online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Literatur » Erzgebirgisches WeihnachtsGedicht "Warum ich mich auf Weihnachten freu" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Erzgebirgisches WeihnachtsGedicht "Warum ich mich auf Weihnachten freu"
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.12.2011 ~ 12:55 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Erzgebirgisches WeihnachtsGedicht "Warum ich mich auf Weihnachten freu" Beitrag Kennung: 530013
gelesener Beitrag - ID 530013


Das Gedicht von Hans habe ich im Radio gehört und es will mir nicht mehr aus dem Kopf gehen...






Hier nun noch der Text, wenn man es nicht verstanden hat:

Warum ich mich auf Weihnachten freu?
Da gibt es gute Esserei.
Schon früh geht es los mit Stollen,
da geht man in die Vollen.

Schokoladenzeug und Pfefferkuchen,
da braucht man nicht lange rumzusuchen.
Zum Mittagessen Neunerlei,
vom Hasenbraten ein Hinterbein.

Rotkraut gibt es und grüne Klöße,
Heidelbeeren, zart und süß.
Vanilleeis mit Sahne tut einem zum Aufhören ermahnen.
und zum Abend wird verdrückt
Schinkensaubein in Aspik

Salami, fette Zungenwurst,
Bier dazu, denn man hat Durst.
Und schläft man ein, da gibt´s keine Frage,
träumt man vom zweiten Feiertag.

Und ist der Bauch gerammelt voll,
morgen gibt es dasselbe noch einmal.
Und eben die gute Esserei
ist der Grund, warum ich mich auf Weihnachten freu.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 19.12.2011 12:56.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Oemi   Oemi ist weiblich Zeige Oemi auf Karte FT-Nutzerin
5.889 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



19.12.2011 ~ 17:27 Uhr ~ Oemi schreibt:
images/avatars/avatar-1481.jpg im Forum Thüringen seit: 08.01.2009
70 erhaltene Danksagungen
RE: Erzgebirgisches WeihnachtsGedicht "Warum ich mich auf Weihnachten freu" Beitrag Kennung: 530061
gelesener Beitrag - ID 530061


Digedag Danke für das Gedicht.
Sehr schön vorgetragen und zum Schmunzeln.


LG Oemi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Messlatte   Messlatte ist männlich Zeige Messlatte auf Karte FT-Nutzer
34.675 geschriebene Beiträge



23.12.2011 ~ 22:11 Uhr ~ Messlatte schreibt:
images/avatars/avatar-1699.gif im Forum Thüringen seit: 10.08.2006
149 erhaltene Danksagungen
RE: Erzgebirgisches WeihnachtsGedicht "Warum ich mich auf Weihnachten freu" Beitrag Kennung: 530876
gelesener Beitrag - ID 530876


Tja, unsere lieben östlichen „Bergvölker“ sind schon zünftig und gerade heraus.
Ich habe da etwas aus dem Voigtlang von M. Gläß
Damit möchte ich Euch allen frohe Weinachten wünschen


Iech wünsch eich auf Weihnachten zu

und aah for's neie Goahr,

deß alles när nuch besser wird,

als wie's bis itze woar!


Deß 'r net oft zen Doktor braucht,

deß kanner eier Konto schlaucht.

Deß 'r fei ja kaan Mist verzapft

und deß eich es Gebiß net kapft.


Blabbt immer eirer Haamit trei,

Vuegtlänner halten zamm!

Und packt miet zu, wenn's Aarbet gibbt.

Macht's eich recht schie drham.


Deß eich e griener Klueß noch schmeckt

und deß eich net de Katz verreckt

und deß eich nischt nei's Uhaal trabbt

und deß de Welt schie friedlich blabbt!


M. Gläß




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.12.2011 ~ 23:16 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Erzgebirgisches WeihnachtsGedicht "Warum ich mich auf Weihnachten freu" Beitrag Kennung: 530885
gelesener Beitrag - ID 530885


Ja, ja... das Erzgebirge. Augenzwinkern Aber auch in anderen, nämlich musikalischen Dingen sind sie "Weltspitze". Mit dem längsten Weihnachtslied:

Das Heiligabendlied (Heut´ is der heil´ge Ohmd ihr Mäd)

Heut´ is der heil´ge Ohmd ihr Mäd
kummt rei, mer gießen Blei.
Lob, laf nür glei zr Hannelies
die muß beizeiten rei
(Fritz läf geschwind zur Hanne Christ,
se soll bei Zeiten rei.)

Mer hahm d’n Lächter a’gebrannt;
satt nuf, ihr Mäd, die Pracht.
Do drühm bei euch, is a recht fei,
ihr hot ‘ne Sau geschlacht.Ich hob mer a e Lichtel kärt,
ver zwee un zwanzig Pfäng’.

Gi Hanne hui’ Täppel rei,
mei Lächter is ze eng.Kahr, zindt Weihrauchkärzel a,
doß a wie Weihnacht riecht;
unn stell’s ner of des Scherbel dort,
dos unnern Ufen liegt.

Lott’ dorten of der Hühnersteig
do liegt men’ Lob sei Blei.
Mahd raffel fei nett sehr dort rm,
s’ist werd der Krienerts scheu.

Denn’s Mannsvulk hat sei Frehd an wos,
sei’s a an wos ner will.
Mei Voter hot’s an Vugelstell’n,
der Kahr, der hot’s an Spiel.

Ich gieß fei erst, wann krieg’ ich da?
Saht her en Hommerschmied!
De Karlin lacht, die denkt gewiß,
ich man ihr’n Richter Fried.

Mer ham a sächzähn Butterstoll’n,
su lang wie ‘n Ufenbank.
Ihr Mäd, do werd’ gefräss’n wär’n,
mer wär’n noch alle krank.

Mer ham a neunerl gekucht,
a Worscht unn Sauerkraut.
Mei Mutter hot sich o geploocht,
die ale gute Haut.

Fritz brock de Semmelmillich ei,
nasch ader net derfu.
Ihr Ghunge warft kee Raspel nei
in’s heilig Ohm’nd Struh.

War gieht den über’n Schwammentupp?!
Nu Lotte ruh’ste nett!
Wart, wenn nür weerd der Voter kumm’,
do mußt dee gleich ze Bett.

Nä hurcht ner a mohl in Ufentupp,
dos Rumpeln und dos Geig’n.
Na wenn es nür nett winseln tut,
denn s’ist bedett’s noch Leich’n.

Den heiling’ Ohmd um Mitternacht,
do läft statt Wasser Wei.
Wenn ich mich ner nett fürchten tat,
ich hult ‘n Tupp voll rei.

Denn drühm an Nachbar’sch Wassertrug,
do stieht grußer Mäh.
Und war nett rächte Tohzen hat,
dän läßt er gor nett na.

Lob hui derweil ben Hanne Lieb
‘n Voter Kännel Bier.
‘noch, wenn de kümmst,
do singe mer: »Ich freue mich in Dir.«

Ihr Kinner, gieht in’s Bett nu nuff,
der Seeger zeigt seh u ens.
Ob mer Weihnacht wieder erie’m?
Wie Gutt will, su gescheh’s.

Nur ein Teil von mittlerweile 156(!) Strophen...

Allen Usern und Moderatoren ein besinnliches, gesegnetes Weihnachtsfest.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Literatur » Erzgebirgisches WeihnachtsGedicht "Warum ich mich auf Weihnachten freu"

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen