online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.04.2012 ~ 15:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 557735
gelesener Beitrag - ID 557735


Zitat:

Die Änderungen bei Buslinien und Straßenbahntakten im neuen Fahrplan des Geraer Verkehrsbetriebs (GVB) lagen den Stadträten im Bau- und Verkehrsausschuss am Dienstagabend noch nicht vor.

Gera. "Heute gab es erst noch ein Abstimmungsgespräch mit der Stadtverwaltung", sagte GVB-Chef Ralf Thalmann in der Ausschusssitzung. "Der GVB wird keine heiße Luft befördern." Am 10. Juni wird der neue Fahrplan in Kraft treten, vor der nächsten Ausschusssitzung am 5. Juni werden die Mitglieder die Information zugeschickt bekommen, kündigte der Ausschussvorsitzende und auch Vorsitzende des GVB-Aufsichtsrates Bernd Leithold (Linke) an.

Zur Bilanz des Jahres 2011 sagte Thalmann, der erst zum Jahresende die Geschäftsführung übernahm: Nach der Einführung der Tarife des Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) sei einzuschätzen, dass die Kunden die Produkte des VMT gut angenommen haben. Beim GVB habe sich der Umsatz im Vergleich zu 2010 um mehr als ein Prozent gesteigert. Das Ziel von drei Prozent Umsatzsteigerung wurde aber nicht geschafft, auch nicht im VMT insgesamt.

Auch für 2012 sind drei Prozent Umsatzplus geplant, kündigte Thalmann an. Die sollen u.a. mit Kundenaktionen erreicht werden. Zudem verhandeln VMT und Studentenwerk Thüringen darüber, dass der Studentenausweis künftig für den innerstädtischen Verkehr gilt. Das wäre die Voraussetzung für Jenaer Studenten zum Wohnen in Gera.

In einer schriftlichen Information an die Stadträte wurden Tariferhöhung beim GVB ausgeschlossen. "Ist das wirklich so?", hakte CDU-Fraktionschef Hans-Jörg Dannenberg nach. Thalmann räumte "Tarifsteigerungen in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Entwicklung im VMT" ein. Auch könne es bei zwei, drei Geraer Ticketarten Angleichungen geben, "das ist aber kein Muss".
Gesunken ist die Zahl der Fahrgastbeförderungen. Die lag 2010 bei 18 Millionen, 2011 seien es 250 000 weniger gewesen, informierte Leithold auf die Nachfrage von SPD-Fraktionschef Armin Allgäuer. Das Minus werde aber über den VMT ausgeglichen. Allgäuer erinnerte an die letzten zwei Tariferhöhungen, mit denen fehlender Umsatz ausgeglichen wurde.


Angelika Munteanu / 26.04.12 / OTZ


Na dann schauen wir mal wie sich das mit dem GVB noch entwickelt, offensichtlich scheint man aber von Vornherein davon auszugehen das man sinkende Fahrgastzahlen mit ständigen Preiserhöhungen wettmachen könnte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



09.05.2012 ~ 15:11 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 560821
gelesener Beitrag - ID 560821


http://gera.otz.de/web/lokal/detail/-/sp...-Netz-615085888

Zitat:

Details zum GVB-Fahrplan ab dem 10. Juni 2012
Unterscheidung im Busliniennetz nach Grund- und Ergänzungsnetz mit Verdichtung von Fahrttakten durch die Überlagerung von Linien auf nachfragestarken Verkehrsabschnitten

Änderungen im Fahrplanangebot Straßenbahn:
Linie: 1 Montag-Freitag ab 17.45 Uhr, Samstag und Sonntag im 15-Minuten-Takt
Linie 2: Verlängerung bis Lusan/Zeulsdorf und im 30-Minuten-Takt, Samstag und Sonntag Busverbindung zwischen Lusan/Laune und Bahnhof Zwötzen
Linie 3: Montag-Freitag im 5- Minuten-Takt jede zweite Straßenbahn nur bis Lusan/Brüte (nach Lusan/Zeulsdorf im 10-Minuten-Takt), Samstag im 15-Minuten-Takt (zwischen 9.30 Uhr und 17 Uhr Verstärkung zum 7,5-Minuten-Takt), Sonntag ab 12 Uhr im 15-Minuten-Takt

Änderungen im Fahrplanangebot Omnibus:
Linie 10: neue Linienführung: Reuß-Park Heinrichstraße Hammelburg
Linien 11 nach Weißig und 12 über Zschippern nach Collis: Integration der Rufbusfahrten in den normalen Taktverkehr
Linie 17 Reuß-Park Frankenthal: bedient neben der Linie 10 auch die Haltestelle Klinikum Haupteingang
Linie 15 Gewerbepark Keplerstraße Lusan: Reduzierung der Fahrten auf Grund gesunkener Nachfrage
Linie 25 Heinrichstraße Pforten Bahnhof Zwötzen: Taktverdichtung
Linie 26: neue Linienführung: Heinrichstraße Bieblach-Ost, Kaufpark



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 09.05.2012 15:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



25.05.2012 ~ 10:59 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 563002
gelesener Beitrag - ID 563002


Ein Monat verstrichen, in zwei Wochen sollen die Änderungen in Kraft treten, aber Informationen wie es denn dann genau kommt gab es bislang noch nicht, alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit, dabei geht es doch um öffentlichen Nahverkehr. Ich bin ehrlich verärgert weil ich als Fahrgast wissen will, was auf mich zukommt. Die Informationen aus der Zeitung lassen viel Spielraum für Spekulation, z.B.: Wird jetzt alles was im 20 Minuten Takt per Bus bedient wurde nur noch alle halbe Stunde bedient, wie Frankenthal, Liebschwitz, Langenberg, Globus/Trebnitz, Lusan? Wird die Linienüberlagerung zwischen BA und Langenberg sowie zwischen Leumnitz und Klinikum von 10 auf 15 Minuten Takt ausgedünnt? Welche Linien haben wann noch an welche anderen Linien Anschluss? Bislang wars ganz einfach: Im Zentrum hatte man entweder direkten Anschluss oder nach 5 Min zur Linie 1 nach Untermhaus oder nach 10 Min zu den übrigen Buslinien, wenn man mit dem Bus kam.

Vertaktung und Erschließung war bisher in Gera eigentlich sehr gut und sogar besser als in Jena. Ich hoffe das Ergebnis der Änderungen wird adäquat, trotz so mancher Verschlechterung. Sonntags könnte es sehr kuschelig in der Linie 3 werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



25.05.2012 ~ 13:17 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 563010
gelesener Beitrag - ID 563010


Was wird aus dem Sozial Ticket?
Bekannt ist nur das der Test nächste Woche endet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



25.05.2012 ~ 14:17 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 563015
gelesener Beitrag - ID 563015


Dass der Test befristet ist stand von Anfang an fest. An den Sozialtickets hat der GVB genau 0 Euro verdient, einen Teil davon hätte er vom VMT zurückbekommen, entgangen sind ihm aber im gleichen Zeitraum die Einnahmen, die er durch normale Tickets gehabt hätte. So wurde mir das damals gesagt kurz vor Beginn des Tests. Die erforderlichen Zahlen werden wohl weit verfehlt worden sein, einerseits wegen der 9 Uhr Grenze und andererseits weil viele sich das Geld trotzdem sparen wollten oder sich nicht trauten die notwendige Sozialcard zu besorgen. Ohne 9 Uhr Grenze hätte das Ticket glaube 10 Euro mehr gekostet, im Vergleich mit dem Sozialticket in anderen Städten deutlich zu teuer! Subventionieren durfte die Stadt das Ticket nicht mangels Genehmigung durch das Landesverwaltungsamt. Eine Chance so ein Ticket längerfristig zu etablieren sehe ich nur wenn entweder das Ticket auf Landesebene gefördert wird, wovon alle berechtigten Thüringer etwas hätten oder wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Gera plötzlich keine Haushaltssorgen mehr hätte und genügend Geld übrig selbst ein solches Ticket zu subventionieren. Ich hatte an anderer Stelle schon einmal einen Vorschlag unterbreitet für eine Förderung auf Landesebene, erntete dafür aber harsche Kritik, man solle das Geld lieber in die Wirtschaft stecken. Zwar nett gemeint, aber zu einfach gedacht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.05.2012 ~ 07:31 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 563147
gelesener Beitrag - ID 563147


Wie hoch war die Beförderungsleistung des Geraer ÖPNV 1988 (Busse und Straßenbahn) und die wie hoch ist sie heute?
Wieviel Fahrplätze pro Fahrgast im ÖPNV gab es 1988 und wieviel gibt es heute?

Sind wir heute im Vergleich zu 1988 über oder unterversorgt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.05.2012 ~ 08:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 563151
gelesener Beitrag - ID 563151


Die Zeit von 1988 und die heutige lassen sich eigentlich nicht vergleichen.

Aber mal der Reihe nach Gera hatte im Jahr 1988 134.834 Einwohner, wogegen heute nur noch 98 858 Einwohner in Gera leben.
1988 fanden die Berufstätigen in und um Gera herum Arbeit und nutzten auf Grund der "Mangelversorgung" mit PKW überwiegend den ÖPNV.

Heute pendeln die meisten Berufstätigen zur Arbeit sie legen dabei Strecken bis zu 100 und mehr Kilometer zurück, die Benutzung des ÖPNV scheidet dabei meist aus, aber auch der Umstand das insbesondere ältere Menschen mit dem eigenen PKW ihre Besorgungen erledigen macht einen Vergleich der Daten aus der Vorwendezeit mit der heutigen Zeit eigentlich unmöglich, es wäre genauso Unsinn die Fahrpreise von damals mit den heutigen zu vergleichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



01.06.2012 ~ 09:56 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 563541
gelesener Beitrag - ID 563541


Nun scheint es festzustehen, ab 1.8. um durchschnittlich 1% höhere Fahrpreise, trotz der Spareffekte die sich durch das neue Liniennetz und die neuen Fahrpläne ergeben. Dass das Land schon wieder eine halbe Mio. Euro streicht ist angesichts der Kosten die Nahverkehr nun einmal verursacht schon ein gewaltiger Brocken. Die Kürzungen triffen alle Städte und Kreise. Die 2015 auslaufende Förderung für Ersatzbeschaffungen für alte Fahrzeuge wird dann wohl ihr übriges tun. Ein Glück für Erfurt, Jena und Nordhausen, die ihren Fuhrpark bereits erneuern konnten und somit die nächsten 20 Jahre oder mehr sorgenfrei sind. Schlecht für Gera, ganz schlecht für Gotha, wo kaum Niederflur geboten werden kann, was die EU aber ab 2013 per Richtlinie vorschreibt. Noch viel schlechter sieht es für regionalen Busverkehr aus, der wird sich wie an vielen Orten bereits geschehen künftig noch weiter auf reine Schulbusverbindungen reduzieren. Die Abhängigkeit vom Auto wird weiter zunehmen, vorallem im ländlichen Raum. Das Durchschnittsalter der Autos wird wieder steigen, da steigende Kosten *überall* kein Geld für Neuanschaffungen lassen, kommt bekannt vor? Vielleicht bekommt in einigen Jahren die Abwrackprämie eine Renaissance. Einer nachhaltigen Entwicklung im Nahverkehr hilft das aber alles nicht! Ich bin froh über jede Fahrt bei der ich das Auto stehen lassen kann. Mobilität ist wichtig, unerlässlich, aber kann sich nicht jeder in den Maßen wie es oft verlangt wird leisten und es ist allerhöchste Eisenbahn (im wahrsten Sinne des Wortes) dass die Politik dem Rechnung trägt. Was nützen Gewerbegebiete auf der grünen Wiese, wenn man als Arbeitnehmer nicht hinkommt?

Mit den Änderungen in Gera ab 10.6. werden in der HVZ übrigens 3 Buskurse eingespart, soweit ich das überblickt habe. Zudem werden einige Fahrplankilometer gespart, was Strom- und Dieselbedarf im Betrieb reduziert. Mit den Fahrplänen bin ich ganz zufrieden, die Abkehr vom 10 Minuten Takt auf der 3 zum 7.5 bzw. 15 Minuten Takt find ich einen guten Kompromiss. Allerdings bin ich skeptisch ob das sonntags immer aufgeht oder ob es da auf dem Abschnitt Lusan-Zentrum doch sehr kuschelig werden könnte, gerade in den neuen Bahnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



01.06.2012 ~ 20:44 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 563719
gelesener Beitrag - ID 563719


Zitat:
FelixKaiser hat am 01. Juni 2012 um 09:56 Uhr folgendes geschrieben:
Nun scheint es festzustehen, ab 1.8. um durchschnittlich 1% höhere Fahrpreise...


War für ne Überraschung.
Schätze, der VMT schlägt auch bald zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.06.2012 ~ 16:57 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 563933
gelesener Beitrag - ID 563933


@Blixus, eigentlich ist es Quatsch hier zwischen der GVB und dem VMT zu unterscheiden. Denn ist ein Unternehmen innerhalb des VMT, und dazu gehört ja nun auch der GVB nicht in der Lage ohne Tarifanhebung auszukommen wird es für alle Partner innerhalb des VMT teurer. Also auch in Erfurt, Gotha oder Jena. Einzig Weimar kommt ein wenig billiger dabei weg da die keine (seit den 1930ern) Tram haben.

Sollte also zb Gotha dereinst auf Niederflur umstellen müssen tragen dies auch die anderen VMT-Mitglieder, aus diesem Grund wurde ja schließlich auch der VMT "erfunden".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



04.06.2012 ~ 08:01 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 564258
gelesener Beitrag - ID 564258


Weimar kommt nicht wirklich billiger weg, schaut doch mal auf die Preistafel des VMT. Tageskarten sind in Gera immer noch am "billigsten" unter den Cityzonen. Da in Weimar ausschließlich Dieselbusse fahren sind hier die Preisschwankungen bei den laufenden Betriebskosten enorm und Busse müssen auch regelmäßig erneuert werden und halte nicht solange wie eine Straßenbahn. Der Verbund verteilt die Last eines öffentlichen Verkehrsnetzes auf mehrere Schultern. Nur das Land zieht sich da immer mehr zurück und überlässt die Aufgabenträger sich selbst und gerade das Land sehe ich eigentlich in erster Linie in der Pflicht und nicht kaum mehr handlungsfähige Kommunen. Siehe auch der Investitionsstau in öffentliche Straßennetze.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



04.06.2012 ~ 22:06 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 564458
gelesener Beitrag - ID 564458


Laut neuem Fahrplan flanieren die öffentlichen Verkehrsmittel in Gera nicht mehr ganz so oft wie bisher.
Dafür zahlt man doch gern etwas mehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



04.06.2012 ~ 23:24 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 564472
gelesener Beitrag - ID 564472


Da muss ich mich mal für die Verkehrsbetriebe in die Bütt werfen.
Ich nehme ja an, dass die Probleme ähnlich sind. Auf der Buslinie 202 beispielsweise sitzen fast immer 3-5 leute im Bus und zu den Zeiten vor Arbeitsbeginn und nach Arbeitsende fährt eine endlose Kolonne (fast nur mit 1 Insasse) auf der Strasse von und nach Gera.
Nun kann mir doch Keiner erzählen (Einblicke liegen vor), dass die alle nach der Arbeit in Gera einkaufen oder von Gera noch sonstwohin fahren. Mehr, als die 3-4 müssten da schon übrigbleiben.
Dabei lamentieren und heulen sie über die Spritpreise um die Wette. Die Fahrplanausdünnung und Preiserhöhung (jedenfalls im RVG) erfolgte erst nach dem radikalem Sinken der Fahrgastzahlen.
Die Fahrerei mit dem Eigenem hat noch einen bösen Nebeneffekt: die Münchenbernsdorfer Dreckschweine werfen während der Fahrt ihren ganzen Müll an die Strassenränder, so das dieses Problem sogar im Amtsblatt von Mübe Erwähnung fand.
Na mal sehen, was die Meta dazu schreibt!?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 04.06.2012 23:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.06.2012 ~ 04:09 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 564486
gelesener Beitrag - ID 564486


Zitat:
birke hat am 04. Juni 2012 um 23:24 Uhr folgendes geschrieben:
Dabei lamentieren und heulen sie über die Spritpreise um die Wette. Die Fahrplanausdünnung und Preiserhöhung (jedenfalls im RVG) erfolgte erst nach dem radikalem Sinken der Fahrgastzahlen.
Die Fahrerei mit dem Eigenem hat noch einen bösen Nebeneffekt: die Münchenbernsdorfer Dreckschweine werfen während der Fahrt ihren ganzen Müll an die Strassenränder, so das dieses Problem sogar im Amtsblatt von Mübe Erwähnung fand.
Na mal sehen, was die Meta dazu schreibt!?

Wenn die Verkehrsmittel wenigstens eine zugfreie Belüftung hätten würde ich auch mit diesen fahren. Dazu dürften die Bahnen nur Luftfenster oben und nicht an den Seiten haben. Leider haben viele Menschen kein Benehmen, rupfen die Fenster auf und wer eine lange Strecke zu fahren hat hat das Nachsehen. Im Vergleich zu Dresden und Leipzig war das Verhalten hier schon immer in dieser Beziehung rüpelig, weil zu viel gekuscht und von den meisten zu kurze Strtecken gefahren werden. Mit der Länge der Halteabstände scheint auch das Benehmen der Fahrgäste zu steigen, denn die sind in Dresden und Leipzig erheblich länger. Auch die Folge der Bahnen hat da einen höheren Abstand.
Auf der anderen Seite versuchen in verkehrsschwachen Zeiten die Bahnen den Taxis konkurrenz zu machen. Obwohl Großtaxis mittels eines Busrufsystems das Problem am besten lösen könnten wird da viel Geld verschwendet. Zusammenarbeit zum gemeinsamen Vorteil wäre da vielleicht auch mal nicht schlecht. So ein Busrufsystem könnte am besten über das Handynetz betrieben werden. Man gibt die Haltestellennummer und die Zielnummer ein und das Geld wird vom Handy abgebucht, auch bei den überall vorhandenen Spaßvögeln, so hat dann Jeder seinen Spaß. Per SMS bekommt man mitgeteilt wann das Großtaxi kommen kann und man muß die Anforderung nochmals bestätigen. Damit wäre dann zB. der Vertrag zustande gekommen.
Das sind in groben Zügen meine Gedanken dazu.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 05.06.2012 04:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



05.06.2012 ~ 12:43 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 564522
gelesener Beitrag - ID 564522


http://gera.otz.de/web/lokal/detail/-/sp...eiter-662577543

Also ab 1.8.12
Einzefahrt 1,90€
und da man zum
1.1.13 nochmal erhöhen will/muss Ja
Einzelfahrt dann sicher 2,00€.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



05.06.2012 ~ 13:32 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 564526
gelesener Beitrag - ID 564526


Irgendwohin müssen die Kürzungen vom Land ja hin verteilt werden. Angebotskürzungen auf der einen Seite und den Rest trägt der Fahrgast. Der Gesetzgeber hat aber auch kein Interesse den Nahverkehr zu stärken. Nur wer viel Auto fährt, bringt viel Steuern an der Tankstelle. Nur wer viel Auto fährt, hält die Automobilindustrie am Leben. [..] Würden Steuern, die über "Verkehr" eingenommen werden auch 1:1 wieder in eben jenen investiert, gäbe es keinen Investitionsstau im Straßennetz, im Nahverkehr und im Schienenverkehr und preislich wäre Nahverkehr viel konkurrenzfähiger als der MIV.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.06.2012 ~ 15:23 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 564546
gelesener Beitrag - ID 564546


Für die Finazierung des ÖPNV ist das UBA zuständig und ich gehe davon aus dass dessen Topf nicht ausschließlich aus der Umweltsteuer (an der auch die Fahrzeugführer beteiligt sind) befüllt wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



07.06.2012 ~ 11:31 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 564833
gelesener Beitrag - ID 564833


Abgesehen davon scheint sich der GVB auch teilweise selbst ein Bein zu stellen, denn:

Zwar schön dass wochentags jetzt der Ferberturm per Rufbus erreichbar ist, aber die Haltestelle fehlt einfach im Netzplan, so dass viele von dem Angebot gar nichts mitbekommen. Das als Rufbus eingesetzte Fahrzeug steht wenn es nicht gebraucht wird ohnehin im Zentrum bereit und macht "Pause". Zwischen diesen Pausen wird es auf anderen Linien eingesetzt.

Dann scheint man sich mit dem überarbeiteten Verknüpfungspunkt Bahnhof Zwötzen ein zur Bahn konkurrierendes Angebot geschaffen zu haben. Denn die Fahrzeiten erlauben einen nahtlosen Übergang aus den Zügen vom Hauptbahnhof in Richtung Zwötzen - Liebschwitz oder Lusan. Aber das wird wohl kaum jemand nutzen, denn man hat ja schon die Linien 1 und 3 die parallel und viel häufiger verkehren. Andersrum aber ist der Übergang aus Lusan, dem Zentrum oder Liebschwitz/Zwötzen zu den Zügen nach Saalfeld oder Hof sehr schlecht, immer über 20 Minuten Wartezeit. Genau so der Übergang von diesen Zügen zu den GVB Linien. Aber eigentlich sollte man doch hier bestrebt sein attraktive Übergänge zu schaffen um konkurrenzfähig zu sein.

Ich habe das ganze so mal an den GVB weitergegeben und warte nun auf Reaktion.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.06.2012 ~ 11:44 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 565584
gelesener Beitrag - ID 565584


Ich habe inzwischen Antwort erhalten. Beim Rufbusangebot wochentags zum Ferberturm handelt es sich um ein Angebot auf Probe. Wenn die Akzeptanz groß genug ist wird es wohl beibehalten und auch in den Netzplan mit aufgenommen.

Die Ausrichtung der Anschlüsse am Bahnhof Zwötzen ist ein Kompromiss, in erster Linie aber auf den innerstädtischen Verkehr zugeschnitten. Zum Umsteigen zwischen Stadtverkehr und Schienenverkehr taugen die Anschlüsse nichts, so dass allein für Reisende aus Leipzig ein Durchfahren bis Zwötzen sinnvoll ist, um dann in die 2 oder 16 umzusteigen. Da etwa alle 15 Minuten ein Zug in Zwötzen hält wäre eine optimale Abstimmung nur durch Mehreinsatz an Fahrzeugen und Personal möglich bzw. müsste der Bahnhof auch nochmal etwas umgebaut werden, dafür ist das Fahrgastpotenzial einfach zu gering. Ändern könnte sich das noch einmal wenn die Bahn eine Möglichkeit findet Züge vom Hauptbahnhof bis Zwötzen durchzubinden. Gemeint sind wohl die von DB Region betriebenen Expresslinien von Erfurt über Gera. Der in Gera abgehängte Triebwagen könnte bis Zwötzen durchfahren, in wie weit das machbar und sinnvoll ist, auch unter Berücksichtigung der Blockabstände sei mal dahin gestellt, konkrete Aussagen gibt es da nicht außer der groben Ankündigung.

Im Übrigen ergibt sich durch die Verschiebung der Abfahrzeiten im Zentrum um zwei Minuten in eine Richtung durch Anpassung der Wendezeit in der WS Brüte während des 5 bzw. 7,5 Minuten Taktes die Einsparung eines Straßenbahnkurses auf den nur bis zur Brüte fahrenden Zügen. Der morgentliche Verstärkerkurs während der Schulzeit ist auch gestrichen, zwei weitere Züge des Typs KT4DM abgestellt, sollen wohl verkauft werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



16.06.2012 ~ 07:25 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 566425
gelesener Beitrag - ID 566425


301 und 302 sowie 346 und 347 sind die nächsten...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



21.06.2012 ~ 07:39 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 567342
gelesener Beitrag - ID 567342


Ja das sind die, hat wohl ein GVB Mitarbeiter auf DSO ganz gut erklärt, das reduziert offensichtlich den Wartungsaufwand da für den Linienbetrieb bei den Tatras nur noch Wägelchen mit Chopper eingesetzt werden. Ganz nebenbei hat sich durch die Verschiebung bei den Fahrzeiten auf der 3 in Bieblach Ost nun eine relativ große Wendezeit von 12 Minuten bzw. 11 Minuten ergeben. Wenn man nach Lehrbuch etwa 1/6 der Kurszeit als Wendezeit veranschlagt hätte man jetzt im Fahrplan noch 5 Minuten Luft. Die Verlängerung der Linie bis zur Dornaer Straße wäre so nun auch problemlos realisierbar, sind ja nur 2 Stationen, Bedienung beispielsweise durch jeden zweiten Kurs, dafür Einkürzung der 26. Bringt betrieblich weder neue Kosten noch eine Ersparnis, man tauscht lediglich 1.5km Bus durch 1.2km Bahn aus, Diesel gegen in Gera produzierten Strom. Für die Anwohner da oben wäre es zumindest schön, da man bis zur Wendeschleife bis zu 20 Minuten Fußweg hat und die Bushaltestelle Otto Hahn Straße nicht wirklich eine Alternative ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



21.06.2012 ~ 08:09 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 567343
gelesener Beitrag - ID 567343


Mein Fazit zur Linie 15 in Lusan.
30min Takt?
- Besonders für ältere Leute fatal, die den Bus um 2min verpaßen
und dann 27min warten müssen
- Warum kein 20min Takt mehr wie früher nur jetzt ohne Ringverkehr?
- die Abfahrtszeiten sind für Kunden der 9-Uhr Karte extra schlecht
(25, 55)
- die Haltestelle Laune (Richtung Gewerbepark Keplerstr.) als Knoten zur Straba ist eine Zumutung, gerade für ältere Menschen (kein Wartehäuschen, sehr weiter Abstand vom Bus zum Fußweg)

Dazu diese hirnverbrannte Ringelfahrt Sa.-So.
Für 1x Laune-Bahnhof Zwötzen eiert der Bus 3x über die Ahornstr.
Ich dachte Strom ist billiger als Diesel?
Warum wird dann die Line 2 am WE durch diesen Schwachsinns Bus ersetzt?

Montag wurde jedenfalls schon 200 Unterschriften gegen den neuen Fahrplan, speziell die Line 15 gesammelt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 21.06.2012 08:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



21.06.2012 ~ 10:45 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 567355
gelesener Beitrag - ID 567355


Also auf solche Reaktionen hat der Verkehrsbetrieb bisher eigentlich immer *irgendwie* reagiert. Neubau/Umbau von vorhandenen Bushaltestellen ist auch ein Thema das bei den Sitzungen vom Bau- und Verkehrsausschuss öffentlich hinterfragt werden kann. Normal gibt es einen Investitionsplan, als Teil des Nahverkehrsplanes. Der muss aber auch erstmal fortgeschrieben werden, er war für den Zeitraum 2008-2012 gemeinsam mit dem Landkreis Greiz erarbeitet wurden. Dass samstags die Keplerstraße gar nicht mehr bedient wird hat mich aber auch verwundert, arbeitet dort samstags niemand?

Problem bei der Straßenbahn gegenüber dem Bus: Die verbrauchte Energiemenge, die ist wesentlich höher als beim Bus, allein da eine Bahn mehr als doppelt so schwer ist. Aber eventuell tut sich da noch was wenn wie geplant die Netzentgelte für Großabnehmer entfallen oder was die "da oben" auch immer vorhaben. Der Verkehrsbetrieb könnte profitieren. Für Bahnstrom gibt es wenn ich mich nicht irre ohnehin schon Sonderreglungen, wie weit die für Straßenbahnen greifen weiß ich nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



13.09.2012 ~ 09:59 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583142
gelesener Beitrag - ID 583142


Wie es für Gera im nächsten Jahr wird, dazu gab es noch keine Meldung. Aber aus Jena gab es jetzt eine Meldung, Einzelfahrscheine und Monatskarten sowie Abokarten werden teurer. Und mit dem Preissprung werden noch nicht einmal die aktuellen Kostensteigerungen gedeckt, Vorgaben zur jährlichen Ertragssteigerung durch Stadt/Stadtwerke nicht erreicht. Auf steigende Zuschüsse innerhalb der Kommunen braucht kein Verkehrsbetrieb spekulieren, eher andersrum. Das Land hat seinen Zuschuss bis 2014 gedeckelt, kann sich jeder ausmalen wer die weietr steigenden Kraftstoff- und Energiepreise bezahlen darf. Da die Steuereinnahmen beim Bund für die Mineralölsteuer sprudeln haben die Länder eigentlich ein Anrecht auf höhere Regionalisierungsmittel zur ÖPNV Subventionierung, wenigstens um die Kostensteigerungen abzufangen. Die Länder machen aber keinen Druck. Das Problem betrifft Alte wie auch Neue Bundesländer. Erste Streichkonzerte haben die Besteller von SPNV in den Bundesländern schon verkündet.

Mir kommt es übrigens so vor als ob sich die Deutschen immer mehr ausnehmen lassen, egal in welchem Bereich. Versicherungen, Steuern, Gebühren und andere Abgaben. Energiewende kostet, die Reformen von GEZ und GEMA ziehen noch mehr Geld von der Masse ab anstatt überholte Institutionen und Modelle tatsächlich zu reformieren. Wer Geld eintreiben kann zeigt keinerlei Bemühungen mehr zu sparen, nur noch mehr Geld einzutreiben. Sparen dürfen die, die ohnehin wenig haben oder teilweise schon gar nichts mehr. Vielleicht sieht der ein oder andere das ja ähnlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.09.2012 ~ 18:59 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583227
gelesener Beitrag - ID 583227


Zitat:
FelixKaiser hat am 13. September 2012 um 09:59 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht sieht der ein oder andere das ja ähnlich.


Keinesfalls sehe ich es ähnlich. Ich sehe es genau so. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



13.09.2012 ~ 19:40 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583235
gelesener Beitrag - ID 583235


Zitat:
Mir kommt es übrigens so vor als ob sich die Deutschen immer mehr ausnehmen lassen, egal in welchem Bereich.


Das ist völlig korrekt. Die Deutschen sind auch die untertänigsten Trottel weit und breit.
Sie wählen mindestens seit Kohl völlig lernresistent alle 4 Jahre die, die für immer mehr ausnehmen verantwortlich sind. Hier gibt es kaum Protestkultur, kaum Solidarität und absolut keinerlei revolutionäre Bestrebungen. Bis auf wenige Ausnahmen, die ihren Protest kundtun und aktiv werden. Die werden dann sofort von den untertänigen Trotteln zur Ordnung gerufen. Hier im Forum vielfach nachzulesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.09.2012 ~ 05:21 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583300
gelesener Beitrag - ID 583300


Was wollen Sie denn in einer Demokratur wählen?
Demokratie wäre ja so was wie Kommunismus!
Schauen Sie sich doch mal die Definition von Kommunismus an, dann wissen Sie das das hier nicht erwünscht ist.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus
Wenn das von Marx kommt dann hat er Unfug geschrieben und die Demokratie nicht erkannt.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie
Zitat:
In der politikwissenschaftlichen Theorie wird die Demokratie als politisches System definiert, in dem das Volk der souveräne Träger der Staatsgewalt ist[7] – an diesem Punkt grenzt sich dann auch die parlamentarische Monarchie von der Demokratie ab, in der nämlich immer noch der Monarch das Souverän darstellt. In der heutigen Zeit werden die meisten Demokratien als Republik bezeichnet. Die Entartung des Grundgedankens der Demokratie wird Ochlokratie („Herrschaft des Pöbels“) genannt.

Wer ist der Pöbel?
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ochlokratie
Wie sorgt man dafür das der Pöbel nicht zur Herrschaft kommt?
Wir haben eine Klassendemokratie, was auch Klassenkommunismus genannt werden kann.
Welches Land ist heute eine Ochlokratie - Kommunismus?
Wenn es darum geht wie die Verfassung gestaltet ist und praktiziert wird dann ist die Schweiz eine.
Es ist also auch ein Kommunismus mit Privateigentum an Produktionsmitteln möglich, nicht nur der Klassenkommunismus, wo bestimmten Klassen die vollen demokratischen Rechte eingeräumt werden und bestimmten Klassen nicht, deshalb verarmt in "D" zunehmend die Intelligenz, bis auf kleine Ausnahmen, Ärzte, Richter und die Aufpasser auf die Pöbelorganisationen dh. deren Köpfe etc. pp..
Beispiel Aktionäre haben mehr Rechte als Genossenschaftler in Bezug auf ihre Organisation. Aktionäre können sich selbst vertreten, oder von ihrer Bank vertreten lassen, der sie dazu Weisungen erteilen können. Genossenschaftler können sich nur von ihren Vertretern vertreten lassen, denen sie, lt. Genossenschaftsgesetz, keine Weisungen erteilen können.

Wir leben in einer Zeit volkswirtschaftlicher Verwerfungen durch politische Fehlentwicklungen, welche dann in "Wirtschaftkrisen" münden, welche eigentlich Volkswirtschaftkrisen heißen müßten.

Diese Volkswirtschaftskrisen gibt es also sin ausdem Kapitalismus schon lange bekannt und haben sich auch in den sozialistischen Staaten eingestellt.
Über die Ursachen herrscht auf beiden Seiten Stillschweigen, sowie Jeder seine eigenen Unarten verschweigt.

Soviel zu den Tatsachen, schauen sie sich mal die Parteien an, welche von denen ist denn wählbar? Wenn es um Demokratie geht keine.
Fraktionszwang, innerparteiliche Disziplin, Listenkandidaten und solche die es werden wollen, usw. usf..

Nun mal ehrlich, die Kohl CDU war doch sozialer als die Schröder SPD in Bezug zur Demokratie sind doch die Grünen diktatorischer als die Linken. Die FDP ist da schon demokratischer, doch leider fehlts bei denen an Kenntnis der Marktwirtschaft, die sind in Deutschland total volkswirtschaftschaftlicht dh. ihre Gedanken drehen sich nur noch um Subventionen.
Die Austrocknung dieses Subventionssumpfes wäre in Bezug auf die internationale Konkurrenzfähigkeit dringend notwendig um nicht in einer HartzIV Lohnsklaverei zu landen, einer Versozialisierung der Bevölkerungseinkommen Mittels Steuern für Klientelzwecke; so wird das Induvidum zum Pöbel und zur Masse.

Damit solche Perversionen nicht möglich sind sollten die Möglichkeiten zur Steuereinnahme des Staates per Grundgesetz beschnitten werden, so könnten zB. Niedrigere Löhne durch niedrigere Steuer möglich werden.
Die Maximalbesteuerung der Bevölkerung sollte nicht über 25% liegen und zwar inklusive der Mehrwertsteuer und Kirchensteuer.
Was man angeblich über Sondersteuern erreichen will geht auch über abgestufte Lohnsteuern.
Was hat denn der Subventionismus bisher anderes als eine rasante Staatsverschuldung gebracht? Was daraus wird sehen wir doch wo über den € noch andere Staaten subventioniert werden.
Ist Kleinstaaterei nicht Staatendemokratie? Zentralismus ist auch eine Unart von Diktaturen wie zB. Sozialismus, Faschismus, Nationalismus, etc. pp..

Manchmal denke ich der € wurde nur geschaffen um mit Staaten der EU, die nicht mehr vor den Staatsbankrott zu retten waren, einen gemeinsamen Währungsbankrott zu vollziehen. Würden zB. "F" oder "D" einzeln pleite gehen so hätten internationale Organisationen wie IWF usw. womöglich die Länder in Haftung genommen, beim gesamten €-Europa wird man sich das nicht wagen. Deshalb erscheint mir eine gemeinsame Pleite als wichtig und anstrebenswert um die Staatsschulden los zu werden, welche den Bevölkerungen und leider nicht den Subventionsempfängern aufgelastet werden.

Unternehmer dessen Betriebe florieren schaffen die Voraussetzungen für das entstehen weiter Betriebe, das nennt man sozialen Fortschritt. Im Kleinen wie im Großen ist der soziale Fortschritt daran geknüpft inwieweit es gelingt Beschäftigung für alle zu schaffen. Erleidet man da Einbrüche so bricht auch viel beim Unternehmertum weg. Der Arbeitnehmer als Konsument ist untrennbar mit dem Unternehmer verbunden. geht es den Arbeitnehmer schlecht so trifft es auch den Unternehmer. Ohne Produktion besitzt Papiergeld keinen Wert, dh. der Wert des Papiergeldes bricht auch in sich zusammen wenn die Wirtschaft zusammenbricht - dann kommt automatisch Inflation, denn der Wert des Ersparten ist nur ein Kredit auf das Vertrauen zukünftiger Produktion wobei der Handelsüberschuß den Geldwert stützt. Sind die Gelder des Handelsüberschusses vergangener Jahre verbraucht, dann hängt der Geldwert allein von der Produktion ab.
Auch Materialwerte fallen wenn die Produktion nicht läuft. Geld und Gold kann man nicht essen, aber nach einer Krise erleichtert letzteres immens den Neuanfang.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



17.09.2012 ~ 11:47 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583681
gelesener Beitrag - ID 583681


Um mal zurück zum Thema zu kommen: In Thüringen ist es fast überall teuer. In Greiz kostet die Monatsabokarte z.B. 39 Euro, eine Einzelfahrt 1,50 Euro. Mit Blick auf die Stadtgröße nimmt sich das nix im Vergleich zu den Cityzonen des VMT, siehe auch eine neuerliche Umfrage der OTZ. Mit wenigen Ausnahmen (z.B. Plauen oder Cottbus) ist es überall so teuer und sogar noch teurer. Noch teurer ist es auf dem Lande, nach Regionaltarif im Landkreis Greiz würde die Einzelfahrt von Lusan/Zeulsdorf nach Bieblach/Ost knapp 3 Euro kosten! Für den Gelegenheitsfahrer ist es einfach zu teuer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.09.2012 ~ 16:33 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583738
gelesener Beitrag - ID 583738


Vielleicht kostet ja bald ein Fahrschein 5,-€, Kraftstoff 5,-€/L bald gibt es unter 5,-€ nichts mehr zu kaufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.09.2012 ~ 23:15 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583805
gelesener Beitrag - ID 583805


Tja, wie bei den Kippen die immer mehr kosten. Trotz Maulerei wird aber dennoch gekauft, egal wie knapp das Geldsäckchen bemessen ist. Augenzwinkern Und nebenbei bist du doch eine Befürworterin der Inflation wenn ich mich nicht irre, da wird eben erst alles fast unerschwinglich bis zur fast völligen Entschuldung und dann kommt der Reset. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



18.09.2012 ~ 05:09 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583826
gelesener Beitrag - ID 583826


Oder beim Sprit.
Jeden Morgen seh ich den Stau an der Ampel...aber jeder fährt für sich allein in seinem Auto.
Also ist das Zeug auch nicht zu teuer.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 18.09.2012 05:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



18.09.2012 ~ 07:13 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583832
gelesener Beitrag - ID 583832


Sag ich mir auch immer, vorallem wenn mich jemand mit 120 auf der Landstraße überholt und die Mühsam durch Benzinverbrennung gewonnene kinetische Energie am nächsten Ortseingangsschild in Wärme umwandelt. Sofern freu ich mich jedes mal wenn ich mich früh in den Zug setze und seit über einem Jahr für monatlich den gleichen Preis von Gera bis Jena Zug, Bus und Straßenbahn fahren kann. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.09.2012 ~ 08:54 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 583845
gelesener Beitrag - ID 583845


Zitat:
Mark3Dfx hat am 18. September 2012 um 05:09 Uhr folgendes geschrieben:
Oder beim Sprit.
Jeden Morgen seh ich den Stau an der Ampel...aber jeder fährt für sich allein in seinem Auto.
Also ist das Zeug auch nicht zu teuer.

So lange die Leute noch Dick sind ist das Essen nicht zu teuer!

So lange die Leute noch lachen geht es ihnen gut!

So lange die Menschen nicht zerlumpt herumlaufen haben Sie genügend anzuziehen!

So lange die Menschen fit sind brauchen sie keinen Urlaub!

So lange die Menschen noch in Gaststätten gehen sind die Gaststättenpreise noch nicht zu hoch.

So lange die Leute noch ins Theater gehen und nicht selbst Theater machen sind die Eintrittspreise noch zu billig.

So lange die Leute noch Fahrrad fahren sind die Fahrräder nicht zu teuer.


Wir sollten die Auflistung mal fortsetzen, damit die Regierung weiß wo noch gestrichen werden kann.
ZB.
So lange die Menschen so alt werden ist die Gesundheitsversorgung viel zu gut und die Renten viel zu hoch.
So lange der Binnenmarkt noch funktioniert haben die Menschen noch zu viel Geld in der Tasche.
So lange die Menschen nicht umsonst arbeiten sind sie nicht sozial eingestellt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.09.2012 ~ 14:29 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Nicht vergessen! Beitrag Kennung: 584612
gelesener Beitrag - ID 584612


Siehe:
Stadtwerke-Bilanz von Gera "hochgradig brisant"
Auszugszitate:
Zitat:
Verluste, die sich im wesentlichen durch Baumaßnahmen und Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs angehäuft haben. Anfang 2009 hatte die Stadt Gera mit dem Beschluss einer knappen Stadtratsmehrheit eine Patronatserklärung abgegeben, mit der sie gegenüber den Banken für einen Acht-Millionen-Euro-Kredit der SWG die Bürgschaft im Falle einer Insolvenz des Konzerns übernahm. 6,5 Millionen Euro hatte die Stadt dem Konzern damals vorübergehend zur Verfügung gestellt, um ihm die Aufnahme von Krediten zu ermöglichen.
Das Geld wurde 2010 aber wieder an den Stadthaushalt zurückgezahlt. Im selben Jahr hatte sich das Jahresergebnis des Konzerns aber auch um etwa 4,9 Millionen Euro verschlechtert. So weist es der Beteiligungsbericht der Stadt Gera zu den kommunalen Unternehmen für 2010 aus.
#
#
#
Geras Stadträte sehen sich in der Pflicht zu helfen, dass nicht nur kein Geld der ohnehin klammen Stadt nötig ist, um die Liquidität der Stadtwerke zu sichern. Vielmehr sollte es so sein, dass aus dem Gewinn städtischer Unternehmen Geld in den Stadtetat fließen kann, beschrieb Dr. UIlrich Porst, parteiloser Stadtrat in der CDU-Fraktion, ein fernes Ziel. Denn offenbar ist noch nicht klar, wie die Zahlungsfähigkeit der Stadtwerke nach 2012 gesichert werden kann.

Bisher finanziert im Querverbund des Konzerns das gewinnbringende Tochterunternehmen Energieversorgung Gera GmbH (EGG) die Verlust erwirtschaftenden Schwesterunternehmen, insbesondere den Verkehrsbetrieb, mit. Dafür sind die Gewinne nicht mehr verfügbar, wenn die EGG ins eigene Unternehmen investiert. Neue Turbinen fürs Kraftwerk und die Umstellung von Dampf auf Heißwasser bei der Fernwärmeversorgung sind notwendig. Kann der Verlust beim GVB nicht innerhalb des Konzerns ausgeglichen werden, ist die Gesellschafterin Stadt in der Pflicht.

Quelle:
Angelika Munteanu / 07.12.11 / OTZ
Stadtwerke-Bilanz von Gera "hochgradig brisant"




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.11.2012 ~ 17:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 591908
gelesener Beitrag - ID 591908


Mal was neues!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Zitat:
Bus- und Bahnfahren wird in Erfurt, Weimar, Jena, Gera teurer

Zum 1. Januar werden die Ticketpreise für öffentliche Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) im Durchschnitt um 4,79 Prozent erhöht, wie ein Sprecher des VMT am Donnerstag in Erfurt mitteilte.
Erfurt. Zur Begründung verwies er auf steigende Kraftstoff- und Strompreise.

In Erfurt, Weimar, Jena und Gera steigen dann beispielsweise die Preise für eine Einzelfahrt mit Bus oder Straßenbahn um zehn Cent auf 1,90 Euro. Zuletzt wurden die Ticketpreise vor eineinhalb Jahren angehoben. Die Preiserhöhungen müssen noch vom Thüringer Landesverwaltungsamt genehmigt werden.

Nach anderthalb Jahren müssen sich die Fahrgäste im VMT erstmals wieder auf eine Preiserhöhung einstellen. Um durchschnittlich 4,79 Prozent werden die Preise steigen. Vorbehaltlich der Genehmigung durch das Thüringer Landesverwaltungsamt gelten die neuen Fahrpreise ab dem 1. Januar 2013 in den einzelnen Städten und Regionen. So kostet die Einzelfahrt in Erfurt, Weimar, Jena und Gera (CityTarif) ab dem ersten Tag des Jahres 2013 dann 1,90 statt bisher 1,80 . Kinder fahren im CityTarif weiterhin zum selben Preis wie bisher.

Demnach kostet die Abo-Monatskarte dann in Erfurt, Jena und Gera 43,90 Euro, in Weimar 30,90 Euro monatlich über ein Jahr und erlaubt uneingeschränkte Mobilität in der gewählten Tarifzone.

Weitere Informationen zum Verkehrsverbund Mittelthüringen VMT-Servicetelefon: 01805 13 00 31 (14 ct./Min. aus dem dt. Festnetz, bei Mobilfunk max. 42 ct./Min.)

dapd / 01.11.12 / OTZ





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



01.11.2012 ~ 21:24 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 592047
gelesener Beitrag - ID 592047


Würde ich nicht sagen, eher den Real exestierenden Kapitalismus entsprechente Entwicklung. Aber es gibt noch Fahrräder...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.11.2012 ~ 06:57 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 592507
gelesener Beitrag - ID 592507


Denen könnte der ÖPNV die grüne Ampeltaste verkaufen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



13.11.2012 ~ 09:12 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 594528
gelesener Beitrag - ID 594528


Tada!
http://gera.otz.de/web/gera/startseite/d...bund-1869407340

Da wir seit August 2012 schon ewig keine Preiserhöhung mehr hatten...viola Augenzwinkern
Aber der VMT bringt Gera schon Vorteile...also...bestimmt...irgendwo.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



13.11.2012 ~ 12:20 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 594539
gelesener Beitrag - ID 594539


Ohne Worte ... kann sich jeder mal ausrechnen wie die Betriebskosten nächstes Jahr wieder steigen, Sprit wird nicht billiger, Strom im Schnitt 3ct teurer ... das wird alles umgelegt, die Kommunen können nicht mehr Zuschüsse zahlen, das Land will nicht und der Bund gibt dem Land auch nicht mehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.11.2012 ~ 14:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen Beitrag Kennung: 597053
gelesener Beitrag - ID 597053


Zitat:
CDU zweifelt an bezahlbarem ÖPNV für Gera

Wie in einer großen Familie müssen alle Mitglieder des Verkehrsverbundes Mitteldeutschland (VMT) an einem Strang ziehen. "Auch die finanziellen Angelegenheiten müssen gemeinsam bestritten werden. In einem Verbund gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch einige Nachteile", stellt der Vorsitzende der Geraer CDU-Stadtratsfraktion Hans-Jörg Dannenberg fest.

Gera. Die CDU-Fraktion habe erkannt, dass die Preiserhöhung im Jahr 2012 insgesamt 4,8 Prozent beträgt. "Ab 5 Prozent Steigerung muss der Stadtrat über diese Preiserhöhung entscheiden. Bei einer Preissteigerung über 5 Prozent wäre ein Ausstieg aus dem VMT möglich.", so Dannenberg. Bisher galt für die Stadt Gera im VMT ein Sonderweg. Um die Anpassung an die Tarife im übrigen VMT nicht zu hoch ausfallen zu lassen, hat der Geraer Verkehrsbetrieb diese in mehreren kleinen Schritten durchgeführt. Sonst wäre der Bürger schon eher mit höheren Beförderungsentgeldern belegt worden. "Mit der Preiserhöhung im Januar 2013 sind wir dann auf dem Niveau des gesamten VMT".

Weniger Fahrgäste bei steigenden Fahrpreisen
Mit dem Beitritt zum Verkehrsverbund hat der GVB eine verbesserte Einnahmesituation als vor dem Beitritt. Aber es bleibe die Frage, ob eine stetige Preiserhöhung die Fahrgastzahlen stabil hält. Es ist zu erwarten, dass die positive Einnahmesituation mit weiteren Preiserhöhungen konstant gehalten werden kann, aber die Fahrgastzahlen werden geringer. Ob der Verlust aus wegfallenden Fahrgastzahlen mit höheren Preisen kompensiert werden können, bezweifelt die CDU Fraktion. Dies könne keine Lösung sein um Einnahmen stabil zu halten.

29.11.12 / OTZ


Guten Morgen CDU auch schon aufgewacht - all die neuen Erkenntnisse die der Herr Dannenberg hier zum besten gibt haben die Bürger schon vor dem Beitritt zum VMT geahnt und viele hatten davor gewarnt das die Geraer die Verlierer dieser Liaison sein werden. Aber die Argumente wurden vom Tisch gewischt und von stabilen Preisen gefachsimpelt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Höhere Tarife beim GVB in Gera nicht ausgeschlossen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen