online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Altenburg startet Werbekampagne in Edinburgh » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Altenburg startet Werbekampagne in Edinburgh
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



13.06.2009 ~ 11:53 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Altenburg startet Werbekampagne in Edinburgh Beitrag Kennung: 273250
gelesener Beitrag - ID 273250


Seit 31. März dieses Jahres wird vom Leipzig- Altenburg-Airport aus auch die schottische Hauptstadt Edinburgh von Ryanair angeflogen. Anlass genug, um als Stadt Altenburg im Rahmen einer Werbeaktion auf sich aufmerksam zu machen.

Die geplanten Einzelmaßnahmen, die sich vorrangig um die Außenwirkungen über das Internet drehen werden, laufen nunmehr an.

Am Montag, dem 15. Juni 2009, startet auf dem Flughafengelände in Edinburgh die Werbung für Altenburg.

Der Flughafen Edinburgh, der jährlich von ca. 8.6 Millionen Passagieren genutzt wird, bietet eine außergewöhnliche Möglichkeit, flugbegeisterte Reisende oder Geschäftskunden für Altenburg zu interessieren. Zum einen, weil der ebenfalls von Ryanair von Altenburg aus bediente Flughafen London-Stansted, zu einem der meist genutzten Verbindungshäfen Edinburghs gehört. Zum anderen haben Erhebungen ergeben, dass ein Großteil der Fluggäste Geschäftsreisende sind sowie die Bildung und Einkommen der Reisenden darauf schließen lassen, dass Kultur und Flugreisen einen großen Bestandteil der Lebensqualität darstellen.

Diese Argumente überzeugten, als Tino Scharschmidt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Altenburg und Christine Büring von der Altenburger Tourismus GmbH, die in Edinburgh nach Möglichkeiten suchten, möglichst effektiv Werbung für Altenburg zu platzieren.

Mit über 100 Destinationen, die von über 40 Airlines angeflogen werden, stellte sich natürlich die Frage, ob und wie Altenburg den Fluggästen auffallen könnte. Murray Bothwell, Chef der Flugplatzwerbung von „JCDecaux“, der den beiden Deutschen vom Direktor des Flugplatzmarketings und der schottischen Tourismusorganisation gleichermaßen empfohlen wurde, schlug ein ganz neues Medium vor, das bisher in keinem der von ihm betreuten britischen Flughäfen von Touristikern je genutzt wurde.

Das „Digital Panel“ ist ein an der Seite der Anzeigetafeln angebrachter Bildschirm, der seit seiner Einführung vor allem eine Werbeplattform für große internationale Auto- und Elektronikhersteller ist.

Im Gegensatz zu herkömmlicher Plakatwerbung erlaubt der Bildschirm bewegte Bilder, ja sogar Filmsequenzen. Dies schien auf das mit noch keiner Association oder Emotion verbundene Reiseziel Altenburg/Mitteldeutschland gut zu passen. Da sowohl „JCDecaux“ als auch Altenburg mit dieser völlig neuen Form der touristischen Werbung ein wenig experimentieren wollten, konnte man sich auf einen Sonderpreis einigen, zu dem als unerwartetes Geschenk noch kostenfreie Plakatwerbung an fünf strategischen Orten des Flugplatzes hinzu kam.

Insgesamt haben die Altenburger jeweils zwei Wochen in den meistfrequentiertesten Monaten Juni, Juli und August gebucht. Zahlreiche kulturelle Highlights in Edinburgh fallen in diesen Zeitraum und bieten die Chance, den Blick auch auf das kulturelle Herz Deutschlands und Altenburg hinzuweisen. Ein etwa 90 Sekunden langer Werbespot wird alle 5-7 Minuten zu sehen sein. Die Aufforderung „We dare you to dive...into the cultural heart of Germany“ übersetzt, “Wir fordern Sie heraus..... ins kulturelle Herz Deutschlands einzutauchen“ wird begleitet von aussagekräftigen Bildern und den ersten Sequenzen aus dem neuen Werbefilm, der ebenfalls im Rahmen des Werbebudgets für Edinburgh zur Zeit entsteht.

Ein SMS-Gewinnspiel rundet die Werbung vor Ort ab und soll die Wahrnehmung erhöhen. Gewinnen kann man jeweils drei Wochenenden mit freiem Flug, Übernachtung, Stadtführung und Eintritt in die Museen werden verlost. Als Nebeneffekt lässt sich so auch das Interesse am Flugplatz messen, denn die Altenburger Aktion sieht sich auch als Vorreiter für die Aktivitäten der touristischen Partner in Thüringen und Sachsen.

„Wir können mit dem städtischen Budget keine Werbekampagne auf Dauer allein finanzieren, aber wir wollen mit dem Geld Grundlagen schaffen, an die sich die anderen Partner andocken können“, so Oberbürgermeister Michael Wolf.

Altenburg als alleiniges Reiseziel wird es im Konzert der großen touristischen Destinationen allein auf Dauer schwer haben, aber die große Fülle der Angebote in der Region mit den bekannten Namen Leipzig und Weimar als Zugpferde in knapp einer Wegestunde Entfernung sind die Argumente, mit denen man die Schotten zu einem Besuch bewegen will. Ein Kurzwerbefilm und Flyer mit genau diesem Ansatz sind in der Umsetzungsphase.

Es ist noch viel zu tun, aber das zur Verfügung stehende Werbebudget kann als Motor nicht nur regionale Partner, sondern auch internationale Gäste gewinnen. „Experience...“ – erleben Sie... und „discover...“- entdecken Sie.... sind in Mitteldeutschland nicht nur leere Werbeparolen.


Link dazu: http://www.abg-net.de/index.php?id=home



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Altenburg startet Werbekampagne in Edinburgh

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen