online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Familie, Partnerschaft, Kinder, Freizeit » Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2010 ~ 18:17 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 390217
gelesener Beitrag - ID 390217


eine bakannte von mir möchte als tagesmutti tätig werden.
nach einigen kundig machen im net haben wir festgestellt dass es sehr unterschiedlich honoriert wird.

http://laufstall.de/index.php?arg=bmV3cw==&id=91

wenn ich richtig sehe müssen die sozialabgaben auch noch selber entrichtet werden, von dem honorar

http://laufstall.de/index.php?arg=dGlwcH...fZGV0YWls&id=88

und wenn ich, auch wenn etwas älter der link, sehe wie verti das thema sieht, sehe ich es nicht so positiv

http://laufstall.de/index.php?arg=dGlwcH...ZGV0YWls&id=166

kurz und gut, hat jemand erfahrung damit in geraer raum ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



16.03.2010 ~ 18:49 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 390236
gelesener Beitrag - ID 390236


mal hier fragen, da ist ein Link zu einer:

https://www.forum-thueringen.de/links.php?kat_id=10



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2010 ~ 19:21 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 390248
gelesener Beitrag - ID 390248


die seite von ihr wurde leider eingestellt.
und soweit ich mich erinnern kann war sie nicht aus gera.
es soll ja erhebliche kommunale unterschiede geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.03.2010 ~ 11:50 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 390698
gelesener Beitrag - ID 390698


da hat sich glatt jemand per mail mir infos zu kommen lassen die ich hier zitieren darf

Zitat:

Vorerst sind die persönlichen Rahmenbedingungen zu betrachten. Muss sie von den Einnahmen leben? Erhält sie derzeit Sozialleistungen? Hat sie bereits ein festes Beschäftigungsverhältnis und möchte sich mit etwas, was sie gern macht, etwas hinzuverdienen? Danach stellt sich die Frage: Soll es eine Vollzeitstelle sein oder ergänzende Tagespflege? Hat sie bereits mehrere Räume, wofür sie keine großartigen Zusatzkosten hätte oder werden Räume angemietet? Es gibt so viele individuelle Rahmenbedingungen, die (rein wirtschaftlich betrachtet) dafür oder dagegen sprechen. Auch die Bedingungen der Stadt spielen eine große Rolle. Wie ist die Tagespflege in der jeweiligen Stadt ausgestaltet? Wie viel wird dort reguliert? Gibt es auch hieraus folgend eine Möglichkeit für den freien Markt?

Ich empfehle zu allgemeinen Informationen auch die Webseiten
http://www.handbuch-kindertagespflege.de...flege/dok/4.php
der Link führt zum Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Interessant ist auch die Webseite des Bundesverbandes für Tagespflegepersonen. Hier ist der Link dazu
www.tagesmuetter-bundesverband.de/ .
Für den Austausch mit anderen Tagespflegepersonen gibt es viele Foren wie z.B. mamiweb.de , bambino.de . Ich habe hier sehr viel erfahren und auch selbst weitergeben können. Ich sehe auch die Links vom "Laufstall". Diese Seite ist ebenfalls sehr hilfreich. Wenn sie sich die vorhergehenden Fragen so beantworten konnte, dass sie sich der Aufgabe stellen möchte, empfehle ich, sich einen Stundensatz für evtl. private Aufträge zu kalkulieren. Hierzu ist es allerdings erforderlich, sich selbständig zu machen (von mir empfohlen ist die "Kleingründerregelung" bei bis zu 5 Kindern), um Rechnungen schreiben zu können, da es sonst Schwarzarbeit bedeutet.

Die goldene Frage, ob sich die Tätigkeit wirtschaftlich lohnt, beantwortet sich also aus den gestellten Fragen und der Kalkulation daraus. Bislang habe ich noch keine reiche Tagesmutti kennen gelernt. Viele verdienen sich etwas dazu und müssen sich keine Sorgen über die Kostendeckung machen, zum Beispiel, wenn sie ihre Kapazitäten (je nach Zulassung) voll auslasten können. Das betrifft z.B. so genannte Vollzeitstellen. Ab dem 6. Kind ist übrigens ein Gewerbe anzumelden. Andere leben wiederum von Sozialleistungen und sind froh, etwas Sinnvolles zu tun und ihre Freude daran zu haben. Wirtschaftliche Gewinne sind jedenfalls in letzterem Fall nicht zu erhoffen. Auch die Frage der Anrechnung der Mehraufwandsentschädigung, die vom Jugendamt gezahlt wird, gilt es vorher zu klären bzw. zu kalkulieren. Zum Kalkulieren gibt es die "Richtlinie zur Finanzierung der Kindertagespflege", die im Netz zu finden sein müsste. Ansonsten wird das Jugendamt befragt.

Hier wird die öffentlich finanzierte Tagespflege geregelt und auch hier wird unter bestimmten Voraussetzungen (siehe Info auf den Webseiten) die Pflegeerlaubnis erteilt. Die Abteilung Kinder- und Jugendhilfe ist der wichtigste Ansprechpartner für Eltern und Tagesmütter.

Ich hoffe, ich konnte mit den Informationen helfen und gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich auch über regen Austausch. Es grüßt eine Tagesmutti, die ihr Herz für diese Tätigkeit gibt und mit viel Erfüllung wieder nach Hause geht.

Denn dieser ist unbezahlbar.


inzwischen bin ich auch im net etwas fündig geworden.
kommunaler anzeiger, leider von 2006 (seite 6)

ein wenig sehr wenig verdienst wenn man dafür zb die sozialleistungen, versicherungen und sonstigen aufwendungen selber zahlen soll !!! geschockt

oder liege ich jetzt irgendwo falsch?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 18.03.2010 11:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.04.2010 ~ 16:04 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397577
gelesener Beitrag - ID 397577


und da man weiter infos sucht findet man auch

http://hajoru.sitebob.net/kurzung-der-au...r-in-thuringen/

thema erledigt als job



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.04.2010 ~ 16:29 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397592
gelesener Beitrag - ID 397592


kommt drauf an, ob man idealist oder realist ist. der "seitenwechsel" fällt bissel schwer, aber ist zu machen Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



14.04.2010 ~ 20:27 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397650
gelesener Beitrag - ID 397650


Ich stehe dann doch auf der Seite der Idealisten, denn die Betreuung ist bei mir kostenfrei. Und dem Enkelchen ist es auch ganz lieb, wenn sie dem Opa seine Wohnung auf den Kopf stellen kann. Lieblingsbeschäftigung ist Schubladen ausräumen und Höhle bauen. Da wird alles gebraucht, was auf Sofa und in Betten zu finden ist. Wenn alles verwüstet, dann sämtliche Kuscheltiere rein und Opa dazu, zum Geschichtenerzählen. Von mir aus kann das den ganzen Tag so gehen, nur bei heute back ich , morgen brau ich, da würde zu Deinem Text schon Protest kommen : Opa, das ist falsch !!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Schmor: 14.04.2010 20:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



15.04.2010 ~ 13:44 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397782
gelesener Beitrag - ID 397782


Zitat:
Schmor hat am 14. April 2010 um 20:27 Uhr folgendes geschrieben:
Ich stehe dann doch auf der Seite der Idealisten, denn die Betreuung ist bei mir kostenfrei. Und dem Enkelchen ist es auch ganz lieb, wenn sie dem Opa seine Wohnung auf den Kopf stellen kann.


Herzlich willkommen auf der Seite der Realitaetsverkenner, Herr Idealist. großes Grinsen

Zuerst, die Betreuung ist auch bei Dir nicht kostenfrei. Oder lebst Du von Luft? Selbst die Mutter zahlt drauf, indem sie Deine Rente/Hartz4/wasauchimmer Du beziehst durch ihre Steuern mitfinanziert. Merke: NICHTS ist kostenfrei, es wird IMMER von IRGENDWEM bezahlt. Auch im Kommunismus.

Zweitens, hast Du den Kleinen wirklich 5 Tage in der Woche in Betreuung? Als Tagesmutter musst Du genau dann springen, wenn die Eltern Bedarf haben. Auch am Wochenende, wenn Du eigentlich mit Oma ins Theater gehen wolltest, da Tagesmuetter vor allem bei Schichtarbeitern eingesetzt werden (Flexibilität!).

Drittens, als Kinderbetreuuer - egal ob nun im Kindergarten oder als Tagesmutter - hat man gewisse pädagogische Anforderungen zu erfüllen. Eine Ausbildung bzw. ständige Schulungen sind da Pflicht. Bei den ganzen Großeltern, die ich hier so kennenlernen durfte, mag ich sehr oft nicht zuschauen wie die die Enkel "erziehen" ...

Viertens, lass etwas passieren und das Kind erleidet einen Unfall, der es für immer erwerbsunfähig macht. Du hattest die Aufsichtspflicht. Bist Du entsprechend versichert, um dem Kind zeitlebens den Verdienstausfall zu ersetzen?

Die kommunale Kinderbetreuung hat ganz andere Anforderungen als "die Kids mal bei Oma/Opa unterzubringen". Da wird eine Dienstleistung erbracht/in Anspruch genommen. Und die wird halt so miserabel entlohnt, daß man wirklich Idealist sein muss. Sittenwidrige Niedriglöhne, bezahlt durch den Staat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



15.04.2010 ~ 14:19 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397784
gelesener Beitrag - ID 397784


Gut gehackt , lazaruss. Sicher muß ich jetzt damit rechnen, Besuch vom Jugendamt zu bekommen, wenn das Enkelchen bei mir ist. Um die 5 FT Euros abzufassen, hättest du es auch kürzer machen können. Da wären Zeit und Strom gespart. Denn das kostet ja auch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



15.04.2010 ~ 14:38 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397791
gelesener Beitrag - ID 397791


Schmor:

privates Aufpassen <> kommunale Kinderbetreuung

Du kannst Kindergaerten und Tagesmuetter nicht durch Opas und Omas ersetzen. Von daher hinkt Dein Vergleich mit "ich bin Idealist und machs umsonst" gewaltig und hilft dem Threadersteller nicht wirklich. Berufstätige Eltern haben nicht immer die Möglichkeit und den Willen ihre Kleinen bei den Großeltern zu bunkern.

War das jetzt kurz genug? Augenzwinkern

*schamlos nochmal 5FT einsackt*



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



15.04.2010 ~ 15:07 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397797
gelesener Beitrag - ID 397797


*will jetzt auch noch mal 5 FT-Mark haben*

schmor: es streitet niemand ab, dass das oder die enkelchen spaß und prima versorgung bei dir hat/ haben.

aber vergleiche halt mal die anforderungen Augenzwinkern da oben sind etliche links und auch infos zu finden

und es ist diesbezüglich schon gewisser unterschied, ob ich die betreuung mit den eigenen kindern bzw. enkeln oder fremden handhabe (die geforderten voraussetzungen, haftung, das ganze drumrum halt, um das da überhaupt ausführen zu dürfen, wenn es um die im eingangspost beschriebene kinderbetreuung geht, sprich: fremde kinder)

und wie lazarus schon beschrieb, nicht jeder hat die möglichkeit oder den willen, die kinder in der verwandschaft abzugeben. viele sind durch jobs oder aus anderen gründen vom heimatort weggezogen und stehen somit ohne familären anschluss da oder hat eben andere ansprüche, wie auch immer.

guck ins handbuch (den link da oben) und daraus wirst du dir einiges herausziehen können

chabe ferrrtig und freue mich jetzt auch über die virtuelle kohle Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2010 ~ 15:10 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397799
gelesener Beitrag - ID 397799


Ist euch schon aufgefallen das @ schmor nicht das sagte was ihr meint gelesen zu haben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



15.04.2010 ~ 15:14 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397802
gelesener Beitrag - ID 397802


dann deute uns das mal bitte großes Grinsen

ich vergaß: kriegst auch fünf (FT)-mark von mir


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 15.04.2010 15:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2010 ~ 15:18 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397805
gelesener Beitrag - ID 397805


Dem @schmor gegenüber habt ihr da ein wenig überreagiert glaube ich. Ansonsten kann ich mich @lazarus und @strubbel anschließen in ihren Einschätzungen da ich mich selbst "ein wenig" mit der Materie beschäftigt habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



15.04.2010 ~ 15:20 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397806
gelesener Beitrag - ID 397806


Ich meine, dass Schmor stolz auf seinen Enkel ist und es ihm Spass macht auf ihn aufzupassen. Das hat er schon korrekt ausgedrueckt.
Ich meine aber auch, dass das mit aeffchens Kinderbetreuung soviel zu tun hat wie wenn Du mitm Moped die 24h Nürburgring fahren willst. Von daher war seine Anspielung auf die Kosten "Ich bin Idealist und machs umsonst" eher ein Schlag in aeffchens Gesicht, seine Bekannte wird sich sicher auch bedanken.

Eventuell mag Schmor sich ja aber nochmal unmißverständlich erklären, wenn wir hier alle so danebenliegen. smile

*wieder 5FT .... ich werd noch reich hier*



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2010 ~ 23:13 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 397978
gelesener Beitrag - ID 397978


Vielleicht macht der Schmor das ja, aber fürs Äffchen bzw. seine Bekannte hat sich die Überlegung wohl spätestens mit dem Lesen des betreffenden Beitrages auf PRO-MENSCH schon erledigt gehabt wie er auch selbst schrieb. Nichts desto trotz sollte dieses Thema aber sehr wohl im Gespräch bleiben und dazu hat eben Schmor auch beigetragen, ob bewußt kann ich nicht beurteilen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
rilli
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.08.2010 ~ 11:37 Uhr ~ rilli schreibt:
RE: Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ? Beitrag Kennung: 423243
gelesener Beitrag - ID 423243


Hallo an alle,
also ich halte den Kindergarten für richtig und gut. Der Opa sitzt manchmal auch mit dem Babyphone vor dem Fernseher währen der Kleine spielt und mir gefällt das nicht gar nicht.
noch eine schöne Woche



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Familie, Partnerschaft, Kinder, Freizeit » Kindertagesbetreuung - lohnt der Job ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen