online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » 75 Cent die Stunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 75 Cent die Stunde
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.09.2010 ~ 11:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433340
gelesener Beitrag - ID 433340


Ein Verdienst für den noch nicht einmal ein Osteuropäer arbeiten würde kann man durch Vermittlung über eine Geraer private Arbeitsvermittlung in einem Logistik Unternehmen verdienen so informierte gestern das Magazin des SWR Report.

Zitat:
Das Personal für "headway logistic" wird unter anderem von einem privaten Arbeitsvermittler aus Gera rekrutiert. In einem Internet-Video, das im Netz inzwischen nicht mehr abrufbar ist, ist von 43 Lager-Standorten in ganz Deutschland die Rede. Zu den Arbeitsbedingungen heißt es unter anderem: „Sie müssen auch grundsätzlich bereit sein, Wochenende, Feiertage, also quasi ständig und immer arbeiten zu können.“ Dazu Margret Mönig-Raane gegenüber REPORT MAINZ: "Wenn man, um auf 900 Euro netto zu kommen, 10 bis 12 Stunden arbeiten muss, 14, 15 Tage am Stück arbeiten soll, dann kann ich das nur als Sklavenverhältnis bezeichnen."

Quelle: Report Mainz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.09.2010 ~ 14:57 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433394
gelesener Beitrag - ID 433394






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.09.2010 ~ 20:37 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433434
gelesener Beitrag - ID 433434


Da haben wir es gehört:
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen lassen solche Sauerei zu!
Wer aber schafft diese Rahmen? Wer macht die Gesetze?
Letztendlich sind wir das selbst, weil wir die Gesetzgeber auch selbst wählen, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



21.09.2010 ~ 22:24 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433452
gelesener Beitrag - ID 433452


Herasun:
Zitat:
weil wir die Gesetzgeber auch selbst wählen


DU? Ich nicht. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.09.2010 ~ 01:00 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433459
gelesener Beitrag - ID 433459


Mal ganz abgesehen vom Wählerverhalten, profitiert nicht auch der Kunde beim Discounter davon weil Geiz ja geil sein soll? Und wer bitte nötigt die AN solche Verträge zu unterzeichnen?

Zielt der Arbeitsvermittler da etwa auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, die mit wenig Bildung und ohne Berufsabschluß? Sind die angesprochenen Osteuropäer tatsächlich cleverer als deutsche Arbeitsuchende?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.09.2010 ~ 08:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433463
gelesener Beitrag - ID 433463


Zitat:
RudiRatlos hat am 22. September 2010 um 01:00 Uhr folgendes geschrieben:

Und wer bitte nötigt die AN solche Verträge zu unterzeichnen?

Der Inhalt des Arbeitsvertrages und die gängige Praxis scheinen sich zu unterscheiden. Die Streichung der MONATLICHEN Anwesenheitspauschale wegen einer Abwesenheitsstunde und die anderen finanziellen Strafen scheint nicht im AV fixiert zu sein. Dieser wurde zwar gezeigt, doch mit Passagen aus dem AV wurde das nicht untersetzt. Nur aus der Erzählung des Opfers erfahren wir das.
Möglich und plausibel ist durchaus, dass man den Leuten diese Gelder streicht und darauf hofft, dass die Opfer nicht klagen werden.


Möglicherweise ist es zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des AV nicht ersichtlich, dass es sich um einen Halsabschneiderjob handelt. Werden solche offenen Stellen der Arge gemeldet, muss das dem Sachbearbeiter auch nicht gleich auffallen.


Wenn jetzt ein Arbeitsloser von der Arge nett gebeten wird, sich auf die dort gemeldeten freien Stellen zu bewerben, hast du die Antwort auf deine Frage. Erst mit Kenntnis dieses Fernsehbeitrages hätte ein Arbeitsloser genügend Argumente, diesen Job straffrei abzulehnen.


Zitat:
RudiRatlos hat am 22. September 2010 um 01:00 Uhr folgendes geschrieben:

Zielt der Arbeitsvermittler da etwa auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, die mit wenig Bildung und ohne Berufsabschluß?

Ingenieure werden hier sicher nicht angesprochen, mit dem Problem hat das aber wenig zu tun.


Zitat:
RudiRatlos hat am 22. September 2010 um 01:00 Uhr folgendes geschrieben:

Sind die angesprochenen Osteuropäer tatsächlich cleverer als deutsche Arbeitsuchende?

Diese werden wahrscheinlich von der Arge nicht in solche Verträge genötigt.


Zitat:
RudiRatlos hat am 22. September 2010 um 01:00 Uhr folgendes geschrieben:

profitiert nicht auch der Kunde beim Discounter davon weil Geiz ja geil sein soll?

Der Kunde ist sicher nicht der Hauptprofiteur. Wir dürfen davon ausgehen, dass die Supermärkte sauber da stehen und die Leute zu einigermaßen fairen Bedingungen von der Zeitarbeitsfirma mieten. Erst in dieser Leiharbeitsfirma wird ohne Einfluss auf die Warenpreise das große Geld abgefettet.

Stell dir vor, diese Leute würden doppelt so viel von der Zeitarbeitsfirma erhalten! Welchen Einfluss hätte das auf den Preis der Lebensmittel?


Pfiffikus,
der sich gut vorstellen kann, weshalb die Leute finden, die dort einen AV unterschreiben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.09.2010 ~ 08:59 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433472
gelesener Beitrag - ID 433472


Pfiffikus, da sind mir ein wenig zu viel Vermutungen in deiner Antwort enthalten. Bereits aus dem Video, welches wohl zeigt was denn für diese Arbeitsstelle erforderlich ist sollte bei jedem der sich interessiert die Alarmglocken schrillen lassen. Und mal ehrlich, wer denn da wartet bis er von der Arge Angebote bekommt und dann keine Ausweichmöglichkeiten hat macht für mein Empfinden bei der Jobsuche einiges falsch. Auch erklärt sich nicht in deiner Antwort warum die Osteuropäer diese Stelle nie antreten würden, dazu müssten diese über mehr Informationen verfügen als die Deutschen. Und wenn dem so sei, warum wäre dies dann der Fall? Hier mal wieder die Sanktionsmöglichkeiten der Argen ins Feld zu führen halte ich für unangebracht, es liegt durchaus in der Eigenverantwortung der Arbeitsuchenden dies zu vermeiden.

Warum, sollte jemand sich auf diesen AV einlassen, ist er dann gezwungen sich Dingen zu unterwerfen welche darin nicht eindeutig geregelt sind? Weshalb bist du der Meinung die Preisbildung beim Discounter wäre nicht auch abhängig von den Lohnkosten? Denn nicht ohne Grund greifen diese auf Leiharbeit zurück.

Ich kann mir nichts desto Trotz ebenso wie du vorstellen warum es Leute gibt die sich auf solche Arbeitsbedingungen ohne Murren einlassen, nicht umsonst brachte ich hier Bildung ins Spiel.

Einigkeit besteht wohl allgemein das diese sittenwidrige Praxis angeprangert und abgestellt werden muss, wenn es denn sein muss halt auch per Gesetz wenn denn schon die vielgepriesenen Gewerkschaften hier schlafen oder gar billigend in Kauf nehmen indem sie die AN nicht darüber aufklären. Den Fernsehberichten schenkt die große Mehrheit ohnehin wenig Glauben, den Gewerkschaften auch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.09.2010 ~ 18:51 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433549
gelesener Beitrag - ID 433549


Widerliche Menschen in einem widerlichen System......



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.09.2010 ~ 18:57 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433550
gelesener Beitrag - ID 433550


...das erklärt alles, na klar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



22.09.2010 ~ 20:36 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433558
gelesener Beitrag - ID 433558


RR:
Zitat:
Ich kann mir nichts desto Trotz ebenso wie du vorstellen warum es Leute gibt die sich auf solche Arbeitsbedingungen ohne Murren einlassen, nicht umsonst brachte ich hier Bildung ins Spiel.


Es ist nicht nur die Bildung, es ist in hohem Maß auch das Alter. Übrigens darfst Du nicht von Erfurter verhältnissen ausgehen. Es wurde ja schon hinreichend über Geraer Verhältnisse geschrieben.
Übrigens nutzt Dir der AV nichts, wenn Du für Deine vereinbarten Stunden bezahlt wirst und dann wesentlich länger arbeiten "darfst". Hat sich diese übliche Praxis noch nicht herumgesprochen?
Vielleicht ist es Dir bekannt: wer damit nicht einverstanden ist darf gehen. Ist allerdings nicht so schlimm - gibt ja jede Menge offene Stellen oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.09.2010 ~ 22:27 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433582
gelesener Beitrag - ID 433582


Zitat:
RudiRatlos hat am 22. September 2010 um 08:59 Uhr folgendes geschrieben:

Ich kann mir nichts desto Trotz ebenso wie du vorstellen warum es Leute gibt die sich auf solche Arbeitsbedingungen ohne Murren einlassen, nicht umsonst brachte ich hier Bildung ins Spiel.


Das mußt du-zumindest mir- schon mal erklären.
Ist der Mensch mit weniger Bildung zu blöd zu erkennen, daß solche Praktiken einfach nur sittenwidrig sind oder hat er- ähnlich wie ein besser gebildeter Mensch- unter den vorherrschenden wirtschaftlichen Gegebenheiten gar keine andere Chance als sich unter Wert zu verkaufen?

Zitat:
RudiRatlos hat am 22. September 2010 um 08:59 Uhr folgendes geschrieben:
Einigkeit besteht wohl allgemein das diese sittenwidrige Praxis angeprangert und abgestellt werden muss, wenn es denn sein muss halt auch per Gesetz wenn denn schon die vielgepriesenen Gewerkschaften hier schlafen oder gar billigend in Kauf nehmen indem sie die AN nicht darüber aufklären. Den Fernsehberichten schenkt die große Mehrheit ohnehin wenig Glauben, den Gewerkschaften auch?


Ich weiß nicht so recht, ob diese Einigkeit tatsächlich besteht.
Und ich kann auch nicht glauben, daß man Gewerkschaften grundsätzlich dafür verantwortlich machen kann!
Aber ich stelle fest: Der eine oder andere User wohnt wohl in Wolkenkuckucksheim.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.09.2010 ~ 00:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433600
gelesener Beitrag - ID 433600


Zitat:
Herasun hat am 22. September 2010 um 22:27 Uhr folgendes geschrieben:
Das mußt du-zumindest mir- schon mal erklären.


Warum sollte ich? Ein wenig selbst nachdenken wird auch dir nicht schaden.

Zitat:
Herasun hat am 22. September 2010 um 22:27 Uhr folgendes geschrieben:
Ist der Mensch mit weniger Bildung zu blöd zu erkennen, daß solche Praktiken einfach nur sittenwidrig sind oder hat er- ähnlich wie ein besser gebildeter Mensch- unter den vorherrschenden wirtschaftlichen Gegebenheiten gar keine andere Chance als sich unter Wert zu verkaufen?


Das habe ich so nicht behauptet, auszuschließen wäre es dennoch nicht ganz.

Woran macht man den Wert der Arbeitskraft fest? Ich ging bisher davon aus dies sei eine flexible Größe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.09.2010 ~ 11:26 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433620
gelesener Beitrag - ID 433620


Ein Ausreichendes, oder Überangebot an Arbeitsplätzen würde das Problem ganz schnell ändern.
Und hinzu kommt, wer stemmt sich denn gegen Mindestlöhne?





Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



24.09.2010 ~ 12:31 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433715
gelesener Beitrag - ID 433715


Was ich ein bischen lächerlich finde, war in dem Video die Gewerkschafterin, die ja so überrascht war was in Deutschland so angeboten wird auf dem Arbeitsmarkt.
Naja, sie wird über den Schock hinweg kommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



24.09.2010 ~ 14:33 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 433723
gelesener Beitrag - ID 433723


Zitat:
Frank hat am 24. September 2010 um 12:31 Uhr folgendes geschrieben:
Was ich ein bischen lächerlich finde, war in dem Video die Gewerkschafterin, die ja so überrascht war was in Deutschland so angeboten wird auf dem Arbeitsmarkt.
Naja, sie wird über den Schock hinweg kommen.



Warum? das Motto mit den drei Affen geht immer auf.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.10.2010 ~ 17:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 435246
gelesener Beitrag - ID 435246


Zitat:
Woran macht man den Wert der Arbeitskraft fest? Ich ging bisher davon aus dies sei eine flexible Größe.


@ strubbel den Wert der Arbeitskraft macht man inzwischen am SGB II fest (besser bekannt als Hartz IV Gesetz) dank dieses Gesetzes ist es Möglich eine Arbeitskraft zum Preis einer Handvoll Dreck zu bewerten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



01.10.2010 ~ 18:03 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 435257
gelesener Beitrag - ID 435257


Zitat:
den Wert der Arbeitskraft macht man inzwischen am SGB II fest (besser bekannt als Hartz IV Gesetz) dank dieses Gesetzes ist es Möglich eine Arbeitskraft zum Preis einer Handvoll Dreck zu bewerten.


ich weiß das aus eigener erfahrung, spidy

und da rede ich nicht mal vom freien arbeitsmarkt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



27.12.2010 ~ 13:34 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 451544
gelesener Beitrag - ID 451544


okay (oder auch nicht) es ging um einen privaten arbeitsvermittler, der solche verträge mit derartigen stundensätzen anbot.... aber mal ehrlich, ich kenne auch städtische einrichtungen, fraktionsgeschäftsstellen, etc., die ihre "opfer" (sprich: arbeitnehmer) zu solchen verträgen nötigen.

oder wie nennt man das, wenn eine fraktionsgeschäftstelle auf der linken seite der gesellschaft durch das parlament erst aufgefordert werden muss, die arbeitsverträge zu korrigieren und ihren mitarbeitern ein angemessenes gehalt zu zahlen, dass sich eben nicht auf 400 € basis bei 150- 200 stunden im monat beläuft....

es sind doch meist diejenigen, die am lautesten und am empörtesten unrecht anprangern, welche genau dieses unrecht zur legalisierten methode ihres eigenen tuns favorisieren...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.06.2011 ~ 15:46 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: 75 Cent die Stunde Beitrag Kennung: 487938
gelesener Beitrag - ID 487938


sich wehren lohnt sich,
bundessozialgericht stärkt hartz-IV-kritiker
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » 75 Cent die Stunde

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen