online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Fotografie » Negative und Dias digitalisieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Negative und Dias digitalisieren
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



26.04.2011 ~ 12:24 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 480049
gelesener Beitrag - ID 480049


Ich würde gern meine alten Dias und Filmnegative digitalisieren.
Welchen Negativscanner könnt ihr empfehlen. Worauf sollte ich beim Kauf achten.

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.04.2011 ~ 15:26 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 480066
gelesener Beitrag - ID 480066


Direkte Erfahrungen damit habe ich nicht, sorry. Eventuell hilft dir dies hier ein wenig. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



26.04.2011 ~ 23:05 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 480153
gelesener Beitrag - ID 480153


Dort hatte ich zuerst nachgesehen. Ich dachte mir aber, dass evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht hat und etwas empfehlen kann.

Analog dazu ist mir noch ein Thema im Geraer Fotoforum aufgefallen, wo ich meine Frage auch gestellt habe.

Vielleicht hat aber noch jemand Hinweise für mich.

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



27.04.2011 ~ 17:38 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 480242
gelesener Beitrag - ID 480242


Ich habe dafür einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit genommen, nen (geborgter) Canoscan 8600F ging da ganz gut. Gescannt mit 2400dpi, reicht völlig zu, da sieht man z.T. schon die Körnung des Films, 4800dpi sind möglich.
Von einem dedizierten Dia- und Filmscanner hab ich Abstand genommen, weil das Ding nur noch dumm rumsteht wenn die Dias alle digitalisiert sind und nur Vorteile in der Handhabung bietet. Die Negative setzt die mitgelieferte Soft dann in Positive um.
Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht.



Evtl. wären noch 48 bit Farbtiefe angebracht, wie man sieht saufen manche Stellen ab. Ganz wichtig: Vorher die Fusseln vom Dia wedeln. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.100 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.04.2011 ~ 21:31 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 480291
gelesener Beitrag - ID 480291


ich habe alle meine Dias - mehr als 15.000 - mit dem MEDIAX SilverScan 2700 Pro digitalisiert, war sehr mühsam und zeitaufwändig, bin aber sehr zufrieden; scannen sowohl als Positiv wie als Negativ möglich; da die Filmqualitäten zu DDR-Zeiten recht unterschiedlich waren, die Aufnahmequalität sowieso, ist eine Nachbearbeitung mit einem guten Programm allerdings oft unerlässlich:

meine Dias sind alle im unverglasten Rahmen und wurden so auch eingelegt; jeder Scanvorgang dauert etwa 1 Minute


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 27.04.2011 21:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.04.2011 ~ 23:53 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 480313
gelesener Beitrag - ID 480313


Da ich schon einen Scanner besitze Scan/Druck/Fax von HP, allerdings ohne Durchlichteinheit, komme ich um eine Neuanschaffung sicher nicht herum. Deshalb wahrscheinlich doch ein direkter Filmscanner. Momentan liebäugle ich mit dem "reflecta CrystalScan 7200". Dieser hat hardwaremäßig eine Staub- und Kratzerentfernung und kostet um die 230 €. Ich werde aber vor Anschaffung erst mal grob überschlagen wie viele Fotonegative und Dias ich einscannen werde, so dass sich die Anschaffung auch lohnt. Grob überschlagen müsste ich bei dem Preis mindestens rund 600 Scans durchführen um eine Anschaffung zu rechtfertigen. Mal sehen ob soviel zusammenkommt.

@Lazarus, dein Foto schaut aus wie in der Tschechoslowakei Augenzwinkern

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.11.2011 ~ 18:42 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 520409
gelesener Beitrag - ID 520409


So nun ist es soweit. Ich habe mir einen Reflecta CrytalScan 7200 zugelegt und die ersten 500 Dias/Negative sind eingescannt.
Ich bin begeistert von der Qualität des Gerätes. Ein Scannvorgang bei ansprechender Qualität dauert ca. 2:12 min incl. automatischer Kratzerentfernung und Farbauffrischung.

Zur Nachbearbeitung wurde Photoshop mitgeliefert. Mir reicht momentan aber IrfanView zur Bearbeitung.

Hier mal ein kleines Beispiel wie die Fotos nach dem Einscannen/Bearbeiten aussehen.


Markus Weihnachten 1978

Das Foto zeigt mich im Jahr1978 vorm Weihnachtsbaum in unserer damaligen Wohnung in Gera-Zwötzen.

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



05.11.2011 ~ 23:50 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 520525
gelesener Beitrag - ID 520525


Zitat:
Markus hat am 05. November 2011 um 18:42 Uhr folgendes geschrieben:
Das Foto zeigt mich im Jahr1978 vorm Weihnachtsbaum in unserer damaligen Wohnung in Gera-Zwötzen.

War da gerade Westbesuch da, oder warum sieht das Foto so aus, als wäre es gestern erst gemacht worden. Du flunkerst doch.
Ich traue dem Gerät viel zu, aber aus unscharfen vergilbten Fotos der damaligen Zeit kann es doch nicht mehr so viel herausholen.

Wenn ich mir die Fotos meiner Mutter aus der damaligen Zeit ansehe kann ich kaum glauben, dass so was möglich ist.
Grüße Kerstin, die jetzt in Zwötzen lebt. In derselben Wohnung?
Wo hast du damals gewohnt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.11.2011 ~ 09:10 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 520566
gelesener Beitrag - ID 520566


Hallo Kerstin,

da ich schon viel früher mit der Fotografie begonnen habe und damals schon eine Spiegelreflexkamera hatte, sind klare scharfe bilder ohne weiteres möglich. Heute hat man noch die Möglichkeit der elektronischen Bldbearbeitung, die früher nur in der Dunkelkammer gemacht wurde.

Gruß Martin, der auch eine Dunkelkammer hatte und Filme mit Papierbilder entwickelte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



07.11.2011 ~ 00:05 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 520812
gelesener Beitrag - ID 520812


Zitat:
Kerstin hat am 05. November 2011 um 23:50 Uhr folgendes geschrieben:
War da gerade Westbesuch da,

Nein, solch einen Besuch hatten wir nie im Haus und haben uns auch ohne diesen ganz gut durchs Leben geschlagen.

Zitat:
Kerstin hat am 05. November 2011 um 23:50 Uhr folgendes geschrieben:
oder warum sieht das Foto so aus, als wäre es gestern erst gemacht worden. Du flunkerst doch.


Ich flunkere natürlich nicht. Das Foto hat mein Vater mit einer DDR-Spiegelreflex aufgenommen. Die wurden im Übrigen auch ins Ausland exportiert.

Zitat:
Kerstin hat am 05. November 2011 um 23:50 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn ich mir die Fotos meiner Mutter aus der damaligen Zeit ansehe kann ich kaum glauben, dass so was möglich ist.

Das kam immer auf den verwendeten Film und natürlich den Fotoapparat an. Mit einem Diafilm und einer Spiegelreflex hattest du auch damals die Möglichkeit solche Fotos zu machen, die fast an die Qualität der heutigen heran reichen.
Natürlich war die Ausbeute von Gutfotos bei einen 36er Film nicht so hoch wie heute, da man derzeit sein Ergebnis gleich begutachten kann und bei Bedarf löschen.

Damals hat man so um die 6-8 Wochen gewartet, bis ein Farbfilm entwickelt wieder da war und erst dann konnte man sehen ob die richtigen Einstellungen am Apparat vorgenommen wurden.

Phoenix kann das sicher bestätigen.

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.11.2011 ~ 00:29 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Negative und Dias digitalisieren Beitrag Kennung: 520816
gelesener Beitrag - ID 520816


Zitat:
Markus hat am 07. November 2011 um 00:05 Uhr folgendes geschrieben:
Damals hat man so um die 6-8 Wochen gewartet, bis ein Farbfilm entwickelt wieder da war und erst dann konnte man sehen ob die richtigen Einstellungen am Apparat vorgenommen wurden.

Phoenix kann das sicher bestätigen.

MfG
Markus


Mmh, ich dachte der Phoenix hat da selbst Hand angelegt.

Zitat:
phoenix hat am 06. November 2011 um 09:10 Uhr folgendes geschrieben:
Gruß Martin, der auch eine Dunkelkammer hatte und Filme mit Papierbilder entwickelte.


Aber ich weiß noch dass mein Vater seine mit einer Super8-Kamera gedrehten Filme stets zu ORWO ins Labor schicken musste. Ob dies ausschließlich daran lag dass kein "normales" Fotolabor Farbfilme entwickeln konnte? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Fotografie » Negative und Dias digitalisieren

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen