online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Brötchen nach DDR-Rezept » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Brötchen nach DDR-Rezept
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.07.2011 ~ 02:42 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Brötchen nach DDR-Rezept Beitrag Kennung: 497400
gelesener Beitrag - ID 497400


Zitat:
Viele Thüringer haben den Duft von frisch gebackenen DDR-Brötchen noch immer in der Nase und erinnern sich bei einem Biss ins Brötchen gerne an die guten alten Zeiten zurück. Unsere Leser und die TA-Redakteure haben zusammengetragen, wo es die traditionelle Backwaren heute noch gibt.

Einkaufstipp

und Bäcker-Bilder



Ich gebe unumwunden zu auch zu den DDR-Brötchen-Fans zu gehören. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



22.07.2011 ~ 09:22 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Brötchen nach DDR-Rezept Beitrag Kennung: 497401
gelesener Beitrag - ID 497401


Grüß Dich Rudi !
aber trotzdem : Einspruch Euer Ehren !
DAS DDR - Brötchen gibt es sicher nicht. Die Rezepturen für die Brötchen unserer Jugendzeit sind viel älter. Und niemand hat in der DDR von einem Brötchen aus vorhergehenden Epochen geredet. Wohl aber ist von staatlicher Seite eine Kontrollfunktion ausgeübt worden, die diese unsäglichen Produkte heutiger Zeit ganz sicher in den Müll befördert hätte. Wenige Bäcker backen noch nach diese alten Rezepturen, weil ihnen Qualität vor Menge geht.
Aber bitte nicht Glorifizierung der DDR um jeden Preis.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.07.2011 ~ 23:31 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Brötchen nach DDR-Rezept Beitrag Kennung: 497719
gelesener Beitrag - ID 497719


Mir persönlich ging es ja gar nicht um Ostalgie. Meine Geschmacksnerven sind eben de Meinung an das Hirn senden zu müssen dass ich "aufgetaute Brötchen" nicht beim Bäcker kaufen muss.

Wohl denen welche Qualität noch über Quantität ansiedeln, es sollte mehr belohnt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



25.09.2011 ~ 10:18 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Brötchen nach DDR-Rezept Beitrag Kennung: 511665
gelesener Beitrag - ID 511665


Zitat:
RudiRatlos hat am 22. Juli 2011 um 02:42 Uhr folgendes geschrieben:
Ich gebe unumwunden zu auch zu den DDR-Brötchen-Fans zu gehören. Ja


Ich kenne das Geschäft in Heilgenstadt wo für diese Brötchen geworben wird.
Mir ist auch bekannt mit welchen Chemikalien andere "moderne" Brötchen aufgeblasen werden.
Anders ist eine Vergrößerung bei gleich bleibenden Gewicht und maschineller Bearbeitung bzw. Menge nicht möglich.

Das allerdings nach alten Muster geworben wird, (schmeckt)nicht jedem.
Auch wenn die Wahrheit schmerzt, ist es im Internet ganz leicht nachvollziehbar, warum diese Brötchen so aufgeblasen sind.
Als irgendwie "Betroffener" verkneife ich mir einen "Beweis bzw.einen Link" zu diesem Thema.
Wem aber Luft-blassen besser schmecken als DDR-Schrippen, auch gut. großes Grinsen
Ich wollte es eigentlich nur der Wahrheit zu liebe kommentieren.

Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 25.09.2011 10:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



25.09.2011 ~ 11:26 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Brötchen nach DDR-Rezept Beitrag Kennung: 511671
gelesener Beitrag - ID 511671


schon "drüben" im anderen forum wird über die brötchen nach "ddr-rezept" diskutiert und auch sogar geschäfte benannt,die diese noch führen.

ich vermisse diese brötchen auch (rein vom geschmack her, was man hier ja dazusagen muss *g) aber kann halt nur beim heimatort ein geschäft benennen,welches diese noch verkauft (oder ich bin nicht mehr auf dem neuesten stand), aber das wäre zu weit weg großes Grinsen

ich kaufe ohnehin selten brötchen (egal in welcher form, ob nun gefrostet oder frisch gebacken), aber ich glaube, ich würde wieder häufiger brötchen kaufen, wenn ich im umfeld eben brötchen ohne viel luft bekommen würde. schon die art und weise des backens hat mir in den letzten jahren missfallen, außen ziemlich kross, innen ...da freue ich mich sicher mit 80 über die konsistenz Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



26.09.2011 ~ 22:20 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Brötchen nach DDR-Rezept Beitrag Kennung: 511868
gelesener Beitrag - ID 511868


Zitat:
strubbel hat am 25. September 2011 um 11:26 Uhr folgendes geschrieben:


aber ich glaube, ich würde wieder häufiger brötchen kaufen, wenn ich im umfeld eben brötchen ohne viel luft bekommen würde.


Da hätte ich eine Idee! fröhlich fröhlich fröhlich




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



26.09.2011 ~ 22:33 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Brötchen nach DDR-Rezept Beitrag Kennung: 511869
gelesener Beitrag - ID 511869


was kommt nun wieder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.09.2011 ~ 07:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Brötchen nach DDR-Rezept Beitrag Kennung: 511888
gelesener Beitrag - ID 511888


Mein Fach Ausschuss sagt:http://www.youtube.com/watch?v=sQO5s_bcE30


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



27.09.2011 ~ 16:06 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Brötchen nach DDR-Rezept Beitrag Kennung: 511918
gelesener Beitrag - ID 511918


*g



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Brötchen nach DDR-Rezept

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen