online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Glockenspiel im Rathausturm Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Glockenspiel im Rathausturm Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



24.09.2010 ~ 21:51 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 433789
gelesener Beitrag - ID 433789


Kennt jemand die Zeiten, zu denen das Glockenspiel erklingt? Ein auswärtiger bekannter frug mich danach, weil er auf eine Anfrage bei einer Kulturverantwortlichen namens Pflume keine Antwort erhielt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.09.2010 ~ 22:06 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 433796
gelesener Beitrag - ID 433796


nicht mal von ihr? großes Grinsen

hm...ich kann höchstens mal hüben und drüben mal nachfragen, ob da was rauszukriegen ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.09.2010 ~ 23:46 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 433810
gelesener Beitrag - ID 433810


Resümee, nichts genaues weß man nicht.

Außer das es neben dem schon toten Dix auch noch andere Kunst in Gera zu geben scheint.

Der hier zeichnet beim Glockenspiel verantwortlich:

Zitat:
Lothar Füldner, ein 78-jähriger Kapellmeister, ist seit etwa zwanzig Jahren als einer der letzten Glöckner in Deutschland tätig. Neben der technischen Betreuung des Glockenspiels führt er jährlich fünfzehn Konzerte zu den Geraer Markttagen und feierlichen Anlässen der Stadt durch. Sein Glockenspiel ist inzwischen zur Touristenattraktion in Gera geworden. Füldner möchte das Glockenspiel als eine weit in die Kulturgeschichte zurückreichende Kunst bekanntmachen und zur Bereicherung des kulturellen Lebens der Stadt beitragen.


Dazu kommt noch das Stundenbimmeln, naja wenigstens dazu gibts genaue Zeitangaben. großes Grinsen

So hört sich das übrigens an wenn der Carillonneur spielt. Dafür hat er gar von der Bosch-Stiftung 500€ Preisgeld erhalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



25.09.2010 ~ 08:41 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 433832
gelesener Beitrag - ID 433832


zu den höhlertamtamtagen wirds wohl auch wieder so sein ,da hoch zu können.
außer dix gibts sonst fast nix großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.09.2010 ~ 08:57 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 433833
gelesener Beitrag - ID 433833


Zitat:
birke hat am 24. September 2010 um 21:51 Uhr folgendes geschrieben:
Kennt jemand die Zeiten, zu denen das Glockenspiel erklingt? Ein auswärtiger bekannter frug mich danach, weil er auf eine Anfrage bei einer Kulturverantwortlichen namens Pflume keine Antwort erhielt.


bei der Kultur GmbH Gera dauert es immer sehr lange bis Anfragen beantwortet werden, so meine Erfahrung.

Gruß phoenix


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von phoenix: 25.09.2010 08:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



25.09.2010 ~ 09:29 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 433836
gelesener Beitrag - ID 433836


eigentlich traurig, wenn man sich schon die ultimative kulturstadt nennt Ja irgendwo müssen doch mal solche sachen genau stehen, so ein glockenspiel ist ja nicht mal eben nur irgendein gebimmel oder? gerade als touri-info müsste das auf einer webseite stehen und sei es die gersche, aber da guckte ich schon nach und da standen nur asbach-uralte meldungen.

dann fand ich noch eine seite, aber war "nur" ein info-text über das glockenspiel (was ja nicht schlecht ist, aber halt die zeiten fehlten)

hach, gera...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



25.09.2010 ~ 11:08 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 433841
gelesener Beitrag - ID 433841


Konzerte: Wöchentlich in den Sommermonaten
http://www.dgv-ev.org/htdocs/ger/carillons/gera.htm



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



25.09.2010 ~ 20:33 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 433941
gelesener Beitrag - ID 433941


Vielen Dank liebe Leute, aber soweit war ich auch schon. Aber über Zeiten in 2010 hatte ich nichts gefunden und inzwischen so unter der Hand gehört, das Glockenspiel wäre garnicht mehr fuktionstüchtig. Es ist wünschenswert, dass Gera nicht seine ganze Kraft in das Kunsthaus stecken muss. Na nun warten wir mal auf die Ffrau Pflume.
Hoffentlich antwortet sie, dass ich nicht meinem inneren Schweinehund nachgeben und ihren Namen etwas verändern muss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



28.09.2010 ~ 21:27 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 434337
gelesener Beitrag - ID 434337


Zitat:
Sehr geehrter Herr ....., nach Rücksprache mit unserem Fachdienst Zentrale Dienste muss ich Ihnen leider mitteilen, dass der Glockenspieler aus Altersgründen aufgehört hat und dass es bis auf Weiteres, trotz großen Bemühungen, kein Nachfolger gibt.
Mit freundlichen Grüßen im Auftrag Jana B. Sekretärin Stadtverwaltung Gera


Kann jemand spielen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.10.2010 ~ 17:28 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 435230
gelesener Beitrag - ID 435230


Skat ja aber keine Instrumente und schon gar kein Glockenspiel! Ansonsten ist die Antwort die Du von der Stadtverwaltung zu dem Glockenspiel erhalten hast eher ein Trauerspiel. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



01.10.2010 ~ 17:34 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 435235
gelesener Beitrag - ID 435235


spielen könnt ich schon, aber die schrägen klänge wären genauso ein trauerspiel (für die die noch hören können *gg*) wie die antwort, die du bekamst

irgendwie hat´s wohl routine mit schlechten nachrichten aus der stadtverwaltung, so mein inzwischen immer mehr bestätigter eindruck Nee Ne irgendwie scheints schon (lang?) serienbriefvorlagen für absagen zu geben ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



01.10.2010 ~ 21:21 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 435322
gelesener Beitrag - ID 435322


Inzwischen habe ich das gefunden:

Zitat:
Der historische Marktplatz mit dem Rathausturm locken in diesem Jahr mit vielerlei Aktivitäten. Als ein Highlight wird Carillonneur Klaus Recknagel Groß und Klein das Geraer Glockenspiel erklären und mit ihnen gemeinsam die Nacht einläuten. Mit zartem Glockenspiel wird die Nacht hier auch zu später Stunde ausklingen. Auf einer Videoleinwand wird nicht nur das Glockenspiel aus dem Turm live übertragen, sondern auch historische Filme aus und über Gera zu sehen sein.


Das war 2006 zur Museumsnacht. Wie von Insidern zu hören war, habe man ihn vergrault.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 01.10.2010 21:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



03.02.2011 ~ 17:58 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 458852
gelesener Beitrag - ID 458852


Musste gestern in der Zeitung lesen, dass Lothar Füldner sein Spiel nicht mehr unter uns vortragen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tina
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.06.2016 ~ 21:54 Uhr ~ Tina schreibt:
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 831038
gelesener Beitrag - ID 831038


Blixus:
Zitat:
Musste gestern in der Zeitung lesen, dass Lothar Füldner sein Spiel nicht mehr unter uns vortragen kann.


Der o.g. Klaus Recknagel auch nicht - er verstarb am 5.6.2016 im Zug auf der Fahrt von Dresden nach Gera, wo er am Dresdner Posaunentag teilnahm.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.06.2016 ~ 08:11 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Glockenspiel im Rathausturm Gera Beitrag Kennung: 831075
gelesener Beitrag - ID 831075


Oh, am 21.06.2016 soll das Carillon im Rahmen von "Fête de la Musique" erklingen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Glockenspiel im Rathausturm Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen