online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Wohnen im Alter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wohnen im Alter
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



17.05.2009 ~ 19:41 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Wohnen im Alter Beitrag Kennung: 261960
gelesener Beitrag - ID 261960


Wohnen im Alter: Wünsche und Vorstellungen von Älteren standen im Mittelpunkt der 2. Seniorenkonferenz


Mit den Wohnangeboten für ältere Menschen haben sich die Seniorenbeiräte der Stadt Altenburg und des Landkreises sowie die Landsenioren in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt und dabei im Rahmen einer großen Umfrage wichtige Ergebnisse zusammengetragen. Diese wurden am 6. Mai im Rahmen der 2. Seniorenkonferenz im Landratsamt vorgestellt und trafen bei den rund 80 Gästen auf reges Interesse.

Der Bedarf an technischen und persönlichen Hilfen im Alltag und die Nachfrage nach altersgerechten Wohnformen wächst. Ob man nun im Alter in einer geeigneten Wohnung leben möchte oder eine Betreuung im Heim vorzieht, darüber gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Die Umfrage ergab, dass für meisten Befragten bezahlbarer Wohnraum mit Balkon und Fahrstuhl, die zentrale Lage mit Einkaufsmöglichkeiten, Grünflächen, die Nähe zu Apotheken und Ärzten sowie soziale Kontakte durch die Nähe zu Begegnungsstätten etc. ganz oben auf der Wunschliste stehen. Dies sind Informationen, die den Wohnungsanbietern in dieser gebündelten Form jetzt zugänglich sind.

Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels - im Altenburger Land leben derzeit über 25.700 Frauen und Männer, die 60 Jahre und älter sind, Prognosen gehen von einer steigenden Tendenz aus - wird es immer wichtiger auf diese Belange einzugehen. Hierfür liefert die Umfrage zum „Wohnen im Alter“ eine erste wichtige Basis. Die Resonanz zeigt, wie groß das Interesse der Älteren an diesem Thema ist: Von 500 ausgeteilten Fragenbögen kamen knapp 470 ausgefüllt zurück.

„Deshalb sollen die Ergebnisse auch allen interessierten Wohnungsanbietern und Bauträgern zur Verfügung gestellt und in die Öffentlichkeit gebracht werden“, so Landrat Sieghardt Rydzewski in seiner Eröffnungsrede. „Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich daraus eine ähnlich erfolgreiche Aktion wie das ‚Junge Wohnen’, durch die wir ja schon viele junge Mieter mit den richtigen Anbietern zusammengeführt haben.“

Dr. Jan Steinhaußen von der Landesseniorenvertretung Thüringen e. V., war bei der Veranstaltung als Referent und Moderator zu Gast. Er setzte die Ergebnisse der Umfrage in Bezug zu landesweiten Entwicklungen und dem demografischen Wandel. Ramona Willhain, die eine Hauskrankenpflege betreibt, stellte ihr „Betreutes Wohnen“ vor, Ulf Müller vom DRK-Kreisverband sprach über „Altersgerechtes Wohnen und Wohngemeinschaften“, Uwe Burkhardt von der Volkssolidarität referierte zum Thema „Service Wohnen“.

Die Ideen und Anregungen, aber auch Themen wie die Entwicklung des ländlichen Raumes oder die medizinische Versorgung wurden rege in der gemeinsamen Runde diskutiert. Bärbel Müller, Seniorenbeauftragte des Kreises und Organisatorin war mit dem Verlauf der Veranstaltung mehr als zufrieden. „Uns war wichtig, die Wünsche aber gleichzeitig auch die Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dass dies gelungen ist, zeigt die gute Resonanz der vielen Wohnungsanbieter und Senioren, die unsere Konferenz besucht haben.“

i. A.

Antje Gallert
Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit


Link dazu: http://www.altenburgerland.de/sixcms/det...ng=de&id=108791



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Wohnen im Alter

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen