online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.03.2012 ~ 06:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 548746
gelesener Beitrag - ID 548746


[Hannover Zeitung]
Hartz-IV-Empfänger werden unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen
Nach mehreren Nachfragen der Abgeordneten Katja Kipping hat die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage (BT-Drs. 17/8846) zugegeben, dass Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld oder Hartz IV-Leistungen sich unter Androhung von Sperrzeiten bzw. Sanktionen amtsärztlichen bzw. psychologischen Untersuchungen unterziehen müssen.
"Dieser Angriff auf das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen ist nicht hinnehmbar. Die Zwangspsychiatrisierung von Menschen kennt man gemeinhin nur aus diktatorischen Systemen. Das sollte eigentlich ausreichen, die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter davon abzuhalten, Erwerbslose und Menschen mit geringem Einkommen unter Androhung der Kürzung von Mitteln der Existenzsicherung ärztlichen und psychologischen Diensten zuzuführen. Die Sperrzeiten beim Arbeitslosengeld und Sanktionen bei den Grundsicherungen sind sofort abzuschaffen", erklärt Katja Kipping, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.
(wts)

* Es muss erst mehrere bohrender Nachfragen geben bis die Bundesregierung den LINKEN bestätigte, dass man diese Willkür durchaus für gut befindet. Und da billigt die Junta Zwangspsychiatrisierungen gegen diejenigen , die ganz am Boden des widerlichen kapitalistischen Systems aufgeschlagen sind. Ekelhaft.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
AEvL   AEvL ist männlich Zeige AEvL auf Karte FT-Nutzer
5.224 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.03.2012 ~ 15:34 Uhr ~ AEvL schreibt:
images/avatars/avatar-1544.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2002
7 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 548849
gelesener Beitrag - ID 548849


@gastli

Sag mal, wieviel HartzIV Empfänger kennst Du, denen das passiert ist?

Ich kenne keinen.

Und den Hintergrund zu diesem Verlangen der Agentur benennt man in dem Artikel auch nicht, aber was man tut, ist so zu tun, als müsse jeder Hartz IV Empfänger demnächst mit einer solchen Überprüfung rechnen. Das ist ja nun wohl mal ausgewachsener Unsinn.

Die Verhältnismäßigkeit eines solchen Begehrens wird sicherlich immer im Einzelfall zu untersuchen und zu bemessen sein und niemand von uns (behaupte ich jetzt einfach mal) kennt die Gründe in diesem beschriebenen Einzelfall dafür. Das dies grundlos geschieht, wie man dem geneigten Leser suggerieren will, quasi als staatliche Schikane, ist nichts weiter als Polemik und üble Stimmungsmache.

Wenn ein Führerscheininhaber zur MPU muss, dann regt das auch keinen auf, außer dem Betroffenen. Die Hintergründe hierfür sind uns bekannt. In diesem Falle schon!

Und wenn man jemanden zur psychologischen Untersuchung schickt, kann das vielleicht auch nur heissen, dass man ihn oder sie untersuchen lassen will im Hnblick darauf, ob vielleicht überhaupt noch eine arbeits- und somit Vermittlungsfähigkeit gegebene ist oder ob der Mensch nicht krank geschrieben, verrentet oder sonst was gehört.

Ich glaube kaum, dass die Krankenkassen vor Freude jubeln würden, wenn jeder Hartz IV Bezieher psychologisch oder psychiatrisch begutachtet würde!

Ich wäre mit solchen Pauschalaussagen wie in diesem Artikel und vor allem Pauschlaurteilen lieber vorsichtig.

Das hat schon was von: alle klugen Menschen sind gute Menschen und alle dummen Menschen sind böse Menschen. Das das Blödsinn ist, weiß auch jeder.



Homepage von AEvL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



19.03.2012 ~ 20:11 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 548928
gelesener Beitrag - ID 548928


Zitat:
Sag mal, wieviel HartzIV Empfänger kennst Du, denen das passiert ist?

Ich kenne keinen.


Gehts eventuell noch blöder?

Lies dir doch einfach mal das Dokument durch.

Wie viel Bürger von Weimar kannten einen der auf dem Ettersberg seiner Arbeit nachging und Menschen ermorderte.

Ich kenne keinen.

Wie viel Bürger von Weimar wussten das auf dem Ettersberg Menschen ermordet wurden?

Dem Anschein nach keiner. Man musste 1000 von ihnen an den Leichenbergen vorbei führen.

Also wie vielen Hartz IV Empfängern müssen sich sich unter Androhung von Sperrzeiten bzw. Sanktionen amtsärztlichen bzw. psychologischen Untersuchungen unterziehen bevor ihr gottverdammten Idioten begreift das es wieder die selbe Menschenverachtung ist wie damals????
Nur mit eatwas humanerem Anstrich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.03.2012 ~ 22:56 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 548954
gelesener Beitrag - ID 548954


Als sozialpolitische Sprecherin der PDS hat hier die werte Frau Kipping auf ganzer Linie versagt. Anstatt mit handfesten Argumenten gegen Hartz-IV mobil zu machen betreibt sie ein mehr als überflüssiges Frage-Antwort-Spiel aus der sicherem Opposition heraus. Sie rückt damit ihre hohe Intelligenz in ein schlechtes Licht. Nicht ganz umsonst wird sie von Alt-PDS-Mitgliedern als bisweilen naive Nervensäge bezeichnet.

In ihrer Funktion muss sie genau bescheid wissen über jegliche Bestimmungen zu Hartz-IV, wozu also dieses Spielchen. Den eventuell zu Unrecht Betroffenen hilft dies keinen Deut.

Zurück zum Eingangs geschilderten Fall. Ich kann den Ausführungen des AEvL zustimmen, auch wenn er schreibt...

Zitat:
Sag mal, wieviel HartzIV Empfänger kennst Du, denen das passiert ist? Ich kenne keinen.


...heißt das doch noch lange nicht er würde solche Fälle für unmöglich halten. Und der vorliegende Fall läßt nunmal sehr viele Fragen offen wie sie bereits von @AEvL angeführt wurden.

Dass du @nameless gleich die Nazikeule schwingsst war da nur allzu logisch, nicht jedoch deine Argumentationsweise. Es wussten mehr Weimarer über Buchenwald bescheid als sie gern nach Ende des Krieges zugegeben hätten. Während der Nazizeit traute man sich nicht offen dagegen Stellung zu beziehen und beim Einmarsch der US-Truppen wusste zunächst Niemand etwas davon. Naheliegend, aber unglaubwürdig. So sahen sich die Amerikaner dazu veranlasst mit Schock die Menschen zur Scham zu bewegen, erreichten damit aber lediglich ein ausuferndes Denunziantentum, die andere Seite von Schuldverarbeitung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.03.2012 ~ 22:59 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 548955
gelesener Beitrag - ID 548955


AEvL,
ich kann nur bestätigen was Du dazu schriebst.

Die Zwangsteilnahme an medizinisch-psychologischen Untersuchungen ist wieder einmal gleich mehrfach grundgesetzwidrig, denn das stellt zunächst einen Angriff auf das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen dar.

Im Weiteren ist die Frage zu stellen, aufgrund welchen medizin-psychologisch fachlichen Qualifikationen eine “Vermittlungsfachkraft in einem Job-Center” denn überhaupt beurteilen können will, ob für einen Erwerbslosen eine solche “ärztliche Untersuchung” erforderlich ist?!

Die Sperrzeiten beim Arbeitslosengeld und Sanktionen bei den Grundsicherungen sind sofort abzuschaffen”, erklärt Katja Kipping, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.

Da ist Frau Kipping leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge, denn im Grunde sind diese schon längst “abgeschafft”, da sogenannte “Sperrzeiten” und “Sanktionen” grundsätzlich gegen ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, vom 09. Februar 2010 verstoßen. In diesem heißt es, Zitat:

“Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.”

Und wir zitieren weiter:

“Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung. Es ist dem Grunde nach unverfügbar und muss eingelöst werden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



19.03.2012 ~ 23:05 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 548958
gelesener Beitrag - ID 548958


Zitat:
nameless hat am 19. März 2012 um 20:11 Uhr folgendes geschrieben:
Wie viel Bürger von Weimar kannten einen der auf dem Ettersberg seiner Arbeit nachging und Menschen ermorderte.

Sonst noch alles klar bei dir im Kopf?
Willste ernsthaft das Nazideutschland mit Hartz IV vergleichen?

Nö oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.03.2012 ~ 06:49 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 548992
gelesener Beitrag - ID 548992


Zitat:
Da ist Frau Kipping leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge, denn im Grunde sind diese schon längst “abgeschafft”, da sogenannte “Sperrzeiten” und “Sanktionen” grundsätzlich gegen ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, vom 09. Februar 2010 verstoßen. In diesem heißt es, Zitat:

“Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.”

Und wir zitieren weiter:

“Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung. Es ist dem Grunde nach unverfügbar und muss eingelöst werden


Bring dich mal bitte auf den Stand der Dinge bevor du hier so einen Unsinn von dir gibst.


Dann nimm bitte zur Kenntnis wie oft gegen dieses Urteil verstoßen wurde.


Die BA missachtet mit System das Urteil des BVG.

2011: Das Rekordjahr der Hartz IV Sanktionen


Katja Kipping hat also absolut Recht.
Und mir ist nicht bekannt das der §31 des SGB II abgeschaffrt wurde, wie es eine Forderung der Linke ist.

Der Sanktionsparagraph besteht immer noch in seiner vollen Härte.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.03.2012 ~ 09:37 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 549017
gelesener Beitrag - ID 549017


Die vollständige Versagung von Leistungen nach § 66 SGB I wird von den in § 39 Nr. 1 SGB II hinsichtlich einer Leistungsverweigerung abschließend aufgeführten Fallvarianten nach dem eindeutigen Wortlaut der Norm nicht erfasst (LSG Saarland, v. 02.05.2011, L 9 AS 9/11 B ER; LSG Baden-Württemberg, v. 08.04.2010, L 7 AS 304/10 ER-B; Groth in GK-SGB II, § 39 Rdnr. 25; Hengelhaupt in Hauck/Noftz, SGB II, K § 39 Rdnr. 75).

In den Links werden ganz andere Gründe wie von Dir angesprochen.
Mangelnde Mitwirkungspflicht. Oder gar nicht in der Lage einer Arbeit nachzugehen.

Bring doch erst mal ein konkretes Beispiel. Der § 31 hat schließt das von mir geschriebene und Grundgesetz nicht aus. Sondern ergänzt es im Einzelfall. Ist es nicht so das einige wie Du das GG als Unsinn bezeichnen. Sich sogar die Linke davon distanziert.
Oder weißt Du das auch die Linke das GG als Unsinn ansieht. Das würde mich dann echt interresieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.03.2012 ~ 09:45 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 549018
gelesener Beitrag - ID 549018


Gastli,
im übrigen ist das GG kein Urteil!!!!!!
Du scheinst da manches durcheinander zu bringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.03.2012 ~ 17:28 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 549070
gelesener Beitrag - ID 549070


Danke für das Erstellen von diesem wichtigen Thema.
Es ist richtig und wichtig das all die Sauereien die an den Hartz-Opfern begangen werden in die Öffentlichkeit gebracht werden.

Auch ich habe mich gefragt welche Zahlen dahinter stehen. Wie viele Menschen von diesen willkürlichen Maßnahmen betroffen sind. Einige Fälle sind mir aus meinem Engagement in der ISG Gera bekannt. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als die existenzielle Bedrohung dieser Menschen. Nichts anderes ist die Androhung von Sanktionen bei angeblicher Verweigerung der Mitwirkungspflichten. Ja es ist eine Verletzung des Grundgesetz und eine Missachtung des Bundesverfassungsgerichtes.

Das Protokoll der Bundespressekonferenz vom 27. Mai 2011 gibt Aufschluss über die Zahlen von vor einem Jahr. Anwesend für die ausführende Behörde war Westhoff vom BMAS.

Und ich muss sagen ich bin über die Zahl erschrocken.

Zitat:
FRAGE DR. KÜRSCHNER: An das Arbeitsministerium: Aus der Antwort Ihres Ministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hat sich ergeben, dass sich immer mehr Hartz-IV-Empfänger psychologischen Tests unterziehen müssen, um die Erwerbsfähigkeit festzustellen. Wenn die Zahlen richtig sind, gab es in vier Jahren eine Steigerung von 32.000 auf 64.000 solcher Tests. Wie bewerten Sie dies? Wollen Sie an diesen Tests festhalten, die ja, sofern sie verweigert werden, dazu führen können, dass die Unterstützung gestrichen wird? Ist vielleicht auch daran gedacht, diese Tests abzuschaffen? Denn es ist ja naheliegend, dass Arbeitslosigkeit insbesondere, wenn sie unverschuldet ist zu psychologischen Beeinträchtigungen bei den betroffenen Menschen führen kann.

WESTHOFF: In dieser Antwort des Ministeriums, die ich jetzt nicht vor mir liegen habe und aus der ich insofern nicht zitieren kann, die ich aber vor etwa einer Woche einmal gelesen habe, geht ja auch hervor, dass es hier nicht etwa um Psychotests geht, in denen geschaut wird, ob irgendwelche Krankheiten oder psychologischen Auffälligkeiten vorliegen. Das sind vielmehr einfach Tests, die im Rahmen einer Eingliederungsbemühung stattfinden, wo geschaut wird: Liegen gegebenenfalls Handicaps für die Eingliederung in Arbeit vor bzw. was müssen wir bei der jeweiligen Person, die schon seit einiger Zeit langzeitarbeitslos ist, gegebenenfalls zusätzlich zur reinen Suche nach dem Arbeitsplatz beobachten und berücksichtigen, damit diese Person wirklich gut eingegliedert werden kann?

Es ist kein Geheimnis, dass bei Langzeitarbeitslosen aus welchen Gründen auch immer zum Teil eben auch Handicaps vorhanden sind, die nicht nur mit der sachlichen Qualifikation zu tun haben, sondern wo eventuell auch begleitend noch Hilfestellung geleistet werden kann. Es geht bei diesen Untersuchungen oder Gesprächen immer darum, Aufschluss darüber zu erlangen, wie man der Person am besten „ganzheitlich“ wenn man das einmal etwas esoterisch ausdrücken will helfen kann, wieder in Arbeit zu kommen. Darum geht es, und um nicht mehr. Wenn in den letzten Jahren die Zahl der Tests aufgewachsen ist, dann hat das auch mit dem langsamen Reifungsprozess dieser neuen Art der Eingliederung, der umfassenden Betreuung zu tun. Dann sind die Kapazitäten dafür geschaffen worden und dann haben das gegebenenfalls auch mehr Menschen in Anspruch genommen und haben sich gerne daran beteiligt, um möglichst erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermittelt zu werden.

ZUSATZFRAGE DR. KÜRSCHNER: Können Sie sagen, bei wie vielen Betroffenen, die sich diesen Tests unterzogen haben, es zu einem positiven bzw. zu einem negativen Urteil über die Erwerbsfähigkeit kam?

WESTHOFF: Das kann ich Ihnen von hier aus nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob es diese Zahlen gibt. Wenn es sie denn gäbe, dann weiß ich nicht, in welcher Form es sie gibt. Ich habe die Zahlen jetzt einfach nicht vor mir liegen. Das ist eine Sache, die eventuell die BA erhebt, wobei ich glaube, mich erinnern zu können, in der Antwort gelesen zu haben, dass es keine weiteren Aufschlüsse darüber gibt, weil es keine Statistik gibt und nicht im Einzelnen nachgehalten wird, welche Ergebnisse die Tests im einzelnen erbracht haben und welche Folgen sie dann für die Eingliederung hatten.

Aber noch einmal: Das ist grundsätzlich ein Mittel, mit dem wirklich versucht wird, bessere Erfolge bei der Eingliederung in Arbeit zu erzielen. Es geht hier nicht darum, Menschen zu drangsalieren oder sie gegen ihren Willen für erwerbsfähig oder erwerbsunfähig zu erklären. Das sind vielmehr ganz normale Bemühungen im Rahmen der umfassenden Eingliederung in Arbeit.


Den Beschwichtigungen des Sprecher aus dem BMAS kann ich keinen Glauben schenken. Aus dem einfachen Grund weil die zu psychologischen Tests einbestellten Menschen mit Sanktionen bedroht werden Eine Verdoppelung dieser schikanösen Maßnahmen spricht für die Methodik die dahinter steht.
Danke an die Fraktion Die.Linke für die gute parlamentarische Arbeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.03.2012 ~ 20:15 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 549192
gelesener Beitrag - ID 549192


holgersheim,
Denn die Leistungsversagung nach § 66 SGB I ist gerade nicht auf die Kassation einer früheren Leistungsbewilligung oder auf eine Leistungsherabsetzung gerichtet.

Man sollte es aber nicht einseitig sehen. Es gibt Arbeitslose die unsere soziale Unterstützung erhalten sollen. Es gibt aber auch Arbeitslose die auf unsere Kosten das Sozialsystem schädigen.

Von denen die Schwarzarbeit nebenbei machen, wird wenig geschrieben. Auch hört man keine Vorschläge wie man da anders bestrafen will, als Sanktionen.
Da wirst Du auch erstaunt sein über die Zahlen. Fraglich ob die Dunkelziffer nicht noch größer ist. Auch wen es auf 60 Millionen zurückging. Nun gibt es eine ganze Reihe Mißbrauch außer Schwarzarbeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



20.03.2012 ~ 22:05 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 549245
gelesener Beitrag - ID 549245


jaja eisenacher, ist schon ein kreuz mit diesen schädlingen und schmarotzern in unserem deutschland.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



20.03.2012 ~ 22:35 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 549247
gelesener Beitrag - ID 549247


Zitat:
jaja eisenacher, ist schon ein kreuz mit diesen schädlingen und ***********n in unserem deutschland.


Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn das Ganze nicht auf dem Rücken einer hart arbeitenden Gruppe unserer Bevölkerung ausgetragen würde. Die zahlen direkt oder indirekt ALLES. Ob das der Sozialbetrug, die Wahnsinnsmanagergehälter oder die ständig gestiegenen Politikerpfründe sind. Dabei fahren einige dieser Manager ihre Firmen in die Verluste oder vernichten im Finanzsektor anderer Leute Geld und die Politiker werfen mit steigender Staatsverschuldung immer mehr Geld zum Fenster raus.
Wenn ich allein an das in Afghanistan völlig nutzlos verbratene Geld denke, denn sind die Truppen abgezogen, herrscht nach 6 Monaten der Taliban nach einer der Koranvarianten - je nach Bedarf.
Da sind doch die erschwindelten Sozialleistungen fast noch gut angelegt.
Kleines Nachtreten: Es sollten die User, die sich damals so vehement für eine Bestrafung der Frau mit dem kleinen Pfandbetrug bei Kaisers ausgesprochen hatten, noch einmal in aller Ruhe die Affäre Wulff durch den Kopf gehen lassen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 20.03.2012 22:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.05.2012 ~ 07:13 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 559087
gelesener Beitrag - ID 559087


Zitat:
Sozietät Beier - Beier … über Entscheidungen zu rechtswidrigen Eingliederungsverwaltungsakten

Bild: Sozialticker InformationDie Sozietät Beier - Beier möchte auf zwei aktuelle wichtige Entscheidungen zu rechtswidrigen Eingliederungsverwaltungsakten des Jobcenters Bremen aufmerksam machen, die vom Unterzeichner als Präzendenzfall zugunsten von SGB II- Beziehern erstritten werden konnten.

Sozialgericht Bremen, Beschluss vom 05.03.2012 – Az.: S 28 AS 266/12 ER (Teilerfolg zu 25%), daher wurde Beschwerde erhoben und es erging die Entscheidung des
LSG Niedersachsen – Bremen, Beschluss vom 04.04.2012 – Az.: L 15 AS 77/12 B ER (Erfolg zu 100%)

Nach mehreren Nachfragen der Abgeordneten Katja Kipping (Die Linke) hat die Bundesregierung unter Bundeskanzlerin Merkel in ihrer Antwort auf eine Anfrage (BT-Drs.17/8846) zugegeben, dass Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld oder Hartz IV-Leistungen sich unter Androhung von Sperrzeiten bzw. Sanktionen amtsärztlichen bzw. psychologischen Untersuchungen zu unterziehen hätten.

Die Ausarbeitung des Unterzeichners beschäftigt sich mit einer solchen sanktionsbedrohten Regelung in einem Eingliederungsverwaltungsakt des Jobcenters Bremen. In dieser E-Mail möchte Sie der Unterzeichner nur auf die sehr wichtige Problemstellung aufmerksam machen, weil gegen Hilfebedürftige des SGB II existenzvernichtende Sanktionen verhängt werden können (bis hin zur kompletten Streichung der SGB II- Leistungen zu 100%), wenn eine solche (rechtswidrige) Regelung in einer Eingliederungsvereinbarung oder in einem Eingliederungsverwaltungsakt aufgenommen wird.

Hier der Link zum kompletten Aufsatz des Unterzeichners: Klick

Quelle: Zuschrift an Sozialticker von Rechtsanwalt Freddy Beier der Sozietät Beier & Beier




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.05.2012 ~ 09:46 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 559107
gelesener Beitrag - ID 559107


Gute Leistung. Allerdings geht nichts in der Klage. Auch nicht Urteil zum Thema psychologische Untersuchung hervor.

Einen Erfolg gemäß Überschrift erreicht zu haben ist nicht zu erkennen.
Dahingestellt ob es zur Sachinfo dient, oder Werbungsbeispiel der Kanzelei.

Hier müßte man gegebenefalls beim Verlinkten ich erkundigen was es da eigentlich mit der psychologischen Untersuchung da auf sich hat. Siehe Thema.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
triton   triton ist männlich FT-Nutzer
8 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Langensalza



03.05.2012 ~ 15:56 Uhr ~ triton schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.04.2010
3 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 559185
gelesener Beitrag - ID 559185


Ich würde gern mal so einen Psycho-Test machen.



Homepage von triton Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.05.2012 ~ 17:17 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 559199
gelesener Beitrag - ID 559199


triton,
genau das würde ich auch mal wissen wie der ist. Ob er auch anderweitig benutzbar ist. Oft heißt es doch das Gutachten ist nicht zu dem Zweck und Eigentum von.....,

Wie Vorschläge bei älteren kommen Test zur Fahrerlaubnis für Rentner.
Beim Arzt der Operiert nicht. Man liest vieles zu dem Thema aber praktisch scheint es niemand so ergehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.05.2012 ~ 13:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 562363
gelesener Beitrag - ID 562363


[Weser Kurier]
22-Jähriger siegt vor Landessozialgericht
Bremen. David gegen Goliath: So könnte man den Kampf eines Arbeitslosen gegen das Bremer Jobcenter beschreiben. David Riemer hatte jetzt gegen das Jobcenter geklagt, weil er sich nicht vertraglich zu einer psychologischen Untersuchung verpflichten wollte. Und das Landessozialgericht gab ihm recht. Als Folge muss das Jobcenter künftig seine Verträge mit Arbeitssuchenden ändern.

* Leider ist es trotzdem nur ein Teilerfolg.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.07.2012 ~ 07:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 575048
gelesener Beitrag - ID 575048


[Nachrichtenspiegel]
Langzeitarbeitslose sollen in Behindertenwerkstätten arbeiten
“Das käme billiger, als ihnen dauerhaft Hartz IV zu zahlen – und die Menschen würden etwas Produktives leisten”, so Alt gegenüber der dpa.
Für den harten Kern der Langzeitarbeitslosen - 400.000, so die aktuellen Zahlen - braucht es neue Unterstützungsansätze

* Zumindest ergibt sich jetzt ein Sinn warum Bezieher von ALG II unter Androhung von Sanktionen zu psychologischen Untersuchungen gezwungen werden.
Der "harte Kern" muss gezähmt werden. Diejenigen die sich einfach nicht anders in die Verwertbarkeit durch das kapital zwingen lassen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.10.2012 ~ 08:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 590658
gelesener Beitrag - ID 590658


Mehrere Hundert Hartz-IV-Bezieher müssen sich pro Jahr allein in Chemnitz dem Psychologischen Dienst der Arbeitsagentur vorstellen. Mit bisweilen fatalen Folgen, wie der Fall eines 32-jährigen Qualifizierungswilligen zeigt. Mehrere Bildungsträger attestierten ihm eine hervorragende Eignung und Motivation für eine Umschulung. Da erklärte ihn die Behörde kurzerhand für psychisch behindert.
Und natürlich bleibt das alles ohne Konsequenzen für die Täter.

[Freie Presse]
Hartz-IV-Schicksal: Ausgemustert vom Amt
Ein weiteres Mal in die Irre geführt
"Zwangspsychiatrisierung kennt man gemeinhin nur aus diktatorischen Systemen."
Widersprüchliche Gutachten von Bildungsträgern und Arbeitsagentur
Arbeitsagentur größter Arbeitgeber für Psychologen
Jobcenter: 20 Prozent weniger Geld für Eingliederung

5.8. Verlinkung zu anderen Webseiten

Das Verlinken zu Warez, Cracks, eMule, Bittorent und eDonkey ist nicht gestattet. Das Verlinken zu Webseiten mit erotischem Inhalt ist außerhalb des Forum "FSK 18" nicht erlaubt. Insbesondere sind Verlinkungen zu verfassungsfeindlichen Webseiten verboten. Verweise zu Parteiseiten sind unerwünscht. Ebenso werden Linksammlungen in Beiträgen nicht gern gesehen und bei Bedarf gelöscht


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 25.10.2012 15:30.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.10.2013 ~ 11:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 659650
gelesener Beitrag - ID 659650


Es ist wieder geschehen:

Hartz IV Empfänger per Zwang zur psychiatrischen Behandlung.

Die Menschenwürde für Arme ist in der BRD nicht unantastbar.
Auch Hartz-IV-Betroffene haben das Recht, selbst zu entscheiden, wann und wie sie sich ärztlich oder psychiatrisch behandeln lassen wollen.
Das ist den Jobcentern auch bekannt. Doch warum sollten sich Kriminelle, die tagtäglich das Grundgesetz und noch viele andere Gesetze mit Füßen treten, darum scheren?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 26.10.2013 11:48.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.05.2014 ~ 08:20 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 694441
gelesener Beitrag - ID 694441


Die LINKE deckt auf:

Jobcenter zwingen Erwerbslose zum psychologischen Test – sonst drohen Sanktionen

Zitat:
Die Zahl verpflichtender psychologischer Begutachtungen sei im vergangenen Jahr auf 106.300 gestiegen; 2012 seien es noch 95.000 gewesen, berichtete die "Passauer Neue Presse" am Sonnabend unter Berufung auf eine Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linken.
57.400 Langzeitarbeitslose und 48.900 Bezieher von Arbeitslosengeld I hätten 2013 einen psychologischen Test absolviert, zitierte die Zeitung aus der Regierungsantwort. Laut der Bundesagentur für Arbeit sei vor allem die Zahl der Tests bei Beziehern von Arbeitslosengeld I gestiegen; dies stehe mit dem Programm "Erstausbildung junger Erwachsener" für Männer und Frauen über 25 Jahre ohne Berufsabschluss in Zusammenhang.
Die Linkspartei kritisierte die verpflichtende Begutachtung der Arbeitslosen durch den Berufspsychologischen Dienst der Arbeitsagenturen als "Unding". Die Jobcenter "sollen Jobs vermitteln und keine Seelenklempner", sagte Fraktionsvize Klaus Ernst der Zeitung. Die Praxis müsse geändert werden; derartige Tests dürften nur freiwillig erfolgen, forderte Ernst.

[Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/wir...sychologen.html]

Die Würde des Menschen ist unantastbar, heißt es im Grundgesetz. Das gilt in einem Unrechtsstaat nicht für Hartz IV Betroffene. Denn ein Recht auf Würde haben Menschen in Not kaum noch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 27.05.2014 08:22.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2014 ~ 11:39 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 694466
gelesener Beitrag - ID 694466


Die Psychologischen Tests (auch Idiotentest genannt) sind schon seit mehr als 10 Jahren üblich, als ich meine Umschulung vor 14 Jahren beginnen sollte habe ich drei solcher Tests machen müssen, einmal beim Arbeitsamt, einmal im Bildungszentrum der Rentenversicherung und einmal in Sachsen wo ich meine Umschulung dann absolviert habe, ich habe das nicht Herabwürdigend empfunden. War sogar auf der einen oder andere Weise amüsant.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 27.05.2014 11:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.07.2014 ~ 08:50 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen Beitrag Kennung: 704830
gelesener Beitrag - ID 704830


Zitat:
3.2.4.3 Die Kundin /der Kunde zieht seine Bereitschaft zur Teilnahme an der Sozialme-dizinischen Begutachtung zurück
Widerruft die Kundin /der Kunde nach dem Beratungsgespräch die Bereitschaft zur Teilnah-
me an einer Sozialmedizinischen Begutachtung oder verweigert sie/er seine Mitwirkung beim
Untersuchungstermin, veranlasst der Auftraggeber die Zusendung des BK-Schreibens „An-
hörung fehlende Mitwirkung“ (ID:28842). Darin wird der Kundin/dem Kunden Gelegenheit
gegeben, die Mitwirkung innerhalb einer angemessener Frist sowie dem ausdrücklichen,
einzelfallbezogenen Hinweis auf die Rechtsfolgen nachzuholen.

3.2.4.4 Die Kundin /der Kunde erklärt sich bereits im Vermittlungsgespräch nicht zur Teilnahme an der Sozialmedizinischen Begutachtung bereit
Die Kundin /der Kunde erhält durch den Auftraggeber das Schreiben „Anhörung fehlende
Mitwirkung“ (ID:28842) inkl. dem ausdrücklichen, einzelfallbezogenen Hinweis über die
Rechtsfolgen und erhält Gelegenheit zur Nachholung der Mitwirkung innerhalb einer ange-
messenen Frist.
Es erfolgt vorerst keine Einschaltung des Ärztlichen Dienstes.
• Erklärt sich die Kundin/der Kunde nachträglich zur Mitwirkung (Untersuchung) bereit,
wird entsprechend des Punktes 3.2.4.1 weiter verfahren.
Holt die Kundin/der Kunde ihre/seine Mitwirkung nicht nach, ist zu prüfen, ob der Kundin/dem Kunden die Leistung nach § 66 SGB I zu versagen oder zu entziehen ist.
Die Kundin/der Kunde erhält hierüber einen schriftlichen Bescheid. Für Leistungs-
empfänger ist das Schreiben „Versagungs-Entziehungsbescheid (fehl. Mitwirkung)“
(ID:24737) zu nutzen, Nichtleistungsempfänger erhalten das Schreiben „NLE Be-
scheid fehlende Mitwirkung“ (ID:28844).

[Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc...022DSTBAI667172]

Hartz IV ist offenener Strafvollzug.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Hartz-IV-Empfänger unter Androhung von Sperrzeiten zu psychologischen Untersuchungen gezwungen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen