online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Keine Jobs für Hartz IV Empfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Keine Jobs für Hartz IV Empfänger
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.07.2009 ~ 11:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292052
gelesener Beitrag - ID 292052


Das hat nun auch die Bild erkannt und schreibt einen kleinen Artikel dazu, gut nicht so lang und ausführlich wie sie sonst über Hartz IV Bezieher schreibt. Aber immerhin.

Zitat:
Keine Jobs für Hartz IV Empfänger

Empfänger von Hartz IV finden offenbar nur schwer einen neuen Job!

Knapp zwei Drittel (59 Prozent) der Handwerksbetriebe und Pflegeeinrichtungen haben offene Stellen bislang noch nie mit Hartz-Empfänger besetzt. Das ergab eine Umfrage von TNS Emnid, die BILD.de vorliegt.

Wesentlicher Grund: Fast die Hälfte der Firmen meldet ihre offenen Stellen nicht bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) bzw. nutzt private Vermittlungsagenturen. Rund ein Viertel der Unternehmenschefs hat zudem Vorbehalte gegen Hartz-IV-Empfänger, ergab die Untersuchung.

Dabei leisten die Stütze-Bezieher nach dem Wiedereinstieg ins Berufsleben offenbar gute Arbeit. 75 Prozent aller Firmen, die eine offene Stelle mit einem Hartz-IV-Empfänger besetzt haben, äußerten sich zufrieden. Nur 21 Prozent erklärten, die Einstellung sei ein Fehler gewesen.

Quelle: Bild - Online




!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



23.07.2009 ~ 12:04 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292056
gelesener Beitrag - ID 292056


Da sollte die BA mal an Ihrem Ruf arbeiten, wir arbeiten auch mit privaten Vermittlern zusammen. Die kommen auch regelmäßig auf uns zu und fragen ob wir Stellen zu besetzen haben oder ob es Neuigkeiten gibt. Von der BA hatte noch niemand Kontakt zu uns aufgenommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 12:10 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292060
gelesener Beitrag - ID 292060


ganz ehrlich: bei der BA würde ich auch keine jobs anbieten Nee Ne

und selbst als suchender ist man da verloren. die aktualisierung läuft da überhaupt nicht, es wird sich kaum um die börse da gekümmert (dieser onlinezugang z.B.)

es überschneidet sich so dermaßen viel. da sind die "frischesten" stellen schon längst vergeben. wie das geht? fragt mal die betreiber da.

-----------

sicher sind viele ehem. bezieher sehr gute arbeitskräfte wie eh und je, die sich weiter qualifizierten, sich bemühten etc. , wieder in den arbeitsmarkt einzusteigen.und für die freue ich mich tierisch, dass die eine chance hatten und die auch noch nutzten und sich wieder im arbeitsleben behaupten

andere holen sich leider einfach nur einen stempel, um die anwesenheit bestätigen zu lassen,was die firmen immer mehr abschreckt, jemanden überhaupt weiter aus dem arge-pool in erwägung zu ziehen. kennen wir auch.

einige schaffen es eben, trotz dem glück des arbeitsvertrages, sich nicht im unternehmen zu integrieren, sie hatten vielleicht die stelle "aufgebrummt" bekommen. was dann dabei rauskommt...ist klar.

da wird das misstrauen immer größer und leider bekommen dann die die chance nicht, die sie verdienen würden und die wirklich arbeiten wollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2009 ~ 13:10 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292091
gelesener Beitrag - ID 292091


Zitat:
co2schleuder hat am 23. Juli 2009 um 12:04 Uhr folgendes geschrieben:
Da sollte die BA mal an Ihrem Ruf arbeiten, wir arbeiten auch mit privaten Vermittlern zusammen. Die kommen auch regelmäßig auf uns zu und fragen ob wir Stellen zu besetzen haben oder ob es Neuigkeiten gibt. Von der BA hatte noch niemand Kontakt zu uns aufgenommen.

--------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ein Vogel gepflogen.......
Ich bekomme sogar heute noch Post von privaten Ermittlern und Vermittlern von Köln.
Die wollen mich verarbeiten, obwohl Rentner.
Macht nichts egal knuffen, schreiben sie.
Was sagste dazu, der Lohn ist neun Euro plus Auslöse.
Gut das ist sicher für den Eulenspiegel gedacht.
Ich habe ihnen verklingelt was ich als Betriebsleiter in Bayern bekommen habe, egal musste ja nicht bei uns machen, dafür sind dir neune bei uns aber sicher.
Leute, Leute.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 14:08 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292101
gelesener Beitrag - ID 292101


hihi, was diverse arbeitsvermittlungen betrifft...

mal ne ganz naive frage: wenn es doch keine jobs gibt...wie ist es möglich, ein schmiergeld ääääääääh...vermittlungsgeld von 2500 € auszugeben, wenn man den AL vermittelt? komischerweise findet sich plötzlich hier und da ein job geschockt das ist das eine

dass die vermittlung der AL gewissen aufwand bedeutet, ist mir klar. aber nicht DIE 2500 € , soviel wird sich um den AL auch nciht bemüht. der wird wo reingesteckt und gut (versuchten einige trotz meinem gutachten der reha-abteilung, mich zu schweren körperlichen tätigkeiten zu "überreden". persönlich hätte ich kein problem mit dem job gehabt, aber es geht körperlich nicht)

die 2500 Eier sind also das mitbringsel des gehaltes, oder?

entweder es werden leute gebraucht, was ihre qualifikation etc. und ihre fertigkeiten, kompetenz ...betrifft und sie werden gefunden und andersrum, oder ....?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2009 ~ 14:49 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292107
gelesener Beitrag - ID 292107


Man kann sicher nicht alles pauschalisieren.
In jeder Branche wird es unterschiedlich sein.
Obwohl ich aus dem Rennen raus bin, bekomme ich noch entsprechende Schreiben das ich mich melden soll. Keine Spur von Schmiergeldern und ohne jegliche Bewerbung.
Natürlich denke ich nicht daran wieder einzusteigen.
Was bei mir die Vermittler lockt, ist natürlich auch verständlich.
Als Rentner haben sie keine großen Abzüge. Wenn dann noch geistig und körperlich alles im grünen Bereich ist, ist es besser für manchen als Flaschen sammeln.
Es ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich und auch ungerecht.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 15:04 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292111
gelesener Beitrag - ID 292111


mit den 2500 Euro ist ja der "vermittlungsgutschein" gemeint, den man als AL bekommt.

der vermittlungsgutschein wird natürlich erst durch das amt eingelöst, wenn mich entsprechender vermittler untergebracht hat. wie gesagt, berücksichtigen die in ihrer gier nicht, dass man auch gutachten hat, die einige tätigkeiten nicht erlauben, was die körperliche fähigkeit betrifft)

und plötzlich findet sich hier und da doch eine stelle, komisch oder? geschockt was ja auch schön ist, wenn sie zu mir passt (meine fähigkeiten, fertigkeiten etc.)

es mag sicher noch vermittlungsstellen geben, die sich wirklich um den AL kümmern und den passenden job suchen und bei etwas glück auch noch finden.

was nützt mir aber ein von manchen agenturen zugeschobener job, den ich nicht ausführen kann und sich somit meine gesundheit verschlechtert ? (in meinem fall die wirbelsäule etc.) ich würde also ständig wegen beschwerden (starken schmerzen z.B.) krankschreiben lassen müssen und könnte den job nicht in der qualität ausüben, die von mir berechtigt gefordert ist.

also heißt es doch, eine tätigkeit zu finden, die MEINEN körperlichen gegebenheiten passt und zu meiner qualifikation passt oder wenn ein gewisses programm oder spez. kenntnisse fehlen und ansonsten meine zeugnisse zusagen, mich entsprechend zu schulen. nicht jeder z.B. beherrscht SAP etc., sowas kann man sich zu hause nicht mal eben aneignen und ausbauen wie das stinknormale office-paket.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 23.07.2009 15:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2009 ~ 15:37 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292124
gelesener Beitrag - ID 292124


Wenn ich es richtige verstanden habe, ist doch hier im Forum ein User der sich mit Vermittlungen beschäftigt, also ran an die Buletten schreibe ihm eine Pin, er soll die Kohle schon locker machen.(co2Schleuder).
Vielleicht geht da was.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



23.07.2009 ~ 15:41 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292128
gelesener Beitrag - ID 292128


Wer sein Geld wert ist warum nicht großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 15:47 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292130
gelesener Beitrag - ID 292130


nicht er muss kohle locker machen, dann das amt großes Grinsen der vermittler bekommt ja das geld Ja also, bei erfolg großes Grinsen die auflagen sind sicher in den seiten des AA ersichtlich (so gaaaaaaaanz einfach ist das eben nicht *gg)

so,wer erklärt mir die frage nu, die ich naiverweise mal in den raum stellte? großes Grinsen

schon mal schön, nen vermittler im forum zu haben *geifer* großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



23.07.2009 ~ 15:49 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292132
gelesener Beitrag - ID 292132


ich bin kein Vermittler, wer sagt das?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 15:50 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292133
gelesener Beitrag - ID 292133


wurdest auserkoren großes Grinsen vom meister Ja oder hatte ich den falsch verstanden? geschockt

vermittler, bitte melden geschockt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 23.07.2009 15:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



23.07.2009 ~ 16:05 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292142
gelesener Beitrag - ID 292142


leider falsch verbunden großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.07.2009 ~ 16:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292145
gelesener Beitrag - ID 292145


Bei den Vermittlungsgutscheinen geht doch nicht darum irgendeinen Arbeitgeber Schmiergeld zu zahlen sondern damit wirst Du in die Lage versetzt auch einen privaten Arbeitsvermittler einschalten zu können. Inwieweit Missbrauch betrieben wird kann und will ich nicht beurteilen.

Aber ich halte diese Förderung für wichtig gerade um einen festen Arbeitsplatz auch unter erschwerten Bedingungen zu finden. Soll heißen als Mensch mit Behinderung, wenn du zwischen den sprichwörtlichen Stühlen sitzt, auf der einen Seite die ARGE auf der anderen die LVA und die spielen sich gegenseitig die Bälle zu, und Du sollst dann irgendwie einen erwischen. Das heißt Du bekommst mit seeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Glück überhaupt mal eine Förderung. Aber wie es eigentlich gehandhabt wird kann ich hier mal kurz schildern!

Ich wollte auf Grund das ich im Frühjahr wieder Arbeitslos wurde, (befristetes AV bei einem von der Finanzkrise geschüttelten AG) eigentlich nur eine Zusatzqualifizierung zum Bilanzbuchhalter absolvieren weil diese Zahlenfetischisten gefragt sind, was für mich mit meinen inzwischen 70% Behinderung, eine Möglichkeit gewesen wäre mich von der Masse der Arbeitslosen in meinem Fachgebiet abzuheben. Bei der ARGE herrschte Verständnis und die Bereitschaft mich bei der Auswahl des Bildungsträgers zu unterstützen aber eine Förderung kommt nicht in Frage denn das geht über den Rententräger. Gut dann hechelt man zum Rententräger dort gibt’s wie bei der Arge einen Termin für ein Gespräch. Vier Wochen später sitzt man bei der netten Frau die Verständnis für die Situation hat in der man sich befindet, und dann kommt sie die Frage aller Fragen „Herr XYZ haben sie von einem Unternehmen eine Einstellungszusage?“ meine Antwort „Eine Was?“ Sie immer noch freundlich „Ja eine Förderung einer Fortbildung ist nur mit der Einstellungsgarantie eines Unternehmens möglich, aber versuchen sie es doch mal bei der Arge!“. Danach tut die gute Frau noch ein paar Minuten Verständnis heucheln soll ja gut für die Seele des Idioten sein den man da gerade wieder einmal erfolgreich auf den Boden der Tatsachen geholt hat.
Aber man lässt sich ja nicht entmutigen man macht sich mit dem Negativbescheid auf den Weg zur ARGE, liegt ja eh auf dem Weg, Und? Richtig sie müssen erst einen Termin vereinbaren! Nö, ist ja klar ich hab ja Zeit. Die Frage am Tresen „Wann passt es Ihnen“ ich au fein gleich morgen! Ein mitleidiges Lächeln Morgen nicht aber nächste Woche wäre ein Termin. Ich zu dem Termin ja da konnte ich mir meine Wünsche von der Seele reden, und bekam nun wieder die Antwort ja das Problem liegt darin das sie auf Grund von Ihrer Behinderung durch die LVA gefördert werden, wäre dies nicht der Fall könnten wir sie fördern. Dann ein Blick in mein Bewerberprofil Herr XYZ ich sehe gerade ihr Förderbescheid von der LVA läuft in 8 Wochen aus, ich sage gerade noch Gott sei Dank dann könnte ich doch einen Förderungsantrag bei der ARGE stellen. Da sagte mir die gute Frau dass ich einen neuen Antrag bei der LVA zu stellen habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2009 ~ 16:19 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292147
gelesener Beitrag - ID 292147


Ab sofort hast du Vermittler zu sein, verdammt noch mal. großes Grinsen großes Grinsen

Plättere einmal zurück, dort schreibst du wie verrückt: Zitrat,...Wir arbeiten auch mit privaten Vermittlern zusammen. Die kommen auch regelmäßig auf uns zu........

Also produziere, lass die Beziehungen spielen,jage sie in die Spur, hier ist ein Mensch der Arbeit sucht. großes Grinsen




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 16:39 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292160
gelesener Beitrag - ID 292160


spidy: ich schrieb ja, dass der vermittler das geld bekommt Ja was mit dem geld passiert, keine ahnung, vor allem,was diese große summe rechtfertigt. selbes ähnlich auch mit behinderten (sorry, ich hasse das wort auch!)

genau, spidy, bis auf den punkt mit der LVA hab ich es auch erlebt großes Grinsen

und ich finde es aber auch schäbig, dich mit einem so schwammigen vorgang dran zu hindern, die möglichkeit der qualifikation zu nutzen.

übrigens heißt das hübsche wort "einstellungsabsichtserklärung"

(käferchen,wie war das mit der punkteanzahl für scrubbel?)

so, was z.B. bei behinderungen fast dasselbe lied ist: man kriegt oft das gefühl, man müsste so manchen AG bestechen, um "behinderte" einzustellen (biete mir bitte ein würdigeres wort, ich mag solche bezeichnungen nicht)

sind sie nicht genauso zu behandeln und mit verschiedener kompetenz wie wir alle ausgestattet? ich würde es ja verstehen, dass ein AG unterstützung bekommt, zusätzlich benötigte arbeitsmittel zu beschaffen , die den arbeitsfluss für den betroffenen erleichtern bzw. ermöglichen würde (rampen bei rollstühlen z.B.oder andere arbeitsmittel wie einhänderlineale) aber es ist bei langzeitarbeitslosen und auch ...äh betroffenen echt herabwürdigend, mit irgendwelchen geldern zu bestechen, sie einzustellen. unter dem motto "nu nimm den doooooooooooch...kriegst auch geld für"

noch mal: braucht man die leute oder braucht man sie nicht? wird man nicht mit seiner kompetenz gebraucht, die man mitbringt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Anne   Anne ist weiblich FT-Nutzer
736 geschriebene Beiträge
Wohnort: daheim



23.07.2009 ~ 18:30 Uhr ~ Anne schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.07.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292206
gelesener Beitrag - ID 292206


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 16:39 Uhr folgendes geschrieben:


so, was z.B. bei behinderungen fast dasselbe lied ist: man kriegt oft das gefühl, man müsste so manchen AG bestechen, um "behinderte" einzustellen (biete mir bitte ein würdigeres wort, ich mag solche bezeichnungen nicht)



@strubbel

Handicap wäre eine würdige Bezeichnung.

Nun ist es aber leider im Arbeitsrecht vom Gesetzgeber her so gestaltet, dass Arbeitnehmer mit einen Handicap praktisch unkündbar sind und die letzten sind, die das Licht in der Firma ausmachen sollte diese pleite gehen. Deshalb meiden die Arbeitgeber diese Leute einzustellen auch wenn Ihnen eine noch so gute Fachkraft durch die Lappen geht.
Würde man Arbeitssuchende mit Handicap den "gesunden" Arbeitsuchenden vom Gesetz her gleichstellen, dann hätten sie auch die gleichen Chancen auf den dürftigen Arbeitsmarkt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 18:43 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292207
gelesener Beitrag - ID 292207


tja,das war er wieder,die einstellungsbremse Ja eigentlich nen ding , oder?

ich finds jedenfalls diskriminierend vielen gegenüber, ob gehandicapt und/oder langzeitarbeitsloser,der sich bemüht, sein geld zu verdienen und weiter zu kommen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.07.2009 ~ 19:25 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292221
gelesener Beitrag - ID 292221


kann mir mal einer erklären wie die zahlunsspielereien bei vermittlern funktionieren.
die leben ja nicht allein von den 2500 euronen.
der an bekommt ein halbwegs annehmbares geld, der vermittler will was verdienen, also zahlt doch die firma viel mehr als wie sie den an direkt zahlen würde ???????
wenn man nur wirklich kurzzeitigleute bräuchte verstehe ich es ja. aber wie viele arbeiten auf dieser basis ewigkeiten und werden nur ausgetauscht um nicht übernommen werden zu müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



23.07.2009 ~ 19:43 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292231
gelesener Beitrag - ID 292231


die zahlenspielchen kenn ich sonst kaum großes Grinsen

daher fragte ich ja, was die 2500 euro rechtfertigt. ist wohl ne provision dafür, dass ein AN für teuer vermittelt wird an z.B. zeitarbeitsfirma, die nen klacks an den AN weiterzahlt. klar muss die zeitarbeitsfirma (die vermute ich, auch durchaus nen "recht" auf den gutschein hat) auch verwaltungskosten zahlen können und gewisser aufwand betrieben werden. aber mit was gehen die AN meist nach hause? mit weit weniger als die firmen an die Zeitarbeitsfirmen zahlen. also irgendwie komischer kauderwelsch, aber eben irgendwie ungerecht, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.07.2009 ~ 00:13 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292396
gelesener Beitrag - ID 292396


Zitat:
aeffchen hat am 23. Juli 2009 um 19:25 Uhr folgendes geschrieben:
kann mir mal einer erklären wie die zahlunsspielereien bei vermittlern funktionieren.

Das will ich mal versuchen.

Es gibt einen Arbeitsmarkt, der nicht ganz im Gleichgewicht ist. Es gibt ein Überangebot an Arbeitskräften (reichlich vorhandenes Gut), während die zahlungskräftige Nachfrage durch potentielle Arbeitgeber knapp ist.


Zum besseren Verständnis zeige ich das mal an ein paar anderen Beispielen.

Nehmen wir mal ein ganz anderes Beispiel. Theo Tischler kommt auf die Idee, in seiner Tischlerei wunderschöne Küchenmöbel herzustellen. Doch die zu verkaufen ist garnicht so einfach. Das Lager ist inzwischen proppevoll. Man muss erst Nachfrager (Kunden) für die Küchen finden, sonst verdient Theo Tischler an seinen Küchenmöbeln nichts. Nachfrager, die Geld für die angebotenen Küchen bezahlen wollen, sind aber knapp am Markt, die sind nicht so einfach zu finden.

Aus diesem Grunde bietet Theo Tischler einem Vermittler namens Ludwig Lehmann an, für jeden Kunden, der eine Küche von Theo Tischler kauft, eine Provision zu zahlen. Und wenn L.L. eine Küche an Kuno Kunde vermitteln kann, ist die Provision zurecht verdient, die selbstverständlich von Theo Tischler zu zahlen ist.

Genauso ist es bei Versicherungen. Die Gesellschaften können und würden gerne stapelweise neue Verträge abschließen. Doch die Nachfrager, die dafür Geld zahlen sollen (Versicherungsnehmer) sind rar, so dass sich die Gesellschaften in der Regel veranlasst sehen, Vermittler zu engagieren. Diese aquirieren (die knappe) Kundschaft für die reichlich vorhandenen Versicherungsgesellschaften. Das ist eine Dienstleistung für den Anbieter des reichlich vorhandenen Gutes und genau deshalb wird die Provision von den Gesellschaften gezahlt.


Wie ist es denn nun am Arbeitsmarkt? Da wird die Ware Arbeitskraft verkauft. Wir haben reichlich Anbieter von Arbeitskraft, so dass sie sich schwer verkaufen lässt. Knapp sind die Nachfrager (Arbeitgeber, die bereit sind, Geld für die Arbeitskraft zu zahlen). Aus diesem Grunde engagieren die Anbieter von Arbeitskraft einen Arbeitsvermittler, der ihnen einen dieser knappen Nachfrager (Arbeitgeber) suchen kann.

Einen Unterschied gibt es aber doch zwischen den beiden Formen der Vermittlung. Anbieter Theo Tischler kann eine Küche nach der anderen produzieren. Die Versicherungen können Antragsformulare ohne Ende drucken. So ist es möglich, dass sich Theo Tischler und Ludwig Lehmann dauerhaft zu einer Geschäftsbeziehung zusammentun. So ist es möglich, dass sich ein Versicherungsvermittler längerfristig an eine Gesellschaft bindet.


Nun handelt es sich bei den Anbietern des reichlich vorhandenen Gutes, der Arbeitskraft, sehr häufig um Personen, die die Vermittlungsprovision nicht einfach mal so aus der Portokasse bezahlen können. Aus diesem Grunde sponsert das AA dem Arbeitssuchenden diese Kosten.
Damit dieses Geld wirklich nur zweckgebunden für diese Provision verwendet wird, hat es sich bewährt, die Subvention für den Arbeitssuchenden in Form eines Vermittlungsgutscheines zu übergeben.


Der Arbeitgeber erhält nichts von dieser Subvention. (Es steht jedoch dem Vermittler theoretisch frei, potentielle Arbeitgeber mit einem Teil der Provision zu "bestechen". Ob so etwas geschieht, dazu fehlt mir die Kenntnis.)


Zitat:
strubbel hat am 23. Juli 2009 um 19:43 Uhr folgendes geschrieben:

daher fragte ich ja, was die 2500 euro rechtfertigt.

Angebot und Nachfrage. Kannst gerne mal Schleuderchen oder sonst jemand fragen, ob man für dich preiswerter Stellenangebote durchforstet und Klinken putzt.



Pfiffikus,
der hofft, dass das einigermaßen verständlich rüber kam



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.07.2009 ~ 00:24 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292398
gelesener Beitrag - ID 292398


pfiffikus, der war gut Lachen

also ein vermittler,der sich meiner erfahrung nach hinsetzt, bisschen auf meine berufe guckt und sagt,ah, ich hätte da was..und guckt in den PC...schaut zu mir und sagt, sie müssten allerdings gut heben können! geschockt *gutachten des amtsarztes vorhol und zeig* viola vermittlerin störts nicht. hauptsache irgendwo rein, rechtfertigt nicht soviel geld Lachen

wenn viola vermittlerin (also die private) genau schaut, was ich kann (körperlich wie beruflich) und mir darauf eine stelle sucht und aufwand betreibt, mich unterstützt und berät (ganz im gegenteil wie die arge), dann sehe ich dieses geld berechtigt angelegt, da ich daraus wirklich profitiere. Ja

wenn viola vermittlerin also an theo tischler herantritt (da er gesucht hat) und mich als büromiez dort vorstellt und es klappt, dann ist es der richtige job entsprechend meiner fertigkeiten etc. und das geld ist gut angelegt gewesen,da ich davon profitiere Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 24.07.2009 00:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.07.2009 ~ 01:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292421
gelesener Beitrag - ID 292421


Zitat:
strubbel hat am 24. Juli 2009 um 00:24 Uhr folgendes geschrieben:

wenn viola vermittlerin (also die private) genau schaut, was ich kann (körperlich wie beruflich) und mir darauf eine stelle sucht und aufwand betreibt, mich unterstützt und berät (ganz im gegenteil wie die arge), dann sehe ich dieses geld berechtigt angelegt, da ich daraus wirklich profitiere. Ja

So ungefähr soll es laufen, behauptet ein Arbeitsvermittler im Nachbarforum. Immerhin verdient er nur, wenn du einen Job nach deinen Zumutsbarkeitsbedingungen bekommst und wenn du den Arbeitsvertrag unterzeichnest und die Probezeit überstehst.


Pfiffikus,
der das nicht selbst verifiziert hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.07.2009 ~ 01:10 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292423
gelesener Beitrag - ID 292423


wäre ja traumhaft Ja

aber der arbeitsmarkt versaut die arbeitsweise großes Grinsen

naja, dann werden wir mal sehen. schon arg,dass eigentlich ein amt das nicht hinkriegt ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.07.2009 ~ 08:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292465
gelesener Beitrag - ID 292465


Zitat:
Pfiffikus hat am 24. Juli 2009 um 01:04 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
strubbel hat am 24. Juli 2009 um 00:24 Uhr folgendes geschrieben:

wenn viola vermittlerin (also die private) genau schaut, was ich kann (körperlich wie beruflich) und mir darauf eine stelle sucht und aufwand betreibt, mich unterstützt und berät (ganz im gegenteil wie die arge), dann sehe ich dieses geld berechtigt angelegt, da ich daraus wirklich profitiere. Ja

So ungefähr soll es laufen, behauptet ein Arbeitsvermittler im Nachbarforum. Immerhin verdient er nur, wenn du einen Job nach deinen Zumutsbarkeitsbedingungen bekommst und wenn du den Arbeitsvertrag unterzeichnest und die Probezeit überstehst.


Pfiffikus,
der das nicht selbst verifiziert hat


Die Realität sieht aber anders aus, der private Vermittler schaut zum ersten nach Arbeitskräften die sich schnell und ohne Komplikationen vermitteln lassen, das heißt Berufe die eine große Nachfrage haben, Arbeitsuchende die nicht länger als ein paar Monate ohne Anstellung sind und vor allem Menschen ohne Behinderung sind das ideale Klientel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.07.2009 ~ 11:31 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292504
gelesener Beitrag - ID 292504


Zitat:
spidy hat am 24. Juli 2009 um 08:13 Uhr folgendes geschrieben:

Die Realität sieht aber anders aus, der private Vermittler schaut zum ersten nach Arbeitskräften die sich schnell und ohne Komplikationen vermitteln lassen, ...

Logisch. Soweit mir bekannt ist, beträgt der Wert eines Vermittlungsgutscheines einheitlich 2500 Euro. Logischerweise führt der Egoismus des Menschen, hier des Arbeitsvermittlers dazu, dass man sich die Fälle an Land ziehen möchte, in denen für dieses Geld möglichst wenig zu tun ist.


Es geht aber auch anders. Nach der Lehre wurde mein Sohn nicht übernommen und war zwei Monate lang arbeitslos. Am ersten Tag der Arbeitslosigkeit habe ich ihn zum Arbeitsvermittler geschickt, ohne Termin und ohne Gutschein. Ihm wurde sofort ein Platz und eine Tasse Kaffee angeboten und ein Mitarbeiter hat sein Anliegen erfragt.

Für den Fall einer Vermittlung hätte nicht das Amt, sondern Papa die Vermittlung gesponsert. Und in diesem Falle ist das Honorar nicht fest, sondern abhängig vom Lohn des vermittelten Jobs. Der Vermittler ist also bestrebt, einen möglichst gut bezahlten Job zu finden.


Pfiffikus,
der nichts bezahlt hat, weil wir zwischendurch mit Hilfe eigener Suche einen Job für ihn gefunden hatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.07.2009 ~ 12:45 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292528
gelesener Beitrag - ID 292528


dann müsste es so laufen, wie gibbchen bei dem zerschossenen thema das bei den bildungseinrichtungen gepostet hat.

das geld,was dann zum vermittler fließt,wenn er mir erfolgreich nen richtigen job vermimttelt hat, dass den das AA zahlt, nicht den festen betrag, sondern eben praktisch nach erfolg (nicht nur einfach wo reingewürgt um jeden preis,was nämlich oft in die hose geht, sondern passend)

nicht jeder hat nen privaten-sponsor Augenzwinkern ich fürmich würde es auch ablehnen (persönliche gründe)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.07.2009 ~ 18:02 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292587
gelesener Beitrag - ID 292587


Zitat:
strubbel hat am 24. Juli 2009 um 12:45 Uhr folgendes geschrieben:

das geld,was dann zum vermittler fließt,wenn er mir erfolgreich nen richtigen job vermimttelt hat, dass den das AA zahlt, nicht den festen betrag, sondern eben praktisch nach erfolg (nicht nur einfach wo reingewürgt um jeden preis,was nämlich oft in die hose geht, sondern passend)

So ungefähr sollte es sein. Und ggf. noch mit Zufriedenheitsgarantie.


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass du diese Garantie im Amt nicht finden wirst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.07.2009 ~ 18:03 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292588
gelesener Beitrag - ID 292588


pfiff, danke für die erklärung
aber leider nicht das was ich wissen wollte.

sagen wir mal der an bekommt 100 € von der zaf
die zaf verlangt und bekommt 150 € vom ag (die zaf will ja auch leben)
warum gibt der ag nicht den an direkt 125 € und beide haben hinzugewonnen ?

wie gesagt, dass es sinn macht bei jobs die zeitlich kurz sind und eine vollstelle sich nicht lohnt, ist mir schon klar.
aber man hört von recht vielen die eine stelle haben auch langfristig ein arbeitsplatz wären.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.07.2009 ~ 18:07 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292590
gelesener Beitrag - ID 292590


achso, es könnte ruhig so sein dass der arbeitnehmer einen gewissen prozentsatz, für eine gewisse zeit, von seinem zukünftigen einkommen, als honorar zahlt. natürlich erst ab erfolgreicher vermittlung und längstens so lange die stelle läuft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.07.2009 ~ 18:43 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292596
gelesener Beitrag - ID 292596


Zitat:
aeffchen hat am 24. Juli 2009 um 18:03 Uhr folgendes geschrieben:

sagen wir mal der an bekommt 100 € von der zaf

Das verstehe ich nicht.


Pfiffikus,
der auch nicht weiß, wer die zaf ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.07.2009 ~ 20:25 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292615
gelesener Beitrag - ID 292615


ich dachte bei dem thema kommt man drauf

ZeitArbeitsFirma

Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.07.2009 ~ 22:36 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 292635
gelesener Beitrag - ID 292635


Immer wieder diese Diskussionen um das Übel der Leiharbeit. Ein guter vernünftiger Schritt in Richtung Verbesserung am Arbeitsmarkt ist unabhängig von anderen Maßnahmen ein striktes Verbot von Leiharbeit [moderner Sklavenhandel].

Ich plädiere in produktiven und dienstleistenden Kernbereichen für die Verkürzung der Arbeitszeit ohne Lohnabzug. Wenn der Mindestlohn auf zehn Euro pro angehoben wird, verdient man trotz Arbeitszeitverkürzung mehr als gegenwärtig bei 38 Stunden pro sechs Euro. Dementsprechend steigen auch die Einnahmen der Sozialsysteme.
Die Arbeit fairteilen.
30 Stunden Wochenarbeitszeit/10 EUR Stundenlohn/Grundeinkommen

Grundeinkommen ist wichtig für:
- für Paare junger Menschen zur Familiengründung und zur Kindererziehung (zum Beispiel für drei Jahre ab Geburt eines Kindes), ohne dass Frauen länger als drei Jahre aus dem Berufsleben ausscheiden; es geht auch um Gleichstellung der Geschlechter.

- für alle Bürger ab 20. Lebensjahr zur Fortbildung.
Das dient der menschlichen Emanzipation und auch der Wirtschaft.
Brücken zum Bafög-Projekt sind denkbar.
Gering Qualifizierte gewinnen dadurch Chancen.
Allmählich könnten die Kapazitäten für sinnvolle Qualifizierung beträchtlich ausgebaut werden.
Zum Nachweis engagierter Teilnahme an Qualifikationen würde aller halben Jahre das Zertifikat einer Bildungseinrichtung genügen, in Sonderfällen auch das Zertifikat einer Kammer oder eines Vereins.

- für Erwerbstätige etwa ab 55. Lebensjahr, um die teuflische Erhöhung des Renteneintrittsalters wirkungslos zu machen
Grundeinkommen mit 55 statt Rente mit 67 bei gleichzeitiger Chance, noch etwas hinzuzuverdienen.

- für Bürger, die an gemeinnütziger Tätigkeit interessiert sind, zu selbstbestimmter Nutzung ihrer Fähigkeiten im Sinne des Gemeinwohls
In angemessenen Abständen kann Nachweis geführt werden, der durch Bürgerinitiativen zu prüfen ist.
Das nützt auch der Vernetzung von Bürger-Initiativen.

- für Bürger als finanzielle Unterstützung zur Pflege von Familienangehörigen, um finanziell gesichert zu sein entsprechend dem Pflegeaufwand.
Häusliche Pflege wird im allgemeinen den üblichen Anstalten vorgezogen, ist effektiver und billiger.
Zertifizierung durch Ärzte und Sozialarbeiter. Der Zertifizierungs-Aufwand ist gering.

Alle Beispiele entsprechen Forderungen, die in der Öffentlichkeit ohnehin erhoben, zum Teil sogar sehr aktiv geltend gemacht werden. Es gibt ein sehr starkes Potential von Verfechtern und sogar bei Politikern.

Wird das verstanden, können sich Gewerkschaften und Verbände bis hin zu linken Parteien darauf konzentrieren, die allgemeine Arbeitszeitverkürzung durchzusetzen. Das kann gleichzeitig auf zwei Wegen und konzentrisch geschehen:

1. in den Unternehmen bzw. dienstleistenden Einrichtungen.
2. auf der Gesetzgebungsebene

Jeder Fortschritt gemäß 1. stärkt die Durchsetzbarkeit gemäß 2., und umgekehrt: Was gemäß 2. erzielt wird, stärkt die Durchsetzbarkeit gemäß 1.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



26.07.2009 ~ 15:17 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 293284
gelesener Beitrag - ID 293284


ich würde zeitarbeit an sich gar nicht schlecht finden,wenn es nicht SO ablaufen würde, wie jetzt.

begrüßenswert fänd ich z.b. leiharbeit,wenn ich mich in verschiedenen berufsähnlichen betrieben einbringen könnte. mir bringts viel einblick in verschiedene tätigkeiten. für berufsanfänger ist zeitarbeit keine schlechte lösung. man probiert sich hier und da aus und wenn ich genug herumgewandert bin *gg*,dann kann ich ja auch wo bleiben,wo ich bleiben kann und möchte.

das ist natürlich die sache des arbeitsmarktes,die die im moment gehandhabte sklaverei unterstützt

aber als idee an sich keine verkehrte idee.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



26.07.2009 ~ 16:28 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 293295
gelesener Beitrag - ID 293295


Zitat:
strubbel hat am 26. Juli 2009 um 15:17 Uhr folgendes geschrieben:
aber als idee an sich keine verkehrte idee.


So ein Quatsch. Die Leiharbeit wurde nunmal exakt unter den Bedingungen und mit der Absicht eingeführt, wie sie nunmal umgesetzt wurde.

Zu MEINEN, sie könne auch anders sein, ist wie die Vorstellung, ******* möge nach Schokolade riechen und schmecken und genießbar sein. Null Bezug zur Realität der kapitalistischen Verhältnisse unter Krisenbedingungen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



26.07.2009 ~ 16:35 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Keine Jobs für Hartz IV Empfänger Beitrag Kennung: 293297
gelesener Beitrag - ID 293297


oh, verzeih, dass ich auch positives an einigen sachen sehe, statt nur schwarz zu sehen

wie es im moment läuft, finde ich es auch käse,aber es gab mal andere zeiten und da war zeitarbeit für viele ein sprungbrett ins berufsleben, ob als neu-oder wiedereinsteiger.

es wird, so kann ich es mir vorstellen, auch mit dem bürgergeld wieder etwas anders laufen. ich verteufele nicht alles 100%. es hat alles seinen vor-und nachteil, die rahmenbedingungen geben es halt vor.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Keine Jobs für Hartz IV Empfänger

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen