online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Deponie in der Leipziger Straße wird noch bis Ende September rekultiviert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Deponie in der Leipziger Straße wird noch bis Ende September rekultiviert
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



21.06.2009 ~ 21:05 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Deponie in der Leipziger Straße wird noch bis Ende September rekultiviert Beitrag Kennung: 276586
gelesener Beitrag - ID 276586


Abfallwirtschaftsbetrieb bietet kostenlos informative Rundgänge für Schüler an

Auf der Altenburger Deponie in der Leipziger Straße läuft derzeit die zweite Bauphase der umfassenden Sanierung und damit der geordnete Abschluss des Neubereiches. Nach der Verfüllung mit rund 258.000 Kubikmetern bis Mai 2005, wurde die Deponie im ersten Teilbauabschnitt zunächst profiliert und mit Dichtungs- und Gasfangsystemen ausgestattet. Nun wird die Oberflächenabdichtung vervollständigt. Das bedeutet unter anderem, dass eine ein Meter hohe Rekultivierungsschicht aufgebracht und ab Anfang September mit Gräsern und Sträuchern bepflanzt wird. Die Arbeiten der Hagen Umwelt GmbH Olching laufen bereits seit Mitte April und werden voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein.

Danach beginnt dann die 30-jährige Nachsorgephase. Diese umfasst die regelmäßige Beprobung von Sicker-, Grund- und Oberflächenwasser sowie der Gasentwicklung. Hierbei müssen bestimmte Parameter erfüllt werden. Auch Kontrollgänge gehören dazu, um Schäden an den Systemen, die beispielsweise durch Nager verursacht werden können, zu vermeiden. Eine Schafherde wird dort außerdem auch zukünftig ganz natürlich dafür sorgen, dass die neue Bepflanzung nicht auswuchert.
„Der gesamte Prozess sowie auch die Sanierung der anderen Deponien in Schmölln und Hainichen war gut geplant, wir haben sozusagen eine Punktlandung geschafft“, ist Andrea Gerth, Kfm. Leiterin des Dienstleistungsbetriebes Abfallwirtschaft/Kreisstraßenmeisterei, mehr als zufrieden. „Dies ist vor allem auch durch die gute Vorarbeit der früheren Werkleitung gelungen.“ Die Deponie in Schmölln befindet sich schon seit 2007 in der Nachsorgephase. „Die Entwicklung läuft hervorragend, die Sickerwassermenge und die Gasentwicklung reduziert sich zusehend“, schätzt Andrea Gerth ein. Auch auf der Deponie Hainichen, die seit 1992 geschlossen ist, sollen die letzten Arbeiten nächstes Jahr abgeschlossen werden. „Diese sind finanziell und vom Aufwand her sehr überschaubar. Es müssen etwa 25.000 Kubikmeter Erde aufgetragen, zwei Grundwassermessstellen errichtet und der Hang befestigt werden, dann ist auch dies geschafft.“

Positiv sei auch, dass das Gas, welches bei den Abbauprozessen entsteht, zumindest in Altenburg nicht ungenutzt bleibt. Dieses wird nicht einfach abgebrannt, sondern über ein Blockheizkraftwerk seit 2003 verstromt. Ca. 350 Haushalte können damit versorgt werden. Weiterhin ist geplant, auf der Deponie Schmölln eine Photovoltaikanlage zu errichten, die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Kosten für den Landkreis entstehen hierbei nicht.
Für die Investitionen und Rekultivierungen auf den Deponien Altenburg und Schmölln wurden insgesamt 14,2 Millionen Euro ausgeben, davon entfallen rund 1,2 Millionen Euro auf den zweiten Bauabschnitt in der Leipziger Straße. „Ein kleiner Teil dieser Kosten wurde aus Fördermitteln abgedeckt, aber überwiegend erfolgte die Finanzierung aus den Abfallgrundgebühren.“ Gegenwärtig wird prognostiziert, dass für die 30-jährige Nachsorge der Deponien ein finanzieller Aufwand von ca. 3,2 Millionen Euro entstehen wird. Diese Kostenschätzung basiert allerdings auf den gegenwärtigen Erkenntnissen.
Informationen und Aufklärung über die Vorgänge auf den Deponien sowie in der gesamten Abfallwirtschaft wird beim Dienstleistungsbetrieb schon seit einigen Jahren groß geschrieben. Mitarbeiter Frank Hebel bietet Schulklassen kostenlos Rundgänge an und kommt auch gern selbst in die Schule, um den Kindern und Jugendlichen Themen wie Abfallvermeidung, Verwertung, chemische und technische Abläufe näher zu bringen.


Antje Gallert
Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit


Link dazu: http://www.altenburgerland.de/sixcms/det...ng=de&id=111249



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.06.2009 ~ 21:41 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Deponie in der Leipziger Straße wird noch bis Ende September rekultiviert Beitrag Kennung: 276599
gelesener Beitrag - ID 276599


Also wenn ich hier aus dem Fenster schaue bietet sich schon ein beeindruckender Anblick da oben, ein LKW nach dem anderen, na hauptsache die schütten Rasephas nicht mit zu *grins*


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 21.06.2009 21:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Deponie in der Leipziger Straße wird noch bis Ende September rekultiviert

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen