online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Haushaltsentwurf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Haushaltsentwurf
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.04.2010 ~ 07:08 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397501
gelesener Beitrag - ID 397501


Zitat:
Der Geraer Haushaltsentwurf hält drastische Einschnitte bereit. Am 20. Mai soll der Stadtrat darüber befinden. Um das Loch von 11,7 Millionen Euro zu stopfen sollen Steuern auch rückwirkend erhöht werden. Dagegen läuft der Wirtschaftsverband Sturm.

Gera. Rückwirkend zum 1. Januar sollen in Gera die Steuern erhöht werden. Voraussetzung ist, dass der Stadtrat am 20. Mai den Haushalt beschließt. Gegenwärtig klafft im Etat eine Lücke von 11,7 Millionen Euro.

Es ist vorgesehen, den Gewerbesteuersatz von 380 auf 450 Prozent zu erhöhen. Steigen sollen auch die Grund-, die Vergnügungs- und die Hundesteuer. Nach den Plänen der Stadtverwaltung sollen beispielsweise für den Ersthund jährlich 96 Euro erhoben werden, bisher sind es 61,30 Euro. Aus der Sparkasse will die Stadt weitere 537 500 Euro einstreichen. Von den Stadtwerken erhofft man sich 50 000 Euro mehr.

Der Hofwiesenparkplatz soll gebührenpflichtig werden hier rechnet die Stadtverwaltung mit 23 000 Euro Einnahmen. Der Essengeldzuschuss für die Schulspeisung zugunsten sozial bedürftiger Grund- und Förderschüler wird, folgt der Stadtrat dem Vorschlag der Verwaltung, von 1,50 Euro auf fünfzig Cent heruntergesetzt. Bei der Ausstattung der Schulen sollen 10 000 Euro gespart werden, bei Unterrichtsmitteln 20 000 Euro und beim Zuschuss an die Volkshochschule 30 000 Euro.

Ein Sparprogramm steht auch den Bibliotheken bevor: 65 000 Euro für die Stadt- und Regionalbibliothek und 15 000 Euro für die Stadtteilbiblitheken. Bei Tierpark und Parkeisenbahn will die Stadtverwaltung 61 000 Euro sparen. Das Theater erhält 35 000 Euro weniger für Miete und Betriebskosten. Bei der Musik- und Kunstschule sollen 16 300 Euro gespart werden. Jugendclubs müssen wohl mit insgesamt 50 000 Euro weniger auskommen. Sportvereine werden für Miete und Betriebskosten des Bundesleistungszentrums herangezogen, was 15 000 Euro bringen soll. 10 000 Euro sollen von Vereinen für die Nutzung des Hofwiesenparkes aufgebracht werden. Für 30 000 Euro will die Stadtverwaltung Aufgaben auf Gemeinde- und Bundesstraßen reduzieren.


quelle otz

das gespart werden muss ist schon klar.
bei dem eintritt in den hofwiesenpark kommt es auf die höhe an. bei 50 cent würde ich ja noch mitgehen.
die gewerbestuer könnte auch ein schuß nach hinten werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



14.04.2010 ~ 07:47 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397506
gelesener Beitrag - ID 397506


Mit Sparprogrammen sind nie alle zufrieden, irgendjemanden triffts immer und immer die falschen für die Bürger, so ist das nun mal. Sparen tut weh!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.04.2010 ~ 10:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397517
gelesener Beitrag - ID 397517


Die Sparprogramme sind das Resultat verfehlter Bundes- und Landespolitik mal nur so als Einwurf. Denn die Steuersenkungsorgien für Großverdiener müssen ja irgendwie finanziert werden.

Aber abgesehen davon macht die Stadt eine Rechnung mit unbekannten auf, nehmen wir die Erhöhung der Hundesteuer hier wird sich die Zahl der Hundehalter erhöhen, die ihren Liebling nicht steuerlich anmelden oder die erwarteten Einnahmen bleiben auch durch den Umstand zurück das Hunde ins Tierheim abgeschoben werden. Der Eintritt für den Hofwiesenpark? Wenn es dort nun wirklich etwas richtig Besonderes geben würde, könnte ich mich ja Breitschlagen lassen und einen Obolus entrichten aber so? Dann verlege ich meine Spaziergänge eben in den Stadtwald, der ja noch eintrittfrei bleibt. Ich sehe die Anvisierten 23 000 Euro Einnahmen nicht zumal auch Personal zur Durchsetzung davon bezahlt werden muss (außer man vergibt diese sehr beliebten Posten an die OTEGAU als 1€ Jobs.).

Die Erhöhung der Gewerbesteuer wird auf jeden Fall dazu beitragen das Arbeitsplätze auf der Strecke bleiben. Das gerade fehlende Arbeitsplätze der Antriebsmotor für die Abwanderung von jungen Gerschen sind sollte man in der Stadtverwaltung im Auge behalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Anne   Anne ist weiblich FT-Nutzer
736 geschriebene Beiträge
Wohnort: daheim



14.04.2010 ~ 11:43 Uhr ~ Anne schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.07.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397540
gelesener Beitrag - ID 397540


Also ich lese nichts von Eintritt für den Hofwiesenpark, sondern von Parkgebühren für den Hofwiesenparkplatz. Das find ich sogar ok. Die Pandorfhalle nebenan ist der parkplatz auch gebührenpflichtig.

Gewerbesteuer hatten wir vor einigen Jahren auch schon mal bei 420 %. ich glaube nicht, dass 450% durchgesetzt werden. Hier wird erst mal nach oben gepokert um Verhandlungsspielraum zu haben.

Die Anhebung der Hundesteuer kann ich nur begrüßen. Vielleicht überlegt sich zukünftig der ein oder andere, sich einen Hund anzuschaffen. Mich ärgert es schon mächtig, wenn ich ständig beim Laufen durch die Stadt nur nach unten schauen muss um die Tretmienen
umgehen zu können. es ist irgendwie zum Volkssport geworden einen Hund zu haben. Sehr oft erlebe ich, dass Leute einen riesigen Hund haben und in einer 40 m² Wohnung leben. Das nenne ich Tierquälerei.

Die Kürzungen und Belastungen bei den Vereinen und Schulen seh ich dagegen mit gemischten gefühlen. Hier wird an unser aller Zukunft gespart. kinder sind nunmal die Zukunft einer jeder Gesellschaft.

"Ironie an" Hautsache das vom OB viel gerühmte Kunsthaus wird verwirklicht und da wird ein Haufen Kohle verbrannt. "Ironie aus"


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Anne: 14.04.2010 11:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.04.2010 ~ 12:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397544
gelesener Beitrag - ID 397544


Zitat:
Der Essengeldzuschuss für die Schulspeisung zugunsten sozial bedürftiger Grund- und Förderschüler wird, folgt der Stadtrat dem Vorschlag der Verwaltung, von 1,50 Euro auf fünfzig Cent heruntergesetzt. Bei der Ausstattung der Schulen sollen 10 000 Euro gespart werden, bei Unterrichtsmitteln 20 000 Euro und beim Zuschuss an die Volkshochschule 30 000 Euro ......


Sozialabbau und Verelendung herunter gebrochen auf die kommunale Ebene.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.04.2010 ~ 12:27 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397547
gelesener Beitrag - ID 397547


achwas! Nee Ne hauptsache, es blüht wieder mächtig

... und dann das kunsthaus...kultur kann nie genug sein, also rein mit allem, was geht

die prioritäten müssen nun mal gesetzt werden Ja

sch...nurz auf alles das meiste, was mit kindern und jugendlichen und sozialem überhaupt zusammenhängt ich lach mich tot von sozialen leistungen bis zu soz. einrichtungen, die da teilweise weggknacken (werden) und etliche folgen haben werden

die machen das schon *festdranglaub* Daumendrücken

wir werden berühmt, aber als baldige geisterstadt , vielleicht richtet´s ja DIX


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 14.04.2010 13:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



14.04.2010 ~ 13:17 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397556
gelesener Beitrag - ID 397556


Zitat:
gastli hat am 14. April 2010 um 12:02 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Essengeldzuschuss für die Schulspeisung zugunsten sozial bedürftiger Grund- und Förderschüler wird, folgt der Stadtrat dem Vorschlag der Verwaltung, von 1,50 Euro auf fünfzig Cent heruntergesetzt. Bei der Ausstattung der Schulen sollen 10 000 Euro gespart werden, bei Unterrichtsmitteln 20 000 Euro und beim Zuschuss an die Volkshochschule 30 000 Euro ......


Sozialabbau und Verelendung herunter gebrochen auf die kommunale Ebene.


na dann ab ins Forum "Chronik Sozialabbau und Verelendung" Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.04.2010 ~ 15:45 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397575
gelesener Beitrag - ID 397575


Zitat:
Anne hat am 14. April 2010 um 11:43 Uhr folgendes geschrieben:
Also ich lese nichts von Eintritt für den Hofwiesenpark, sondern von Parkgebühren für den Hofwiesenparkplatz.


Ja, da habe ich mich wohl verlesen geschockt

Also Parkplatzgebühren sehe ich dort auch als machbar und recht sinnvoll an.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.04.2010 ~ 16:07 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397580
gelesener Beitrag - ID 397580


Zitat:
as65 hat am 14. April 2010 um 15:45 Uhr folgendes geschrieben:
Also Parkplatzgebühren sehe ich dort auch als machbar und recht sinnvoll an.


ich auch an sich

aber mal angemerkt: irgendwo gab es mal auch eine (separate) diskussion um die parkeintrittsgebühren selbst

fänd´s nicht mal verkehrt nachdenklich
irgendwie muss die sauberhaltung etc. auch refinanziert werden (oder geht´s da auch mit luft und liebe?) und ja, die tretminen sind nicht die einzigen geschichten, die da eine rolle mitspielen (mal speziell auf den park mal bezogen)

also, einen eintrittspreis mit möglichen ermäßigungen sind zum beispiel hier recht günstig und der zulauf ist dennoch recht groß

die möglichkeiten die man hier hat, kann man mit dem ger´schen park natürlich nicht vergleichen. aber auch hier ist ja einiges drin und drauf

und kommt mir jetzt keiner mit: "das kann sich keiner leisten!" wie in dem verlinkten beispiel ->
Zitat:
normal: 1,50 Euro ermäßigt**: 50 Cent




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.04.2010 ~ 16:12 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397581
gelesener Beitrag - ID 397581


eigentlich ne super idee @strubbel

und es ist leistbar



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.04.2010 ~ 21:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397664
gelesener Beitrag - ID 397664


da werden dir mindestens 10 erklären wollen,dass das nicht geht großes Grinsen



gerade läuft zum fast passenden thema "hart aber fair" auf zdf (gebührenerhöhungen etc., kommunen, kassen ...)

und der gregor dabei


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 14.04.2010 22:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2010 ~ 10:28 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397732
gelesener Beitrag - ID 397732


Ja mit den Eintrittsgebühren ist mir irgendwie ein Fauxpas unterlaufen, na ja kann schon mal im Eifer des Gefechts passieren natürlich sind es die Parkplatzgebühren, die man erheben will. Gut ich hoffe das ich mit meiner Eintrittsgebühr für den Hofwiesenpark keine schlafenden Hunde geweckt habe. Aber na gut auch diese Gebühr ist eine Rechnung, die so nicht aufgehen wird, zum einen wird ein Teil der Besucher dann sein Fahrzeug in den umliegenden Straßen abstellen (weil das eben Geld spart) oder aber das Schwimmbad wird weniger Besucher bekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



15.04.2010 ~ 10:40 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397734
gelesener Beitrag - ID 397734


mit dem schwimmbad ließe vielleicht sich so lösen, dass die schon nachweislich entrichtete eintrittsgebühr verrechnet wird, denn sonst ists doppeltgemoppelt. (stunden- oder tagesticket)

der parkplatz wird auch nicht nur von parkbesuchern genutzt, daher ist das halt so eine sache und die parkplätze im umfeld werden eh meist schon vollgestellt, so dass die einwohner echt ein problem haben.
aber da müsste es halt einwohnerparktickets geben, so dass unrechtmäßig geparkte fahrzeuge abgeschleppt werden können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2010 ~ 10:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397743
gelesener Beitrag - ID 397743


Ich bin auch ein Kostenlosparker an dieser Stelle - weil ich dort in der Nähe ständig zum Onkel Doktor muss, und mit den üblichen Regelparkzeiten meist nicht auskomme ist dieser Parkplatz einfach ideal. Sollte das mit den Parkgebühren Wirklichkeit werden muss ich mir etwas einfallen lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ost78
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2010 ~ 21:51 Uhr ~ ost78 schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 397942
gelesener Beitrag - ID 397942


Irgendwo muss das Geld eben herkommen. Ursächlich ist die verfehlte Politik der letzten 20 Jahre schuld.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.04.2010 ~ 13:12 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 398904
gelesener Beitrag - ID 398904


das ist doch mal wieder was feines

Zitat:
Schadet ein steigender Gewerbesteuersatz dem Standort Gera? Der Kaufleuteverband befürchtet, dass er die Mietersuche für die Sorge erschwert. (Foto: Wiesner) Gera will den Hebesatz für die Gewerbesteuer von 380 auf 450 anheben, um ein Millionenloch im Haushalt zu stopfen. Das macht einen Anstieg um 18,4 Prozent aus. Der Steuerzahlerbund Thüringen sagt, die Kommune solle erst Gebühren erhöhen, dann die Steuern. Ein Interview mit Wolfgang Mahrle.


der mann hat nicht unrecht smile (für meine begriffe)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.04.2010 ~ 13:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 398913
gelesener Beitrag - ID 398913


Was der nun wieder hat das kann man doch mit Lohnkürzungen wieder gerade biegen! Ja Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.04.2010 ~ 13:28 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 398915
gelesener Beitrag - ID 398915


und es werden "endlich" wieder paar schaufenster frei Augenzwinkern (IRONIE!)

hauptsache bimmel und die ganzen dix-dinger rauf und runter stehen im vordergrund , scheint ja ...der absolute muss-bringer zu sein

kultur schön und gut, aber in welchem maße? nachdenklich

naja, dann man tau, jungs da "oben" Ja Daumendrücken ihr macht das schon

und wenn gera wieder bissel bebt, ist es nur der herr dix...der dreht sich dann ein wenig...

hätte ja ne zukunftsweisende idee: zwischen die ganzen sanitätshäuser könnte man ja öffentliche toiletten in den geschlossenen geschäften bauen (gibts eh zu wenige von) und die schaufenster werden ja immer "hübsch" sichtschützend beklebt großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 20.04.2010 13:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Anne   Anne ist weiblich FT-Nutzer
736 geschriebene Beiträge
Wohnort: daheim



21.04.2010 ~ 10:48 Uhr ~ Anne schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.07.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 399086
gelesener Beitrag - ID 399086


Zitat:
spidy hat am 20. April 2010 um 13:23 Uhr folgendes geschrieben:
Was der nun wieder hat das kann man doch mit Lohnkürzungen wieder gerade biegen! Ja Ja


@spidy das ist echt so ein dämlicher Spruch!!!

Lohn kann man nicht so leicht kürzen als Arbeitgeber, der ist im Arbeitsvertrag vereinbart!

Die folge wird Stellenabbau und Abwanderung der Firmen in eine andere Region sein.
Oder die Verlagerung des Firmenhauptsitzes.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.04.2010 ~ 11:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 399092
gelesener Beitrag - ID 399092


Zitat:
@spidy das ist echt so ein dämlicher Spruch!!!


Und Du meinst das das was Du hier schreibst viel schlauer ist? Wenn ich solche Späße nicht schon mehrmals in Freundeskreis erlebt hätte könnte ich Dir eventuell zustimmen!

Zitat:
Lohn kann man nicht so leicht kürzen als Arbeitgeber, der ist im Arbeitsvertrag vereinbart!


Schon einmal etwas von Änderungskündigungen gehört? Scheinbar nicht!

Eine Änderungskündigung ist möglich wenn durch die Beibehaltung der bestehenden Personalstruktur betrieblich nicht mehr auffangbare Verluste entstehen Diese Verluste müssten in absehbarer Zeit zu einer Reduzierung der Belegschaft führen oder sogar zu einer Schließung des Betriebs.

Zitat:
Die folge wird Stellenabbau und Abwanderung der Firmen in eine andere Region sein. Oder die Verlagerung des Firmenhauptsitzes.


Firmenhauptsitz verlagern - ja dazu müsste aber mal eine größere Firma diesen hier in Gera haben und nicht nur als verlängerte Werkbank einer in den Altbundesländern ansässigen Firma fungieren. Die Klein- und Mittelständler können sich eine Firmenverlagerung in der Regel auch nicht leisten, weil sie ohnehin schon Kredite zu tilgen haben und weil der Wiedererkennungswert einer Firma auch am Firmensitz fest zu machen ist, eine Verlagerung eines solchen Betriebes würde eine Potenzierung der durch die Gewerbesteuererhöhung drohenden Verluste bedeuten.

Das Einzige was tatsächlich passieren könnte ist, das sich Firmen hier nicht mehr ansiedeln aber das Risiko ist bei den „Massen“ der potenziellen Investoren die sich nach Gera verirren äußerst gering.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 21.04.2010 11:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.015 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



19.05.2010 ~ 14:40 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 406413
gelesener Beitrag - ID 406413


Morgen um 17:00 Uhr gibt´s vor dem Rathaus die erste größere Demo gegen die Erhöhung der Gewerbesteuer. Veranstalter ist die Gersche FDP (http://fdp-gera.de/). Angesichts der Machtverhältnisse im Stadtrat halte ich das Ganze jedoch für aussichtslos.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.08.2010 ~ 13:10 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 423920
gelesener Beitrag - ID 423920


Unser Stadthaushalt entwickelt sich zur unendlichen Geschichte.

Zitat:

Nicht genehmigter Etat blockiert Geras Stadtentwicklung

Nach siebeneinhalb Monaten hat die Stadt Gera immer noch keinen genehmigten Haushalt es droht Stillstand. Vor der Sommerpause hatte das Landesverwaltungsamt der Stadtverwaltung den Entwurf einer Würdigung zugeschickt. Mit der Bewertung Daumen nach unten, so Bürgermeister Norbert Hein (CDU). Gera.

Die derzeit vorläufige Haushaltsführung lässt ohnehin nur Ausgaben für Pflichtaufgaben der Stadt zu und für Unausweichliches, etwa in Havariefällen. Bis 27. August hat die Stadtverwaltung Zeit für eine Stellungnahme an die Genehmigungsbehörde in Weimar. Die sei am Montag abgeschickt worden, hofft Hein auf Klärung.

Eine Kritik des Landesverwaltungsamtes richte sich gegen die Aufnahme neuer Kredite. Die waren mit dem Haushalt im Mai vom Stadtrat mehrheitlich beschlossen worden und seien notwendig, um Eigenmittel zu Fördergeldern vor allem aus dem Konjunkturpaket des Bundes aufbringen zu können, argumentiert Hein. Es könne nicht sein, dass im Jahr der Krise bisher Mögliches in der Haushaltsführung nicht mehr zugelassen werde.

Sollte das Landesverwaltungsamt, das sich "eigentlich schon entschieden hat" so ein Sprecher in der Vorwoche gegenüber dieser Zeitung bei seinem Nein zum Geraer Stadthaushalt bleiben, dann wird die weitere Stadtentwicklung vorerst gänzlich zum Stillstand kommen. Geplante und noch nicht begonnene Investitionen müssten entfallen und die Konjunkturgelder des Bundes, die bis zum Jahresende beantragt sein müssen, würden verfallen. Damit bliebe die Integrierte Gesamtschule ebenso auf der Strecke wie die Bauverwaltung in der Amthorstraße und die Feuerwache der Berufsfeuerwehr in der Berliner Straße. Ob später dafür Geld vorhanden wäre, bezweifelt Hein. Auch die Straße der Freundschaft zur Handwerkskammer in Aga, die Gera komplett selbst bezahlen will, könnte nicht neu gedeckt werden. Der Architektenwettbewerb für den Schulcampus Goethegymnasium/Rutheneum sei zwar vorbereitet, sagte Baudezernent Ramon Miller (SPD) gestern auf Nachfrage. Aber er könne vorerst nicht ausgeschrieben werden, da auch er Geld koste für die Jury, das begleitenden Architektenbüro und schließlich für die Preisträger. Miller rechnet für dieses Jahr kaum noch mit dem Wettbewerb: "Wenn die Stadt kein Geld für Investitionen ausgeben kann, dann auch nicht dafür."

Ohne bestätigten Haushalt 2010 kann die Stadtverwaltung aber auch ihre höheren Steuern nicht eintreiben. Mit 3,5 Millionen Euro mehr Steuern wurde gerechnet, die aber derzeit in der Stadtkasse ausbleiben. "Das wird zwar manchen Steuerzahler freuen", sagte Hein. "Aber im Umkehrschluss haben die Handwerker nichts davon, wenn ihnen die Stadt als Investor und Auftraggeber ausfällt." Nicht bezahlte Handwerkerrechnungen habe das Rathaus inzwischen beglichen, räumte der Bürgermeister ein kurzzeitiges Liquiditätsproblem der Stadt ein. Das sei jedoch behoben, unter anderem damit, dass die Finanzbeihilfe für die Stadtwerke um zwei Millionen Euro gekürzt wurde.

Die Stadtratsfraktionen zeigten sich irritiert über die Informationspolitik der Verwaltung. SPD-Fraktionsvorsitzender Armin Allgäuer mahnt an, es wäre besser gewesen, den Stadtrat früher über den Sachstand der Gespräche mit der Rechtsaufsicht einzubeziehen. Mit einer Genehmigung des Haushaltes für das Jahr 2010 werde im Sommer kaum noch zu rechnen sein. "Wenn uns die Würdigung vorliegt, wird sich kein Kran mehr drehen", befürchtet er mit Blick auf die dann heraufziehende kalte Jahreszeit, in der Bauen kaum noch möglich ist. CDU-Fraktionsvorsitzender Hans-Jörg Dannenberg war zu Ohren gekommen, es gebe freie Träger in der Stadt, die seit Jahresanfang keinen Euro Sach- und Personalkosten erhalten hätten. "Das kann ich mir nicht vorstellen", antwortete Hein. Räumte aber ein: "Richtig ist, dass die Stadt Gera nicht hundertprozentig alle Zahlungsverpflichtungen zum Stichtag erfüllt hat."

Finanzbürgermeister Hein zeigte sich zuversichtlich gegenüber den Fraktionsspitzen des Stadtrates, dass "die Vorhaltungen des Landesverwaltungsamtes vollständig entkräftet werden können". Der erste Entwurf der Würdigung des Haushaltes durch die Rechtsaufsicht sei "fachlich unzutreffend", so der CDU-Kommunalpolitiker. Als Beispiel nannte er die Straßenentwässerung, die vom Landesverwaltungsamt falsch zugeordnet worden sei. "Ich gehe davon aus, dass die unzutreffenden Aussagen in der Stellungnahme der Rechtsaufsicht korrigiert werden", äußerte sich Hein zu den Erfolgsaussichten, im neuerlichen Anlauf zu einem genehmigten Haushalt für 2010 zu kommen.

Linken-Stadtvorsitzenden Andreas Schubert interessiert, wann mit dem Haushalt 2011 zu rechnen sei. Dieser solle im Dezember 2010 im Stadtrat gebilligt werden, beschreibt Hein ein "ehrgeiziges Ziel". In diesem Monat soll die städtische Vermögenserfassung abgeschlossen werden, auf deren Grundlage der nächste Haushalt aufgestellt wird. Da das alles aber nach einer neuen Berechnungsgrundlage und mit neuer Systematik erfolgt, liegen die Arbeiten am Haushalt 2011 bei Null.

Quelle: Uwe Müller / 11.08.10 / OTZ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.08.2010 ~ 20:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424309
gelesener Beitrag - ID 424309


Zitat:
co2schleuder hat am 14. April 2010 um 07:47 Uhr folgendes geschrieben:
Mit Sparprogrammen sind nie alle zufrieden, irgendjemanden triffts immer und immer die falschen für die Bürger, so ist das nun mal. Sparen tut weh!

Gut finde ich den Ansatz, dass Gera freiwillige Spender zur Kasse bittet. Ein sehr solider Anfang ist schon damit gemacht worden, dass sich die Stadt ein eigenes Blitzgerät angeschafft hat.

Nur mal so zur Erinnerung: Eine weggeworfene Zigarettenkippe kostet fünf Euro, eine Zigarettenschachtel zehn Euro und ein ausgekippter Aschenbecher 25 Euro, für eine zertrümmerte Glasflasche sind 35 Euro zu berappen.
Wie viel für einen Hundehaufen vom Halter zu berappen ist, habe ich im Moment nicht griffbereit.

Trifft ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes einen Minderjährigen beim Rauchen an, so kostet ihn das 25 Euro.


Pfiffikus,
der an dieser Stelle gewaltiges Einnahmepotential in der Stadt sieht, das nur darauf wartet, abgeschöpft zu werden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.08.2010 ~ 20:54 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424311
gelesener Beitrag - ID 424311


ist nur noch die Frage des sich-erwischen-lassens...

und von einem erwischten paffenden minderjährigen 25 euro zu kriegen... dürfte kaum einzutreiben sein (wäre ja mal gespannt, wie)

und bislang habe ich ordnungsamtsleutchens nur in der stadt oder bahn angetroffen. bin auf die statistik gespannt,wieviel die stadt dadurch schon eingenommen hat oder einzunehmen glaubt (und dann die realen zahlen)





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.08.2010 ~ 22:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424323
gelesener Beitrag - ID 424323


Zitat:
strubbel hat am 13. August 2010 um 20:54 Uhr folgendes geschrieben:
ist nur noch die Frage des sich-erwischen-lassens...

Ich denke, es wäre keine Kunst, -zig Leute zu erwischen. Erwischen wäre gegenwärtig das geringste Problem. Vor allem, wenn die Leute in Zivil daher kämen.

Zitat:
strubbel hat am 13. August 2010 um 20:54 Uhr folgendes geschrieben:
und von einem erwischten paffenden minderjährigen 25 euro zu kriegen... dürfte kaum einzutreiben sein (wäre ja mal gespannt, wie)

Ja. Die könnte man schlimmstenfalls vom HartzIV der Eltern gleich einbehalten.

Ich kann mir auch ganz lustige Dialoge vorstellen, wenn da ein Respekt einflößender Struppi ein Häufchen abgesetzt hat. Wenn der Ordnungshüter seine Wünsche dem Halter gegenüber zu penetrant äußert, könnte im Struppi der Beschützerinstinkt wach werden.



Pfiffikus,
der vermutet, dass sich das Ordnungsamt aus diesem Grunde lieber vorwiegend den leichteren Opfern (Parksündern) widmet


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 13.08.2010 22:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



13.08.2010 ~ 22:13 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424325
gelesener Beitrag - ID 424325


in Zivi wäre eines, ja. Aber die Kosten fürs rekrutieren der vielen Jungens und Mädels frisst dann das einge"sammelte" Geld wieder auf, oder? cool

Zitat:
Ja. Die könnte man schlimmstenfalls vom HartzIV der Eltern gleich einbehalten.
autsch, die lamentiererei kann ich mir gleich (hier) und dann im falle des (real)falles vorstellen geschockt (dann gibts kein gesundes happa etc. mehr, weil das böse ordnungsamt ...sie der leistung "beraubt" hat)
ganz kreative versuchen es dann mit "mehrbedarf" (beim zahlamt)

vielleicht werden dann auch noch ermäßigungen ausgehandelt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.08.2010 ~ 22:41 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424337
gelesener Beitrag - ID 424337


Zitat:
Pfiffikus hat am 13. August 2010 um 22:04 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
strubbel hat am 13. August 2010 um 20:54 Uhr folgendes geschrieben:
und von einem erwischten paffenden minderjährigen 25 euro zu kriegen... dürfte kaum einzutreiben sein (wäre ja mal gespannt, wie)

Ja. Die könnte man schlimmstenfalls vom HartzIV der Eltern gleich einbehalten.


Aber das dürfte doch ein Leichtes sein!!
Oder kommen die paffenden Minderjährigen etwa nicht ausschließlich aus der "Unterschicht"?
Ich freu mich für dich, lieber Pfiffikus, daß du es mit soviel (oder sollte ich besser mit sowenig sagen?)Enthusiasmus verstanden hast, weitere Enthusiasten und deren Phantasie zu beflügeln.
Das ist unser aller Wunsch: Eine Bereicherung des Niveaus im FT!
Guten Regen noch!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.08.2010 ~ 23:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424353
gelesener Beitrag - ID 424353


Zitat:
Herasun hat am 13. August 2010 um 22:41 Uhr folgendes geschrieben:
Oder kommen die paffenden Minderjährigen etwa nicht ausschließlich aus der "Unterschicht"?

Natürlich nicht. Sorry, wenn das so falsch rüber kam.

Aber die Probleme, von denen Strubbel sprach - dass es Probleme gibt, die Gelder einzutreiben. Ja an dieser Stelle gehe ich schon davon aus, dass die Probleme, etwas Pfändbares zu finden, vor allem in der Unterschicht zu finden sind.


Dass nur Minderjährige aus der Unterschicht Tabak und so weiter paffen, das hab ich nicht gesagt und würde ich auch niemals zum Ausdruck bringen wollen.



Pfiffikus,
der hofft, das wieder ins rechte Licht gerückt zu haben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.08.2010 ~ 00:09 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424357
gelesener Beitrag - ID 424357


Zitat:
Dass nur Minderjährige aus der Unterschicht Tabak und so weiter paffen, das hab ich nicht gesagt und würde ich auch niemals zum Ausdruck bringen wollen.


hat auch niemand und auch nicht vor gehabt

das war die typisch gesuchte fliege an der wand/suppe (ganz wie man will) oder gar wie gewohnt reingelegte fliege

ist aber auch müßig von daher...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.08.2010 ~ 11:27 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424393
gelesener Beitrag - ID 424393


Zitat:
Pfiffikus hat am 13. August 2010 um 20:46 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
co2schleuder hat am 14. April 2010 um 07:47 Uhr folgendes geschrieben:
Mit Sparprogrammen sind nie alle zufrieden, irgendjemanden triffts immer und immer die falschen für die Bürger, so ist das nun mal. Sparen tut weh!

Gut finde ich den Ansatz, dass Gera freiwillige Spender zur Kasse bittet. Ein sehr solider Anfang ist schon damit gemacht worden, dass sich die Stadt ein eigenes Blitzgerät angeschafft hat.

Nur mal so zur Erinnerung: Eine weggeworfene Zigarettenkippe kostet fünf Euro, eine Zigarettenschachtel zehn Euro und ein ausgekippter Aschenbecher 25 Euro, für eine zertrümmerte Glasflasche sind 35 Euro zu berappen.
Wie viel für einen Hundehaufen vom Halter zu berappen ist, habe ich im Moment nicht griffbereit.

Trifft ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes einen Minderjährigen beim Rauchen an, so kostet ihn das 25 Euro.


Pfiffikus,
der an dieser Stelle gewaltiges Einnahmepotential in der Stadt sieht, das nur darauf wartet, abgeschöpft zu werden


Das Blitzen oder das Verteilen von Strafzetteln bringt zwar ein paar Einnahmen aber rechnet man die Lohn- oder Gehaltskosten für die Ausführenden dagegen entsteht eine Nullnummer, um mit solchen Maßnahmen einen positiven Effekt für die Stadtkasse zu erzielen müsste man wohl oder übel jedem Geraer Einwohner pauschal einen Busgeldbescheid von mindestens 1000 Euro zukommen lassen (so als Strafgebühr dafür das er noch da ist) . Aber zum Thema Haushalt, muss man sagen das es inzwischen mehr als deutlich zu Tage tritt das man mit Einkaufszentren und Altenheimen in einer Stadt wie Gera aufs falsche Pferd gesetzt hat, es fehlt die Industrie die in der Lage währe genug Steuermittel in die klamme Stadtkasse zu spülen und durch Industriearbeitsplätze zu einer positive Entwicklung in den Bereichen Handwerk und Dienstleistung führen kann. Was machen aber unsere Stadtoberen sie setzen nun nicht nur aufs falsche Pferd nein sie entscheiden sich auch noch für ein totes Pferd. Das Marketingkonzept aus der die Bezeichnung „Otto Dix Stadt Gera“ resultierte soll es nun richten, aber Pustekuchen nix ist mit Industriearbeitsplätzen für Gera, die jungen und Gutausgebildeten Fachkräfte suchen das Weite, (ich kann nur jeden dazu raten) was bleibt sind die alten, ich wohne in einem Stadtteil der schon jetzt eine Bild aufzeigt wie sich Gera in den nächsten 20 Jahren entwickeln wird, der größte Teil der Einwohner hat das Rentenalter erreicht. Nur das schlimme ist das die folgenden Rentnergenerationen Renten auf dem Sozialhilfeniveau erhalten werden was zu weiteren Wirtschaftlichen und Finanziellen Problemen führen wird. Noch ein Wort zur Bezeichnung „Otto Dix Stadt“ wenn sich diese Bezeichnung darauf bezieht das der Künstler Tod ist, finde ich diese Bezeichnung sehr gut gewählt denn die Stadt ist es auch bald.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.08.2010 ~ 13:40 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424424
gelesener Beitrag - ID 424424


wie würdet ihr denn die industrie ach gera holen wollen?
(so gern ich es auch sehen würde)

es sind nun einmal deutschland- oder auch europaweit eine bstimmte anzahl arbeitsplätze da die wohl kaum mehr werden ohne mehr bedarf.
würde industrie nach gera geholt, würden dann nicht wo anders arbeitsplätze weg fallen?
(eventuell sogar mehr als hier entstehen)
widerspricht das nicht den interessen des eher linken lagers?

dass was getan werden muss und so wie es ist nicht auf dauer sein kann, ist mir schon klar.
aber auf die industrie zu hoffen ist für mich auch falsche hoffnung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



14.08.2010 ~ 15:52 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424457
gelesener Beitrag - ID 424457


Mir fällt nichts ein. Scheinbar wie dem ganzen Rest hier in Gera. Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjeman "die" Idee hätte, das aber nicht umgesetzt wird, weil es nicht gewollt wird. Was manche da immer schimpfen könnte man glauben, dass genau das der Fall ist. Ergäbe aber überhaupt keinen Sinn!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.08.2010 ~ 16:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424467
gelesener Beitrag - ID 424467


Es geht ja schon längst nicht mehr ums wollen, sondern darum das sich die Fehler die Anfang der 90er Jahre gemacht wurden jetzt rächen und in ca. 20 Jahren richtig zum tragen kommen. Eine neu Ansiedlung von Industrie ist schon längst nicht mehr möglich (ich erinnere einmal an den geplanten Industriegroßstandort Gera) das schon seit geraumer Zeit niemand mehr davon spricht ist ja kein Zufall sondern von Anfang an reine Augenwischerei.

Die Probleme vor denen wir hier in Gera stehen werden nicht kleiner sondern größer da z. b. die Ausgaben die die Stadt für soziales Aufbringen muss, perspektivisch gesehen, stark ansteigen werden. Der Anteil der armen Bevölkerung, hier insbesondere der Teil der von Altersarmut betroffen ist, wird ansteigen. Von einem ausgeglichenen Haushalt kann dann der Finanzbürgermeister nur noch träumen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 14.08.2010 16:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



14.08.2010 ~ 16:49 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424475
gelesener Beitrag - ID 424475


Wenn ich an den Industriegroßstandort zurückdenke, fällt mir auch immer das Theather mit dem Landkreis ein. Die sticheln ja auch wo es nur geht. Wenn ich im Kollegenkreis da immer mal über so lokale Dinge rede und dann sage, dass auch das Land eigentlich mehr Verantwortung zeigen müsste, hol ich mir auch oft schimpfe ab. Ist alles traurig irgendwie. Die Fehler der 90er lassen sich nicht mehr ändern. Aber im Übereifer sind einige Baden gegangen. Bestes Beispiel dürfte da doch Weimar sein? Auch Eisenach oder Suhl haben ärgste Probleme. Und gibt da sicher noch mehr. Es ist nicht ein Gersches Problem, es ist ein allgemeines Problem das viele scheinbar trifft. Auf Solidarität mit anderen Kommunen braucht man nicht hoffen. Selbst Städte wie Jena, denen es finanziell ganz gut geht, weil Arbeitsplätze, Förderung als Wissenschaftsstandort, Industrie und Einnahmen alles vorhanden sind, sind ganz froh dass sie ihre Rechnungen bezahlen können und Schulden nach und nach auch abbauen können und trotzdem dafür bei Ausgaben knausern und auf jeden Cent von Bund und Land hoffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.08.2010 ~ 17:41 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424560
gelesener Beitrag - ID 424560


Na sagen wir einmal dass unsere gewählten Stadtvertreter sich zu sehr verzetteln und zu schnell auf einen vermeintlich vorbeirauschenden Zug aufspringen. Siehe das geplante Kunsthaus, in unserer derzeitigen Wirtschaftlichen Lage ist das das letzte Projekt das die Stadt wirklich braucht, denn wenn es weiter so im Gebälk der Stadtfinanzen kracht, werden wir auch bei unserer Museenlandschaft mehr als große Probleme bekommen. Und ich befürchte das dann nicht mehr genügend Geld für den Unterhalt der alten Museumsgebäude vorhanden sein könnte, Färbersches Haus, Schreibersches Haus und Orangerie sind nur ein Teil dessen was wir noch an alter Bausubstanz haben die schon selbst einen Musealen Wert haben, und schon deshalb einen erhöhten finanziellen Aufwand benötigen. Die große Politik behauptet immer Vollmundig die Krise ist vorbei, aber Pustekuchen für die Kommunen fängt sie erst richtig an und vor allem für solche wie Gera.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



14.08.2010 ~ 18:06 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424570
gelesener Beitrag - ID 424570


Gut möglich dass es Kommunen gibt die Bankrott anmelden müssen, bald. In den Koalitionsvereinbarungen wurde ja auch was zu den kreisfreien Städten vereinbart. Aber um Gera ist es seit dem sehr leise geworden. Konkret sollte ja die Kreisfreiheit von Eisenach und Suhl auf die Prüfung gestellt werden, die stehen beide soweit ich weiß mindestens, vielleicht sogar noch ein wenig mehr als Gera mit dem Arsch an der Wand. Eisenach hat seit Jahren gar keine Investitionen mehr getätigt, hieß es mal aus dem dortigen Rathaus. Zu Gera hieß es "damals", es wolle geprüft werden, wie die wirtschaftliche Situation der Stadt seitens des Lands gestärkt werden könne, z.B. durch weitere Eingemeindungen, wurde hier glaube auch schon irgendwo diskutiert. Gibt da aber sicher auch noch andere, sinnvollere Möglichkeiten.

Ich würde jetzt auch nicht denken dass man z.B. einfach von oben her entscheiden würde, Köstritz würde jetzt ein Stadtteil von Gera werden. Will ja keiner. Obs der Stadt was bringen würde sei auch ungewiss, auch Köstritz hat Schulden, sogar ganz schön wenn man sich den Wert pro Einwohner anschaut (zumindest als ich das letzte mal beim TLS geschaut hatte) und das trotz großer Unternehmen wie dem Chemiewerk oder der Brauerei. Und dort gibts kaum kommunale Unternehmen, die durchs Stadtsäckel gestützt werden müssen. Und auch nicht soviel Infrastruktur.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.08.2010 ~ 18:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424588
gelesener Beitrag - ID 424588


Zitat:
Ich würde jetzt auch nicht denken dass man z.B. einfach von oben her entscheiden würde, Köstritz würde jetzt ein Stadtteil von Gera werden. Will ja keiner. Obs der Stadt was bringen würde sei auch ungewiss


Ach komm da könnten wir aber wenigstens unsere Straßenbahn bis kurz vor Eisenberg bauen! Ja Ja

Ne aber Spaß beiseite, die Eingemeindungen in den 90er Jahren machen der Stadt ja schon zu schaffen, es nützt ja nix die Fläche zu erweitern wenn keine tatsächliche Wirtschaftskraft dahinter steht. Geras derzeitige Fläche ist jetzt schon zu groß um anhand der Einwohnerzahlen die wichtigsten Aufgaben zu erfüllen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



14.08.2010 ~ 19:22 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424589
gelesener Beitrag - ID 424589


Dann mal andersrum gedacht: Würde es was bringen etwas wieder abzutreten? Und was dann vorallem? Und mal mit Blick in Richtung Eingemeindung: Gemeinden ohne Wirtschaftskraft eingemeinden bringt nichts, das is ja das was damals mitunter passiert ist. Köstritz hatte ich ja schon angesprochen. Aber sowas wie Korbußen? Katzensprung von Leumnitz und mit Gewerbegebiet. Vorallem wenn man da gleich den Gerschen Steuersatz durchsetzen könnte, Schock für die Unternehmen, 300% oder was da der Hebesatz ist? Find ich ja sowieso eine Frechheit auf so eine Weise von der Nähe der Stadt zu profitieren ohne dass wir da was von haben. ;-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.08.2010 ~ 19:43 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424590
gelesener Beitrag - ID 424590


Die Eingemeindungen sollten in erster Linie sichern, dass Gera den Status eines Oberzentrum [+100.000 EW] behält.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



14.08.2010 ~ 20:04 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 424593
gelesener Beitrag - ID 424593


Sicher meinst du den Status einer Großstadt, denn in den anderen neuen Bundesländern gibt es Oberzentren die deutlich weniger Einwohner haben, z.B. Dessau, Plauen, Frankfurt/Oder, Brandenburg/Havel oder Neubrandenburg. Aber der Großstadtstatus (es zählt das Sinken von 20 Einwohnern unter 100Tausend) wäre auch wichtig, wegen den ohnehin zu geringen Finanzzuweisungen und bei der nächsten Stadtratswahl gibts dann glaube auch nur noch 42 statt 46 Sitze.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Haushaltsentwurf

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen