online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2011 ~ 00:37 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478596
gelesener Beitrag - ID 478596


Den Geraern kann man es aber auch nie recht machen. Einmal fühlen sie sich vom Land abgehängt, quasi als Provinz abgestempelt und bezieht man die Stadt dann mal mit ein, wie eben im Verkehrsverbund, dann isses auch wieder nix.

Ein Passus im Artikel, da wo der Verlustausgleich angesprochen wird liest sich fast so als würde Gera allein an diesem beteiligt.

Manchmal nervt euer fast schon legendärer Pessimismus gewaltig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2011 ~ 07:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478612
gelesener Beitrag - ID 478612


@ Rudi Du scheinst Kenntnisse zu besitzen die wir hier nicht haben? Abgehängt ist Gera nach wie vor, oder ist Dir bekannt das Gera Anbindungen an die Bahn erhalten hat die es vor dem Beitritt zum Verbund noch nicht gab?

Das einzige was sich tatsächlich deutlich geändert hat und ändern wird sind die Fahrpreise.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



15.04.2011 ~ 08:06 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478621
gelesener Beitrag - ID 478621


Ausser das ich mir jetzt an einigen Automaten in Gera ein Ticket direkt nach Gotha ziehen kann,
welches durch gefühlte 86724 "Tarifzonen" führt und teurer als bisher ist...
Was hat sich den in Punkto neuen Verbindunge für Gera mit dem Beitritt zum VMT getan?
Richtig, genau 0,nix!

Und 2017 mit Fertigstellung des Milliardengrabs Thüringer Wald U-Bahn,
einem typischen Prestigeobjekt der Provinzfürsten aus Erfurt
(wir MÜSSEN einen ICE-Hub in der Landeshauptstadt haben!)
wird sich die Anbindung für alle ausserhalb des Großraums Erfurt weiter verschlechtern
und natürlich verteuern.
Statt direkt Richtung Süden (Saalfeld) fahre ich dann erst eine Stunde nach Westen (Erfurt)
um dann wieder nach Süden (München) zu fahren.
Und natürlich darf ich diesen Umweg teuer bezahlen!

Aber Hauptsache unsere Fürsten in Erfurt haben Ihren Großflughafen Erfurt/Weimar smile
und zwei ICE Linien.


Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 15.04.2011 08:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



15.04.2011 ~ 16:57 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478708
gelesener Beitrag - ID 478708


Wir bekommen Ende des Jahres die Preiserhöhung. ALLE anderen bekommen sie schon im Sommer und das auch noch heftiger als wir. Ich hab die Zahlen für Jena gesehen, die werden auch für Erfurt gelten, für Weimar ähnliche. Dort hat man im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal gekotzt. Andererseits kann sich jeder selbst ein Bild von den Spritpreisen mit einem Blick auf die Zapfsäulen machen. Im Verbund gibts vier Straßenbahnbetriebe, die seit Jahresbeginn auch ca. 2ct pro kWh mehr zahlen müssen. Die Mehrkosten werden geteilt. Ob gerecht lässt sich jedoch mangels Transparenz nicht sagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2011 ~ 17:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478713
gelesener Beitrag - ID 478713


Zitat:
Wir bekommen Ende des Jahres die Preiserhöhung.


In Gera gab es erst Anfang des Jahres eine saftige Preiserhöhung! großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



15.04.2011 ~ 19:09 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478725
gelesener Beitrag - ID 478725


war da nicht die meldung in der otz, wo es hieß, man wolle die bürger ja nicht so schnell mit preiserhöhungen konfrontieren und somit sieht man erst den winter als geeignet an ? (so ungefähr und sinngemäß war doch da was).

sehr edel, gelle? cool

amüsant finde ich auch die bildschirmwerbung in den bimmeln, wo es wie von anfang an selbstverständlich wäre, nun familienfreundichere tarife zu bieten (und so selbstverständlich war es ja nicht, wie wir wissen)

der clou der werbung in den bahnen ist: "gera hat xxx theater, xxx freizeitbäder...dank vmt" so ungefähr großes Grinsen ich nenne es vermessen oder größtenwahnsinn (was sich durchaus miteinander verbinden lässt)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 15.04.2011 19:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



16.04.2011 ~ 01:08 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478770
gelesener Beitrag - ID 478770


Na gut, die Dauerwerbung im KOMMUNALEN ANZEIGER für den Verkehrsverbund ist und bleibt wohl unvermeidbar (Hätte mich gefreut, wenn weit wichtigere Themen in einer derartigen Regelmäßigkeit eine ganze Seite bekämen).
FelixKaiser und RudiRatlos haben schon mit dem Hinweis auf die heutigen (und künftigen) Spritpreise Recht mit ihrer Meinung, dass Mobilität eben Geld kostet.
Es fehlt - wie in fast allem, was da offiziell verkündet wird - der Mut zur Wahrheit, die Kunden auf unvermeidbare Preisanpassungen hinzuweisen! Dies bestärkt das Gefühl, nicht ernst (und mit-)genommen zu werden.
Ob nun der Slogan "Von Gera bis nach Gotha..." der Brüller ist, wage ich nicht zu bewerten. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.04.2011 ~ 01:54 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478774
gelesener Beitrag - ID 478774


Zitat:
spidy hat am 15. April 2011 um 07:40 Uhr folgendes geschrieben:
@ Rudi Du scheinst Kenntnisse zu besitzen die wir hier nicht haben? Abgehängt ist Gera nach wie vor, oder ist Dir bekannt das Gera Anbindungen an die Bahn erhalten hat die es vor dem Beitritt zum Verbund noch nicht gab?

Das einzige was sich tatsächlich deutlich geändert hat und ändern wird sind die Fahrpreise.


Nein, habe ich natürlich nicht. Aber andere An- und Einsichten. An Gera geht schon ewig, nicht erst seit 21 Jahren so einiges vorbei. Aber tröste dich, anderen Randregionen in Thüringen geht es ähnlich wobei hier der Süden und Westen den Vorteil haben direkt neben "Altbundesländern" zu liegen.

Die Fahrpreise ändern bzw. erhöhen sich überall im Verbund, warum nicht auch in Gera.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



16.04.2011 ~ 02:00 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478776
gelesener Beitrag - ID 478776


Guten Morgen Rudi, es ist schon witzig, dass keiner, der sich mobil durch diese Republik bewegt, an der Tankstelle seiner Wahl die Aufschrift "An unseren Preisen ändert sich bis zum .........nichts!" erwartet oder dies gar beim Bezahlvorgang einfordert. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.04.2011 ~ 02:31 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 478783
gelesener Beitrag - ID 478783


Tja, so scheints halt sein zu müssen bei Dingen welche man täglich benötigt und somit in einer gewissen Abhängigkeit lebt..., sowas läßt sich gut nutzen, auch zu höheren Profiten zB.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



03.06.2011 ~ 04:32 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 486994
gelesener Beitrag - ID 486994


also 3 € für eine einfache fahrt durch die stadt ist schon fett...

gut, es war ein bike mit bei, dessen hinterrad elypsenförmisch deformiert war



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



14.07.2011 ~ 22:26 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 496138
gelesener Beitrag - ID 496138


Heute wieder was gelernt: Stichtag für Abokarten ist immer der Monatszehnte, zumindest wenn man ein bestehendes Abo ändern will, bei neuen Abos weiß ich nicht. Da der GVB die Karten nicht mehr selbst "macht" sondern das Ganze zentralisiert ist (was ja richtigerweise auch Kosten sparen hilft) geht das nicht mehr mal einfach so wie früher, so dass ein Monat auch anteilig eingezogen wird. So gilt für meine bevorstehende Änderung die Frist 10.8. und ab September habe ich dann eine neue Karte die dann bis Jena gilt. Jetzt heißts geduldig warten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.07.2011 ~ 15:33 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 496193
gelesener Beitrag - ID 496193


Zitat:
do4rd hat am 03. Juni 2011 um 04:32 Uhr folgendes geschrieben:
also 3 € für eine einfache fahrt durch die stadt ist schon fett...

gut, es war ein bike mit bei, dessen hinterrad elypsenförmisch deformiert war


Ach komm dafür gibt es für 18,00 € eine Tageskarte mit der kannst Du zwischen 0:00 Uhr bis zum nächsten Tag 3:00 Uhr von Gera nach Erfurt fahren so oft Du willst und kannst natürlich den ÖPNV in beiden Städten nutzen um Dir die Zeit zwischen den Zügen zu vertreiben. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



15.07.2011 ~ 15:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 496195
gelesener Beitrag - ID 496195


jo, mit wunderschöner schaukel-mich-in-den-schlaf und unterhaltung incl. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.07.2011 ~ 21:15 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 496386
gelesener Beitrag - ID 496386


Zitat:
RudiRatlos hat am 15. April 2011 um 00:37 Uhr folgendes geschrieben:
Den Geraern kann man es aber auch nie recht machen. Einmal fühlen sie sich vom Land abgehängt, quasi als Provinz abgestempelt und bezieht man die Stadt dann mal mit ein, wie eben im Verkehrsverbund, dann isses auch wieder nix.

Ein Passus im Artikel, da wo der Verlustausgleich angesprochen wird liest sich fast so als würde Gera allein an diesem beteiligt.

Manchmal nervt euer fast schon legendärer Pessimismus gewaltig.


In Gera arbeiten gefühlt mehr als 50 Prozent der Einwohner nicht. Ohne Arbeit oder andere sinnvolle Aufgaben kommt man auf die abenteurlichsten Gedanken und Ideen und gerät auch leicht in Depressionen und Pessimismus hinein.

Das Land Thüringen, welches Gera finanziell erheblich unterstützt und am Leben erhält, wird gerne als Schuldiger für das eigene Unvermögen dargestellt.

Die Mehrzahl der arbeitenden Menschen ist auf einen PKW angewiesen, um zur Arbeit und wieder zurück zu gelangen, und mußte seit der Euro-Einführung vor knapp 10 Jahren Preissteigerungen von 50 bis 60 Prozent beim Kraftstoff hinnehmen und verkraften.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



17.07.2011 ~ 17:19 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 496495
gelesener Beitrag - ID 496495


Eben, Simson, und aus dieser Grundhaltung wird es auf weite Sicht dabei bleiben, dass der Freistaat die Stadt Gera nur am Leben erhalten kann. Griechische Verhältnisse werden die Westthüringer nicht hinnehmen. Warum auch?
Und zum Thema: Belastbare Zahlen zum Fahrgastaufkommen; zur demografischen Entwicklung der Kunden und weitere, leicht ermittelbare Randfaktoren lassen Projekte aufleben oder schon im Ansatz sterben. Und das ist gut so.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 17.07.2011 17:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lore87
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.07.2011 ~ 11:51 Uhr ~ Lore87 schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 497209
gelesener Beitrag - ID 497209


Zitat:
FelixKaiser hat am 14. Juli 2011 um 22:26 Uhr folgendes geschrieben:
Heute wieder was gelernt: Stichtag für Abokarten ist immer der Monatszehnte, zumindest wenn man ein bestehendes Abo ändern will, bei neuen Abos weiß ich nicht. Da der GVB die Karten nicht mehr selbst "macht" sondern das Ganze zentralisiert ist (was ja richtigerweise auch Kosten sparen hilft) geht das nicht mehr mal einfach so wie früher, so dass ein Monat auch anteilig eingezogen wird. So gilt für meine bevorstehende Änderung die Frist 10.8. und ab September habe ich dann eine neue Karte die dann bis Jena gilt. Jetzt heißts geduldig warten.





@FelixKaiser:
Du hättest dazu erwähnen sollen, dass es sich bei der durch Dich erläuterten Methotik um überregionale Karten handelt (Bsp. hier Gera - Jena - Gera). Diese können nur zum 1. eines Monats begonnen werden und müssen per Antrag im Kundenservice GVB bis 10. des Vormonats eingereicht sein. Die Abbuchung erfolgt immer für den laufenden Monat.

Anders ist dies nämlich bei normalen Abos innerhalb Gera's:
Hier kann ein Wechsel (angenommen 9 Uhr zu Stadtkarte) bei bestehenden Verträgen nur bis 1. des Monats stattfinden, aufgrund der Abbuchung zwischen 1. und 10. des Monats.
Neue Abos können jederzeit abgeschlossen werden, hier erfolgt nach wie vor die anteilige Berechnung mit im folgenden Monat.

Die Aussage, der GVB druckt seine Karten nicht mehr selbst, stimmt nicht. Alle Abos werden nach wie vor beim und durch den GVB erstellt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



21.07.2011 ~ 14:37 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 497243
gelesener Beitrag - ID 497243


Danke fürs Verbessern! Also haben sich bei den Karten nur die Druckvorlagen geändert, okay.

Ich hab gestern nun meinen Änderungsantrag im Servicecenter in der Heinrichstraße abgegeben, allerdings waren sich die beiden Damen selbst nicht ganz sicher wie das nun genau funktioniert. Vorhin habe ich einen Anruf erhalten, die Änderung meiner Stadtkarte in eine Abokarte für die Zonen von Gera bis Jena entlang der Bahn ist doch schon zum 1.8. möglich. Nächste Woche kann ich die neue Karte abholen, muss die alte dann bis spätestens 5.8. abgeben. Sonntag noch ein letztes mal für die Strecke an der Tankstelle Geld verschwenden, dann ist damit endlich schluss! smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lore87
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.07.2011 ~ 10:04 Uhr ~ Lore87 schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 497435
gelesener Beitrag - ID 497435


Ja und auch die Systematik.

Normale Abo-Karten können im Kundenservice ausgestellt werden, die überregionalen via Antrag nur in der Buchhaltung des GVB und i. d. R. hättest Du auch Deine Karte erst am 1.9. bekommen, aber es herrscht ja Urlaubszeit Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.07.2011 ~ 18:54 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 497644
gelesener Beitrag - ID 497644


Achso, dann nochmal danke fürs Aufklären! Hab mich schon gewundert warum mir was von einem Stichtag erzählt wurde, konnte ich damals die normale GVB Stadtkarte doch direkt mit nach Hause nehmen. Jetzt wissen wir warum. Mit der Urlaubszeit hab ich dann wohl einfach Glück gehabt, wie schön Ja
Und die zwei Fahrten nach Hermsdorf, die ich auf einer 4er Karte noch übrig habe, die schenk ich jetzt einfach meiner Schwester, da kann sie auch einmal ihr Auto stehen lassen, falls ich sie wochenends mal grad nicht mitnehmen kann mit meiner neuen Karte dann.

Hoffen wir dass die Greizer das auch mal kapieren und sich doch noch anschließen werden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.07.2011 ~ 00:10 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 497728
gelesener Beitrag - ID 497728


Zitat:
FelixKaiser hat am 22. Juli 2011 um 18:54 Uhr folgendes geschrieben:
Hoffen wir dass die Greizer das auch mal kapieren und sich doch noch anschließen werden!


Na, dann doch schon in ganz Thüringen damit sich dass auch wirklich richtig rentiert. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lore87
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.07.2011 ~ 19:29 Uhr ~ Lore87 schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 497948
gelesener Beitrag - ID 497948


tja, das mit dem einheitsfahrschein gera/grz wäre schon was feines, würden doch mehrere personen ihr auto stehen lassen und den öpnv nutzen. wenn grz dann noch arbeitsfreundliche buszeiten erfinden würde, wäre es perfekt. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



23.07.2011 ~ 19:49 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 497962
gelesener Beitrag - ID 497962


Du willst uns also erzählen dass drei Fahrten am Tag nicht reichen? Und demnächst noch dass es Leute gibt die Samstags arbeiten? Tze großes Grinsen

Der gemeinsame Nahverkehrsplan 2008-2012 scheint ja ohnehin hinfällig, passiert ist nichts, wurde von Greiz alles geblockt. Wär mal interessant zu wissen wie das fort geführt wird, vorallem da der GVB ja jetzt einen neuen Geschäftsführer hat. Vielleicht schafft er ja das unmögliche und erzielt Fortschritte mit der Schweinsburg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2011 ~ 19:58 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 497963
gelesener Beitrag - ID 497963


gab es nicht mal eine zickerei mit der bzw. um die strecke zu greiz (oder hab ichs falsch in errinnerung?) vielleicht rührt der boykott ja daraus nachdenklich

achja, gab ja mal wieder GF-führerwechsel Lachen (wohin steigt der ausgestiegene eigentlich auf? auch als neuer kandidat? Augenzwinkern wäre ja deja vu -verdächtig)

Zitat:
Du willst uns also erzählen dass drei Fahrten am Tag nicht reichen? Und demnächst noch dass es Leute gibt die Samstags arbeiten? Tze
erkläre mal cool

übrigens: man wird wohl nie erreichen, dass die leute von nun an immer ihr auto stehenlassen werden (denke mal an die dünnen nachtfahrten und so weiter) hab noch die streiks vergessen großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 23.07.2011 20:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



24.07.2011 ~ 10:20 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 498118
gelesener Beitrag - ID 498118


Schon mal nen RVG Busfahrplan gelesen? Die wenigen Fahrten auf den meisten Linien richten sich nach Schulzeiten, als Arbeitnehmer kannste die vergessen. Und Spätfahrten oder am Wochenende überhaupt Verkehr kannste vergessen. Da ist es schon luxuriös wenn Münchenbernsdorf z.B. samstags 2-3 Fahrten abbekommt, was von einigen Rentnern eventuell zum Einkaufen genutzt wird. So eine dichte Bedienung wie sie in Richtung Köstritz statt findet ist da schon einmalig.

Sinn des Nahverkehrsplanes war und ist ja im Prinzip die bessere Abstimmung der unterschiedlichen Leistungserbringer und eine bessere Verzahnung, dazu gehört u.a. neben dem Abbau von subventioniertem Parallelverkehr auch eine Vertaktung und ein gemeinsamer Tarif, egal ob jetzt als VMT oder als Insellösung im Landkreis und der Stadt.

Beispiele: Die Linien 203 und 204 über Köstritz nach Hermsdorf bzw. Eisenberg, die Fahren ab Langenberg parallel zum GVB, alle 10 Minuten fährt ein GVB-Bus, ab Berufsakademie haste dann parallel alle 5/7.5/10 Minuten eine Bahn. Und das alles vom Land subventioniert. Die Linie 222 fährt über Klinikum/Frankenthal/Kraftsdorf nach Hermsdorf. Bis Frankenthal parallel zur Linie 17, die alle 20 Minuten fährt und ab Töppeln bis Harpersdorf parallel zur Linie 20, die alle 30 Minuten fährt. Sinnvoll wäre doch hier wenn beispielsweise die Endstelle der 20 der Startpunkt der 222 wäre? Wollte der GVB ja schon mal, Landkreis/Regionalverkehr wollen aber nicht so richtig. Zumal der Regionalverkehr teurer ist als GVB, trotz aller Preiserhöhungen. Schonmal geschaut was eine Einzelfahrt von Gera nach Harpersdorf kostet? Da schlackerste erstmal mit den Ohren!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.07.2011 ~ 11:31 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 498129
gelesener Beitrag - ID 498129


den musste ich bislang noch nicht studieren, da der bedarf bislang noch nicht da war großes Grinsen klar ist es schade, dass viele orte ziemlich wenig bedient werden,was den öffentl. nahverkehr nicht unbedingt attraktiv macht (und die leute eben wieder den grund sehen, besser mit dem auto mobil zu sein)

ich schlackere hier bei manchen vmt-tarifen ohnehin schon mit den ohren. es sind tragbare tarife dabei, aber auch welche, wo ich mich frage, wo ich bin...auf keinen fall in einer großstadt, welche solche tarife schon hat aber das niveau auch ein anderes ist und der verkehrsverbund auch ins benachbarte bundesland gilt, was sich unheimlich positiv bemerkbar macht.
über die 18 euro für eine vmt-tageskarte innherhalb des gebietes war ich schon einigermaßen positiv überrascht und konnte es kaum glauben Lachen guckt man bei der DB nach selber strecke,die man zu fahren hat, wäre man mit fast 50 euro dabei geschockt

es ist bei wenigen touren in manche nestchen halt so der teufelskreis: es werden wohl zu wenige fahrgäste gezählt (oder auch nicht *g) und danach wird wohl der bedarf festgemacht...., andersherum sehen die bewohner der ohnehin wenig bedienten gegenden eben längst den bedarf des fahrzeugs.
also ist wie hier in gera zu sehen ist, auch dieses shuttle-angebot oder rufbus...wasweißich... keine so böse idee. andererseits finde ich es natürlich schwierig, auszuloten, wann der dann nun ankommt und auch entsprechend lohnend (wirtschaftlich) das fahrzeug mindestens halb oder dreiviertelvoll zu kriegen. bis das passiert ist, hat sich vielleicht des einen oder anderen bedarf schon erledigt großes Grinsen da es oft auf die zeit ankommt, wenn man nicht gerade eine bummelfahrt unternehmen möchte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



24.07.2011 ~ 17:35 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 498226
gelesener Beitrag - ID 498226


Grundsätzlich geistert die Idee mit dem Rufbus auch in Landkreis rum, nur traut man sich wohl noch nicht richtig oder findet kein passendes Konzept. Aber egal wie rum: Wenn das Ding nur mit 2-3 Leuten von A nach B fährt ist es allemal preiswerter einen ganzen Omnibus fahren zu lassen. In erster Linie richtet sich die Bedienhäufigkeit nach der Größe der Ortschaften entlang der Linie. Da gibt es im Nahverkehrsplan glaube sogar Tabellen. Dennoch sollte bei Parallelverkehren ein Anfang gemacht werden. Diese Fahrplankilometer, die da eingespart werden, die lassen sich an anderen Stellen sinnvoller verbauen! Auch sollte man vielleicht die Kooperation mit Betrieben suchen, ausloten wo Potenzial liegt Fahrgäste zu gewinnen. Zu Ostzeiten richteten sich viele Fahrten ja nach den Schichten in den Großbetrieben. Und Jobtickets und Schichtbetrieb gibt es grundsätzlich ja auch noch heute. Würden sich sagen wir mal in einem Betrieb mit 70 Angestellten etwa 15 finden, die im Landkreis auf der gleichen Relation befördert werden würden, ließe sich da womöglich eine Lösung finden, wenn man denn dieses nur kommuniziert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.07.2011 ~ 17:59 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 498232
gelesener Beitrag - ID 498232


tja, shuttle ...ich kenne es beispielsweise innerhalb stahnsdorfs (bei pdm), wo ein shuttle in die hintersten ecken fährt und leider sogar sehr ungünstige abfahrtszeit an einem bildungsträger hat (würde man nicht dank dozenten früher gehen dürfen, würde man den shuttle um 3-4 min. verpassen und stünde 2 stunden herum, da dieser nur diesen takt hatte) Lachen

an den anderen hauptstellen richtung teltow fahren ja die "normalen" buslinien und die unternehmen VIP,HVG+ bvg sind im verbund, was das ganze natürlich eben wirklich attraktiv macht und manche preise/tarife rechtfertigt

nun,schichtsysteme in den betrieben... wenn sich die GF der jeweiligen betriebe stark machen (würden), wäre das sicher machbar, dass die MA eben auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen. es gehören wie in fast jeder hinsicht *g* zwei dazu Ja und das wäre für beide seiten sicher sehr lohnend

rufbus ist zwar auf den ersten blick keine schlechte idee, aber meine bedenken zur realisierung brachte ich schon, es muss halt gewährleistet sein,dass sich die tour auch lohnt. höchstens wäre es etwas in zusammenarbeit mit den betrieben (siehe guck mein 3.absatz) großes Grinsen je nach masse der MA pro schichten (wonach sich dann die abfahrtzeiten richten sollten) wird entsprechend ein bus zur verfügung gestellt und die nötigen haltestellen angesteuert (entsprechend gekennzeichnet)

andererseits (mal die sache mit den betrieben ausgeklammert) gibts eben für auch taxifahrer, die ihr geld verdienen möchten Augenzwinkern sonst haben wir wie in fast jedem bereich hier, dass freier markt durch soz.- romantische angebote immer mehr verdrängt wird und markt bringt nunmal steuern, hm? großes Grinsen denn die sind praktisch die "rufbusse" des freien marktes cool


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 24.07.2011 18:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lore87
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.07.2011 ~ 22:04 Uhr ~ Lore87 schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 498317
gelesener Beitrag - ID 498317


der noch gvb-gf wird/ist alleiniger swg-vorstand, da der technische vorstand, altersbedingt das zeptar abgegeben hat. noch gvb-gf übernimmt also kaufmännischen und technischen vorstand, daher auch die neubesetzung beim gvb.

gute verbindung nach bad köstritz???? pah, ja vor 5 jahren vielleicht, nach und nach wurden die verbindungen am we gestrichen. wie sollen die alten mütterchen da z.b. nach eisenberg ins klinikum kommen?! kundenunfreundlich allemal. abenso die dörfer. nach und nach ausgedünnt. ein teufelskreislauf: unfreundliche zeiten, weniger fahrgäste, weniger fahrten,...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.07.2011 ~ 10:39 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 498416
gelesener Beitrag - ID 498416


Zitat:
Zu Ostzeiten richteten sich viele Fahrten ja nach den Schichten in den Großbetrieben. Und Jobtickets und Schichtbetrieb gibt es grundsätzlich ja auch noch heute. Würden sich sagen wir mal in einem Betrieb mit 70 Angestellten etwa 15 finden, die im Landkreis auf der gleichen Relation befördert werden würden, ließe sich da womöglich eine Lösung finden, wenn man denn dieses nur kommuniziert.


Zu Ostzeiten hatten die Betriebe die außerhalb der Stadt Gera lagen in der Regel einen eigene Fuhrpark für den Transport ihrer Mitarbeiter. Und auch das benutzen der eigenen PKW war damals nicht anders als heute, zum einen dem Fahrplan geschuldet der nur in seltensten Fällen mit den Arbeitszeiten der Beschäftigten harmonierte, und zum anderen dem Einsatz von Busen die nicht mit dem Fahrgastaufkommen harmonierten (übervolle Busse und Strabas).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



25.07.2011 ~ 18:38 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 498588
gelesener Beitrag - ID 498588


Okay, vergesst meine Aussage zu Köstritz. Hatte da echt mehr Verbindungen in Erinnerung, ist ja traurig, zwei Verbindungen je Richtung am Samstag und Sonntag ist ganz Ruhe. Selbst zwischen Jena und Eisenberg gibt es 6 Fahrten. Zwar hält stündlich ein Zug am Bahnhof und da gilt sogar der VMT Tarif, sind aus dem Stadtzentrum aber trotzdem knapp 15 Minuten zu Fuß, ältere Leute brauchen entsprechend länger. Scheint als gäbe es beim Regionalverkehr nichts mehr kaputt zu sparen, da brauchen die sich im Landkreis aber auch nicht wundern warum sich die älteren Leute ihren Alterswohnsitz in der Stadt suchen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



28.07.2011 ~ 08:11 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse Beitrag Kennung: 499036
gelesener Beitrag - ID 499036


Die Hälfte ist geschafft, aber ich werde da nächste Woche wenn ich die alte Abokarte abgebe noch einmal was nachhaken müssen. Die neue Karte gilt ab 1.8.2011 bis zum 31.7.2011 12:00 Uhr. Mir ist an der Stelle nicht klar warum da ein halber Tag fehlt verwirrt Muss ja an dem Tag auch irgendwie von Arbeit kommen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



29.09.2011 ~ 20:25 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Linie 24: Baufortschritt bringt weitere Einschränkungen Beitrag Kennung: 512133
gelesener Beitrag - ID 512133


Man blicke mal über den Tellerrand in Richtung Weida. Dort wird man ab Oktober so richtig verärgert sein, dass sich der Landkreis wegen unzumutbarer 80.000 EUR / Jahr nicht dem Verbund angeschlossen hat. Denn dann ist der Stadtverkehr in Weida teurer als eine Regiotarifzone im Verbund und damit genau so teuer wie Zeulenroda-Triebes oder Greiz und nicht mehr weit entfernt von den Preisen in den Cityzonen. Man kalkuliert beim Regionalverkehr sogar mit 10% Verlust der Fahrgäste weil es jetzt so teuer wird. Die Ursachen? Wie überall: Steigende Kosten und sinkende Zuschüsse. Den Schuldigen suchen sie aber auch wie hier wieder an der falschen Stelle.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Grenzenlos mobil - Die neuen Fahrscheine finde ich Klasse

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen