online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Paten für Bäume und Bänke gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Paten für Bäume und Bänke gesucht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



30.05.2009 ~ 00:28 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Paten für Bäume und Bänke gesucht Beitrag Kennung: 266718
gelesener Beitrag - ID 266718


Vor etwa einem Jahr war der Orkan „Emma“ über die Stadt hinweggefegt und hatte schwere Schäden angerichtet. Besonders betroffen war neben dem Stadtwald das Areal am Großen Teich, ein bei der Bevölkerung beliebtes Naherholungsgebiet.

Dort, wo der Orkan die größten Lücken im Bestand gerissen hatte, sind kürzlich im Auftrag der Stadtverwaltung 25 Kastanien gepflanzt worden, die Kosten dafür summieren sich auf rund 40.000 Euro. Erklärtes Ziel ist es, in naher Zukunft alle Spuren des verheerenden Sturms zu beseitigen und dabei den einladenden Allee-Charakter der Teichpromenade zu bewahren.

Um dieses Ziel erreichen zu können, setzt die Stadtverwaltung auf die Unterstützung der Bevölkerung. Die Bürger sind ab sofort aufgerufen, Patenschaften für Bäume zu übernehmen. Wer einen Betrag von mindestens 200 Euro spendet, wird Pate eines bestehenden Baumes, für einen Betrag ab 1000 Euro wird der Spender Pate eines neu angepflanzten Baumes. Als Dankeschön erhält der Pate eine Urkunde. Sofern er einverstanden ist, wird sein Name zudem auf einem Schild an seinem Baum vermerkt.

Grundlage der Initiative ist eine neue Richtlinie, in der die Stadt die Vergabe von Patenschaften regelt. Die Richtlinie gilt für das gesamte Stadtgebiet, das heißt, dass auch Patenschaften für Bäume übernommen werden können, die nicht am Großen Teich stehen. Bedingung ist allerdings, dass der Baum auf einer öffentliche Fläche Wurzeln schlägt. Bei Übernahme einer „individuellen Baumpatenschaft“ bestimmt der Spender im Einvernehmen mit der Verwaltung die Art und den Standort des Baumes. Im Gegenzug verpflichtet sich der Pate, sämtliche Kosten der Anpflanzung zu übernehmen.

Grundsätzlich gilt: Die Patenschaft für eine Neuanpflanzung gilt für den Zeitraum von drei Jahren, die Patenschaft für Pflege und Unterhaltung eines bestehenden Baumes für ein Jahr.

Die neue Richtlinie eröffnet den Bürgern eine weitere Möglichkeit, einen Beitrag zur Verschönerung der Stadt zu leisten. Analog zu den Baum-Patenschaften können ab sofort auch Bank-Patenschaften übernommen werden. Wer eine Neuaufstellung finanzieren möchte, muss mindestens 400 Euro spenden, eine Patenschaft für eine bestehende Bank kostet mindestens 25 Euro. Auch der Name des Bank-Paten wird, dessen Einverständnis vorausgesetzt, auf einem Schild vermerkt.

Die Stadtverwaltung hofft, dass sich viele Bürger bereit finden, Baum- oder Bank-Paten zu werden. Vom Erfolg der Initiative hängt es ab, ob die Wunden, die der Sturm am Großen Teich geschlagen hat, alsbald verheilt sein werden.

Das Patenschafts-Konzept, durch das die Bürger die Stadt auf einem konkreten Aufgabengebiet finanziell unterstützen können, hat sich beim Inselzoo bewährt. Bekanntlich übernehmen Bürger seit Jahren Patenschaften für Tiere, um so einen Beitrag zur Verschönerung des Zoos zu leisten. Diese Offerte wird mittlerweile so gut angenommen, dass die Patentiere knapp geworden sind. In der erwähnten Richtlinie wird übrigens auch die Vergabe der Tierpatenschaften geregelt. Demnach können Tierfreunde den Zoo schon mit Beträgen ab fünf Euro (beispielsweise für einen Buntbarsch) unterstützen.

Bleibt zu hoffen, dass die Bürger auch von den neuen Möglichkeiten, Patenschaften für Bäume und Tiere zu übernehmen, regen Gebrauch machen werden. Die entsprechenden Formulare „Übernahme einer Patenschaft“ liegen unter anderem am Empfang im Rathaus, im Goldenen Pflug und im Inselzoo aus.

Wer noch Fragen zum Thema hat, kann sich telefonisch an das Referat Stadtwirtschaft (Brunnenstraße) wenden, die Nummer lautet: (03447) 594 640.



Link dazu: http://www.abg-net.de/index.php?id=home



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Paten für Bäume und Bänke gesucht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen