online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.12.2009 ~ 08:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 357700
gelesener Beitrag - ID 357700


Der Pleitegeier schlägt im Freistaat wieder öfter zu. Von Januar bis September 2009 mussten 495 Thüringer Unternehmen den Gang zum Insolvenzrichter antreten, das sind 62 Betriebe bzw. 14,3 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Vor allem die betroffenen Lehrlinge stehen dann vor einer schwierigen Situation: dem drohenden Abbruch ihrer Ausbildung. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt hilft in diesen Fällen und konnte 40 Insolvenzlehrlinge erfolgreich in andere Unternehmen vermitteln. „Die Finanz- und Wirtschaftskrise hinterlässt in der Thüringer Insolvenzstatistik deutliche Spuren. Immerhin beschäftigten die Konkursbetriebe zum Zeitpunkt der Antragstellung rund 2.950 Arbeitnehmer“, betont Erfurts IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Insbesondere die Thüringer Bauwirtschaft würde sich krisenanfällig zeigen. 112 Unternehmen hätten trotz staatlicher Konjunkturpakete ihre Rechnungen nicht mehr begleichen können. Auch im Handel schlitterten zahlreiche Betriebe in eine finanzielle Schieflage. „Die Finanz- und Wirtschaftskrise drückt die Kauflaune der Verbraucher, größere Anschaffungen werden auf Eis gelegt. Das Geld landet auf den Sparkonten, anstatt in den Kassen der Einzelhändler“, so der IHK-Chef. Auf der Schattenseite der Konjunktur stehe auch das Verkehrsgewerbe. Durch die geringe Auslastung und anhaltend hohe Kosten hätten sich die Firmenpleiten hier verdoppelt. Besonders dramatisch stelle sich die Situation für die Lehrlinge in den insolventen Unternehmen dar. „Mit heutigem Stand konnten immerhin 40
Konkurslehrlinge erfolgreich in andere Unternehmen vermittelt werden. Darunter vor allem Azubis aus dem Gaststättengewerbe sowie den Bereichen Metall und Handel“, unterstreicht Grusser. Dabei müsse eine Insolvenz nicht das Ende des Unternehmens bedeuten sondern könne gleichwohl auch eine Chance zum Neuanfang sein. Allerdings werde das seit zehn Jahren gültige Insolvenzplanverfahren kaum genutzt, bedauert Grusser. Es sollte den betroffenen Firmen eigentlich eine Rettungsperspektive bieten. Die Praxis sehe aber anders aus: Maximal zwei Prozent der insolventen Firmen würden davon Gebrauch machen, die überwiegende Zahl der Unternehmen jedoch in der Insolvenz zerschlagen. „Das derzeitige Verfahren ist für Gläubiger wie Betrieb zu unattraktiv“, stellt der IHK-Chef fest. Die Gläubiger hätten zu wenig Einfluss auf die Auswahl des Konkursverwalters. Am Ende würden zudem Sanierungsgewinne besteuert, auch wenn es sich nur um Buchgewinne handle. „Wer mehr Unternehmen und damit Arbeitsplätze retten will, muss dringend nachbessern", ist sich Grusser sicher. Es sei deshalb gut, dass die neue Bundesregierung eine Überarbeitung im Koalitionsvertrag festgeschrieben habe. Dazu hätte die IHK-Organisation jetzt zehn konkrete Vorschläge zur Unternehmenssanierung in der Insolvenz erarbeitet. Diese würden beispielsweise eine Stärkung der Eigenverwaltung, die Einbeziehung der Gesellschafter in das Insolvenzplanverfahren und auch die Abschaffung der Mindestbesteuerung bei der Sanierung vorsehen.

http://www.erfurt-life.de/


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 14.12.2009 08:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



14.12.2009 ~ 17:19 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 357757
gelesener Beitrag - ID 357757


Bei mir nicht 2010 - Auftragsbuch brechend voll !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



14.12.2009 ~ 23:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 357848
gelesener Beitrag - ID 357848


Zitat:
Schmor hat am 14. Dezember 2009 um 17:19 Uhr folgendes geschrieben:

Bei mir nicht 2010 - Auftragsbuch brechend voll !

Und wenn du Glück hast, dass in deiner Branche eine angemessene Vorauszahlung üblich ist und deine Auftraggeber sich als zahlungsfähig herausstellen, dann wirst du auch nicht so schnell vom Pleitegeier bedroht.

Entscheidend ist nämlich nicht das von dir erwähnte Auftragsbuch, sondern der Kasseneingang.


Pfiffikus,
der vermutet, dass nicht alle Firmen selbst verschuldet in die Insolvenz mussten


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 14.12.2009 23:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



14.12.2009 ~ 23:24 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 357851
gelesener Beitrag - ID 357851


Hast recht, viele trifft der Hammer unverschuldet, bei mir gibts 4 Wochen Zahlungsziel und bezahlt wird seit Jahren auf den Tag pünktlich. Bei Vorauszahlungen wär ich mit dem Ansinnen draußen, das macht man nur mit Mini - Firmen, oder die ohnehin wackeln.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Schmor: 14.12.2009 23:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.12.2009 ~ 09:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 357927
gelesener Beitrag - ID 357927


Zitat:
das macht man nur mit Mini - Firmen, oder die ohnehin wackeln.


Aber nicht in der Baubranche dort gehört es schon zum guten Ton das Auftraggeber ihren Zahlungspflichten nicht oder nur unzureichend nachkommen, dabei gibt es noch nicht einmal Unterschiede zwischen privaten oder öffentlichen Auftraggebern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.12.2009 ~ 21:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 358062
gelesener Beitrag - ID 358062


Zitat:
Schmor hat am 14. Dezember 2009 um 23:24 Uhr folgendes geschrieben:
Hast recht, viele trifft der Hammer unverschuldet, bei mir gibts 4 Wochen Zahlungsziel und bezahlt wird seit Jahren auf den Tag pünktlich. Bei Vorauszahlungen wär ich mit dem Ansinnen draußen, das macht man nur mit Mini - Firmen, oder die ohnehin wackeln.

Aha. 4 Wochen Zahlungsziel. Das bindet demnach Eigenkapital in Höhe eines Monatsumsatzes, welches zuzüglich zu den Produktionsmitteln vorhanden sein muss. Gib bitte zu, dass eine solch hohe Eigenkapitaldecke nicht selbstverständlich ist.


Wir erinnern uns: Kürzlich hatte hier im Forum einer behauptet, in unserer Gesellschaft könne jeder auf diese Weise so viel verdienen, wie er mag.


Pfiffikus,
der das ja gleich als unrealistisch angesehen hatte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



15.12.2009 ~ 23:56 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 358115
gelesener Beitrag - ID 358115


@ Pfiffikus
Es stimmt trotzdem, nur ist das `soviel verdienen wie man will `an einige Bedingungen geknüpft, die ich boshafterweise nicht aufgeführt habe. Ein Zahlungsziel von 4 Wochen ist allgemein üblich. Das weißt Du selbst. In einer eingefahrenen Fertigung verschiebt sich der Geldeingang einmal um 4 Wochen, und dann läuft es wie gewohnt. Wer die ersten 4 Wochen nicht wegstecken kann, braucht erst gar nicht anzufangen, mit großen Betrieben zusammenzuarbeiten schon garnicht, wenn man eh von der Hand in den Mund lebt. ( das ist eine der Bedingungen ) Diese Eigenkapitaldecke ist notwendig, wenn aber das von der Bank finanziert wird, beginnt das Ganze schon zu wackeln. Dabei denken manche, jetzt habe ich einen Betrieb aufgemacht, jetzt fließt Milch und Honig, mehrere Auslandsurlaube, Daimler, Klamotten vom feinsten Zwirn u.s.w. die Fördermittel sind weg. Damit ist das Ganze eigentlich schon den Bach runter. Es ist Arbeit angesagt, wenn`s sein muß rund um die Uhr, dabei spreche für mich , nicht für Angestellte. So habe ich es 33 Jahre durchgehalten und hoffe auch noch länger aber ich weiß, es weht ein rauher Wind in der Wirtschaft. Wissen und Können sind 2 weitere Bedingungen, die beide vorhanden sein müssen. Eine andere Bedingung : mach nie Schulden, egal wo, sie könnten dir schlimm ins Genick fallen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Schmor: 15.12.2009 23:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.12.2009 ~ 17:13 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 358276
gelesener Beitrag - ID 358276


Zitat:
Schmor hat am 14. Dezember 2009 um 23:24 Uhr folgendes geschrieben:
Hast recht, viele trifft der Hammer unverschuldet, bei mir gibts 4 Wochen Zahlungsziel und bezahlt wird seit Jahren auf den Tag pünktlich. Bei Vorauszahlungen wär ich mit dem Ansinnen draußen, das macht man nur mit Mini - Firmen, oder die ohnehin wackeln.


4 Wochen Zahlungsziel ohne Abschlagszahlung ist riskant.
Wenn während der Zahlung der Auftraggeber Privatinsolvenz, oder Betriebsinsolvenz anmeldet ist lustig vorbei.
Wenn dann alles noch von dem Auftraggeber, auf einen Bekannten oder Verwandten überschrieben wurde, nützt auch kein Titel mehr etwas.
Ich habe so Zehntausend einmal ganz locker in den Sand gesetzt, weil ich glaubte ich hätte einen seriösen Auftrag von einer gestandenen Baufirma.
Hinterher stellte sich raus, der Firmeninhaber hat früher Grabsteine hergestellt. großes Grinsen
Danach habe ich nur noch Aufträge angenommen wo ich mir erlauben konnte, mit Absprache Abschlagszahlungen vor zu nehmen.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



16.12.2009 ~ 22:40 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 358353
gelesener Beitrag - ID 358353


Wie`s in der Baubranche zugeht, weiß ich nur vom Hörensagen, allerdings auch viele schlimme Gepflogenheiten. In meiner Branche ist es da schon etwas ruhiger, nur Bei der Benq - Pleite gings knapp zu. Aber da kommt eine weitere Bedingung : du mußt den Richtigen kennen, der dir rechtzeitg was flüstert !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.12.2009 ~ 08:44 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 358446
gelesener Beitrag - ID 358446


Zitat:
Schmor hat am 16. Dezember 2009 um 22:40 Uhr folgendes geschrieben:
Wie`s in der Baubranche zugeht, weiß ich nur vom Hörensagen, allerdings auch viele schlimme Gepflogenheiten. In meiner Branche ist es da schon etwas ruhiger, nur Bei der Benq - Pleite gings knapp zu. Aber da kommt eine weitere Bedingung : du mußt den Richtigen kennen, der dir rechtzeitg was flüstert !


Den richtigen kennen? und was dazu gehört, gute Formulierung. Lachen Lachen Lachen




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



17.12.2009 ~ 09:33 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus Beitrag Kennung: 358454
gelesener Beitrag - ID 358454


Na an guten Formulierungen mangelt es doch im Forum nicht, da kann man doch viel lernen. Und nun denke ich nach, wie ich Schmeilies direkt als solche in den Sprachgebrauch übernehmen kann. Bei Geschäftsbriefen ist das ja kein Problem und ein Angebot so gut wie genehmigt, wenn die über die Seite zappeln. Eigentlich muß man nicht mehr können, als Kopieren und Schmeilies draufhauen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » 495 Thüringer Firmen ging bisher im Jahresverlauf die Luft aus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen