online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der 9. November 1989 - ein wirklich historisches Datum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Meine Meinung über den 9. November 1989
Ich bin enttäuscht von der Wiedervereinigung wie sie vollzogen wurde 16 40.00%
Ich bin vollkommen zufrieden mit der Wiedervereinigung 16 40.00%
Ich bin teilweise zufrieden mit der Wiedervereinigung 8 20.00%
Ich habe keine richtige Meinung dazu 0 0.00%
Insgesamt: 40 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Der 9. November 1989 - ein wirklich historisches Datum?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 04:00 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345553
gelesener Beitrag - ID 345553


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. November 2009 um 01:44 Uhr folgendes geschrieben:
@gastli, das sagt aber nichts darüber aus ob der Kapitalismus generell von den verbleibenden 89% abgelehnt wird. Im übrigen geht es dabei um die Wirtschaftsordnung und nicht die GO an sich.


Wenn nur 11% beim Bäcker Brötchen kaufen dann kaufen 89% beim Bäcker keine Brötchen. Wenn nur 11% Kapitalismus wollen dann wollen logischerweise 89% keinen Kapitalismus. Sicher wolltest du sagen das es nicht gesagt ist das diese 89% unbedingt automatisch für den Sozialismus sind. Vielleicht schwebt einigen von ihnen auch irgendein dritter Weg vor? Aber rein logisch wollen sie keinen Kapitalismus. Das ist nun mal rein mathematisch und logisch so.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.11.2009 ~ 06:28 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345578
gelesener Beitrag - ID 345578


Zitat:
felixed hat am 09. November 2009 um 22:02 Uhr folgendes geschrieben:

Jetzt muß dieser Mehrheit nur noch die einzige Alternative klarwerden - der Sozialismus / Kommunismus

Auch vom vielen Wiederholen wird das nicht wahrer.


Pfiffikus,
der vor dem Schuften gehen keine Zeit hat, dir das ein weiteres Mal zu erläutern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 06:40 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345581
gelesener Beitrag - ID 345581


Zitat:
felixed hat am 09. November 2009 um 22:02 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt muß dieser Mehrheit nur noch die einzige Alternative klarwerden - der Sozialismus / Kommunismus


Darauf antwortete Pfiffikus:

Zitat:
Pfiffikus hat am 10. November 2009 um 06:28 Uhr folgendes geschrieben:
Auch vom vielen Wiederholen wird das nicht wahrer.
Pfiffikus,
der vor dem Schuften gehen keine Zeit hat, dir das ein weiteres Mal zu erläutern


Kennst du etwa noch eine andere Möglichkeit den Kapitalismus zu überwinden? Oder hast du dich inzwischen in ihm häuslich eingerichtet und tolerierst die Ungerechtigkeiten des Alltags, die Toten in Afghanistan oder dem Irak und all die Arbeitslosen? Ist das für dich eine Begleiterscheinung welche unbedeutend ist und einfach unter den Tisch gekehrt werden kann?

Sozialismus hat zuletzt in der DDR nicht mehr funktioniert. Aber wer sagt das er generell nicht funktionieren kann.?

Komm jetzt ja nicht wieder mit der Klasse der Funktionäre im Sozialismus. Das hatten wir zur Genüge!

Mfg
Fuchs Bernie



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.11.2009 ~ 07:19 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345584
gelesener Beitrag - ID 345584


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 06:40 Uhr folgendes geschrieben:
Oder hast du dich inzwischen in ihm häuslich eingerichtet und tolerierst die Ungerechtigkeiten des Alltags, die Toten in Afghanistan oder dem Irak und all die Arbeitslosen?

Das Erscheinen von Felixed gibt dir scheinbar wieder frischen Wind in deine Segel.
Hast duschon mal die Überlegung angestellt, dass es nicht nur zwei Perspektiven auf eine Sache gibt? Dein Schwarz-Weis-Denken wir wieder einmal offensichtlich.
Nicht Jeder, der den Kommunismus ablehnt ist ein Kapitalist.
Evtl. ist die Welt noch nicht reif für etwas ganz Neues, aber es wird mit Sicherheit kommen. Ich denke wenn die Wissenschaft erst einmal so weit fortgeschritten ist, dass Geld nicht mehr die Rolle spielt. Solange Geld Mittelpunkt des Lebens ist sollte man das Beste daraus machen., denn so lange wird es mit deinem Kommunismus auch nichts.

Digedag, der jetzt auch los muss....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 10.11.2009 07:21.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 07:35 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345588
gelesener Beitrag - ID 345588


Zitat:
Digedag hat am 10. November 2009 um 07:19 Uhr folgendes geschrieben:
Das Erscheinen von Felixed gibt dir scheinbar wieder frischen Wind in deine Segel.
Hast duschon mal die Überlegung angestellt, dass es nicht nur zwei Perspektiven auf eine Sache gibt? Dein Schwarz-Weis-Denken wir wieder einmal offensichtlich.
Nicht Jeder, der den Kommunismus ablehnt ist ein Kapitalist.
Evtl. ist die Welt noch nicht reif für etwas ganz Neues, aber es wird mit Sicherheit kommen. ....


Nein, das hat mit felixed nichts zu tun. Der eigentliche Auslöser ist die übertriebene, teilweise falsche, Vereinigungseuphorie. Ich hätte da nichts dagegen wenn das Land soweit in Ordnung wär. Aber dem ist bei weitem nicht so. Da ist längst nicht alles in trockenen Tüchern, wie man sagt.

Natürlich hast du Recht wenn du sagst das nicht jeder Sozialismus-Gegner automatisch Kapitalismus-Fan ist. Deshalb hatte ich Pfiffikus nach einem dritten Weg jenseits dieser beiden Systeme gefragt. Diese Frage konnte aber noch keiner beantworten.

Trotzdem finde ich meine Einschätzung nicht falsch das jeder der Kapitalismus toleriert indirekt auch sein historisches Leben verlängert und es ging mir darum zu erfahren was denn für die meisten am wichtigsten sei solange sie selbst noch halbwegs leben können, lieber die Klappe halten und tolerieren oder etwas für die Menschheit zu tun damit es möglichst allen gut geht, jeder der es will auch einen Job bekommt und man auch sorgenfrei ins Alter blicken kann.

Diese von mir aufgezählten Punnte erfüllt der Kapitalismus jedoch nicht und deshalb gehört er für mich für immer abgeschafft.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 10.11.2009 07:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2009 ~ 07:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345589
gelesener Beitrag - ID 345589


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 04:00 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn nur 11% beim Bäcker Brötchen kaufen dann kaufen 89% beim Bäcker keine Brötchen. Wenn nur 11% Kapitalismus wollen dann wollen logischerweise 89% keinen Kapitalismus. Sicher wolltest du sagen das es nicht gesagt ist das diese 89% unbedingt automatisch für den Sozialismus sind. Vielleicht schwebt einigen von ihnen auch irgendein dritter Weg vor? Aber rein logisch wollen sie keinen Kapitalismus. Das ist nun mal rein mathematisch und logisch so.


Hast Du schon einmal einen Gedanken daran verschwendet das es nicht 89 % sind die den Kapitalismus ablehnen? Es gibt nämlich eine nicht geringe Anzahl an Menschen die den bestehenden Kapitalismus reformieren, sozialer gestalten wollen. Das liegt daran das sie erkannt haben das es gerade der Kapitalismus ist der ihrer Kreativität keine Grenzen setzt, anders im Sozialismus wir hatten ihn und waren aus den verschiedensten Gründen in unserer Entwicklung gehemmt. Aber der größte Hemmschuh war das fehlende Geld, Geld das notwendig ist zur Entwicklung von intakten Infrastrukturen, das war im Sozialismus nicht gegeben. Es war auch kein Geld für den Lebenswichtigen Umweltschutz vorhanden, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern dass die „Weiße Elster“ hier in Gera eigentlich den gegenteiligen Namen hätte tragen müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



10.11.2009 ~ 07:41 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345590
gelesener Beitrag - ID 345590


Zitat:
Diese von mir aufgezählten Punnte erfüllt der Kapitalismus jedoch nicht und deshalb gehört er für mich für immer abgeschafft.


Wissen wir ja FB, und für mich und viele andere gehört er weiterentwickelt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von co2schleuder: 10.11.2009 07:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 08:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345598
gelesener Beitrag - ID 345598


Zitat:
spidy hat am 10. November 2009 um 07:40 Uhr folgendes geschrieben:
Aber der größte Hemmschuh war das fehlende Geld, Geld das notwendig ist zur Entwicklung von intakten Infrastrukturen, das war im Sozialismus nicht gegeben. Es war auch kein Geld für den Lebenswichtigen Umweltschutz vorhanden, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern dass die „Weiße Elster“ hier in Gera eigentlich den gegenteiligen Namen hätte tragen müssen.


Heute ist also deiner Meinung nach genug Geld vorhanden?

Dann frage ich mich allerdings wieso Finanzminister Schäuble (CDU) einen Bundeshaushalt auf Pump vorschlägt? Das heißt spätere Generationen dürfen die Neuverschuldung des Bundes, die er jetzt macht, abbezahlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2009 ~ 09:30 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345629
gelesener Beitrag - ID 345629


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 07:35 Uhr folgendes geschrieben:
es ging mir darum zu erfahren was denn für die meisten am wichtigsten sei solange sie selbst noch halbwegs leben können, lieber die Klappe halten und tolerieren oder etwas für die Menschheit zu tun damit es möglichst allen gut geht, jeder der es will auch einen Job bekommt und man auch sorgenfrei ins Alter blicken kann.

Diese von mir aufgezählten Punnte erfüllt der Kapitalismus jedoch nicht und deshalb gehört er für mich für immer abgeschafft.


verwirrt wie stellste dir das denn vor? vor allem "was für die menschheit tun" machen doch die meisten. und dass es ALLEN gutgeht...na da mach ich mal nen kleines stoppschild hin.faulheit würde ich z.B. nicht unterstützen wollen. und die klappe halten machen auch nicht alle. (wenn ich so überlege,was ich schon...achnee, lieber nicht). muss halt an der richtigen stelle unternommen werden (da nützt ein forum nix, verlorene zeit)

und jeder der will einen job (wie soll das funzen?) und die, die nicht wollensollen auch sorgenfrei ins alter blicken? geschockt

("wollen" extra fett, da ich die, die WIRKLICH NICHT KÖNNEN ausschließe, muss man ja hier extra betonen)

dass der böse kapitalismus einigen nicht schmeckt ist klar, hat halt alles seine vor-und nachteile (individuell) aber das wäre halt extra thema wert und wurde auch schon mehrere male durchgekaut. soweit dazu.

ich bin froh über den fall der mauer, hab gestern auch wieder eine menge im tv verfolgt, wie es so manchem ergangen ist und das ganze drumrum halt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 10.11.2009 09:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2009 ~ 09:41 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345632
gelesener Beitrag - ID 345632


Zitat:
spidy hat am 10. November 2009 um 07:40 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 04:00 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn nur 11% beim Bäcker Brötchen kaufen dann kaufen 89% beim Bäcker keine Brötchen. Wenn nur 11% Kapitalismus wollen dann wollen logischerweise 89% keinen Kapitalismus. Sicher wolltest du sagen das es nicht gesagt ist das diese 89% unbedingt automatisch für den Sozialismus sind. Vielleicht schwebt einigen von ihnen auch irgendein dritter Weg vor? Aber rein logisch wollen sie keinen Kapitalismus. Das ist nun mal rein mathematisch und logisch so.


Hast Du schon einmal einen Gedanken daran verschwendet das es nicht 89 % sind die den Kapitalismus ablehnen? Es gibt nämlich eine nicht geringe Anzahl an Menschen die den bestehenden Kapitalismus reformieren, sozialer gestalten wollen. ...


Nein, hat FB sicher nicht. Ich hatte bereits darauf hingewiesen worauf das Bäckermodell von ihm ersonnen wurde. Bei richtiger Lesart des von @gastli verlinkten Artikels wäre es wohl fast jedem anderen so klar gewesen wie dir @spidy und mir.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 09:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345635
gelesener Beitrag - ID 345635


Zitat:
strubbel hat am 10. November 2009 um 09:30 Uhr folgendes geschrieben:
verwirrt wie stellste dir das denn vor? vor allem "was für die menschheit tun" machen doch die meisten. und dass es ALLEN gutgeht


Gehen wir mal von der Schöpfung aus. Jeder kommt mit einem nachten Arsch auf diese Welt. Ob das Elisabeth II. war oder irgendein Neger-Baby in den amerikanischen Slums. Aber nicht jeder hat im Kapitalismus, als auch in Deutschland,die gleichen Chancen. Über Generationen ist vorgegeben wie die Entwicklung des Kindes verlaufen wird. Sind die Eltern arm, kann man froh sein wenn man einen Beruf lernen darf. Sind die Eltern reich wird der Sohn vielleicht Arzt, obwohl er selbst das vielleicht gar nicht will.

Kurzum, der eine landet letztendlich in der Gosse und der andere geht alle halbe Stunde in den Keller zum Geld umschaufeln.

Solches Denken, das es immer so bleiben möge, tolerieren für mich all die Kapitalismus-Befürworter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2009 ~ 09:58 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345636
gelesener Beitrag - ID 345636


FB, das ist purer Blödsinn. Es gibt genügend Beispiele die das Gegenteil dessen beweisen was du da zusammengestammelt hast.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 10:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345639
gelesener Beitrag - ID 345639


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. November 2009 um 09:58 Uhr folgendes geschrieben:
FB, das ist purer Blödsinn. Es gibt genügend Beispiele die das Gegenteil dessen beweisen was du da zusammengestammelt hast.


Na dann bringe doch bitte mal ein paar Beispiele dafür!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2009 ~ 10:05 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345642
gelesener Beitrag - ID 345642


Die Mühe mußt du dir schon selbst machen, soviel Faulheit unterstütze ich keinesfalls!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2009 ~ 10:28 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345654
gelesener Beitrag - ID 345654


"neger-baby" geschockt boha!

so und da wir so schön über rahmenbedingungen reden, was arm oder reich betrifft.

eher ist es doch der (überwiegend elterliche) einfluss, dem das kind ausgesetzt ist. ich kann als reiche mama (als beispiel) das kindelein völlig "laufen lassen" und aus dem wird genauso nix. ich kann aber als arme ma auch gewisse werte vermitteln, die ich dem kind auf den weg gebe und ehrgeiz wecken.
wie ist es nun mit dem sozialen stand? es ist rein sache des einflusses, nicht allein des sozialen standes der familie oder elternteil.

es ist also nicht immer das böse system schuld, dass viele in der gosse landen, sondern das verantwortungsbewusstsein sich selbst gegenüber (vor allem, sich selbst den ar.. zu bewegen) und vor allem dem kind gegenüber (genau DAS bewusstsein weiterzugeben). wenn ich natürlich zu hören kriege "gibt ja ein amt,was alles bezahlt, wozu..." wird mir schlecht! hörte ich tatsächlich.

also: jeder kommt,wie du schon sagst, mitm nackten hintern zu welt. was ich aber aus meinem leben mache, das liegt im einfluss der erziehenden und auch später an mir selbst! entweder ich reiße mir den ar...auf (auf deutsch gesagt) und sehe zu, dass ich vorwärts komme und hab dann halt nen levis-hintern,wenn ichs so haben will oder ich habe halt den einfluss und das daraus resultierende bewusstsein, nichts machen zu müssen fürs geld und für überhaupt den lebensunterhalt und vor allem den lebensinhalt (gammeln oder die hacken ranziehen und was erreichen wollen?) und habe halt aus rein finanziellen gründen äh..tja wasauchimmer für eine hose aufm hintern.

und genau DAS ist das ,was die leute auch größtenteils wollen. für sich selbst entscheiden, was sie wie machen (im rahmen der gesetze...blabla halt) und wie sie ihr berufliches und privates leben gestalten wollen. und nicht wie in der ddr nach arbeiterkampfliedern stampfen.

heute kannste nen laden nach deinen fähigkeiten und talenten aufmachen (je nachdem, wie die rahmenbedingungen der stadt in sachen markt aussehen, musste natürlich abstecken). und das was du dir ...(tschuldige das wort) erarbeitest, gehört (nach abzug der hübschen steuern) dir. und du wirst doch nen teufel tun, den gewinn nicht genießen zu wollen oder? das pensum kannst du dir in dem falle halt selbst festlegen, wie und wie lange du arbeitest.

denk mal an unsere virtuelle börse hier Augenzwinkern da handelst du genau SO, wie du es hier in dem bereich eigentlich gegensätzlich wünschst.

du machst deine gewinne (wenn auch halt nur virtuell) und freust dich tierisch drüber. und? wie fühlt sichs an,wenn du mit "ackern" (beiträge schreiben) deine gewinne sammelst? gut,oder?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 10.11.2009 10:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 10:38 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345662
gelesener Beitrag - ID 345662


Zitat:
strubbel hat am 10. November 2009 um 10:28 Uhr folgendes geschrieben:
und genau DAS ist das ,was die leute auch größtenteils wollen. für sich selbst entscheiden, was sie wie machen (im rahmen der gesetze...blabla halt) und wie sie ihr berufliches und privates leben gestalten wollen. und nicht wie in der ddr nach arbeiterkampfliedern stampfen.


Wenn genau diese Möglichkeiten für jeden vorhanden wären würde sich keiner aufregen. Das dem nicht so ist das ist im Kapitalismus systembedingt.

In Bezug der Befriedigung der Bedürfnisse und der Schaffung des Wohlstandes für alle ist Kapitalismus eben eine reine Mangelwirtschaft. Da nutzt es dann auch nichts wenn du jeden Tag Bananen kaufen kannst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



10.11.2009 ~ 10:40 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345664
gelesener Beitrag - ID 345664


Die Möglichkeiten sind für jeden vorhanden, sie kommen nur nicht zu jedem nach Hause auf die Couch!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2009 ~ 10:45 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345666
gelesener Beitrag - ID 345666


Ja schleuderchen

FB: dann tu was gegen die unzufriedenheit großes Grinsen die möglichkeiten haste jetzt, ohne dass dich wer wegfängt und "sachverhalte klären" will

und für die befriedigung der bedürfnisse haste auch zig möglichkeiten Ja musst sie nur nutzen (ist mit aktivität verbunden)

jeder ist für seinen wohlstand (mit ausnahme der leistungen eines gewissen amtes) eigentlich selbst verantwortlich. (sollte es eigentlich sein) aber immerhin verhungert man nicht,wenn man nicht arbeiten geht (aus welchen gründen auch immer) also haste die soz. sicherung

stell dir mal vor, die leistungen gäbs nicht,wie in fast jedem land oder halt sehr begrenzte zeit, das wäre doch echt hart oder?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 10.11.2009 10:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
charly6666   charly6666 ist männlich Zeige charly6666 auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



10.11.2009 ~ 11:03 Uhr ~ charly6666 schreibt:
images/avatars/avatar-1219.jpg im Forum Thüringen seit: 09.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345673
gelesener Beitrag - ID 345673


Bild von der Feier zum 20.Jahrestag des Mauerfalls


[img][/IMG]

[img][/IMG]

[img][/IMG]

[img][/IMG]

[img][/IMG]

[img][/IMG]

[img][/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
charly6666   charly6666 ist männlich Zeige charly6666 auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



10.11.2009 ~ 11:13 Uhr ~ charly6666 schreibt:
images/avatars/avatar-1219.jpg im Forum Thüringen seit: 09.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345676
gelesener Beitrag - ID 345676


Symbolischer Mauerfall

in Berlin "Fest der Freiheit"

gefeiert



Die Berliner Mauer fiel ein zweites Mal. Als am Montagabend am Brandenburger Tor 1000 bemalte übermannsgroße Elemente aus Kunststoff symbolisch kippten, applaudierten und jubelten zehntausende Menschen. Deutschland feierte den Mauerfall vor 20 Jahren mit einem Fest der Freiheit und der Freude, bunten Regenschirmen und guter Laune. Und die Welt feierte mit. Alle Staats- und Regierungschef der Europäischen Union sowie Russlands Präsident Dmitri Medwedew und US-Außenministerin Hillary Clinton waren dabei.



http://www.ovz-online.de/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2009 ~ 11:18 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345678
gelesener Beitrag - ID 345678


Danke für die Bildchen charly, das bringt ein wenig Farbe in die trübe Debatte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.11.2009 ~ 19:15 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345845
gelesener Beitrag - ID 345845


Zitat:
felixed hat am 09. November 2009 um 22:02 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt muß dieser Mehrheit nur noch die einzige Alternative klarwerden - der Sozialismus / Kommunismus

Menschen haben sich bisher noch keine dauerhaft funktionierende Alternative zum Kapitalismus ausdenken können.



Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 06:40 Uhr folgendes geschrieben:

Kennst du etwa noch eine andere Möglichkeit den Kapitalismus zu überwinden?

Ich will ihn nicht überwinden und auch ich kenne da keine plausible Möglichkeit.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 06:40 Uhr folgendes geschrieben:

Oder hast du dich inzwischen in ihm häuslich eingerichtet und tolerierst die Ungerechtigkeiten des Alltags, die Toten in Afghanistan oder dem Irak und all die Arbeitslosen?

Du solltest eigentlich öfters mal hier im FT lesen. Und ganz wichtig: Nach dem Lesen kommt das Verstehen. Schau einfach noch einmal nach, welche Position ich zu diesen Themen hier bezogen habe!


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 06:40 Uhr folgendes geschrieben:

Sozialismus hat zuletzt in der DDR nicht mehr funktioniert. Aber wer sagt das er generell nicht funktionieren kann.?

Ich habe das geschrieben und habe anhand der in den Menschen vorhandenen Grundinstinkte nachgewiesen, dass es nicht dauerhaft gut gehen kann.

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 06:40 Uhr folgendes geschrieben:

Komm jetzt ja nicht wieder mit der Klasse der Funktionäre im Sozialismus. Das hatten wir zur Genüge!

Ja warum denn nicht? Weil sie dir nicht ins Konzept passt? Oder warum willst du diese Menschengruppe ignorieren?
Dir ist hoffentlich klar, wie viel Macht diese Menschengruppe in der DDR in den Händen hielt und zum Teil missbrauchte. Diese Macht der Tattergreise verhinderte in den letzten Jahren der DDR zunehmend eine Anpassung der Politik an die tatsächlichen Gegebenheiten. Und genau das ist ein wesentlicher Sargnagel für die DDR gewesen.

Wer so wie du und der felixed die Funktionäre ignorieren will (egal ob sie als "Klasse" bezeichnet oder als "Schicht der sozialistischen Intelligenz" beschönigt wird), handelt verantwortungslos. Das ist jedes Mal ein Tritt ins Gesicht der Todesopfer, die der vergangene Sozialismusversuch von 1917 bis zum Schluss gekostet hat und ins Gesicht der Opfer, die eure Umsturzphantasien noch kosten würden.



Pfiffikus,
der schwer enttäuscht von dir ist, weil du ihm so einen Unsinn in den Mund legen willst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.11.2009 ~ 19:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345854
gelesener Beitrag - ID 345854


@Pfiffikus
Ich streite ja gar nicht ab dass das Politbüro zum Schluss genügend Fehler gemacht hat. Aber das war es doch nicht allein. Der Sozialismus im Osten wurde doch auch von westlicher Seite wirtschaftlich fertig gemacht und was noch so hinter den Kulissen gelaufen sein muss, wer weiß das schon als einfacher Bürger?

Es heißt doch aber auch das der Mensch einfach eines Tages gezwungen sein wird gesellschaftlich was Neues zu wagen, weil die bestehende Gesellschaft ausgereizt ist und unfähig die weiteren Probleme der Erde zu lösen. Seien sie nun politischer oder wirtschaftlicher Art. Sicher ist vielleicht auch noch nicht raus wie denn diese neue Gesellschaft heißen wird. Aber sicher ist das sie dem Sozialismus näher stehen wird als dem Kapitalismus weil sich die Probleme der Zukunft nur menschlich lösen lassen.

Dazu , um dies menschlich zu gestalten ist der Kapitalismus aufgrund seines Funktionsprinzips:

Zitat:
Erzielung von Maximalprofiten mit dem geringsten Eimsatz


ungeeignet. Meiner Meinung nach kann dieses Prinzip nicht für die Ewigkeit bestimmt sein.

Wenn ein Mensch auf den Tod zusteuert dann nimmt er zum Schluss wieder Züge eines Babys an. Er kackt ein, er kann kaum was allein machen und er schläft viel.
Mit dem Kapitalismus verhält es sich doch ähnlich. Er ist doch auf dem besten Wege sich zu seinem Anfangsstadium, den Manchester-Kapitalismus, zurück zu entwickeln, was für mich seinen baldigen Tod ankündigt.

Vielleicht eine Empfehlung heute im rbb-Fernsehen:
21.00 Uhr, Sendung Klipp und klar, Thema: Wäre die DDR reformierbar gewesen?

Sollte man vielleicht mal sehen und dann ein bischen darüber diskutieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2009 ~ 22:28 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345965
gelesener Beitrag - ID 345965


Zitat:
Der Sozialismus im Osten wurde doch auch von westlicher Seite wirtschaftlich fertig gemacht


Das ist nicht der alleinige Grund das sozialistische Lager hat sich auch gegenseitig das Wasser abgegraben ich erinnere hier einmal an den inzwischen offensichtlich in Vergessenheit geratenen RGW der als Pendant zur EG die gleichen Erfolge bringen sollte.

In der Rohstofftrage war der Osten eigentlich vom Westen unabhängig man hätte die gewaltigen Rohstoffreserven der UdSSR nur besser Bewirtschaften müssen das hat man aber nicht genauso wenig wie eine Wissenschaftliche Zusammenarbeit im Fordergrund stand außer natürlich der wissenschaftliche Marxismus Leninismus. Der Osten hat es nicht verstanden Innovationen auf dem Weltmarkt zu etablieren lieber verkaufte man Patente und machte sich so Schritt für Schritt abhängig vom Westen, erwähnt seien hier auch die Getreideimporte aus den USA und Kanada mit denen eigene Ausfälle bei der Getreideproduktion ausgeglichen wurden um zu Verschleiern das man trotz Industriemäßiger Produktion in der Landwirtschaft nicht in der Lage war die Versorgung mit Lebensmitteln abzusichern.

Die Sozialistischen Staaten gaben mehr Geld dafür aus um sich nach außen abzuschotten, ihre Bevölkerungen einzusperren, auszuspionieren und zu unterdrücken als sie für die Wirtschaftsförderung zur Verfügung hatten. Und das war nicht nur die letzten Jahre so sondern von Anbeginn der sozialistischen Diktatur in der SU.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2009 ~ 22:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 345987
gelesener Beitrag - ID 345987


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. November 2009 um 01:44 Uhr folgendes geschrieben:
Im übrigen geht es dabei um die Wirtschaftsordnung und nicht die GO an sich.


Das finde ich eine sehr wichtige und wesentliche Aussage.

Was die Wirtschaft betrifft, die die Grundlage für das Leben aller Menschen in einer Gesellschaft schafft, lauten die Grundsatzfragen:

- Marktwirtschaft oder staatliche Planwirtschaft?

- Darf jeder unternehmerisch tätig sein oder darf es nur staatliche Betriebe geben?

Wie man darüber hinaus eine Gesellschaft gestaltet, darüber kann und sollte man streiten.

Der Einsatz von Schlagworten wie Kapitalismus oder Sozialismus ist meines Erachtens dabei nicht zielführend. Er führt nur zu Vernebelungen, wenn es um die Klärung und Lösung ganz konkreter Fragen und Details geht. Wer sie immer und immer wieder direkt oder indirekt einsetzt und die "Systemfrage" stellt, der ist möglicherweise an der Klärung und Lösung konkreter gesellschaftlicher Fragestellungen gar nicht interessiert, sondern führt anderes im Schilde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2009 ~ 23:55 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Wäre die DDR reformierbar gewesen? Beitrag Kennung: 346039
gelesener Beitrag - ID 346039


Zitat:
Die sozialistischen Länder konnten ohne Mauern nicht überleben, Reformen hätten immer zur Abschaffung des Systems geführt - damit behielten die Staatsführer Recht.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0002/index.html


Ein m.E. sehr interessanter Artikel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2009 ~ 03:45 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346109
gelesener Beitrag - ID 346109


... wenn ich das schon wieder lese. Kopfpatsch
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. November 2009 um 19:34 Uhr folgendes geschrieben:... Es heißt doch aber auch das der Mensch einfach eines Tages gezwungen sein wird gesellschaftlich was Neues zu wagen, weil die bestehende Gesellschaft ausgereizt ist und unfähig die weiteren Probleme der Erde zu lösen. Seien sie nun politischer oder wirtschaftlicher Art. Sicher ist vielleicht auch noch nicht raus wie denn diese neue Gesellschaft heißen wird. Aber sicher ist das sie dem Sozialismus näher stehen wird als dem Kapitalismus weil sich die Probleme der Zukunft nur menschlich lösen lassen.

Wo heißt es denn so? In deinen Kapital, auf einer deiner Schmuddelseiten? Man das sind doch nur deine weltfremden Wunschphantasien!

Zitat:
Wenn ein Mensch auf den Tod zusteuert dann nimmt er zum Schluss wieder Züge eines Babys an. Er kackt ein, er kann kaum was allein machen und er schläft viel.
Mit dem Kapitalismus verhält es sich doch ähnlich. Er ist doch auf dem besten Wege sich zu seinem Anfangsstadium, den Manchester-Kapitalismus, zurück zu entwickeln, was für mich seinen baldigen Tod ankündigt.

Hast du ein paar Seiten in deinen Büchern überblättert?
Warum sollte nach dem Kapitalismus der Sozialismus folgen? Der Kapitalismus war VOR dem Sozialismus, wie kann man denn in etwas "zurrückfallen" was später war?

Ich würde mal sagen du liest zuviel und dann noch die falschen Bücher, du bist ein "Fachmann" in Sachen Theorie und du hast vom wahren Leben keine Ahnung.
Legt mal den alten wirklichkeitsfremden Schmodder weg und geh mal einwenig raus, sammle deine Erfahrungen in wahren Leben. Und du wirst festellen, so schlecht ist die Welt dort draußen nicht, wie du sie hier immer gerne darstellen möchtest.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.11.2009 ~ 04:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346111
gelesener Beitrag - ID 346111


Zitat:
Markenhai hat am 11. November 2009 um 03:45 Uhr folgendes geschrieben:
Hast du ein paar Seiten in deinen Büchern überblättert?
Warum sollte nach dem Kapitalismus der Sozialismus folgen? Der Kapitalismus war VOR dem Sozialismus, wie kann man denn in etwas "zurrückfallen" was später war?


Ist wohl doch nicht so ganz richtig. Im Falle der Wiedervereinigung ist der Kapitalismus nach dem bereits existierten Sozialismus gekommen. Es ist passiert weil die anfäglich friedliche Revolution der DDR als Konterrevolution zu Ende geführt wurde.

Das Kapitalismus eines Tages endgültig abgelöst wird ist ein ganz normaler Effekt weil der Mensch nach Höheren und Besseren strebt. Dazu bedarf es der Entwicklung eines revolutionären Bewusstseins.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2009 ~ 04:38 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346115
gelesener Beitrag - ID 346115


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 11. November 2009 um 04:02 Uhr folgendes geschrieben: ... Im Falle der Wiedervereinigung ist der Kapitalismus nach dem bereits existierten Sozialismus gekommen.


Oh das tut weh. Natürlich FB die BR Deutschland mit ihrer freien Marktwirtschaft gibt es erst seid 1990.

... und auf den Rest geh ich erst gar nicht ein, es sind ja eh nur die selben aus Murx-Büchern abgelesenen Phrasen, wirklichkeitsfremd und abstoßend.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2009 ~ 09:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346180
gelesener Beitrag - ID 346180


Zitat:
Es ist passiert weil die anfäglich friedliche Revolution der DDR als Konterrevolution zu Ende geführt wurde.


@ FB lies Dir mal bitte diesen Satz noch einmal durch, und dann erkläre einmal wie das funktionieren soll! Aber davon abgesehen die Vorgänge in der DDR als Konterrevolution zu bezeichnen ist nicht nur falsch sondern Geschichtsfälschend denn wir wissen doch alle das die DDR nicht im Zuge einer Revolution entstanden ist sonder durch das Besatzungsrecht welches infolge des verlorenen Krieges auf dem Territorium der späteren DDR durch die SU ausgeübt wurde, das Volk konnte darüber nicht entscheiden und hat diese Ordnung auch nicht aktiv durch Klassenkampf und Revolution hergestellt, demzufolge kann es auch keine Konterrevolution geben.

Siehe auch Wkipedia

Zitat:
Die Konterrevolution hat das Ziel die Errungenschaften einer Revolution rückgängig zu machen und die alte Staatsmacht zu restaurieren, sowie mit der Revolution unter Umständen auch blutig abzurechnen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.11.2009 ~ 10:08 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346181
gelesener Beitrag - ID 346181


Wenn selbst Ökonomen der BRD heute sagen, die Soziale Marktwirtschaft des Kapitalismus ist nicht mehr sozial wie sie Erhardt formulierte, wage ich als Laie nicht zu widersprechen.
Das die Wissenschaft nicht stehen bleibt und es eine Weiterentwicklung geben wird, ist nicht umstritten.
Wie sich eine höhere Gesellschaftsordnung später einmal definiert spielt eigentlich dabei keine größere Rolle.
Gehe ich allerdings vom gegenwärtige Zustand der Wirtschafts- und Finanzkrise einschließlich der Arbeitslosigkeit und des Militarismus aus, ist es eine zurück Entwicklung.
Als das I- Tüpfelchen fehlt da noch eine richtige Inflation mit Geldentwertung.
Die Bezeichnung Krieg, ist nach dem die Katze aus dem Sack gelassen wurde, nun auch wieder Hof-fähig, so der neue Kriegsminister.
Ob der Umtausch der D-Mark in Euro damals die ersten Anzeichen waren, kann ja jeder an den Preisen selber entscheiden.
Viele leben noch, denen dieser Zustand reichlich bekannt ist.
Man benötigt nicht Marx und auch nicht Murx um die soziale Kälte einzuschätzen.
Ob eine Kappe mit dem Schild nach hinten oder nach vorne aufgesetzt wird, darauf haben die zu kurz gekommenen, der Gesellschaft wie schon immer im Leben nur wenig Einfluss.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.11.2009 ~ 11:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346197
gelesener Beitrag - ID 346197


Zitat:
Meister hat am 11. November 2009 um 10:08 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn selbst Ökonomen der BRD heute sagen, die Soziale Marktwirtschaft des Kapitalismus ist nicht mehr sozial wie sie Erhardt formulierte, wage ich als Laie nicht zu widersprechen.


Ob sie jemals so richtig sozial war kann ich nicht einschätzen da zu diesem Zeitraum die DDR noch nicht Bestandteil der BRD war und wir i, Osten logischerweise auch nicht vom Kapitalismus abhängig waren.
Allerdings musste sich damals, aufgrund des Sozialprogrammes, in der DDR, auch die BRD was einfallen lassen als beide Systeme noch in einner Art Wettkampf standen.
Aber nach Hörensagen muss es wohl bedeutend besser als heute gewesen sein.

Zitat:
Meister hat am 11. November 2009 um 10:08 Uhr folgendes geschrieben:
Wie sich eine höhere Gesellschaftsordnung später einmal definiert spielt eigentlich dabei keine größere Rolle.


Das sehe ich ein bischen anders. Gerade von der Sozialordnung wird es abhängen ob eine erneute Veränderung der Gesellschaftsordnung, welche unausweichlich kommen wird, in der Lage ist über einen größeren Zeitraum Bestand zu haben.
Kapitalismus gibt es seit über 300 jahren. Da wird es wirklich mal Zeit das er endlich abdankt.

Zitat:
Meister hat am 11. November 2009 um 10:08 Uhr folgendes geschrieben:
Gehe ich allerdings vom gegenwärtige Zustand der Wirtschafts- und Finanzkrise einschließlich der Arbeitslosigkeit und des Militarismus aus, ist es eine zurück Entwicklung.


Genau diese, wie du sagst "Zurück-Entwicklung" , wird sich fortsetzen. Eine saubere Beseitigung der Krise bei der Aufrechterhaltung der kapitalistischen Machtpositionen halte ich über einen längeren Zeitraum für unmöglich.

Zitat:
Meister hat am 11. November 2009 um 10:08 Uhr folgendes geschrieben:
Man benötigt nicht Marx und auch nicht Murx um die soziale Kälte einzuschätzen.
Ob eine Kappe mit dem Schild nach hinten oder nach vorne aufgesetzt wird, darauf haben die zu kurz gekommenen, der Gesellschaft wie schon immer im Leben nur wenig Einfluss.


Und diese sich ständig verschlimmernde soziale Kälte wird es sein die auch dieses System eines Tages zum Einsturz bringen wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



11.11.2009 ~ 11:32 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346203
gelesener Beitrag - ID 346203


Zitat:
Kapitalismus gibt es seit über 300 jahren. Da wird es wirklich mal Zeit das er endlich abdankt.


na wenn das kein Argument ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.11.2009 ~ 11:35 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346204
gelesener Beitrag - ID 346204


"besser" finde ich die "soziale kälte"

achso, muss ja nachhaken und dir mal flüstern, dass auch du die möglichkeit hast, das zu ändern Ja und, wie siehts aus?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.11.2009 12:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.11.2009 ~ 12:08 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346208
gelesener Beitrag - ID 346208


Zitat:
Meister hat am 11. November 2009 um 10:08 Uhr folgendes geschrieben:
Man benötigt nicht Marx und auch nicht Murx um die soziale Kälte einzuschätzen.
Ob eine Kappe mit dem Schild nach hinten oder nach vorne aufgesetzt wird, darauf haben die zu kurz gekommenen, der Gesellschaft wie schon immer im Leben nur wenig Einfluss.


Und diese sich ständig verschlimmernde soziale Kälte wird es sein die auch dieses System eines Tages zum Einsturz bringen wird.[/QUOTE]


Weder Namen noch Orden haben aber Einfluss auf die Gerechtigkeit einer Gesellschaft.
Es ist der Inhalt welcher wichtig ist.
Und wenn die Kanzlerin sagt, zieht euch warm an es kommt noch dicker braucht man nichts hinzufügen. Wer die Verursacher des ganzen Schlammassels sind, ist auch hinreichend dokumentiert

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.11.2009 ~ 12:13 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 346209
gelesener Beitrag - ID 346209


hängt sowas wirklich (allein) von einem kanzler/ einer kanzlerin/ regierung/ kapi, sozi und so weiter ab?!

wie siehts mit den leuten selbst aus? dass man nicht alles "regeln" kann ist klar. aber vielleicht im rahmen des persönlich möglichen was zu unternehmen....?
die gesellschaft sind die menschen und die "regeln" die "soziale kälte" selbst

gibt nen hübsches liedchen dazu passend Augenzwinkern nennt sich "märchenprinz" (ihr dürft googlen wie die verrückten)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.11.2009 12:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.11.2009 ~ 17:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 348037
gelesener Beitrag - ID 348037


Deutschland einig Vaterland.
Es gibt ja immer diese Aufschreie, wenn unsere geliebte BananenRepublikDeutschland mit der DDR verglichen wird.

Wikipedia:
Zitat:
Im Dezember 1981 besuchte Bundeskanzler Helmut Schmidt anlässlich eines Staatsbesuchs in der DDR zusammen mit Erich Honecker die Barlach-Stadt. Die Staatschefs wurden durch Stasi-Mitarbeiter von den Bewohnern Güstrows völlig abgeschirmt. Gemäß den Vorstellungen Honeckers wurde das Bild „eines glücklichen Volkes in heimeliger Adventsstimmung“ inszeniert.[8] Die Besucher des Weihnachtsmarktes bestanden zu einem großen Teil aus in Zivil gekleideten Mitarbeitern des Ministerium für Staatssicherheit, welche die Aufgabe hatten, auf dem Weihnachtsmarkt eine festliche Atmosphäre zu verbreiten und Erich Honecker zuzujubeln.


SpOn:
Zitat:
In der Menschenmenge, die vergangenen Montag am Brandenburger Tor den 20. Jahrestag des Mauerfalls mit Kanzlerin Angela Merkel und zahlreichen Staatsgästen feierte, standen auf Anordnung des Berliner Senats auch "alle verfügbaren Polizeischüler" der Stadt – in Zivilkleidung. Die Polizeianwärter sollten in "sensiblen Zuschauerbereichen als ,Stabilisatoren'" wirken, so heißt es in einem Schreiben von Staatskanzlei-Chefin Barbara Kisseler an den Berliner Innenstaatssekretär Ulrich Freise. Ein Polizeisprecher teilte auf Anfrage mit, der Einsatz von "Stabilisatoren" sei in Berlin kein Einzelfall, sondern "eine bewährte taktische Maßnahme bei Veranstaltungen mit hohem Gefährdungspotential". Dabei geht es nach Angaben eines Berliner Polizeigewerkschafters darum, Plätze mit zuverlässigen Personen zu besetzen: "Die Polizeischüler sollen nicht eingreifen, aber wo sie stehen, kann ja kein anderer stehen." Kisseler hatte in ihrem Brief angeregt, zusätzlich Polizeischüler der Bundespolizei auch noch anzufordern, die Bundespolizei lehnte den Wunsch jedoch ab. Gegen einen Einsatz, so begründete das Bundesinnenministerium die Absage, spreche schon die Fürsorgepflicht für die nicht voll ausgebildeten Polizeianwärter. Polizeigewerkschafter kritisierten die Aktion beim "Fest der Freiheit": Anwärter dürften für taktische Maßnahmen nicht eingesetzt werden; zudem sei es wenig sensibel, ausgerechnet bei der Feier zum Mauerfall normales Publikum durch angehende Polizisten in Zivil zu ersetzen.


Ja das ist der Zustand unserer "Demokratie". Unsere Junta hat so dermaßen den Rückhalt im Volk verloren, dass sie die Ränge auf solchen Veranstaltungen nicht mit ernsthaft positiv eingestellten Menschen gefüllt kriegen, und da Jubelperser hinstellen müssen. Wie damals!
Jetzt müssen sie nur noch für die Demonstranten ein paar Kilometer entfernt absperren, und dann... oh warte, haben wir schon. Nennt sich "Bannmeile".

Das Brandenburger Tor war für den Pöbel gesperrt.

Zitat:
Durch das Brandenburger Tor durften die Menschen nach der umjubelten Aktion trotzdem noch nicht gehen. "Das Brandenburger Tor kann aus Sicherheitsgründen noch nicht geöffnet werden", hieß es in einer Durchsage.


Ja, richtig gelesen. Die haben das 20jährige Jubiläum der Öffnung des Brandenburger Tors gefeiert, indem sie es zugemacht haben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



15.11.2009 ~ 23:33 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 348241
gelesener Beitrag - ID 348241


die Bösen die, ich fühl mich jetzt richtig undemokratisch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.11.2009 ~ 09:22 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 348322
gelesener Beitrag - ID 348322


Das Brandenburger Tor war für den Pöbel gesperrt.

Zitat:
Durch das Brandenburger Tor durften die Menschen nach der umjubelten Aktion trotzdem noch nicht gehen. "Das Brandenburger Tor kann aus Sicherheitsgründen noch nicht geöffnet werden", hieß es in einer Durchsage.


Ja, richtig gelesen. Die haben das 20jährige Jubiläum der Öffnung des Brandenburger Tors gefeiert, indem sie es zugemacht haben.[/QUOTE]



Näh- die Scharniere vom Tor waren eingerostet. verwirrt

Nach dem die Pullen "Schmiere" gestanden hatten, flutschte es doch wieder.
Oder es lag daran, das in der Kutsche oben auf dem Tor, die Chefin saß und die Gäule mit ihr durchgegangen sind?


Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 16.11.2009 09:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.11.2009 ~ 09:41 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Der 9. November 1989 -Gefälschte Geschichte ? Beitrag Kennung: 349456
gelesener Beitrag - ID 349456


Nachlese:

Sie taugen alle nichts.

gastli, der hier feststellt, das der Link nicht mehr lang gültig sein wird.
Ich hoffe, irgendjemand erbarmt sich und rettet dieses Kleinod vorher zu YouTube. Auf das es der Nachwelt erhalten bleibe.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Der 9. November 1989 - ein wirklich historisches Datum?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen