online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Westthüringen » Entwarnung für Wasserqualität im Wartburgkreis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Entwarnung für Wasserqualität im Wartburgkreis
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.07.2012 ~ 22:10 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
Entwarnung für Wasserqualität im Wartburgkreis Beitrag Kennung: 571806
gelesener Beitrag - ID 571806


Ein ungutes Gefühl muss in der Wartburgregion keiner haben, wenn er den Wasserhahn aufdreht. Während gerade im Eichsfeld Salmonellen den Kontrolleuren das Leben schwer machen und in ganz Erfurt das Wasser nur im abgekochten Zustand ungefährlich genießbar ist, weil es von Kolibakterien befallen ist, melden die heimischen Wasseranbieter: Es ist alles in Ordnung.
Eisenach/Wartburgkreis. So gibt es etwa mit den fünf Brunnen und zwei Quellfassungen, die das kühle Nass für die knapp 6000 Menschen im Gebiet der Gemeindewerke Gerstungen liefern, keine Probleme. Im Schnitt werden dort rund 800 Kubikmeter am Tag verbraucht, "an Spitzentagen auch mal über 1000", so Werkleiter Ulf Frank. Das Wasser wird, wie vom Gesetz vorgeschrieben, turnusmäßig beprobt, "zum einen chemisch, aber auch bakteriologisch in einem Labor". Viermal im Jahr gibt es diese mikrobiologischen Untersuchungen. Das Wasser fließt, bevor es an die Kunden geht, durch verschiedene Filter, wird entsäuert und dann mit Chlorid versetzt. "Aber wenn die Bakterien gerade auf dem Vormarsch sind, werden wir wohl eine zusätzliche Untersuchung auf Bakterien anordnen", so Frank.
Zwischen vier- und zwölfmal im Jahr ist das Wasser zur Untersuchung an der Reihe, das der Trink- und Abwasserzweckverband Eisenach-Erbstromtal (TAVEE) seinen Kunden anbietet, berichten Rainer Siegmund, stellvertretender Werkleiter, und Karla Sachs, Mitarbeiterin in der Qualitätskontrolle. Nach der Menge des in einem Versorgungsgebiet verbrauchten Trinkwassers richtet sich die Häufigkeit der Untersuchungen. Je mehr Wasser, umso mehr Kontrolle. Und im Stadtgebiet Eisenach, das das größte Versorgungsgebiet des TAVEE ist, ist das Trinkwasser da natürlich zwölfmal im Jahr an der Reihe.

Tagesverbrauch
An verschiedenen Zapfstellen wird das Nass geholt, beprobt und analysiert. Das Wasser für die Stadt Eisenach kommt zum größten Teil aus dem Wasserwerk Sondra, aber auch aus Burbach, aus Schönau und Rothenhof sowie aus dem Quellteich Stockhausen. 4500 bis 5000 Kubikmeter werden allein im Stadtgebiet täglich verbraucht, im ganzen Verbandsgebiet sind es bis zu 7000 Kubikmeter. Beigegeben wird dem Wasser, das aus den Brunnen und Quellen kommt, Chloridoxid und Natriumhydrochlorid.
Bei den Untersuchungen wird gesucht nach eben jenen gerade in Erfurt aufgetauchten Kolibakterien, nach den verwandten Coliformen und nach Enterokotten. "Wir haben aber kein Problem. Die jüngsten Untersuchungen stammten aus der vergangenen Woche und wiesen keinerlei Beanstandungen auf", so Karla Sachs.
http://eisenach.tlz.de/web/eisenach/star...reis-1262137511



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.07.2012 ~ 22:50 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Entwarnung für Wasserqualität im Wartburgkreis Beitrag Kennung: 571810
gelesener Beitrag - ID 571810


Die Erfurter Wassersorgen stammen aus dem Fernwassernetz. Wie genau die Colibakterien dahin gelangten ist noch unklar, evetuell aus der Ohretalsperre oder auch durch einen Rohrleitungsbruch nahe Arnstadt.

Entwarnung gibt es auch für den Jenaer und Geraer Raum wie die OTZ meldete.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.07.2012 ~ 05:56 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Entwarnung für Wasserqualität im Wartburgkreis Beitrag Kennung: 571846
gelesener Beitrag - ID 571846


Die größte Gefahr für die Trinkwasserversorgung sind Überschwemmungen infolge Starkregen bei denen die großen Kläranlagen überflutet werden und unkontrolliert die Fäkalienbrühe entweicht. Wo diese Brühe am Ende landet weiß keiner; evtl. gelangt sie auch hochverdünnt ins Trinkwasser.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Westthüringen » Entwarnung für Wasserqualität im Wartburgkreis

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen