online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Umfrage: Würden sie Immitate kaufen oder akzeptieren?
Nein, Imitate verbieten 7 43.75%
Erlauben mit Kennzeichnung, wenns schmeckt kauf ich auch 7 43.75%
Erlauben ohne Kennzeichnung, wenns schmeckt kauf ich auch 1 6.25%
Mir sowas von egal 1 6.25%
Erlauben mit Kennzeichnung, ich würde es aber nie kaufen 0 0.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Lebensmittelimitate - Alles Täuschung?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.08.2009 ~ 08:30 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? Beitrag Kennung: 300330
gelesener Beitrag - ID 300330


Zitat:

Es sieht aus wie Käse, riecht wie Käse und schmeckt wie Käse - ist aber keiner. Ohne dass es die Verbraucher merken, wird ihnen mittlerweile immer häufiger falscher Käse untergejubelt. Zahlreiche Pizzen und Brötchen werden mit Käse-Imitat überbacken, in den Kühlregalen der Supermärkte versteckt sich käseähnlicher „Pizza- Mix“ neben echtem Edamer und Gouda.

Dieser sogenannte Analogkäse hat allerdings nicht viel mit Käse gemeinsam: statt Milch enthält er Pflanzenfett, Wasser und Eiweißpulver. Diese Mischung soll zwar nicht gesundheitsschädlich sein, ist in der Herstellung aber deutlich billiger. Verbraucherschützer fordern daher, dass Imitatkäse gekennzeichnet wird und Verbraucher nicht länger betrogen werden.

Neben Käse und Schinken werden mittlerweile immer mehr Produkte künstlich im Labor hergestellt.

quelle & mehr: www.faz.net


Also ich hab nix gegen die Produkte soweit sie als solche kenntlich gemacht sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



09.08.2009 ~ 11:02 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? Beitrag Kennung: 300436
gelesener Beitrag - ID 300436


genau as. bis jetzt noch keiner dran gestorben. und kennzeichnung muuß schon sein. man will ja wissen was man in sich reinmampft. verbieten? sag ich mal nööö. wird dann nur wieder ein grund gegeben die preise zu erhöhen wenn z.b. richtiger schhinken verwendet wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.08.2009 ~ 11:40 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? Beitrag Kennung: 300460
gelesener Beitrag - ID 300460


Wir futtern schon seit geraumer Zeit eine ganze Menge Imitate.

Hier schreibt der Spiegel über einige Verbrauchertäuschungen.


Beispiel gefällig:


Surimi-Garnele, Loser Verkauf
Vermisst wird: Echte Garnele
Stattdessen drin: Gepresstes Fischeiweiß in Garnelenform: Es gibt täuschend echte Garnelen-Imitate, die neben Fischeiweiß aus nicht anders verwertbaren Fischen, Geschmacksverstärkern, Aromen, Farbstoffen, aber auch Hühnereiweiß hergestellt werden...

Mit anderen Worten: Da wird der unverkäufliche Beifang, der früher umgehend wieder über Bord ging, zu Geld gemacht.



Pfiffikus,
der sich schon lange wundert, dass sein Lieblings-Asiate so preiswerte Garnelengerichte anbietet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.08.2009 ~ 19:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? Beitrag Kennung: 300699
gelesener Beitrag - ID 300699


"Gucken Sie genau und häufiger hin"

Horst sieht aber auch beim Verbraucher eine Verantwortung: "Wenn man immer billiger essen will, dann kann man nicht erwarten, immer etwas ganz Besonderes zu bekommen." Die Preise gingen immer weiter runter, mancher Hersteller könne nur überleben, wenn er billigere Imitate anbiete. Außerdem empfiehlt dem Verbraucher sich genau zu informieren: "Gucken Sie genau und häufiger hin."

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635698,00.htm

Sag ich doch schon immer! cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



09.08.2009 ~ 19:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? Beitrag Kennung: 300711
gelesener Beitrag - ID 300711


also, wenn es als imitat gekennzeichnet ist, dann würde ich, was mir dennoch schmeckt , auch kaufen.

aber das was im moment läuft, ist betrug und das erst recht von diesen markenherstellern. wenn ich schon die markenpreise bezahlen muss, dann will ich aber auch DAS drin haben. ich trauer schon um mein geliebtes käseleinchen fol epi (oder wie der heißt) so ein besch...!

also, klar fürs kennzeichnen, wenn es imitate sind, dann würde ich sie auch wissentlich kaufen.

der satz: "kann spuren von nüssen enthalten" kriegt da ne ganz andere bedeutung großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.08.2009 ~ 10:53 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? Beitrag Kennung: 301565
gelesener Beitrag - ID 301565


Zitat:
danny hat am 09. August 2009 um 11:02 Uhr folgendes geschrieben:
genau as. bis jetzt noch keiner dran gestorben. und kennzeichnung muuß schon sein. man will ja wissen was man in sich reinmampft. verbieten? sag ich mal nööö. wird dann nur wieder ein grund gegeben die preise zu erhöhen wenn z.b. richtiger schhinken verwendet wird.

-------------------------------------------------------------------------------------

Was drauf steht sollte auch drin sein.

Ansonsten Mogelpackungen bitte verbieten.
Wenn ich Käse kaufe, kaufe ich keine Schweißfüße, auch wenn ich möchte das er stinkt und aus ordentlicher Milch und ohne Genbelastung hergestellt wird.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.08.2009 ~ 14:19 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? Beitrag Kennung: 301716
gelesener Beitrag - ID 301716


Zitat:
also, klar fürs kennzeichnen, wenn es imitate sind, dann würde ich sie auch wissentlich kaufen.


Ich stimme klar für ein Verbot aller Lebensmittelimitate.

Wer soll der Kennzeichnung trauen?
Wer soll die Einhaltung kontrollieren?

Strafmaß bei Nichteinhaltung nach § 211 StGB; § 212 StGB; § 22 StGB; § 225 Abs. 1 und 3 Nr. 1 und 2 StGB

Zitat:
"Wenn man immer billiger essen will, dann kann man nicht erwarten, immer etwas ganz Besonderes zu bekommen. Die Preise gingen immer weiter runter, mancher Hersteller könne nur überleben, wenn er billigere Imitate anbiete. "


So einfach kann man erklären warum man im Interesse des Profites bereit ist Menschen gesundheitlich zu gefährden und materiell zu betrügen. Natürlich entspricht es auch den Profitinteressen Abfälle weiter zu verwerten statt sie als Sondermüll entsorgen zu müssen.
Der richtige Glücksfall für diese Verbrecher ist aber:
Zitat:
also, klar fürs kennzeichnen, wenn es imitate sind, dann würde ich sie auch wissentlich kaufen.
also, wenn es als imitat gekennzeichnet ist, dann würde ich, was mir dennoch schmeckt , auch kaufen.




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.08.2009 ~ 14:29 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? Beitrag Kennung: 301720
gelesener Beitrag - ID 301720


ah, da bin ich auch verbrecher großes Grinsen wie andere, die das ok finden, auch großes Grinsen

wenn käse drauf steht, will ich auch käse haben, ganz recht und ich bezahle auch entsprechend für-je nach marke oder halt noname-produkt.

nehm ich den pudding mit erdbeeren (frisch) oder nehm ich ...halt mit aroma?

ich fänds natürlich unverantwortlich, abfälle als lebensmittel zu verkaufen, selbst als gekennzeichnetes imitat

prüfen kann man das jedenfalls nur aufwändig mit vielen kosten.

wenn schon imitate, dann aber auch lebensmittelmäßig einwandfrei und als solche gekennzeichnet, dann ist der käse eben...nunja verschnitt gewesen. ob man das kauft , ist die andere frage.

aber da genau geht der betrug ja los.stimmt

wirst aber nicht viel mehr verbraucherschutz erwarten können. da geht halt mal sone bombe hoch, die leute schreien buh und jetzt auf einmal wird das angeblich verfolgt und so weiter und?

oma frieda, die das nicht so geschnitten hat, weilse abends kein tv guckt und im internet das mitgekriegt hat, kaufts weiter Ja

und können wir alles boykottieren? nein (außer die marken oder die produkte, diauf dem pranger standen)

oder wir betreiben wieder eigenen ackerbau und viehzucht (wenn nötig, in wohngebieten)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2009 ~ 22:58 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Lebensmittelimitate - Alles Täuschung? Beitrag Kennung: 301963
gelesener Beitrag - ID 301963


@gastli

schon jetzt müsste eine verbesserte kontrolle stattfinden die eben solche imitate aufdeckt wo sie nicht sein sollten.
glaube kaum dass es ein großer zusätzlicher aufwand wäre die imitate mit zu überprüfen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Lebensmittelimitate - Alles Täuschung?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen