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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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06.09.2009 ~ 11:09 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
neue aktion beim gvb Beitrag Kennung: 317179
gelesener Beitrag - ID 317179


quelle gvb aktuelles

GVB startet Informationskampagne für mehr Ordnung und Sauberkeit / Reaktion auf wiederholte Kundenhinweise / Unternehmen und Stadt zahlen jährlich fast 400.000 Euro für Reinigung von Fahrzeugen und Anlagen / Große Anstrengungen greifen nur mit Unterstützung der Fahrgäste


„Trinken? Gern! Saufen? Nein Danke! - Helfen Sie mit, Busse, Bahnen und Haltestellen sauber zu halten!“ - Mit solchen und ähnlichen Hinweisen greift der GVB ein leider verbreitetes Ärgernis in Fahrzeugen und Haltestellen auf. Immer wieder beschweren sich Fahrgäste über Unordnung und Müll in den Bussen und Bahnen oder über störendes und provozierendes Verhalten oft alkoholisierter Fahrgäste. Die Aufkleber an den Fenstern sowie Plakate in den Fahrzeugen sollen nun verdeutlichen, dass der GVB das Problem erkannt hat und ernst nimmt, gleichzeitig das Problem aber nicht allein in den Griff bekommen kann.

„Bereits jetzt unternehmen wir gemeinsam mit der Stadt große Anstrengungen zur Sauberhaltung von Fahrzeugen und Anlagen“, sagte GVB-Geschäftsführer Udo Gantzke. Allein 325.000 Euro jährlich kostet den GVB die Reinigung von Fahrzeugen und Anlagen; weitere 60.000 Euro an Haushaltsmitteln investiert die Stadt Gera in die Leerung von Papierkörben an den Haltestellen, berichtet der Fachdienstleiter Verkehr Stefan Prüger. Hinzu kommen Entsorgungskosten für den anfallenden Müll und weitere Kosten für die Beseitigung von Vandalismusschäden wie Graffiti oder Kratzspuren auf Scheiben, Automaten oder Anzeigetafeln, führt Udo Gantzke weiter aus. „In diesem Bereich noch mehr aufzuwenden, ist uns als Verkehrsbetrieb kaum noch möglich“, so Gantzke. „Wir müssen darauf setzen, dass die Fahrgäste gemeinsam mit uns das Problem anpacken.“ Grundsätzlich müsse Abfall aus den Fahrzeugen mitgenommen und an den Haltestellen in den dortigen Papierkörben entsorgt werden. Diese seien an jeder Haltestelle in ausreichender Zahl vorhanden und würden regelmäßig geleert. Sich selbst daran zu halten und auch andere darauf hinzuweisen, sei ein wichtiger Beitrag, den die Fahrgäste leisten könnten. Auch das Fahrpersonal und in den Abendstunden der durch den GVB beauftragte Sicherheitsdienst achteten verstärkt darauf, dass weder Müll herumgeworfen, noch randaliert wird. „Doch können die Kollegen nicht überall gleichzeitig sein.“ Insbesondere die hinteren Wagen im Tatra-Zug (wo kein Fahrer sitzt) erweisen sich immer wieder als problematisch, weiß Gantzke.

Nach Hinweisen seiner Fahrgäste wird der GVB in dieser Angelegenheit aktiv. In Kundenbefragungen hatten sie dem GVB in den Bereichen Angebot, Tarif und Takt durchweg sehr gute Noten gegeben. Doch schnitt das Unternehmen im Bereich Sauberkeit von Fahrzeugen und Anlagen nur durchschnittlich ab. So schätzen bei einer Befragung in der wichtigen Kundengruppe der Senioren 19% die Sauberkeit in den Fahrzeugen und 66% die Sauberkeit in den Haltestellen als verbesserungswürdig ein, 9% beurteilten diese sogar als schlecht. Eine Befragung unter Kunden verschiedener Altersgruppen kam zu ähnlichen Ergebnissen: Zur Sauberkeit der Fahrzeuge urteilten 60% mit der Schulnote 2, 20% mit der Schulnote 3 und 4% mit der Schulnote 4. Zur Sauberkeit der Haltestellen gaben ein Drittel der Befragten dem GVB die Schulnote 2, 40% die Schulnote 3, 9% die Schulnote 4 und 10% sogar die Schulnote 5. „Diese Ergebnisse konnten wir nicht ignorieren“, begründete Gantzke die Initiative. „Wenn es diesen Eindruck unter unseren Kunden und den Bürgern Geras gibt, müssen wir uns dem gemeinsam mit der Stadt stellen.“

Doch während andere Verkehrsunternehmen z.B. das Essen und Trinken in den Fahrzeugen komplett verbieten, um das Müllproblem in den Griff zu kriegen, möchte der GVB diesen Schritt umgehen. „Es geht uns ja nicht darum, alle jene aus den Bahnen zu vertreiben, die bei sommerlicher Hitze eine Flasche Wasser trinken oder auf dem Weg zur Arbeit noch schnell frühstücken wollen“, betont Gantzke. „Wir wollen klar sagen, was geht und was nicht: Und hoffen bei der Umsetzung auch auf die Unterstützung unserer Fahrgäste.“

Zahlen und Fakten:

* Das GVB-Liniennetz umfasst 184 Haltestellen
* 33 Busse und 46 Bahnen sind im Betrieb
* 19,3 Millionen Fahrgäste jährlich nutzen den GVB
* Reinigung der Fahrzeuge: obliegt dem GVB
o Tägliche Innenreinigung aller Fahrzeuge in der Nacht
o Mehrmals täglich „Kontrollgänge“ der Fahrer durch die Fahrzeuge an den Wendestellen
o Das sechsköpfige GVB-Reinigungsteam entfernt…
+ täglich vier große Kisten Müll aus den Straßenbahnen
+ täglich drei große Kisten Müll aus den Bussen
+ in den „verkehrsärmeren“ Ferien halbiert sich diese Zahl
* Reinigung der Haltestellen (obliegt dem GVB)
o Straßenbahnhaltestellen: 2x wöchentlich
o Bushaltestellen: 1x wöchentlich
o Ausnahmen:
+ Zentralhaltestelle Heinrichstraße: täglich
+ Haltestelle Hauptbahnhof/Theater: täglich
+ Haltestelle Hinter der Mauer: Montag bis Freitag
* Aufwand für den GVB: 325.000 Euro jährlich!!!

* Papierkorbentleerung an den Haltestellen (obliegt der Stadt)
o 149 Papierkörbe an Bushaltestellen: Leerung 1 - 2x / Woche
o 150 Papierkörbe an Straßenbahnhaltestellen: Leerung 1 - 2x / Woche
o Ausnahmen:
+ Zentralhaltestelle Heinrichstraße: Leerung 3x / Woche
+ Umsteigestelle Berufsakademie: Leerung 3x / Woche
* Aufwand für den städtischen Haushalt: 60.000 Euro jährlich



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