. Gut es ist ja nicht seins, somit kann er auch gleich noch auf anraten seiner Beraterfirma 1 Billion Euro für Ostdeutschland fordern. Der Mann lebt fern jeder Realität.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.09.2012 ~ 06:10 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Zukunftsprogramm für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena Beitrag Kennung: 583406
gelesener Beitrag - ID 583406






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.09.2012 ~ 09:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Zukunftsprogramm für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena Beitrag Kennung: 583418
gelesener Beitrag - ID 583418


Bist du sicher das Herrhausen und Rohwedder solche Helden gewesen wären.

Zitat:
Ein Zukunftsprogramm Mittelthüringen für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena hält die Unternehmensberatung Roland Berger für einen wichtigen Baustein, Thüringen wirtschaftlich voranzubringen.


Baustein für was?

Die strukturschwachen Regionen um Gera, Greiz und Altenburg haben doch schon Kohl´s blühende Landschaften. So viel Dankbarkeit gegenüber dem Dicken aus Oggersheim kann man doch wohl erwarten, dass diese nicht wieder durch Industrialisierung zerstört werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.09.2012 ~ 13:44 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Zukunftsprogramm für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena Beitrag Kennung: 583450
gelesener Beitrag - ID 583450


Bei den ersteren bin ich mir sicher. Zumal bestimmte Filmberichte in den letzten Jahren da ziemlich eindeutig waren.

Banken und Industrie können auf Dauer nur verdienen wo produziert wird.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Zukunftsprogramm für die Städtekette Erfurt-Weimar-Jena

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen