online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



06.03.2009 ~ 23:59 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Frage
Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel Beitrag Kennung: 232387
gelesener Beitrag - ID 232387


Zitat:
Das vorsichtige Vorbeifahren am angehaltenen Autoverkehr - etwa vor einer Ampel - ist in Österreich offiziell erlaubt. Die einschlägige Regelung ist in § 12 Abs. 5 der österreichischen StVO enthalten. Mit ihr soll der "Unsitte des Vorschlängelns" einspuriger Fahrzeuge entgegengewirkt werden. Ursprünglich war nur Radfahrern gestattet, an anhaltenden Fahrzeugen vor Kreuzungen usw. vorbei bis zur Kreuzung vorzufahren. Da diese Regel sich in der Praxis bewährt hat, wurde sie 1998 auf alle einspurigen Fahrzeuge ausgedehnt. Nach der genannten Vorschrift dürfen (auch motorisierte) Zweiradfahrer "nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist" und die abbiegenden Fahrzeuglenker beim Abbiegen nicht behindert werden. Die Regelung gilt "vor Kreuzungen, Straßenengen, Eisenbahnübergängen usw." - sowohl inner- als auch außerorts. Ob rechts oder links vorbeigefahren werden kann, ist nicht ausdrücklich geregelt; es muss jedenfalls genügend Seitenabstand eingehalten werden (laut ÖAMTC etwa 1,40 bis 2 m). Ein Vorbeischlängeln ist nicht gestattet. Sperrlinien und -flächen dürfen grundsätzlich nicht überfahren werden. Schließlich darf man eine vorhandene Haltlinie (z.B. an einer Ampel) nicht überfahren, also nicht in die Kreuzung hineinfahren.


nun meine frage!!
darf man das in deutschland auch??
ich habe es zur jahreswende mit ja beantwortet in meiner volkswacht gelesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



07.03.2009 ~ 03:15 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel Beitrag Kennung: 232399
gelesener Beitrag - ID 232399


Bin mir nicht so sicher, ob wir das auch hier dürfen. Ich fände es ok, weil vernünftig, und wenn ich auf einem Zweirad düsen würde, würde ich es auch, ohne mir Gedanken zu machen, machen, denn an meine mittlerweile regelmäßigen Geldstrafen habe ich mich langsam gewöhnt ....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 07.03.2009 03:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



07.03.2009 ~ 10:18 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel Beitrag Kennung: 232535
gelesener Beitrag - ID 232535


Zitat:
der alte Sack hat am 06. März 2009 um 23:59 Uhr folgendes geschrieben:
Das vorsichtige Vorbeifahren am angehaltenen Autoverkehr - etwa vor einer Ampel - ist in Österreich offiziell erlaubt.


Da steht aber etwas von vorsichtig und nicht von vorbeiheizen mit 180 Kesselnieten


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 07.03.2009 10:18.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
DrPeter   DrPeter ist männlich FT-Nutzer
10 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hartmannsdorf



09.03.2009 ~ 09:04 Uhr ~ DrPeter schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2008
1 erhaltene Danksagungen
RE: Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel Beitrag Kennung: 233403
gelesener Beitrag - ID 233403


Hallo,

die Beantwortung dieser Frage bedarf zunächst einige Recherchen, so dass ich mich noch nicht festlegen möchte.

Viele Grüße

Peter



Homepage von DrPeter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



09.03.2009 ~ 09:18 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel Beitrag Kennung: 233409
gelesener Beitrag - ID 233409


hallo

vielen dank erstmal, für deine antwort!

ich würde mich sehr freuen, wenn du was herausfinden kannst!

vielen dank
vom
säckel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.03.2009 ~ 09:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel Beitrag Kennung: 233418
gelesener Beitrag - ID 233418


Die StVO dürfte da doch Auskunft geben,

§ 6 StVO Vorbeifahren,

Wer an einem haltenden Fahrzeug, einer Absperrung oder einem sonstigen Hindernis auf der Fahrbahn links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. Muss er ausscheren, so hat er auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen - wie beim Überholen - anzukündigen.


§ 11 StVO Besondere Verkehrslagen

(1) Stockt der Verkehr, so darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen niemand in die Kreuzung oder Einmündung einfahren, wenn er auf ihr warten müsste.

(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.

(3) Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muss darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf der andere nur vertrauen, wenn er sich mit dem Verzichtenden verständigt hat.

Da es in der StVO keine ausdrückliche Genehmigung für das Vorbeifahren am stehenden Verkehr bei roter Ampel gibt, ist es nicht erlaubt. Ich persönlich würde es auch nicht befürworten, es gibt schon genug Situationen mit Bikern die oftmals auch tödlich enden können, so zum Beispiel wenn die Ampelanlage wieder auf Grün schaltet während ein Biker sich noch fix nach vorn durchquetschen will.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
DrPeter   DrPeter ist männlich FT-Nutzer
10 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hartmannsdorf



10.03.2009 ~ 16:02 Uhr ~ DrPeter schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2008
1 erhaltene Danksagungen
RE: Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel Beitrag Kennung: 234111
gelesener Beitrag - ID 234111


Hallo,

das Vorbeifahren an einer verkehrsbedingt haltenden PKW-Kolonne mit Krad vor einer Ampel ist nach der Rechtsprechung nicht zulässig, wird aber stillschweigend geduldet. Allerdings ist die Haftungsquote des Motorradfahrers höher, wenn dabei ein Unfall passiert. Für Rad- und Mofa-Fahrer gelten Sonderregelungen.



Homepage von DrPeter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



10.03.2009 ~ 17:21 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel Beitrag Kennung: 234134
gelesener Beitrag - ID 234134


hallo

vielen dank für deine antwort.

im internet habe ich sehr viele widersprüchliche antworten gefunden.

nochmals vielen dank für deine mühe.

c u
säckel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen