online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Hartz IV-Haushalte in Extremsituationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Hartz IV-Haushalte in Extremsituationen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



04.01.2009 ~ 01:09 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Hartz IV-Haushalte in Extremsituationen Beitrag Kennung: 202002
gelesener Beitrag - ID 202002


Während der Mundharmonika spielende Hartz IV-Empfänger Deutschlands Superstar im Privatfernsehen wird und sich nun seinen Geldgewinn auf seine Bezüge anrechnen lassen darf, reißen die Stimmen nicht ab, die nach einer deutlicheren Erhöhung der Sozialleistungen rufen.

Mit dem aktuellen Hartz IV Regelsatz, so sieht man es natürlich auch bei Organisationen wie „Kinder in Not“, sei das Leben schlichtweg nicht bestreitbar. Es könne einfach nicht richtig sein, dass sich Familien ohne ausreichendes Einkommen gezwungen sind, sich vom Sozialamt Geld zu leihen, damit sie Ausgaben für die schulischen Belange des Nachwuchses tätigen können, nur damit das Geld für die Hartz IV-ler dann später wieder an anderer Stelle fehlt.

Tatsächlich gibt es laut Berichten von Sozialeinrichtungen Familien, in denen sich die Kinder sogar die Schuhe teilen müssen. Gerade solche Auswirkungen könnten kaum im Sinne der eigentlichen Sozialleistung Hartz IV der Bundesregierung sein, immerhin soll den Menschen das Existenzminimum gesichert werden.

Vor allem dürfe die Bedürftigkeit der Familien nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Aus Sicht des Juristinnenbundes etwa sollten die Berechtigungskontrollen bei der Schulmittelzahlung von zusätzlich 100 Euro wegfallen, außerdem müsste der Bedarfssatz für den Schulbedarf grundsätzlich erhöht werden, für alle Kinder.

Damit sind also im Prinzip alle Interessenvertreter einig, nur die Regierung will davon scheinbar nichts hören und hält an den minimalen Erhöhungen fest bei Hartz IV und dem Kindergeld, die in keiner Relation zu den gestiegenen Verbraucherpreisen für Lebensmittel und Energie stehen.

Quelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



04.01.2009 ~ 02:09 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz IV-Haushalte in Extremsituationen Beitrag Kennung: 202008
gelesener Beitrag - ID 202008


Man sollte langsam mal auch an den einzelnen Harz4-Empfänger denken, und nicht immer nur von Familien mit Kindern reden. Gibt viele, die haben u.a. auch Kinder in die Welt gesetzt, die nun vera...... werden.

Seit mindestens 20 Jahren wird davon geschwafelt, dass die Bürger den Gürtel enger schnallen sollen, damit es der nächsten Generation besser geht. Alles hat sich engere Gürtel geholt.
Diese nächste Generation ist jetzt da, und was ist passiert?
Sie soll jetzt auch für die nächste Generation (und natürlich auch für die Politiker) bluten, und die wahrscheinlich für die nächste usw. usw. ....

Die Kinder von damals sind jetzt erwachsen und werden genauso verhohnepiepelt wie ihre Eltern vorher ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.01.2009 ~ 14:35 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz IV-Haushalte in Extremsituationen Beitrag Kennung: 202191
gelesener Beitrag - ID 202191


Denken tun sie alle Stundenlang daran, nur mit dem ändern hapert es.

Dafür denkt keiner an die viertel Million die unter der Brücke schlafen.
Zuge gegeben die haben die höchsten Aufstiegsmöglichkeiten von ganz unten.
Und Witterungsbedingt stehen sie jetzt fest (gefroren) wie eine Deutsche Eiche.

Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 04.01.2009 14:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.01.2009 ~ 19:55 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz IV-Haushalte in Extremsituationen Beitrag Kennung: 202830
gelesener Beitrag - ID 202830


Zitat:
SirBernd hat am 04. Januar 2009 um 02:09 Uhr folgendes geschrieben:

Seit mindestens 20 Jahren wird davon geschwafelt, dass die Bürger den Gürtel enger schnallen sollen, damit es der nächsten Generation besser geht. Alles hat sich engere Gürtel geholt.
Diese nächste Generation ist jetzt da, und was ist passiert?


Ich gebe dir vollkommen recht, Bernd. Für mich sind das auch nur faule Ausreden. Der nächsten Generation wird dann genau das Gleiche erzählt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ines   ines ist weiblich Zeige ines auf Karte FT-Nutzer
32 geschriebene Beiträge
Wohnort: Arnstadt



19.02.2009 ~ 13:41 Uhr ~ ines schreibt:
images/avatars/avatar-350.jpg im Forum Thüringen seit: 06.06.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz IV-Haushalte in Extremsituationen Beitrag Kennung: 223848
gelesener Beitrag - ID 223848


ich dreh hier auch jeden cent mehrmals um, eh ich ihn ausgebe. wie ist das denn mit der kindergeld erhöhung---alle bekammen mit, das es für die kinder monatlich mehr geld gibt, da wurden gleich die betreuungsgebühre und die essengelder erhöht. das kindergeld wird komplet ins alg 2 eingerechnet, so das wir nun weniger in der tasche haben wie vorher. ist echt super



Homepage von ines Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



19.02.2009 ~ 13:56 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Hartz IV-Haushalte in Extremsituationen Beitrag Kennung: 223854
gelesener Beitrag - ID 223854


Zitat:
ines hat am 19. Februar 2009 um 13:41 Uhr folgendes geschrieben:

da wurden gleich die betreuungsgebühre und die essengelder erhöht.


Nicht bei uns hier in ABG.


Zitat:
da wurden gleich die betreuungsgebühre und die essengelder erhöht


Das glaub ich dir gerne, wo kommst du her?


Zitat:
das kindergeld wird komplet ins alg 2 eingerechnet, so das wir nun weniger in der tasche haben wie vorher.



Das ist leider wohl war, das das Kindergeld komplett ins Hartz 4 gerechnet wird, im Endefekt hast du nichts raus und musst noch was dazulegen, obwohl man 10 Euro (bei mir 20 Euro) mehr hätte, ich betone hätte.



Hi Grüsse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Hartz IV-Haushalte in Extremsituationen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen