online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Bäumen an der Villa Jahr droht nun doch die Axt / Bäume sind gefällt - Grüne & Naturschützer empört » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bäumen an der Villa Jahr droht nun doch die Axt / Bäume sind gefällt - Grüne & Naturschützer empört
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.03.2007 ~ 06:58 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Bäumen an der Villa Jahr droht nun doch die Axt / Bäume sind gefällt - Grüne & Naturschützer empört Beitrag Kennung: 42617
gelesener Beitrag - ID 42617


Thema im Geraer Naturschutzbeirat
Gera (am). Den Bäumen im Park an der Villa Jahr, von denen ein Sicherheitsrisiko geht, droht nun offenbar doch die Axt. Die wieder in die Diskussion gebrachte Fällung ist Thema im Naturschutzbeirat, der morgen, 15. März, 17.30 Uhr im Tiefbau- und Umweltamt in der Ernst-Toller-Straße 15, Raum 331a tagt.
Der Beirat erwartet, dass der als Gast angekündigte Baudezernent Ramon Miller (SPD) die Entscheidung der Stadtverwaltung mitteilen werden, ob nun gefällt wird oder nicht. Mit Verweis auf den Termin am Donnerstag gab es auf die Nachfrage unserer Zeitung heute keine Stellungnahme aus dem Baudezernat.

Zu Jahresbeginn hatte Miller dem Umwelt- und Verkehrsausschuss des Stadtrates mitgeteilt, dass sich Stadt und Buga GmbH geeinigt hätten, keine weiteren Bäume im Villenpark zu fällen.

Bei drohender Gefahr sollte der Park dann eben zeitweilig gesperrt werden, sagte damals Miller. Mitte Februar habe es noch ein Schreiben der Buga GmbH an die Stadt gegeben, in dem auf die Gefahren hingewiesen werde, die von der Kronenlast der Bäume ausgehe, weiß der Vorsitzende des Naturschutzbeirates Matthias Röder. Werde nicht gefällt, sehe sich die Buga außerstande, den Park für die Öffentlichkeit freizugeben. Daraufhin gab es Ende Februar einen Ortstermin von Beirat und Baudezernat.

Der Umweltausschuss hatte das Sicherheitsrisiko gesehen und war dem Fachgutachten gefolgt, das die Fällung empfiehlt. Bis es Anfang Januar hieß, dass nicht gefällt werde. Von den neuerlichen Entwicklungen wisse er allerdings gar nichts, sagte gestern Ausschusschef Armin Allgäuer (SPD).

www.otz.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



14.03.2007 ~ 08:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Bäumen an der Villa Jahr droht nun doch die Axt Beitrag Kennung: 42620
gelesener Beitrag - ID 42620


Also nach meinem Wissen handelt es sich bei den zur Fällung anstehenden Bäumen ausschließlich um solche Exemplare, die den Standsicherheitstest "KyrilL" überstanden haben. Aus diesem Grunde sehe ich bei sonnigem Buga-Besuchswetter keinerlei Gefahren für die Besucher.


Pfiffikus,
der sich vorstellen könnte, dass der eine oder andere morsche Ast abgesägt werden müsste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.03.2007 ~ 10:04 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42624
gelesener Beitrag - ID 42624


Welche Gefahr soll auch von Bäumen ausgehen ?
Es sind geduldige Wesen, die in der Lage sind 100te Jahre friedlich an einer Stelle zu verbleiben. Mich hat noch keiner belästigt oder ist mir nachgelaufen oder hat mich körperlich angegriffen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Vivian   Vivian ist weiblich Zeige Vivian auf Karte FT-Nutzerin
1.373 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



14.03.2007 ~ 11:16 Uhr ~ Vivian schreibt:
images/avatars/avatar-234.jpg im Forum Thüringen seit: 01.03.2006
22 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42626
gelesener Beitrag - ID 42626


Zitat:
Original von gastli
Welche Gefahr soll auch von Bäumen ausgehen ?
Es sind geduldige Wesen, die in der Lage sind 100te Jahre friedlich an einer Stelle zu verbleiben. Mich hat noch keiner belästigt oder ist mir nachgelaufen oder hat mich körperlich angegriffen.


ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot

Ich wusste garnicht, das du auch guten Humor hast bei den ernsten Texten die du sonst immer schreibst.

Sehr schön. Bier Klatschen Blumen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.03.2007 ~ 11:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42629
gelesener Beitrag - ID 42629


Danke für die Blumen liebe Vivian. Also ich verfüge über richtig tiefe Lachhfalten die von anhaltenden Humor über viele Jahre stammen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.04.2007 ~ 09:23 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Bäume im Park der Jahr-Villa gefällt - Grüne und Naturschützer sind empört Beitrag Kennung: 44446
gelesener Beitrag - ID 44446


Der erste Anruf kam am frühen Nachmittag von Eugen Weber von den Bündnisgrünen:

Im Park der Villa Jahr soll die Säge zugange sein. Einige Zeit später fand er das vom Baustellenzaun aus bestätigt. Dr. Wolfgang Klemm, stellvertretender Vorsitzender des Naturschutzbeirates, war dichter dran und hatte den Fotoapparat dabei. Vier Bäume seien gefällt worden: zwei Ahorn und eine Eiche lagen schon, ein Silberahorn mit mächtigem Stamm war gerade "dran". Dabei hätte der, so Dr. Klemm, bei reduzierter Krone keine Gefahr dargestellt und selbst hohl noch 20, 30 Jahre stehen können.

Doch das war nicht gewollt, stellte er nach einem Blick in Unterlagen der Fäll-Firma fest. Da fand sich, mit Eingangsstempel 2.4., ein Sachverständigenschreiben an die Buga-GmbH nach einer Inaugenscheinnahme des Baumbestandes am 21. 3. Fazit: Eiche nicht verkehrssicher, Schnitt keine Lösung, weil der "baumtypische Habitus" nicht mehr erkennbar und für eine Ausstellung unwürdig wäre. Zudem wäre in den Folgejahren kostenaufwändige Pflege nötig - ergo dringender Handlungsbedarf. "Umgehend fällen" hieß es auch für zwei weitere Ahorne. Ein zweites Schreiben aus dem Stadtplanungsamt vom 23.3. erteilte für einen Ahorn die unverzügliche Fällerlaubnis und gab bei weiterer "Gefahr im Verzuge" - handschriftlich: "Eiche usw." - ebenfalls die denkmalschutzrechtliche Erlaubnis.

Da die "amtlichen" Baumschützer außen vor waren, Nachfrage also an Baudezernent Ramon Miller (SPD). Der erzählte nochmals den ganzen Werdegang seit der Verkehrsgefährdungs-Anzeige der Buga GmbH vom 15. 2., über dessen Stationen (z.B. im Naturschutzbeirat) unsere Zeitung berichtete. Neuer Aspekt: Das neue Gutachten hätte statt eines über 50-prozentigen Rückschnitt für die Eiche Fällung empfohlen. Und auch Friedhofsgärtner hätte erklärt, unter Gefährdung nicht an ihrer Ausstellung arbeiten zu können.

Er räumte ein, den Naturschutzbeirat am 26.3. nicht über den Sachverständigenbesuch vom 21.3. und dessen Ergebnisse informiert zu haben. Matthias Röder aus diesem Gremium wundert sich zudem, dass er von dem für gestern Geplanten bei einem Treffen mit Miller am Montag nichts erfuhr. "Zufrieden" allein Eugen Weber: Der OB, den er lange vorher angesprochen hatte, versicherte gestern, vom aktuellen Geschehen nichts zu wissen.

(OTZ)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sonnenschein   Sonnenschein ist männlich Zeige Sonnenschein auf Karte FT-Nutzer
37 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weida



05.04.2007 ~ 08:26 Uhr ~ Sonnenschein schreibt:
images/avatars/avatar-257.gif im Forum Thüringen seit: 24.04.2005
5 erhaltene Danksagungen
RE: Bäume im Park der Jahr-Villa gefällt - Grüne und Naturschützer sind empört Beitrag Kennung: 44545
gelesener Beitrag - ID 44545


Hat man da noch Worte? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.04.2007 ~ 22:02 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Bäume im Park der Jahr-Villa gefällt - Grüne und Naturschützer sind empört Beitrag Kennung: 44611
gelesener Beitrag - ID 44611


ja, leider kann man mit den verantwortlichen der hinrichtung nicht so umgehen! die kann man nicht einfach einen kopf kürzer machen!
aber das waren ja "nur" bäume die bestimmt älter als ihr henker waren! da muß man sich keine gedanken machen, so lange es kohle bringt! wozu braucht man eigentlich bäume? die stehen doch sowieso nur im weg und bringen keine leistung, also weg damit! bei soviel arroganz und dummheit dreht sich mir der magen um ! und noch eins, diese henker müssen bestimmt auch keine ersatzpflanzungen vornehmen! sie werden es behaupten, aber nach prüfen kann das keiner! und falls sie es veranlassen, dann wird es der steuerzahler blechen müssen und nicht der henker!
bis dann, in einer baumlosen stadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.04.2007 ~ 09:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 44630
gelesener Beitrag - ID 44630


Irgendwie habe ich das Gefühl das im Endspurt zur Buga der Geraer Bevölkerung jegliche Mitbestimmung abgesprochen wird. Auch bei mir im Wohngebiet sind die Bewohner vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Am Montag rückte eine Armada Baumaschinen an und hat begonnen mitten im Wohngebiet an der Maxim Gorki Straße ehemals Kaufmarktparkplatz, der vor knapp 10 Jahren Rekultiviert wurde, einen Bugaparkplatz zu schaffen eine vorhergehende Info der Anwohner wie am Flugplatz war Fehlanzeige. Also ein großes Lob an die Planer nur so kann man den ***** vor vollendete Tatsachen stellen. Aber eventuell kann ja an dieser Stelle irgendjemand noch Stellung nehmen mit welchen Einschränkungen die Anwohner hier noch rechnen müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.04.2007 ~ 10:35 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44643
gelesener Beitrag - ID 44643


Zitat:
Original von spidy
Also ein großes Lob an die Planer nur so kann man den ***** vor vollendete Tatsachen stellen. Aber eventuell kann ja an dieser Stelle irgendjemand noch Stellung nehmen mit welchen Einschränkungen die Anwohner hier noch rechnen müssen.


auch das ist ein grund montags auf die straße zu gehen! aber nein, der *****, wie du den michel nennst, lässt alles über sich ergehen! und das geht nur weil die "planer" wissen das sie tun und lassen können was sie wollen! der michel schläft weiter! Kopfpatsch
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



06.04.2007 ~ 16:50 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44679
gelesener Beitrag - ID 44679


Zitat:
Original von gastli
Welche Gefahr soll auch von Bäumen ausgehen ?
Es sind geduldige Wesen, die in der Lage sind 100te Jahre friedlich an einer Stelle zu verbleiben. Mich hat noch keiner belästigt oder ist mir nachgelaufen oder hat mich körperlich angegriffen.


Du hast dich geirrt @gastli.
Die Bäume waren bösartiges Gewebe im Fleisch der BUGA Macher.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



07.04.2007 ~ 10:23 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Baumfällungen: Oberbürgermeister von BUGA nicht informiert Beitrag Kennung: 44720
gelesener Beitrag - ID 44720


Zitat:
Gutachten erst auf Verlangen am Mittwoch vorgelegt

Der Oberbürgermeister der Stadt Gera, Dr. Norbert Vornehm, hält es für nicht akzeptabel, dass er selbst und die Stadtverwaltung von den Baumfällungen am Dienstag, 03.04.2007 im Park der Villa Jahr nicht vorher in Kenntnis gesetzt worden sind. Nach Durchsicht des im Nachhinein vorgelegten Gutachtens eines vereidigten Sachverständigten bestünden im Übrigen Zweifel, ob die Fällung rechtmäßig erfolgt sind. ?Es kann nicht sein, dass ich vom Vorsitzenden der Bündnis Grünen in Gera, Herrn Eugen Weber, am Dienstagabend telefonisch über Baumfällungen der BUGA GmbH in Kenntnis gesetzt werde. Und noch schlimmer wäre es, sollte sich herausstellen, dass die Bäume ohne Erlaubnis gefällt worden.?
Mit Schreiben vom 19.März 2007 hatte der Baudezernent, Ramon Miller, auf den Antrag der BUGA GmbH Bäume zu fällen entschieden, dass allein ein Ahorn im rückwärtigen Bereich der Hängebuche unverzüglich zu fällen ist, da dieser von allen Beteiligten unbestritten die Verkehrssicherheit gefährdet. Im Übrigen ist in diesem Bescheid festgelegt, dass weitere Maßnahmen dann durchzuführen sind, wenn im Hinblick auf die Sicherheit für Besucher ?Gefahr in Verzug? ist, d.h. unmittelbar befürchtet werden muss, dass durch herab fallende Äste Menschen gefährdet werden. Hierzu wurde festgelegt, dass diese Feststellung jeweils ein staatlich vereidigter Sachverständiger aktenkundig feststellen muss.
Auf Nachfrage hat die BUGA GmbH der Stadtverwaltung nunmehr eine solche Stellungnahme eines Gutachters mit Datum vom 29.03.2007 zugeleitet. Darin heißt es, dass ?zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit dringender Handlungsbedarf besteht?. Dies könne im Falle der in Frage stehenden Eiche nur eine Fällung sein und im Hinblick auf die beiden gefällten Ahornbäume stellt der Gutachter fest, dass beide Ahorne nicht verkehrssicher sind und umgehend gefällt werden sollten. Die vom Gutachter hierfür gegebene Begründung ist dem Oberbürgermeister nicht ohne weiteres nachvollziehbar. Er hat deshalb die zuständige Fachbehörde der Stadtverwaltung um eine Bewertung dieser gutachterlichen Stellungnahme gebeten.
Davon abhängig wird der Oberbürgermeister erforderlichenfalls die notwendigen Schritte gegen die Verantwortlichen der Fällung einleiten.
Quelle: Stadt Gera




Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Bäumen an der Villa Jahr droht nun doch die Axt / Bäume sind gefällt - Grüne & Naturschützer empört

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen