online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Weltweit » EU - Glühlampenverbot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen EU - Glühlampenverbot
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.06.2009 ~ 21:37 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272290
gelesener Beitrag - ID 272290


Zitat:
RudiRatlos hat am 08. Juni 2009 um 03:02 Uhr folgendes geschrieben:
Diese einmalige Chance scheint den Europäer aber herzlich egal zu sein. Schuld an dem Debakel sind aber nicht die faulen Wähler allein, sondern auch die europäischen Politiker haben einen großen Anteil.

Na Rudi, da machen wir doch mal die Probe aufs Exempel:

Das EU-Parlament ist verantwortlich für dieses dusselige Glühlampenverbot, das bald kommt. Weiß jemand von euch, welche Parteien diese Verordnung beschlossen haben?
Welche Partei hat dafür gestimmt, welche dagegen?

Logisch, dass sich für dieses Parlament niemand interessiert. Da dort aber auch recht brisante Beschlüsse gefasst werden - Spidy nannte ein Beispiel - scheint diese dürftige Berichterstattung aus diesem Parlament Methode zu sein.


Pfiffikus,
der bis heute noch nicht weiß, welche Partei er dafür mit seinem Kreuzchen abzustrafen hätte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.06.2009 ~ 21:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die EU-Wahlen kommen Beitrag Kennung: 272291
gelesener Beitrag - ID 272291


Damit es wirklich eine einmalige Chanse wird muss noch sehr viel passieren in Europa, denke ich. Pfiffikus führte hier das dusselige Glühlampenverbot an. Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe selbst Vergleiche von gleichen Wattzahlen bei Glühlampen und Energiesparlampen vorgenommen. Die Energiesparlampen geben eindeutig weniger Licht ab bei gleicher Wattzahl. Kontrolliert das bitte mal.
Dazu kommt das der Quecksilberanteil bei Energiesparlampen neue Umweltprobleme auslösen wird. Glühlampen können dagegen mit normalen Hausmüll entsorgt werden.

Edison würde sich im Grabe rumdrehen bekäme er mit was unsere EU-Politiker doch für Physik-Experten sind. Logisch das sich für so ein an der Realität vorbeilebenden Parlament kaum ein Mensch interessiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.06.2009 ~ 12:48 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die EU-Wahlen kommen Beitrag Kennung: 272292
gelesener Beitrag - ID 272292


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 10. Juni 2009 um 21:59 Uhr folgendes geschrieben:
Die Energiesparlampen geben eindeutig weniger Licht ab bei gleicher Wattzahl. Kontrolliert das bitte mal.


Das ist nicht wahr.
Eine 60W Energiesparlampe gibt wesentlich mehr Licht ab, als eine 60W Glühlampe.

Was aber wahr ist: Die Industrie verspricht, dass eine 11W Energiesparlampe genausoviel Licht abgibt wie eine 60W-Glühlampe. Ökotest fand heraus, dass dies nicht der Fall ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von grenzer: 11.06.2009 12:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.06.2009 ~ 12:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die EU-Wahlen kommen Beitrag Kennung: 272293
gelesener Beitrag - ID 272293


Ich habe die Prüfung nach rein subjektiven Empfinden vorgenommen. Ich habe jahrelang in meiner Lampe am PC eine 60 W Glühlampe gehabt und jetzt eine 11 Watt Energiesparlampe, was ja von der Leuchtkraft gleich sein soll. Der Arbeitsplatz ist aber wesentlich dunkler jetzt ausgeleuchtet.

Nur weil das so auf der Verpackung steht muss das noch längst nicht stimmen. Wie oft wird hier der Kunde durch Werbetricks über den Nuckel gezogen.
Der Preis von fast 4 Euro pro Stück ist auch eine ziemliche Frechheit gegenüber einer normalen Glühlampe. Ich bin jetzt mal auf die Lebensdauer gespannt ob die der Glühlampen wesentlich übertroffen wird.

Ich bleibe dabei, eine unsinnige Festlegung der EU. Lediglich nur um mit den neuen Produkten wieder Profit zu scheffeln. Ganz abgesehen davon welche Umweltprobleme durch den Quecksilberanteil noch auf die Abfallentsorgung zukommen werden.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 11.06.2009 13:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.06.2009 ~ 14:27 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die EU-Wahlen kommen Beitrag Kennung: 272294
gelesener Beitrag - ID 272294


Du hast eben immer echt auch wenn es der größte Unsinn ist:
geschrieben hast du:

"Die Energiesparlampen geben eindeutig weniger Licht ab bei gleicher Wattzahl. Kontrolliert das bitte mal."

11W sind aber nicht gleich 60W du Edison!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.06.2009 ~ 14:55 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die EU-Wahlen kommen Beitrag Kennung: 272295
gelesener Beitrag - ID 272295


Zitat:
grenzer hat am 11. Juni 2009 um 14:27 Uhr folgendes geschrieben:


11W sind aber nicht gleich 60W du Edison!


Ich habe dazu folgenden interessanten Link gefunden der ein bischen Licht ins Dunkel bringt:
http://www.compliancemagazin.de/gesetzes...sram120109.html


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 11.06.2009 15:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.06.2009 ~ 15:32 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272302
gelesener Beitrag - ID 272302


Was mich an diesen "Energiesparlampen" stört, ist dass die ewig brauchen um hell zu werden. Außerdem sehen sie nicht besonders aus. Meinen Geschmack treffen sie jedenfalls nicht.

Ich nutze die Lampen nicht. In meiner Grundstückseinfahrt brennen vier 100 Watt Lampen und das ist auch gut so, da sie nur kurz betrieben werden.

Würde ich Stromsparlampen einsetzen kann ich auf das Anschalten gleich ganz verzichten, denn eh die hell werden bin ich vom Tor bis zur Haustür gelaufen. Also super Spareffekt, wenn man sich die Knochen bricht.

Warum kann man es nicht dem Bürger selbst überlassen welche Leuchtmittel er einsetzt? Es gibt sicher Anwendungsgebiete in denen solche Lampen nützlich sind, aber genauso viele gibt es wo man damit das Gegenteil erreicht.

Ein weiterer Punkt ist die Umweltverträglichkeit.
Diese Lampen benötigen Werkstoffe, die nicht besonders umweltfreundlich sind, außerdem ist die Herstellung teurer.

Es gibt sicher viele sinnvolle Gesetze, welche von der EU beschlossen werden könnten. Dieses gehört meiner Ansicht nach aber nicht dazu.

MfG
Markus

Nachtrag:
Ich habe die Glühlampensache von den EU-Wahlen getrennt...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 11.06.2009 15:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.06.2009 ~ 15:34 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272304
gelesener Beitrag - ID 272304


Die Volkskammer musste sich mit langen Unterhosen beschäftigen, weshalb soll dann der EU kein Licht aufgehen.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.06.2009 ~ 15:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272309
gelesener Beitrag - ID 272309


Zitat:
Markus hat am 11. Juni 2009 um 15:32 Uhr folgendes geschrieben:

Warum kann man es nicht dem Bürger selbst überlassen welche Leuchtmittel er einsetzt?


Weil das EU-Parlament sich meiner Meinung nach eben als Vormund der Bürger Europas aufspielen muss.

Auch ich wäre dafür den Bürger selbst entscheiden zu lassen welche Lampenart er einsetzen möchte. Das verstehe ich nicht unter Freiheit wenn ich das auch noch vorgeschrieben kriege.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.06.2009 ~ 15:54 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272317
gelesener Beitrag - ID 272317


Wo bleiben nun die Abgeordneten, sie können doch der EU einmal heim leuchten.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maria   Maria ist weiblich Zeige Maria auf Karte FT-Nutzer
53 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bayern/Poing



11.06.2009 ~ 17:03 Uhr ~ Maria schreibt:
images/avatars/avatar-1176.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2009
3 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272342
gelesener Beitrag - ID 272342


Da habt Ihr alle voll Recht.

Dieses EU-Glühlampen-Verbot ist total danebengegangen.
Sitzen im EU-Parlament eben doch zu viele GRÜNE.

Ist ja wirklich gut gemeint, doch sollte jeder
selbst entscheiden können – Glühlampen sind nun wirklich
keine schwierige Kaufentscheidung.
Wir benutzen seit vielen Jahren ‚Spar-Lampen’, jedoch nur da, wo
es sich auch wirklich lohnt und natürlich bekommt man nicht für
jede Leuchte eine entsprechende / optisch passende Lampe.

Mich stört 100%ig der Quecksilberanteil – und auf der anderen
Seiten werden Fieberthermometer mit diesem Gift verboten.

Waren das zwei unterschiedliche Parlamente?
Oder wer hat da mal wieder gemauert, um einen anderen
‚vollzuschleimen? Solche Zeitgenossen sind mir extrem daneben.

cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



11.06.2009 ~ 21:29 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272509
gelesener Beitrag - ID 272509


Markus:
Zitat:
Was mich an diesen "Energiesparlampen" stört, ist dass die ewig brauchen um hell zu werden. Außerdem sehen sie nicht besonders aus.


Das wird sich sicher alles entwickeln - nur eine Frage der Zeit. ABER wenn man bedenkt, wieviel Transportmittel aller Art mit steigender Tendenz täglich mit ihren Antriebsaggregaten die Umwelt belasten und das oft völlig unnötig, dann ist die Sache mit den Sparlampen der reine Witz.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 11.06.2009 21:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.06.2009 ~ 23:33 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272592
gelesener Beitrag - ID 272592


Mir kommt es so vor, als ob die Abgeordneten im Europaparlament alle Energiespargehirne haben. Ehe sie voll leuchten sind sie wieder abgewählt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.06.2009 ~ 23:49 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272595
gelesener Beitrag - ID 272595


Energiesparlampen sind nicht schlecht ... auch wenn sie etwas brauchen bis sie so richtig hell sind. Sie sparen Geld und halten länger als normale Lampen. Alles schon länger getestet ... und wenn sie dann doch mal kaputt gehen sollten, kommen sie halt zu die Altbatterien, wo ist da das Problem???

Man muß nur wissen wo sie hingehören, nicht jede Lampe/ Ort ist dafür geeignet.

Allerdings finde ich die Vorschriften aus Brüssel doof, ob es sich da nun um den krümmungsgrad der gemeinen Salatgurke handelt, oder die Glühlampen .... Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.06.2009 ~ 07:05 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272673
gelesener Beitrag - ID 272673


Zitat:
Markenhai hat am 11. Juni 2009 um 23:49 Uhr folgendes geschrieben:
Energiesparlampen sind nicht schlecht ... auch wenn sie etwas brauchen bis sie so richtig hell sind. Sie sparen Geld und halten länger als normale Lampen.


Na und? Es gibt Anwendungsfälle wie zum Beispiel mein Kellerlicht, da interessiert mich diese Haltbarkeit nicht im Geringsten!!! Und von einer angeblichen Ersparnis hab ich nichts.

Diese neuen Lampen müssen min. 3000 Stunden laufen , bist die Herstellungsenergie wieder eingespart ist.
Die meisten die ich eingesetzt habe, haben garnicht solange durchgehalten!!!
Wie lange die jetzt zwangsweise auch in meinem Keller zu verwendende "Energiesparlampe" halten wird, werde ich wohl nicht mehr testen können !!

Grob geschätzt :
2 x die Woche für max. 3 Minuten Brenndauer
ergibt in 52 Wochen 156 Minuten = << 3 Stunden
....dann sollte das Ding also in etwa 1000 Jahren seine Herstellungsenergie wieder eingespart haben !


Da wird einem das Sparen aufgezwungen, und gleizeitig wird überlegt, wie man Diesel für Landwirte steuerlich etwas begünstigen könnte.


Pfiffikus,
der immernoch nicht weiß, welche Parteien man für dieses Verbot mit Kreuzen abstrafen müsste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.06.2009 ~ 08:19 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272691
gelesener Beitrag - ID 272691


Also ich habe mich erstmal mit den bösen Lampen eingedeckt.

Diese scheiß Energiesparfunzeln halten erstens nie so lange wie versprochen, zweitens brummen viele davon und drittens sind die Langzeitwirkungen dieses schmalbandigen Kunstlichts auf Körper und Psyche nicht untersucht.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.06.2009 ~ 12:06 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272816
gelesener Beitrag - ID 272816


Zitat:
Pfiffikus hat am 12. Juni 2009 um 07:05 Uhr folgendes geschrieben:
...
Na und? Es gibt Anwendungsfälle wie zum Beispiel mein Kellerlicht, da interessiert mich diese Haltbarkeit nicht im Geringsten!!! Und von einer angeblichen Ersparnis hab ich nichts.
...


Genau das meinte ich damit ...

Zitat:
Man muß nur wissen wo sie hingehören, nicht jede Lampe/ Ort ist dafür geeignet.


Eine Sparlampe ist nur für Orte geeignet, wo sie längere Zeit hintereinander brennen. Und dort ist auch der Spareffekt am größten.

Also im Keller wie bei Dir, oder bei Markus seiner Garageneinfahrt sind normale "Birnen" besser.

Aber das merken die im Brüssel auch noch ... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.06.2009 ~ 16:03 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 272943
gelesener Beitrag - ID 272943


Zitat:
Pfiffikus hat am 12. Juni 2009 um 07:05 Uhr folgendes geschrieben:
Diese neuen Lampen müssen min. 3000 Stunden laufen , bist die Herstellungsenergie wieder eingespart ist.

Gibt es eine Quelle für diese Angaben? Wie sieht denn die Berechnung aus? Wie hoch ist die Herstellungsenergie überhaupt?

In der Tat fallen bei der Herstellung vergleichsweise mehr Schadstoffe an, als bei einer herkömmlchen Glühlampe. Dabei vergesst ihr aber, dass durch die Energieeinsparung auch sehr viel Schadstaoffbelatung reduziert wird. Bei der Energiegewinnung durch Kohle wird beispielsweise auch Quecksibler freigesetzt. Der Einsatz von Energiesparlampen bringt insgesamt eine Verringerung der Schadstoffbelastung mit sich.

Zitat:
Und von einer angeblichen Ersparnis hab ich nichts

Wieso? Durch den Einsatz einer hochwertigen Energiesparlampe spart man viel Geld, da kommen schnell 100 Euro oder mehr zusammen. Das ist schon ETWAS-

Es gibt mittlerweile auch gute Energiesparlampen auf LED-Basis. Die brennen sofort mit voller Helligkeit und sind sicher auch für Pfiffikus' Keller geeignet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.06.2009 ~ 21:27 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273061
gelesener Beitrag - ID 273061


Zitat:
die_gute_fee hat am 12. Juni 2009 um 16:03 Uhr folgendes geschrieben:
Es gibt mittlerweile auch gute Energiesparlampen auf LED-Basis. Die brennen sofort mit voller Helligkeit und sind sicher auch für Pfiffikus' Keller geeignet.


Das mag alles sein, aber ich möchte noch immer selbst entscheiden was ich in die E27 Fassung schraube. Eine Glühlampe kostet um die 0,20 € eine "Sparlampe" der selben Leuchtleistung etwa 9 €.

Ich kann also 45 herkömmliche Lampen für das Geld einer "Sparlampe" kaufen und werde es so wie felixed handhaben der sich mit diesen Glühlampen bevorratet.

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.06.2009 ~ 21:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273064
gelesener Beitrag - ID 273064


Die Glühlampenhamsterei scheint schon loszugehen. Wollte heute bei Lidl welche kaufen. Keine einzige. Noch nicht mal die kleinen Wattzahlen die ja noch einige Zeit zugelassen sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



12.06.2009 ~ 21:41 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273066
gelesener Beitrag - ID 273066


FB:
Zitat:
Die Glühlampenhamsterei scheint schon loszugehen. Wollte heute bei Lidl welche kaufen. Keine einzige. Noch nicht mal die kleinen Wattzahlen die ja noch einige Zeit zugelassen sind.

Und die "Kapitalisten" dachten, sie bleiben auf ihren Vorräten sitzen. Das nennt man erfolgreiche Lobbyarbeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.06.2009 ~ 22:14 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273074
gelesener Beitrag - ID 273074


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 12. Juni 2009 um 21:37 Uhr folgendes geschrieben:
Die Glühlampenhamsterei scheint schon loszugehen.


siehe hier:

Zitat:
felixed hat am 12. Juni 2009 um 08:19 Uhr folgendes geschrieben:
Also ich habe mich erstmal mit den bösen Lampen eingedeckt.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.06.2009 ~ 00:26 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273129
gelesener Beitrag - ID 273129


Zitat:
Markus hat am 12. Juni 2009 um 21:27 Uhr folgendes geschrieben:
Das mag alles sein [...]

Naja, es geht ja um Argumente. Das was hier vorgebracht wird, um die entsprechende EU-Verordnung als "Unsinn" zu deklarieren, finde ich nicht sehr überzeugend.

Zitat:
Markus hat am 12. Juni 2009 um 21:27 Uhr folgendes geschrieben:
aber ich möchte noch immer selbst entscheiden was ich in die E27 Fassung schraube.

Klar, Freiheit ist immer ein gutes Argument. Aber warum gerade das "Glühlampenverbot" hier so zum Skandal hochstilisiert wird, will mir nicht in den Sinn. Verbleites Benzin wurde auch verboten - heute interessiert das keinen mehr.

Zitat:
Markus hat am 12. Juni 2009 um 21:27 Uhr folgendes geschrieben:
Eine Glühlampe kostet um die 0,20 € eine "Sparlampe" der selben Leuchtleistung etwa 9 €. Ich kann also 45 herkömmliche Lampen für das Geld einer "Sparlampe" kaufen und werde es so wie felixed handhaben der sich mit diesen Glühlampen bevorratet.

Also, meine Energiesparlampen haben 2,80 Euro pro Stück gekostet, ich bin mit denen sehr zufrieden. Außerdem fehlt bei deiner Rechnung die Ersparnis der Stromkosten. Energiesparlampen sparen dir bares Geld - und das nach kurzer Zeit.

Spannend finde ich, dass mit Bernie und felixed genau diejenigen den bösen, bösen Kapitalisten auf den Leim gehen, die sonst immer fleißig auf "das System" schimpfen. Bernie outet sich nebenbei als Kunde eines Discounters, der in puncto Billigarbeitskräfte, Druck und Schikane gegen Arbeitnehmer ganz vorne mitmischt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.06.2009 ~ 00:46 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273136
gelesener Beitrag - ID 273136


Zitat:
birke hat am 12. Juni 2009 um 21:41 Uhr folgendes geschrieben:
Und die "Kapitalisten" dachten, sie bleiben auf ihren Vorräten sitzen. Das nennt man erfolgreiche Lobbyarbeit.


... und im Endeffekt überlegen die sich das in Brüssel noch einmal und heben das "Verbot" wieder auf ... ... und da möchte ich mal die "Hamsterer" mit 200 Glühbirnen sehen ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.06.2009 ~ 05:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273150
gelesener Beitrag - ID 273150


Zitat:
die_gute_fee hat am 13. Juni 2009 um 00:26 Uhr folgendes geschrieben:

Aber warum gerade das "Glühlampenverbot" hier so zum Skandal hochstilisiert wird, will mir nicht in den Sinn. Verbleites Benzin wurde auch verboten - heute interessiert das keinen mehr.



Mir schon, weil das offenbar von Leuten beschlossen wurde die von Technik nicht allzuviel Ahnung haben. Die Glühlampen haben, seit Edisons Erfindung, über 100 Jahre ihren Dienst zuverlässig getan. Plötzlich sind sie nicht mehr gut genug und man setzt Leuchtmittel ein deren Umweltentsorgung neue Probleme schafft und deren Lichtwirkung auf Dauer auf den Menschen noch nicht ausreichend erforscht ist.

Das finde ich sowohl physikalisch als auch biologisch unverantwortlich den Menschen gegenüber.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



13.06.2009 ~ 06:26 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273166
gelesener Beitrag - ID 273166


Zitat:
die_gute_fee hat am 13. Juni 2009 um 00:26 Uhr folgendes geschrieben:
Verbleites Benzin wurde auch verboten - heute interessiert das keinen mehr.

Wenn die Kosten die gleichen sind und man keine Leistungseinbußen hat wird es dem Bürger egal sein mit was sein Auto fährt.

Zitat:
die_gute_fee hat am 13. Juni 2009 um 00:26 Uhr folgendes geschrieben:
Energiesparlampen sparen dir bares Geld - und das nach kurzer Zeit.

Und warum kann ich das dann nicht für mich selbst entscheiden? Wer Geld sparen möchte wird sich diese Lampen schon kaufen.

Meine Kritik kommt nicht von ungefähr. Ich hatte solche Lampen im Keller und als Wegbeleuchtung auf meinem Grundstück im Gebrauch. Der Spareffekt geht gegen 0 wenn man erkennt dass die Lampen nicht einmal die Hälfte der Zeit gehalten haben wie eine Glühlampe. Sicher war das ständige Ein- und Ausschalten sowie die Kälte im Winter ein Problem. Einen einzelnen Produktionsfehler kann ich ausschließen, da sich alle "Sparlampen" ungefähr zu selben Zeit verabschiedet haben. Auf meinem Grundstück hatte ich 9 Stromsparlampen im Einsatz und im Keller fünf. Die im Keller haben etwas länger gehalten.

Ich hab damals für die Lampen um die 130 € ausgegeben. Ich zahle für die Kilowattstunde 0,16 €, entspricht also rund 813 kWh !!!!

Für Dauerbeleuchtungen mag es sparsam sein. Für meine Anwendung ist es zu teuer.

Das soll doch jeder für sich entscheiden können. Mir ist nicht bewusst, dass Kinder Lampen in Massen kaufen, dann wäre solch ein Gesetz natürlich wichtig.

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.06.2009 ~ 08:35 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273196
gelesener Beitrag - ID 273196


Zitat:
birke hat am 12. Juni 2009 um 21:41 Uhr folgendes geschrieben:
Und die "Kapitalisten" dachten, sie bleiben auf ihren Vorräten sitzen. Das nennt man erfolgreiche Lobbyarbeit.


Glühbirnen verrotten nicht. Jetzt kann das Gesindel sehr lange warten, ehe ich mir wieder mal eine kaufe.

Das ist wie mit der Umweltzerstörungsprämie für Autos: nach dem kurzen Aufbäumen folgt zwangsläufig eine verheerende Flaute. Und die Arschlöcher von Arbeitern, die jetzt Sonderschichten schieben, setzen sich damit selbst auf die Straße.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.06.2009 ~ 10:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273210
gelesener Beitrag - ID 273210


Zitat:
die_gute_fee hat am 13. Juni 2009 um 00:26 Uhr folgendes geschrieben:
Außerdem fehlt bei deiner Rechnung die Ersparnis der Stromkosten. Energiesparlampen sparen dir bares Geld - und das nach kurzer Zeit.



Auch Du machst eine Milchmädchenrechnung ich habe schon in den 90er Jahren alle Leuchtmittel (wo dies möglich ist) durch Energiesparlampen ausgetauscht. Habe nach und nach fast alle Verbraucher auf Geräte der Energieeffizienz A umgestellt. Dadurch habe ich eine Senkung meines Energieverbrauchs um ca. 30 % erreicht. Nur habe ich dadurch nicht einen Cent Stromkosten gespart, da die Energiekosten seit dem Jahr 2000 um nahezu 50 % gestiegen sind und wenn ich mit dem Jahr 1995 zu 2009 vergleiche sind es sogar 70 % also um es auf den Punkt zu bringen meine Stromrechnung liegt trotz 30%tiger Einsparung um einiges höher als noch 1995. Also wo ist der Vorteil bei dieser EU Verordnung außer das die Hersteller der Lampen mehr Umsatz machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.06.2009 ~ 12:42 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273261
gelesener Beitrag - ID 273261


Zitat:
die_gute_fee hat am 13. Juni 2009 um 00:26 Uhr folgendes geschrieben:

Außerdem fehlt bei deiner Rechnung die Ersparnis der Stromkosten. Energiesparlampen sparen dir bares Geld - und das nach kurzer Zeit.

Ja dann mach dir doch mal die Mühe und vergleiche verschiedene Anwendungsfälle, indem du auch die übliche Einschaltdauer einbeziehst.

Und dann vergleichst du die "kurze Zeit" mit unserer durchschnittlichen Lebenserwartung. Und schon weißt du, weshalb sich die Motivation der Leute, so zu sparen, in engen Grenzen hält.


Zitat:
felixed hat am 12. Juni 2009 um 08:19 Uhr folgendes geschrieben:

und drittens sind die Langzeitwirkungen dieses schmalbandigen Kunstlichts auf Körper und Psyche nicht untersucht.

Interessanter Gedanke!
Wenn es um den Einsatz von genmanipulierten Organismen geht, dann liest man oft als Argument, dass die Folgen dieses Einsatzes noch nicht hinreichend untersucht
Zitat:
Imker hat am 02. September 2008 um 08:53 Uhr folgendes geschrieben:

... da die Risiken, welche von GVO ausgehen können in keinster Weise durch Langzeitstudien ausgeschlossen wurden. ...

Bei den Energiesparlampen scheint sich kein Öko-Aktivist daran zu stören, dass es keine Langzeitstudien gibt, die diese von felixed beschriebenen Risiken ausschließen.


Zitat:
die_gute_fee hat am 12. Juni 2009 um 16:03 Uhr folgendes geschrieben:

Bei der Energiegewinnung durch Kohle wird beispielsweise auch Quecksibler freigesetzt.

Dieser Fakt ist mir neu. Wie passiert das? Über welche Mengen reden wir denn?


Zitat:
die_gute_fee hat am 12. Juni 2009 um 16:03 Uhr folgendes geschrieben:

Dabei vergesst ihr aber, dass durch die Energieeinsparung auch sehr viel Schadstaoffbelatung reduziert wird.

Und du vergisst, dass die aufwändigere Herstellung zusätzliche Energie in China erfordert, während die Einsparung vergleichsweise effektiv und saubererer als in China hergestellten Strom betrifft.


Zitat:
die_gute_fee hat am 12. Juni 2009 um 16:03 Uhr folgendes geschrieben:

Wie sieht denn die Berechnung aus? Wie hoch ist die Herstellungsenergie überhaupt?

Für diese Stelle würde ich mal den Klaus Freder zu Wort kommen lassen, der das mal überschlagen hat:

Zitat:
Anmerkungen zur Glühlampenverordnung




Nun hat unser aller Europaparlament den nächsten Streich verabschiedet,
und jeglichen Einspruch gleich mal " im Keime erstickt ".


Es soll den ach so verschwenderischen Glühfadenlampen der Garaus gemacht werden.
Es gibt ja die neuen sparsameren Energiesparlampen!
Nun wird uns allen aufgezwungen diese neuen Lämpchen zu benutzen!



Da ich ja sparen möchte kaufe ich ein Billigteil welches, woher auch sonst, aus China kommt.
Diese Lampe kostet einiges mehr an Herstellungsenergie als einfache Glühlampen.
Es müssen Glas und Stahl geschmolzen werden, sowie Elektronikteile hergestellt werden.



Energieherstellung in China in Kürze:
Veraltete Technik lässt chinesische Kohleverbrennungsanlagen jedoch rund 10mal soviel
Schwefeldioxid und 55mal soviel Staub frei setzen wie etwa deutsche Kohlekraftwerke.
Etwa 25% schlechteren Wirkungsgrad der Stromerzeugung als in Deutschland.
Jedes Jahr sterben etwa 2000 Chinesen in den Kohlebergwerken.


Die teuren Energiesparlampe werden aber auch keineswegs in Deutschland hergestellt!
Diese werden meist in Osteuropa hergestellt. Die Stromerzeugung ist dort auch stark veraltet,
und nicht wirklich sehr viel sauberer oder effizienter als in China !


Eine Energiesparlampe soll in etwa in 1000 Brennstunden die Energie ihrer Herstellung,
gegenüber einer gleichhellen Glühlampe eingespart haben.
Hier in Deutschland stellen wir den Strom allerdings 33% effizienter her,
also sollte auf die Energie bezogen etwa 1330 Brennstunden zugrunde gelegt werden!


Bezogen auf das 10 fache an Schwefeldioxid kämen 13300 Brennstunden heraus,
dieses übersteigt die Lebensdauer bei weitem und ist somit nicht umweltfreundlicher !


Gleiches gilt für den freigesetzten Staub , der sich mit der Energiesparlampe nie wieder
einsparen lässt !


Mit diesen Lampen soll ich also guten Gewissens ab 2011 Energiesparen !
( oder auch ohne gutes Gewissen , denn ich habe ja keine Wahl )
also rechne ich mal einige Raumbeleuchtungen bei mir durch :


Küche :
Eine Brennstelle über dem Küchentisch. Hier wird nur mit Licht gegessen wenn es draußen schon dunkel ist.
Das wäre dann höchstens am Abend, Dort bleibt oft der Tisch nicht genutzt wird, weil das Abendbrot am
Fernsehtisch oder vorm Computer eingenommen wird. Also rechen ich mal 2 Abende die Woche je etwa
30 Minuten. Wäre etwa 1 Std. je Woche und das etwa 30 Wochen, die restliche Zeit ist es ja draußen noch hell.

1330 / 30 Std. im Jahr ergibt in 44,3 Jahren erst eine Einsparung für meine Esstischlampe !!


Schlafzimmer :
Max. 10 Minuten Licht am Tag ; ergibt 61 Std. je Jahr ; nach 21,8 Jahren greift hier die Energieersparnis !


Gästezimmer :
Max. 30 Minuten die Woche ; sind max. 30 Std. im Jahr ; nach 44,3 Jahren fängt das Energiesparen an .


Gäste WC :
Max. 3 Minuten je Woche ; sind max 3 Stunden im Jahr ; nach 443 Jahren amortisiert !! Klasse !



Viele andere Brennstellen sind von mir schon mit Energiesparlampen ausgestattet,
ohne Verordnung und Gesetze, deren Entwurf und Verabschiedung sicher mehrere Millionen Euro gekostet hat !


Weiterhin geht es eigentlich nicht um Energiesparen, sondern um CO² Einsparung .

Da in Deutschland etwa 15% des Stromes CO² - frei erzeugt werden , müsste ich eigentlich noch 15%
länger auf die CO² - Amortisation warten. Bei meiner Schlafzimmerlampe kann die Amortisationszeit sicher verdoppelt werden,
weil nachts sicherlich 50% CO² - frei produziert wird ! ( durch den geringen industriellen Verbrauch in der Nacht )





Weiterhin ist dieses Licht oft ungemütlich und es flackert oft.
Es dauert einige Zeit bis zur vollständigen Helligkeit.
Energiesparlampen lassen sich schlecht oder gar nicht dimmen!
Ich möchte mal einen Kronleuchter mit Energiesparlampen sehen.
..usw.





Ein weiteres Problem stellt die Entsorgung dar !
Soll ich wegen ein oder zwei Lämpchen zur Problemstoffentsorgung fahren ,
und somit die geplante Energieeinsparung ad absurdum führen ??
Es glaubt doch keiner ernsthaft in Brüssel, das so ein giftiges kleines Lämpchen ,
im größeren Umfang nicht im Hausmüll landet !? Aber genau dieses wäre nötig,
um überhaupt etwas mit diesen Lämpchen für unsere Umwelt zu tun !



Klaus Freder , Mitglied der deutschen Minderheit der Steuerzahler


Und es ist immer noch nicht bekannt, welche Parteien in Brüssel für und welche gegen diese Verordnung fgestimmt haben!!!


Pfiffikus,
der bereits einige Glühlampen durch Sparlampen ersetzt hat, bei denen wirklich gespart werden kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.06.2009 ~ 12:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273273
gelesener Beitrag - ID 273273


Wenn man liest, aus einigen Beispielen von Pfiffikus Beitrag, wann sich der Einsatz der Energiesparlampen überhaupt rechnet glaube ich hier bei dieser EU-Verordnung an einen Schildbürgerstreich.

Bestehen eigentlich Möglichkeiten das Parlament in Brüssel zu veranlassen das dieser unsinnige Beschluss noch mal überdacht und eventuell gekippt wird?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.06.2009 ~ 19:41 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273368
gelesener Beitrag - ID 273368


Zitat:
Die EU, die in ihrer Güte, alles vom Krümmungsgrad der Salatgurke bis zur Größe von Kondomen in bester Bürokratie regelt, hat beschlossen etwas Gutes für die europäischen Produzenten von Energiesparlampen zu tun.


Widerstand mit der Glühlampe leisten

ob es allerdings sinn macht einen vorrat anzulegen ist auch noch fraglich! vielleicht sollen auf diese weise nur schnell die lager geräumt werden?
bis dann, bis zur gerechtigkeit



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.06.2009 ~ 22:29 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273415
gelesener Beitrag - ID 273415


Zitat:
kritiker hat am 13. Juni 2009 um 19:41 Uhr folgendes geschrieben:
ob es allerdings sinn macht einen vorrat anzulegen ist auch noch fraglich!


Wer hat, der hat.

Beide Arten von Lampen haben heutzutage ihre Berechtigung. Die mit hoher täglicher Brenndauer sind bei mir schon seit Mitte der 90er Energiesparlampen. Die seltener und kürzer brennenden wie in meinem Bastelkeller, bei denen ich gleich die volle Leuchtkraft brauche, sind die von den EU-Experten per Gesetz verteufelten.

Die undifferenzierte, Hersteller (also Kapitalisten) begünstigende Kahlschlagpolitik der EU ist den Erfordernissen des Konsumenten zuwiderlaufende Willkür.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.06.2009 ~ 23:48 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273455
gelesener Beitrag - ID 273455


Zitat:
spidy hat am 13. Juni 2009 um 10:05 Uhr folgendes geschrieben:
Auch Du machst eine Milchmädchenrechnung [...]


Ähm, in diesem Fall wohl eher du. Du hast nämlich gespart. Wenn Du nicht auf energiesparende Leuchtmittel & Geräte gewechselt hättest, hättest du nach eigenen Angaben 30% mehr Strom verbraucht. Und die hättest du halt zusätzlich bezahlen müssen. Also hast du doch gespart, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.06.2009 ~ 23:57 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273460
gelesener Beitrag - ID 273460


So, ich habe jetzt auch meine Bestellung Glühlampen abgesetzt. Wird hoffentlich einige Jahre reichen. Ansonsten denke ich das man übers Internet auch noch nach Inkrafttreten des Verbotes rankommt.

Wie ich die Herren Kapitalisten kenne werden die Preise für Energiesparlampen sicher nach dem endgültigen Aus der Glühlampe noch einmal sehr kräftig anziehen, um die Verbraucher richtig abzuzocken.

Meines Erachtens nach gibts bestimmt, zumindest am Anfang, Probleme Energiesparlampen in der gewünschten Menge abzusetzen da sich sicherlich viele Leute mit Glühlampen eindecken.

Auch an diesem Beispiel sieht man das der Slogan:

Zitat:
Der Kunde ist König


im Kapitalismus eigentlich nur der blanke Witz ist.

Was machen eigentlich die Nicht-EU-Lämder? Schließen die sich auch diesem dusseligen EU-Verbot an?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 14.06.2009 00:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



14.06.2009 ~ 00:11 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273475
gelesener Beitrag - ID 273475


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. Juni 2009 um 23:57 Uhr folgendes geschrieben:
"Was machen eigentlich die Nicht-EU-Lämder wie: Großbritannien,Schweden,Dänemark"
Schließen die sich auch diesem dusseligen EU-Verbot an?


Na hoffentlich warst du wenigstens in Religion gut.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.06.2009 ~ 00:46 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273484
gelesener Beitrag - ID 273484


Zitat:
birke hat am 14. Juni 2009 um 00:11 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. Juni 2009 um 23:57 Uhr folgendes geschrieben:
"Was machen eigentlich die Nicht-EU-Lämder wie: Großbritannien,Schweden,Dänemark"
Schließen die sich auch diesem dusseligen EU-Verbot an?

Na hoffentlich warst du wenigstens in Religion gut.


Oh diese Länder sind also nicht in der EU geschockt ... ich dachte die wollten bloß keinen Euro. verwirrt ... aber man lernt ja nie aus!!! Ja

Zitat:
Na hoffentlich warst du wenigstens in Religion gut.

... na bestimmt ... wenn es schon nicht so richtig für Erdkunde gereicht hat. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.06.2009 ~ 01:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273485
gelesener Beitrag - ID 273485


Zitat:
Markenhai hat am 14. Juni 2009 um 00:46 Uhr folgendes geschrieben:

FB:
"Was machen eigentlich die Nicht-EU-Lämder wie:
Großbritannien,Schweden,Dänemark"


Steht das im Original so da? Wohl nicht?

Darauf die Antwort von Markenhai:
Zitat:
Oh diese Länder sind also nicht in der EU geschockt ... ich dachte die wollten bloß keinen Euro. verwirrt ... aber man lernt ja nie aus!!! Ja


Bitte das Original zum Argumentieren verwenden.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das alle europäischen EU-Länder dieses Verbot kampflos hinnehmen. Aber der deutsche Bürger wird ja gar nicht erst gefragt.
Wie sang Frank Schöbel einst so schön:
Zitat:
Mit uns könn ses ja machen!


Die "Experten" in Brüssel maßen sich eben an über Millionen Köpfe zu entscheiden.

Alle Länder die nicht Mitglied der EU sind:
http://webs.schule.at/website/Europa_Ent..._mitglieder.htm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.06.2009 ~ 01:53 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273490
gelesener Beitrag - ID 273490


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 14. Juni 2009 um 01:11 Uhr folgendes geschrieben:
...
Bitte das Original zum Argumentieren verwenden.
...


Da hat wohl Birke schneller auf deinen Beitrag geantwortet, als du deinen Fehler (Großbritannien, Schweden, Dänemark ... kein EU-Land) korrigieren konntst. Dafür kann ich nichts!

Ich bin auf das Zitat von "Birke" eingegangen, wo ist da ein Problem?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.06.2009 ~ 03:49 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273492
gelesener Beitrag - ID 273492


Um mal ein wenig Licht ins dunkle dieser Diskussion zu bringen empfehle ich die Lektüre von 31 Seiten Informationen zu Sinn und Unsinn von ESL:

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?s...368:40462:41940



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



14.06.2009 ~ 15:30 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: EU - Glühlampenverbot Beitrag Kennung: 273737
gelesener Beitrag - ID 273737


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. Juni 2009 um 23:57 Uhr folgendes geschrieben:
Was machen eigentlich die Nicht-EU-Lämder wie: Großbritannien,Schweden,Dänemark
Schließen die sich auch diesem dusseligen EU-Verbot an?


Ist nicht anzunehmen. EU-Länder werden sich aber auch daran halten müssen. Augenzwinkern




Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 14.06.2009 15:34.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Weltweit » EU - Glühlampenverbot

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen