online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » 6 Monate Haft für Brötchen klauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 6 Monate Haft für Brötchen klauen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.02.2007 ~ 15:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
6 Monate Haft für Brötchen klauen Beitrag Kennung: 40746
gelesener Beitrag - ID 40746


Zitat:
Ein Hartz IV Empfänger aus Thüringen bekommt 6 Monate Haft auf Bewährung und 250 Sozialstunden für den Diebstahl eines Brötchen mit Kräuterbutter

So unterschiedlich ist die deutsche Rechtssprechung im Falle Hartz und Hartz IV. Ein erwerbsloser Mann aus Thüringen ging in einen Supermarkt, weil er Hunger hatte. Er verspeiste noch im Markt ein Brötchen mit Kräuterbutter. Der Gesamtwert der "Diebesbeute" betrug ganze 85 Cent. Das Amtsgericht in Mühlhausen verurteilte nun den Mann zu 250 Arbeitsstunden in gemeinnützigen Einrichtungen und 6 Monaten Haft auf Bewährung.

Vor einiger Zeit galt es noch als "Mundraub", wenn man in einem Supermarkt Lebensmittel entwendet und sogleich aufgebraucht hat. Nach § 370 Abs. 1 Nr. 5 StGB a. F. wurde Mundraub bis 1975 mit einer Geldstrafe zu maximal fünfhundert Deutsche Mark oder mit Freiheitsstrafe bis maximal sechs Wochen bestraft. Diese Zeiten sind dank wachsender Armut vorbei. Von nun an gilt; Diebstahl ist Diebstahl.

Auch im Falle Hartz, aber namentlich Peter Hartz, wurde milder geurteilt. Wegen Millionen- Untreue (Anmerk. Untreue ist auch Diebstahl) in Tateinheit mit Begünstigung eines Betriebsrates, wurde der Ex- Personalchef von Volkswagen Peter Hartz, zu einer Geldstrafe von 360 Tagessätzen a 1.600 Euro und zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Sein Vermögen gab Peter Hartz vor dem Landgericht Braunschweig mit 2,7 Millionen Euro an. Es ist tatsächlich ein glücklicher Umstand für Peter Hartz, dass er selbst nicht von Hartz IV leben musste und nicht im Supermarkt ein Brötchen mit Butter für 85 Cent klaute. Sonst hätte dieser tatsächlich ins Gefängnis müssen. Oder übersehen wir etwas? (sm, 19.02.07)
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueb...98dc1432601.php



Nicht das mir hier einer auf die Idee kommen würde das ich Diebstahl gut heisen würde nein dem ist nicht so, nur die Wertung bei nahezu gleichen Delikten vor Gericht entscheidet dann wohl doch der Geldbeutel. Daher hätte ich schon einmal einen Änderungsvorschlag für das Grundgesetz,

Zitat:
Artikel 3 Alt

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.


Zitat:
Artikel 3 Neu

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, doch wie's dahinter aussieht, geht niemand was an.

(2) Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen bevorzugt - wohl aber befördert - werden.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.02.2007 ~ 18:27 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Humanistische Errungenschaften Beitrag Kennung: 40774
gelesener Beitrag - ID 40774


Nun, da soll noch Jemand sagen, es gäbe keinen Fortschritt!

Im 19. Jahrhundert beschrieb Victor Hugo in "Die Elenden" die Zustände im spätfeudalen / frühkapitalistischen Frankreich um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Darin bekam die Hauptfigur Jean Valjean für den Diebstahl eines Brotes 10 Jahre Galeere aufgebrummt.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Nach nur 200 Jahren gibts für einen "abgehängten Prekarier" bzw. "Unterschichtler" ("Elender" darf man wegen des diskriminierenden Beiklangs nicht sagen) für ein verputztes Brötchen nur noch 1/2 Jahr Knast und 250 Stunden Fronarbeit, äh, "Arbeitsstunden in gemeinnützigen Einrichtungen". Wegen Ersttäterschaft den Knast sogar auf Bewährung.

Wer hier noch das Märchen glaubt, der Kapitalismus, die Kapitalisten und ihr Machtapparat wären heute, vor Allem gegenüber den Ausgebeuteten und Unterdrückten, gaaanz anders als zu Marx' Zeiten, wurde als Kind wohl zu heiß gebadet. Mit dem Kopf unter Wasser.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 20.02.2007 18:39.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.02.2007 ~ 09:20 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41232
gelesener Beitrag - ID 41232


Ich will jetzt nicht ausrechnen, wie oft Herr Hartz da Lebenslänglich bekommen müsste. Und erst die Sozialstunden, die er bei Bewährung leisten müsste. Die würde ich ihm aber mal gönnen. Z.B. Gemüse und Obst bei der Tafel für die Ausgabe an Bedürftige aussortieren. Nicht dass ich ihm was Schlechtes wünschen würde. Nein, ich meine es würde ihm gut tun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



26.02.2007 ~ 10:45 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41233
gelesener Beitrag - ID 41233


die strafe ist hoch, aber durchgehen lassen kann man sowas auch nicht. wo kämen wir dahin?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sven B.   Sven B. ist männlich Zeige Sven B. auf Karte FT-Nutzer
48 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



26.02.2007 ~ 11:50 Uhr ~ Sven B. schreibt:
images/avatars/avatar-31.gif im Forum Thüringen seit: 26.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41236
gelesener Beitrag - ID 41236


Zitat:
Original von Donna
die strafe ist hoch, aber durchgehen lassen kann man sowas auch nicht. wo kämen wir dahin?

Schon richtig. Aber man sollte doch die Verhältnismäsigkeit nicht aus den Augen verlieren nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.02.2007 ~ 23:51 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41274
gelesener Beitrag - ID 41274


Eben, im Verhältnis zu gewissen Herren in diesem Staat hätte der Brötchenklauer wohl nicht einmal eine Minute Sozialarbeit leisten müssen.

Der hatte vielleicht wirklich nur Hunger und keinen Cent mehr in der Tasche, also vieleicht wirklich nur aus einer Notlage heraus so gehandelt, was man von den hohen Herren dieser Gesellschaft nicht behaupten kann.

Angeblich soll laut deutschem Recht Kriminalität aus niederen Beweggründen höher bestraft werden. Nun ja, Hunger ist wohl ein sehr niederer Beweggrund.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 26.02.2007 23:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.03.2007 ~ 10:45 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41376
gelesener Beitrag - ID 41376


Zitat:
Original von videodok
Nun ja, Hunger ist wohl ein sehr niederer Beweggrund.


Allerdings. Der Freßtrieb ist einer der niedrigtsen Triebe überhaupt. Die Gier nach Reichtum und Macht ist wesentlich höher zu bewerten und deshalb milder zu strafen (oder noch besser gar nicht, gehört sie doch zum Wertesystem der Herrschenden und Regierenden). Das ist bürgerliches Recht, das Klassenrecht der Kapitalisten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.03.2007 ~ 21:30 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41657
gelesener Beitrag - ID 41657


ehm das is doch ein Scherz oder? 6Montate wegen 85Cent? Ich kannte einen der hatte bei ebay ein Betrug gemacht (ca 200€) und hat nur 40 Sozialstunden bekommen. Aber ich glaube immer noch das das nur ein Schlechter Scherz ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » 6 Monate Haft für Brötchen klauen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen