online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



03.09.2009 ~ 20:36 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 315982
gelesener Beitrag - ID 315982


Vor einigen Wochen war ich im Chemnitzer Straßenbahnmuseum. Dort habe ich erfahren, dass ein Teil der Geraer KT4D ursprünglich für Jena vorgesehen waren. Diese aber damals in den Achtziger Jahren vom dortigen Verkehrsbetrieb abgelehnt wurden, da ihr Einsatz nur auf der Linie 1 in Jena möglich gewesen wäre. Und somit das Kontingent vom damaligen Ministerium für Verkehrswesen Gera zugerechnet wurde.

Welche Jahreslieferung für Gera betraf dies?

Wieviel Wagen waren nun genau ursprünglich für Jena vorgesehen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



03.09.2009 ~ 21:21 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 315998
gelesener Beitrag - ID 315998


Wendest du dich am besten mal an die Frau Werner von den Stadtwerken, die weiß vielleicht wer da Ahnung haben könnte, oder wendest dich gleich an den Herrn Berger vom Verkehrsbetrieb, der weiß auf alle Fälle wer da weiter weiß.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



03.09.2009 ~ 21:27 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 316004
gelesener Beitrag - ID 316004


Nur wie kann ich diesen Mann von den Verkehrsbetrieben per E-Mail erreichen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



03.09.2009 ~ 21:31 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 316006
gelesener Beitrag - ID 316006


Schreibst du der Frau Werner und bittest sie es weiterzuleiten. Die macht das dann schon! Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



04.04.2010 ~ 10:05 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 395284
gelesener Beitrag - ID 395284


moin...

ursprünglich war für gera, stand 1975, 72 kd4 vorgesehen, welches später auf 28 retuziert wurde. 1990 waren aber mit sonderfahrzeugen und unfallfahrzeugen 64 kt4 beheimatet. davon waren nur 4 gebauchtfahrzeuge in der 40er reihe und der 311 in zweitbesetzung in gera unterwegs. im jahr 1992 gab es nochmal einen ersatzwagenkasten direkt aus prag.

lieferdaten:
1978 - 2 stück
1981 - 8 stück
1982 - 4 stück
1983 - 8 stück
1986 - 9 stück
1887 - 9 stück
1988 - 4 stück
1990 - 16 stück

ansonsdem schöne ostergrüße aus dresden...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



05.04.2010 ~ 08:51 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 395554
gelesener Beitrag - ID 395554


Mich hätte ja mal interessiert was man denn mit den ganzen Fahrzeugen vorhatte, gab es doch nur eine Trasse von ca. 12km mit 4 Wendeschleifen und den kleinen Zipfel Zwötzen mit Wendeschleife. Die Hälfte des Fuhrparks wäre ohne massive Netzerweiterungen ständig auf Abstellgleisen unterwegs gewesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.04.2010 ~ 10:24 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 395571
gelesener Beitrag - ID 395571


72 klingt viel, sind ja aber nur 36 doppeltraktionen

und im berufsverkehr sind die bahnen trotzdem voll gewesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



05.04.2010 ~ 12:47 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 395603
gelesener Beitrag - ID 395603


dafür waren als beschaffung für jena 22 fahrzeuge geplant, das alles im zeitraum 1976 bis 1980. wenn man sich die jeneser neufahrzeuge so anschaut, müßte die kapazitätsmäßig den gothaer 3 wagenzug gleichkommen. das jena auf die gotaher gesetzt hat, war einfach nur pragmantismus...

die jetzige flotte besteht nur aus 33 wagen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 05.04.2010 12:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



06.04.2010 ~ 09:46 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 395868
gelesener Beitrag - ID 395868


Mit 26 Doppeltraktionen hätte man 3 Minuten Takt auf der Linie 3 fahren können und noch einige über für Verstärker und den Rest. Hat vielleicht noch jemand einen Fahrplan von 1990? Ich hab nur den damaligen Liniennetzplan.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.04.2010 ~ 18:32 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 395967
gelesener Beitrag - ID 395967


ich denke mal dass die runde früher etwas länger dauerte.
1. die bahnen sind bestimmt ohnehin langsamer gefahren wegen der gleisqualität
2. mehr leute sind ein und aus gestiegen, also gesamt längere wartezeiten an den hst.

dazu kommt dass zumindest in bieblach-ost die strecke etwas länger werden sollte
(dornaer kreuz)

geplant war ja auch, und auch angefangen, den bahnhofsvorplatz hbf anzuschließen.

zuguterletzt kann ich mir auch noch vorstellen dass die ein oder andere linie oder zumindest abstecher ins auge gefasst wurde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



09.04.2010 ~ 21:41 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 396598
gelesener Beitrag - ID 396598


in der hvz waren echte 3 minuten drinne, zumintest ab 1985. die 3 fuhr damals noch mit 5 zügen.

@as65: nicht nur bis trebnitzer kreuz sondern auch der betriebshof sollte nach bieblach ost. die planung hauptbahnhof scheiter damals an der grundstücksfrage, weil die kt's etwas größere radien benötigten, auch ein grund für den ausbau in der innenstadt.

1990 befand sich noch eine riesige apfelplantage da oben, zeiss hatte ein weiteres werk in gera aufgebaut, in den wendewirren aber an den veb elektronik verkauft.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 09.04.2010 21:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2010 ~ 10:47 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 396687
gelesener Beitrag - ID 396687


soweit ist es mir auch bekannt
hatte es nur weggelassen da es hier darum ging ob 36 doppeltraktionen nötig gewesen sind. meines erachtens, nach den planungen die man zu der zeit hatte und den verhätnissen des streckennetzes, schon. zuzüglich ersatzfahrzeuge und sonderfahrzeuge, zb fahrschule, natüriich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



11.04.2010 ~ 12:43 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen? Beitrag Kennung: 396867
gelesener Beitrag - ID 396867


@as65: ich sage nur waldbahnAugenzwinkern

nunja, früher sind die bahnen etwas gemächlicher gefahren. ging halt nicht so schnell vorran, da gab es noch den kraftverkehr moskau, so manches wurde nur gepflickt. bis mitte der 80er, also bis 84 gab es noch eingleisige abschnitte. um sand zu sparen, konnte der fahrer auch net wie er wollte...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Ein Teil der Geraer KT4D waren für Jena vorgesehen?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen