online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Thüringen - Kriminalfälle zwischen 1945 und 1990 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Thüringen - Kriminalfälle zwischen 1945 und 1990
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



16.08.2009 ~ 17:46 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
Thüringen - Kriminalfälle zwischen 1945 und 1990 Beitrag Kennung: 304012
gelesener Beitrag - ID 304012


Gibt es Beispiele für berühmte Kriminalfälle die sich in der Zeit der SBZ bzw. DDR (1945-1990) auf dem heutigen Gebiet des Freistaates Thüringen zugetragen haben.

Aus meinem Heimatort, kann ich auf Anhieb nur einen Fall vortragen.

Im Jahre 1985 hatte es immerwieder Brände nach Jugendtanzveranstaltungen in Kölleda gegeben. Die damalige "K" verhörte damals ergebnislos immerwieder Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren. Unter Anderen waren sie auch bei meiner damals 15-jährigen Schwester. Die zu dieser Zeit die Folgen eines Mopedunfalles (einige Tage zuvor) auskurierte. Worauf sich die Polizisten auch bei ihr und meinen Eltern entschuldigten.

Einige Zeit später konnte dann die Täterin ausfindig gemacht werden. Eine über 50-jährige alte Dame, die die Brände im Zustand geistiger Umnachtung legte. Sie konnte allerdings aufgrund der Anamnese nicht zu Verantortung gezogen werden. Und ist mittlerweile verstorben.

So das war nun die erste erzählte authentische Kriminalgeschichte.

Lasst uns mal so zusammentragen, wass Ihr noch so wisst! smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



16.08.2009 ~ 18:30 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen - Kriminalfälle zwischen 1945 und 1990 Beitrag Kennung: 304034
gelesener Beitrag - ID 304034


in den späten 1950er jahren gab es einen fall rudloff in meiner geburtsstadt waltershausen. ein krankenpfleger namens rudloff vergiftete über zehn patienten des hiesigen krankenhauses. nachdem ein arzt ihm die freundin (eine krankenschwester) ausgespannt hatte vergiftete er die von diesem operierten patienten mit rattengift um ihm zu schaden. das gift kaufte er in der apotheke die von der mutter eines meiner klassenkameraden geleitet wurde. der täter wurde zum tode verurteilt und hingerichtet. obwohl ich noch sehr jung war kann ich mich an den fall erinnern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von osslowsky: 16.08.2009 18:31.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



16.08.2009 ~ 18:41 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen - Kriminalfälle zwischen 1945 und 1990 Beitrag Kennung: 304043
gelesener Beitrag - ID 304043


Zitat:
osslowsky hat am 16. August 2009 um 18:30 Uhr folgendes geschrieben:
der täter wurde zum tode verurteilt und hingerichtet.


Und wo hingerichtet? In Dresden oder Leipzig? Die letzte Hinrichtung in Erfurt war wohl schon 1956.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



16.08.2009 ~ 18:54 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen - Kriminalfälle zwischen 1945 und 1990 Beitrag Kennung: 304048
gelesener Beitrag - ID 304048


Zitat:
joschie99 hat am 16. August 2009 um 18:41 Uhr folgendes geschrieben:
Und wo hingerichtet? In Dresden oder Leipzig? Die letzte Hinrichtung in Erfurt war wohl schon 1956.


ich hatte nach der wende mal in so ner illustrierten in nem artikel über todesurteile in der ddr gelesen, daß das in leipzig mit der guillotine gewesen sein soll.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



16.08.2009 ~ 19:50 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
RE: Thüringen - Kriminalfälle zwischen 1945 und 1990 Beitrag Kennung: 304064
gelesener Beitrag - ID 304064


Kurzer Abriss zur Todesstrafe in der DDR:

1949-1968 Hinrichtung mittels Giuoltinne (Fallbei)

1968-1981 Hirrichtung mittels unentdeckten Nahschuss (Genickschuss)

26.06.1981 letzte Vollstreckung eines Todesurteiles in Leipzig - MfS Hauptmann Werner Teske der Überlaufen wollte. (offizielle Todesursache: Autounfall)

15.09.1972 letzte zivile Hinrichtung in Leipzig - Kindermörder Erwin Hagedorn aus Eberswalde hatte 1969 und 1971 drei Jungen dort umgebracht und vorab vergewaltigt.

17. Dezember 1987 die Todesstrafe wird offiziell durch die Volkskammer abgeschafft.

1960 letztmalige Hinrichtung in Dresden. Danach nur noch in Leipzig - der Zentralen Hinrichtungsstätte der DDR "An der Runden Ecke". Heute Gedenkstätte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Thüringen - Kriminalfälle zwischen 1945 und 1990

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen