online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



29.04.2010 ~ 17:20 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 400476
gelesener Beitrag - ID 400476


Wer hat schon Spaß Holz zu spalten? Ich bislang nicht, da es immer eine mühselige Sache war.
Die letzten Male habe ich mir immer den elektrischen Holzspalter meines netten Nachbarn geborgt und bei dieser Gelegenheit die einfache Nutzung eines solchen Gerätes kennengelernt. Also eins war jetzt klar, so ein Ding muss ich auch haben. Man kann ja nicht jedes Mal den Spalter des Nachbarn ausleihen.

Ich mich also informiert, was so ein Teil kostet… um die 1000 Euro. Uff. So viel Geld wollte ich dafür aber nicht ausgeben. Naja, also bei eBay nachgesehen. Dort gab es preiswerte Geräte und x-Verschiedene Sorten. Ich habe mich also erst einmal informiert, was so ein Gerät für technische Daten haben muss, damit es meinen Ansprüchen auch genügt. Es soll ja nicht gleich nach 2x defekt sein oder bei einem größeren Stamm in die Knie gehen. Nach vielen hin und her hab ich mich auf ein Gerät eingeschossen 12 Tonnen Spaltdruck, 4000 KW 400V.
Jetzt galt es noch meine Frau zu überzeugen. Die Liebe hatte nichts dagegen. fröhlich

Etwas skeptisch war ich zuerst so ein Gerät bei eBay zu kaufen. Habe es bisher aber nicht bereut.
Die letzten 3 Tage habe ich also Holz gespalten, nachdem ich das Gerät mit DHL geliefert bekam, aufgebaut und mit Hydrauliköl aufgefüllt habe.



Bis jetzt habe ich nur kleine Mängel festgestellt, die die Konstrukteure des Berlan 12t fabriziert haben. Zum einen ist die Achse der Transporträder zu lang konzipiert, so das die Räder vom Kugellager rutschen, was man aber durch verkürzen des Radstandes und somit der Achse beheben kann. Einfach ein weiteres Loch in die Achse bohren und den Splint dann dort befestigen.



Zum zweiten wäre ein 3. Tisch in Höhe von ca. 250mm nicht schlecht gewesen, da man meist 1m Stämme hat, die auf den 2. Tisch nicht passen und man dort nur bis zu einer Höhe von 750mm spalten kann. Da kann man sich aber auch helfen, in dem man sich einen Stamm auf die passende Höhe schneidet und ihn dann als Tisch nutzt.



Fazit:
Gutes Preis-Leistungsverhältnis und für den Heimgebrauch empfehlenswert.

Technische Daten:
berlan® Holzspalter BHS1350-12T
Netzspannung: 400 V (~ 50 Hz), IP 54
Leistung: 4.000 Watt
Motorgeschwindigkeit: vorwärts 4 cm/s - rückwärts 11 cm/s
Spaltdruck: 12 t
Aufnahmekapazität Spaltmasse: 1350 mm Länge - 500 mm Durchmesser
Hydraulik-Öl (Tankinhalt): ca. 7 l
Schalldruckpegel (Lpa): 80 dB (A) (unter Last)
Preis: 539,80 €

Welchen Holzspalter nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



29.04.2010 ~ 19:28 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 400503
gelesener Beitrag - ID 400503


.. und die Teile passen dann in Deinen Kamin ???



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



29.04.2010 ~ 20:21 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 400522
gelesener Beitrag - ID 400522


Super teil Markus, Holz für den Kamin machen ist einfach auch mein Ding. Allerdings Spalte ich noch mit der guten Fiskars-Axt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



29.04.2010 ~ 22:22 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 400544
gelesener Beitrag - ID 400544


Zitat:
co2schleuder hat am 29. April 2010 um 20:21 Uhr folgendes geschrieben:
Allerdings Spalte ich noch mit der guten Fiskars-Axt


so mache ich das auch !! Ja

ein bisschen sport tut immer gut ............ Augenzwinkern

c u
säckel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.04.2010 ~ 12:38 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 400601
gelesener Beitrag - ID 400601


Rundumschläge für den Kamin, mache ich mit der Hand. Ja
CO2 bleibt nicht übrig, wird mit ab abgefackelt, auch wenn wir alle vor dem Kamin liegen und blasen müssen.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



30.04.2010 ~ 13:26 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 400607
gelesener Beitrag - ID 400607


Zitat:
co2schleuder hat am 29. April 2010 um 20:21 Uhr folgendes geschrieben:
Allerdings Spalte ich noch mit der guten Fiskars-Axt


Das habe ich bisher auch, aber wenn du so einen lieben Schwiegervater hättest wie ich, der hin und wieder einen Hänger voll Rundholz, Stämme 200mm-400mm Durchmesser und 2000mm lang, vorbeibringt, hättest auch du mit der Axt einige Tage zu tun.
Mein Lebensglück besteht ja nicht aus dem Spalten von Holz. Augenzwinkern

Zitat:
Schmor hat am 29. April 2010 um 19:28 Uhr folgendes geschrieben:
.. und die Teile passen dann in Deinen Kamin ???

Natürlich, wenn sie dann mittels Säge auf Länge gebracht werden. Augenzwinkern

Zitat:
der alte Sack hat am 29. April 2010 um 22:22 Uhr folgendes geschrieben:
ein bisschen sport tut immer gut

Dafür bin ich auch, mindestens einmal im Jahr… Vatertagstour im Eisenberger Mühltal (2009) Bier
Mir fällt ein, dass wir unser Gefährt wieder flott machen müssen. Vatertag ist nicht mehr weit.

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



30.04.2010 ~ 13:53 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 400610
gelesener Beitrag - ID 400610


Ja Markus die werden vorher mit der Stihl auf Länge gesägt und dann gespalten. Da ich gerade 20kg abgenommen habe denke ich das hat vielleicht auch gut dazu beigetragen.

mein Lebensglück ist das Gepalte auch nicht, aber es macht Spaß! großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



01.08.2010 ~ 11:33 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 421052
gelesener Beitrag - ID 421052


Ich hab dieser Tage einen Holzspalter gesehen, der war an die Gerätewelle von einem Traktor angebaut, ein Kegel mit Gewinde hat die dicksten Trümmer mit vielen Astknubbeln wie nix auseinandergespalten. Ich war begeistert !! Einfach das Trumm dranstellen und schon dreht sich die Schnecke in das Holz und auseinander ist es.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Peterson   FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Freiburg



10.11.2010 ~ 19:52 Uhr ~ Peterson schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.11.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 443224
gelesener Beitrag - ID 443224


Hallo,

auch wir würden uns gerne einen Holzspalter zulegen. Ein ganz so großer, wie hier beschrieben soll es jedoch nicht sein. Wir brauchen den Spalter lediglich für die Herstellung von Kaminholz, welchen wir ca. 4 Monate im Jahr betreiben. Auf dieser Holzspalter Seite habe ich mir auch schon ein paar Holzspalter angeschaut, bin mir jedoch nicht sicher, welcher optimal für meine Bedürfnisse ist. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen verwirrt

Für Empfehlungen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Peterson



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2010 ~ 23:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 443306
gelesener Beitrag - ID 443306


Eigentlich wäre ja eine Axt das Arbeitsgerät an welches kein Holzspalter herankommt, die Arbeit damit stärkt sogar die Gesundheit, man setzt bei der Arbeit mit der Axt Muskeln ein von denen man gar nicht weiß das man sie hat, der Kreislauf wird Trainiert usw. Holzspalter sind doch nur etwas für alte Männer! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.11.2010 ~ 21:07 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 443511
gelesener Beitrag - ID 443511


Zitat:
Peterson hat am 10. November 2010 um 19:52 Uhr folgendes geschrieben:
Für Empfehlungen und Tipps bin ich sehr dankbar!


Hallo Peterson,

Wichtig wäre zu erfahren aus welcher Größe (Stammstärke) du Kaminholz spalten möchtest.

Wenn du dein Holz nicht aus einem Wald beziehst, sondern evtl. Abschnitte aus einem nahgelegenen Holverarbeitenden Gewerbe, kann mitunter auch die von Spidy angesprochene Axt einiges bewirken.

Nicht unwesentlich dürfte auch der vorhandene Platz zum Unterstellen von solchen Gerätschaften sein.

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Peterson   FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Freiburg



11.11.2010 ~ 22:10 Uhr ~ Peterson schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.11.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 443522
gelesener Beitrag - ID 443522


Hallo Markus,

danke für deine angebotene Hilfe. Ich finde es wirklich toll, dass man in diesem Forum hilfreiche und nette Leute findet. Ich habe mir vorhin den Güde W520 mit 5 T Spaltdruck bestellt. Ich denke, das ist eine gute Wahl! Vielleicht berichte ich ja von meinen Erfahrungen mit diesem Gerät! smile

Lieben Gruß und vielen Dank!

Peterson



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2010 ~ 19:19 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 443743
gelesener Beitrag - ID 443743


Zitat:
Peterson hat am 11. November 2010 um 22:10 Uhr folgendes geschrieben:
Ich habe mir vorhin den Güde W520 mit 5 T Spaltdruck bestellt. Ich denke, das ist eine gute Wahl!


Ich habe einmal ein Foto von deinem Holzpsalter herausgegoogelt.
Ich hoffe es ist der Richtige.



Wenn du geringe Stammlängen spalten möchtest, denke ich auch, dass dieser ausreicht.
Ich benötigte unbedingt einen, der mit mindestens 1,20m Spaltlänge zurecht kommt.
Deshalb entschied ich mich damals für die von mir genannte Version.


Zitat:
Peterson hat am 11. November 2010 um 22:10 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht berichte ich ja von meinen Erfahrungen mit diesem Gerät! smile

Ich würde mich freuen und andere interessierte Leser mit Sicherheit auch.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Malte   FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: NRW



28.04.2011 ~ 14:49 Uhr ~ Malte schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.04.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V Beitrag Kennung: 480372
gelesener Beitrag - ID 480372


Da hast du aber schon einen sehr großen Spalter! Wir haben nur einen kleinen......



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Holzspalten mit Holzspalter z.B. BHS1350-12t 4KW/400V

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen