online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Suppenköche befinden sich in Nöten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Suppenköche befinden sich in Nöten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



17.03.2007 ~ 11:54 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Suppenköche befinden sich in Nöten Beitrag Kennung: 42951
gelesener Beitrag - ID 42951


Suppenköche befinden sich in Nöten

Teurer Mietvertrag drückt Neue Arbeit - Kreis hilft mit Zuschuss weiter
Altenburg (M. N.). Die traditionsreiche Beschäftigungsgesellschaft Neue Arbeit kämpft weiter ums Überleben. Die Finanzierungsorgen mit der so genannten Heiste, einer Sozialküche, sind nur ein Beispiel für die Vielzahl von Problemen, mit denen sich die Neue Arbeit herumschlagen muss.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Neue Arbeit einen öffentlichen Hilferuf gestartet, um die Altenburger Tafel "Zur Heiste" weiter betreiben zu können. Doch immer noch fehlt es an genügend Lebensmittel- und Geldspenden. Und auch bei der Wirtschaftlichkeit, die man gründlich unter die Lupe genommen hat, sieht Adelheid Schatz, die neue Geschäftsführerin, kaum noch Spielraum.

"Für elf Monate betrugen 2006 die Sachkosten nur für die Sozialküche 46 000 Euro. Allein zwei Drittel davon waren Miete und Betriebskosten", erklärt sie. Aus dem für zehn Jahre abgeschlossenen Mietvertrag mit der MHW GmbH & Co. KG - deren Mitgesellschafterin die frühere Neue-Arbeit-Geschäftsführerin Gabriele Matzulla ist - kommt die Beschäftigungsgesellschaft nicht raus. Und über eine Senkung der Miete lasse der Vermieter - also auch Matzulla - nicht mit sich verhandeln, so die Erfahrung von Adelheid Schatz. "Für den Zukauf von Lebensmitteln haben wir im gleichen Zeitraum lediglich 5000 Euro ausgegeben. Wo wir hier noch sparen sollen, weiß ich nicht", ist sie ratlos.

Obwohl es also um die Heiste nicht rosig aussieht, ist Vizelandrätin Christine Gräfe (CDU) daran interessiert, diese Einrichtung zu erhalten. Vor dem Hintergrund der vielen Arbeitslosen und Hartz IV-Empfänger im Altenburger Land habe der Sozialausschuss des Kreistages der Neuen Arbeit deshalb Ende des vergangenen Jahres 3000 Euro als "einmaligen Zuschuss" bewilligt.

"Doch der Landkreis hat kein Geld, auch künftig zuzuschießen", betont sie ausdrücklich. Zumal damit indirekt auch die Mietkosten der Neuen Arbeit und so letztlich die Einnahmen der MHW GmbH & Co. KG subventioniert würden.

"Die weit mehr als 100 Essenportionen, die jeden Tag ausgegeben werden, zeigen aber, dass der Bedarf für solch eine Einrichtung im Landkreis durchaus da ist. Doch der Betrieb muss wirtschaftlich vertretbar sein", mahnte die Vizelandrätin an. Sie vermutet zudem, dass die Standorte der Außenstellen vor allem in Altenburg Nord und Rositz zu ungünstig gelegen sind.

Bei der Neuen Arbeit hat man darauf aber bereits reagiert. "Die Außenstelle in Lucka, wo zuletzt nur noch eine Handvoll Essenportionen ausgegeben wurde, haben wir inzwischen geschlossen", berichtet Adelheid Schatz. Die Außenstellen in Schmölln, Rositz und Altenburg Nord wolle man aber weiterführen. Allerdings soll die Rositzer Außenstelle aus dem Seniorentreff in den Bernsteinhof verlegt werden.

Doch das sind längst nicht alle Probleme. Zur Sorge, genügend Lebensmittel auftreiben zu können, kommt auch noch ein Personalengpass. Ende Februar lief die Beschäftigungsmaßnahme für sieben von neun Leuten in der Sozialküche aus. Die neue Maßnahme mit sieben Beschäftigten startet jetzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.03.2007 ~ 17:57 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
re Beitrag Kennung: 43000
gelesener Beitrag - ID 43000


Brauchen die noch nen Koch?

was ist die zugangsvorraussetzung?

warum gibts sowas net in Gera?



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Suppenköche befinden sich in Nöten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen