online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Südthüringen » Erdfall von Tiefenort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Erdfall von Tiefenort
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.01.2012 ~ 11:31 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Erdfall von Tiefenort Beitrag Kennung: 533584
gelesener Beitrag - ID 533584


Zitat:
Hat die Lauge etwas mit dem Erdfall zu tun?

Vor zehn Jahren schreckte der erste Erdfall die Einwohner von Tiefenort auf. Die Experten gingen von natürlichen Ursachen aus. Nun aber sieht die Linke einen Zusammenhang mit versenkter Salzlauge.

http://www.insuedthueringen.de/regional/...rt83467,1861285



Dort stehen die Hausbesitzer vor einem riesigen Problem und Niemand will die Verantwortung übernehmen, von Entschädigungszahlungen ganz zu schweigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.02.2012 ~ 08:01 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Erdfall von Tiefenort Beitrag Kennung: 542052
gelesener Beitrag - ID 542052


Salzauslaugung im Untergrund gibt es in und um Eisleben. Dort verschwand sogar ein ganzer See im Untergrund, der salzige See bei Röblingen.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salziger_See
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6blingen_am_See
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1098769698779
http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/E...G/htm/lsg38.htm
http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/E..._Sonderheft.pdf
http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/di...5/06H007/t4.pdf
http://www.qucosa.de/fileadmin/data/quco...V._Wennrich.pdf

Versenkung von Salzabwässern:
http://www.yepat.uni-greifswald.de/geo/f...37_D_Exkurs.pdf
Auszugszitate:

Kalk-, Dolomit- und Mergelsteine gute Hauptgrundwasserleiter
http://www.regionale-planung.de/halle/pdf/Rep_Umw04.pdf


Die Suche erfolgte zuerst mit Salziger See Röblingen; später wurde Dolomit, Kalkstein, Salzwasser, hinzugenommen.

Dort floß natürliches Salzwasser in den Untergrund, weil aus Bergwerken Grundwasser abgepumpt wurde, was sich im Bereich von salzhaltigem Gestein befand, so kam es zu den Auslaugungsprozessen.
Wenn bei Tiefenort ähnliche Bodenverhältnisse vorkemmen so kann das von mir benannte als guter Vergleich dienen und die Ursachenverhältnisse klären helfen.

Ein massenhaftes verpressen von Salzlauge in den Untergrund funktioniert nur wenn sich dort ein Fluß des Einpressgutes ausbilden kann. Mittels geologischen und seismischen Karten kann man diese Flußmöglichkeiten ergründen, da es sich um "Lockergestein", Hohlräume usw. handelt, wo die seismischen Wellen anders verlaufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.06.2012 ~ 12:14 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
Trinkwassergefährdung Beitrag Kennung: 565586
gelesener Beitrag - ID 565586


Kalilauge in der Werra: Linke legen Beschwerde bei der EU ein



Linke-Landtagsabgeordnete Katja Wolf setzt ihre Unterschrift unter die Beschwerde bei der EU.

"Es weiß doch jetzt schon keiner, wie weit sich die bislang versenkte Milliarde Kubikmeter Kalilauge schon verbreitet hat. Nachgewiesen ist aber, dass davon eine Gefährdung für das Grund- und Trinkwasser ausgeht. Eine weitere Versenkung steht also im Gegensatz zur europäischen Wasserrahmenrichtlinie".
Gerstungen/Brüssel. Und deshalb, so begründet Landtagsabgeordnete Katja Wolf , reicht die Linke nun Beschwerde bei der EU ein. Damit soll die weitere Versenkung von Kaliabwässern gestoppt werden.
Das Regierungspräsidium Kassel hatte im November die Genehmigung für die Versenkung von rund 18 Millionen Kubikmeter Kaliabwässer durch den Düngemittelhersteller K+S über fünf Jahre erteilt. Das Unternehmen hatte eine deutlich längere und mit größerer Menge versehene Genehmigung beantragt. Das Thüringer Landesverwaltungsamt hatte dies in seiner Stellungnahme genauso wie die hessischen Fachbehörden abgelehnt. "Dass das Kasseler Regierungspräsidium dennoch die Genehmigung erteilte, ist bitter", so Tilo Kummer (Linke), Vorsitzender des Umweltausschusses des Landtages. Klagen wolle das Land aber nicht, deshalb agieren die Linken mit der EU-Beschwerde .
Es müsse doch mittlerweile allen klar sein, dass die versenkte Lauge sich eben doch ihren Weg wieder nach oben bahne. Wolf: "Dadurch wird das Trinkwasser in Gerstungen gefährdet, dadurch sind einige Wiesen im Werratal etwa bei Dippach komplett verdorben, nur deshalb muss in Tiefenort Lauge aus dem Untergrund gefördert und in die Werra gepumpt werden, damit da nicht die Keller mit der Lauge voll laufen".
Die EU-Wasserrahmenrichtlinie schreibe vor, dass in allen Gewässern und Grundwasser führenden Schichten bis 2027 ein guter Zustand erreicht sein müsse und sich deren Zustand bis dahin nicht verschlechtern dürfe. "Eine weitere Versenkung wird aber sowohl den Zustand des Gewässers Werra als auch die Grundwasser führenden Schichten darunter verschlechtern. Und das darf nicht sein", so Wolf.

http://eisenach.tlz.de/web/lokal/thema/detail?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Südthüringen » Erdfall von Tiefenort

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen