online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Westthüringen » GVO in Dachwig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen GVO in Dachwig
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Imker   FT-Nutzer
28 geschriebene Beiträge
Wohnort: daheim



19.01.2009 ~ 19:03 Uhr ~ Imker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.08.2008
0 erhaltene Danksagungen
GVO in Dachwig Beitrag Kennung: 209733
gelesener Beitrag - ID 209733


3500 qm Anbau von Genverändertem Mais der Sorte MON810 wurden heute im Standortregister für 99100 Dachwig eingetrgen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.01.2009 ~ 09:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: GVO in Dachwig Beitrag Kennung: 209915
gelesener Beitrag - ID 209915


Und wer soll sich den Mais hinter die Kiemen schieben?

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.01.2009 ~ 23:59 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: GVO in Dachwig Beitrag Kennung: 211596
gelesener Beitrag - ID 211596


Antwort: Hoffentlich keiner, ob Mensch oder Tier.
Hintergrund ist wie immer heutzutage Profit. Genmanipulierte Frucht soll (darf) nicht keimen. Bauern können nicht mehr wie seit Menschengedenken aus der Ernte Saatgut für das nächste Jahr aufbewahren. Sie müssen dann immer wieder neues Saatgut bei dem Monopolisten kaufen, der vor Lachen abends nicht in den Schlaf kommt. Wer heute keimfähiges Saatgut aufbewahrt, kann später dann bei der Aussaat belangt werden, weil
keine Lizenz dafür besitzt. Es gibt ja heute schon Beispiele: Einen Grafensteiner Apfel (rotgestreift -> lecker!) kann ich von meinem Baum pflücken und essen. Verkaufen darf ich ihn nicht. Er steht nicht im EU-Verzeichnis zugelassener Sorten. So gehen Traditionen und Sortenvielfalt verloren. Aber die EU-Bürokraten fliegen am Donnerstag frühmorgens First-Class nach Hause, nachdem sie Dienstags spätnachmittags in Brüssel ankamen. Mittwochs kümmern sie sich um die Krümmung von Gurken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Imker   FT-Nutzer
28 geschriebene Beiträge
Wohnort: daheim



26.01.2009 ~ 19:21 Uhr ~ Imker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.08.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: GVO in Dachwig Beitrag Kennung: 212700
gelesener Beitrag - ID 212700


Als Imker will auch ich antworten:

@R300 - man sollte meinen es gäbe da die Zeit auf Fragen des Volkes zu Antworten – aber weit gefehlt.
Unsere gewählten Vertreter leben offensichtlich fernab jeglicher - auch dieser Probleme - des Volkes.
Vielleicht macht ja „gefühlte“ Sicherheit in den täglichen Fragen des Lebens für Volksprobleme blind?
Antworten auf Fragen des Volkes werden jedenfalls nicht gegeben. (siehe hierzu als Beispiel http://www.abgeordnetenwatch.de/rolf_berend-651-12457.html)
Einer öffentlichen Diskussion um GVO und PSM geht man zu Gunsten der Lobbyisten von Gift und Genen aus dem Weg.
Aber auch unsere "schwarzen" Kommunal- und Landespolitiker üben sich zum Thema GVO im schweigenden Aussitzen der Probleme, oder reden vor dieser Gruppierung so und vor der nächsten eben anders. nachdenklich

Es geht nicht mehr um Volkes Wille (denn laut einer Studie lehnen 80% der Bevölkerung GVO in der Nahrung ab) , sondern, wie ich meine, um Machtverhältnisse.
Wer die Macht der finanziellen Mittel besitzt, bestimmt wer - wann - was - wo und in welchem Maße zu Erdulden und zu Erleiden hat (siehe hierzu das Augsburger Urteil im Fall Bablok von 2008 ) nachdenklich . Wenn dann diese Macht "bröckelt", zahlt das Volk (siehe Bürgschaften, hier Kostenabwälzung aufs Volk, dort auf Imker und Verbraucher für Flucht mit Bienen vor GVO) zum Erhalt dieser Macht.

Für uns Imker gibt es in der Pollenfrage keine Koexistenz zu GVO, denn in den Anbaugebieten von GVO wird es immer Pollen – Eintrag auch dieser Pflanzen geben.
Eine GVO freie Pollenernte ist in GVO Anbaugebieten demzufolge nicht möglich (ein Bienenvolk beweidet eine Fläche von ca. 30qkm).
Dieses Bienenprodukt fällt für den Produzenten von Pollen und Bienebrot aus.
Dieses bestätigte mir das BMELV auf Anfrage.

Da es laut offizieller Broschüren des Thüringer Landwirtschaftsministeriums das 3. wichtigste Haustier, die Honigbiene in der Landwirtschaft nicht zu geben scheint (denn sie wird in der Broschüre „Landwirtschaft in Thüringen“ unterzeichnet von Dr. Volker Sklenar mit keinem Wort erwähnt), ist es eben so, das zum Thema GVO freie Bienenprodukte geschwiegen, bzw. die Pollenfrage ignoriert wird oder die EU herhalten muss. Anfragen von Bündnis90/die Grünen, die Linke, SPD zum Thema GVO und Koexistenz wurden in 2008 durch unsere gewählten Vertreter der CDU auf, wie ich meine, „unchristliche“ Weise „niedergebügelt“.
Unchristlich deshalb, weil auch die Kirchen ein Verzicht auf GVO fordern.

Man behauptet die Honigbiene im Gentechnikgesetz vergessen zu haben - ist das wirklich so? nachdenklich
Ich denke der Nutzen aus Bestäubungsleistung in Mrdn. - Höhe sollte dieses nicht möglich machen und wenn es so wäre, hätte man an diesem Gesetz bestimmt schon was getan. Vielleicht fehlt den Imkern noch die richtige Lobby?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.103 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.01.2009 ~ 21:09 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: GVO in Dachwig Beitrag Kennung: 212725
gelesener Beitrag - ID 212725


Zitat:
Imker hat am 26. Januar 2009 um 19:21 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht fehlt den Imkern noch die richtige Lobby?


ja, den Imkern auch .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Westthüringen » GVO in Dachwig

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen