online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » neue landschaft wird kostenpflichtig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen neue landschaft wird kostenpflichtig
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



01.01.2009 ~ 09:34 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
neue landschaft wird kostenpflichtig Beitrag Kennung: 200127
gelesener Beitrag - ID 200127


moin...

quelle: volkswacht (otz)



Gera

Gebührenpflichtig
Einen Euro kostet ab 1. Januar der Parkbesuch in Ronneburgs Neuer Landschaft
Von Sebastian Helbing Ronneburg. Ab morgen wird der Besuch der Neuen Landschaft in Ronneburg kostenpflichtig - nicht unbedingt zur Freude aller.

Bereits jetzt hat sich ein Ronneburger an das Wirtschaftsministerium gewandt. Klaus Lieder, gut 16 Jahre lang Bauamtsleiter in Ronneburg und seit geraumer Zeit in gerichtlichem Streit mit Bürgermeister Manfred Böhme (CDU), sieht darin eine Verletzung der Förderrichtlinien.

Insgesamt 3,488 Millionen Euro habe das Thüringer Wirtschaftsministerium der Stadt Ronneburg und dem Landkreis Greiz im Zuge der Bundesgartenschau für den Bau des Radwegs "Thüringer Städtekette" überwiesen, schreibt Lieder und behauptet: "Um möglichst viele Fördermittel in Anspruch zu nehmen, wurde der Radweg nicht entlang der Talsohle, sondern im Zickzack durch den Buga-Park gelegt." Damit seien Radweg, Drachenschwanz- und Bahnbrücke sowie die Veranstaltungswiese auf dem Ronneburger Balkon und der Entdeckerturm finanziert und errichtet worden. "Dieser Radweg und dessen Nebenanlagen sollten laut Fördermittelbescheid jederzeit frei nutzbar und zugänglich sein", so Lieder, für den die Gebührenerhebung Abzocke sei.

Zum 1. Januar 2009 tritt die neue Ordnung in Kraft, wonach jeder, der älter als 16 Jahre ist, für den Besuch auf dem Ronneburger Balkon zahlen muss. Der Stadtrat hatte dem Ansinnen der Stadtverwaltung zugestimmt. Bürgermeister Manfred Böhme (CDU) hatte den Schritt in der Stadtratssitzung damit begründet, dass die Pflege des großen Areals finanziert werden müsse. Er sprach von einem Unkostenbeitrag, der nur symbolisch erhoben werde.

Wieso die Stadt erst ein Jahr nach der Buga die Gebühr einführt, hängt mit der rechtlichen Situation zusammen. Zum einen endet heute der Pachtvertrag mit der Buga GmbH, die ab 1. Januar nur noch von der Stadt Gera weitergeführt wird. Zum anderen fällt das Buga-Gelände dem städtischen Betrieb gewerblicher Art "Neue Landschaft Ronneburg" zu.

Die neuen Automaten und Drehkreuze an den Eingängen Rittergut, Lichtenberger Kanten oder dem Zugang über die Drachenschwanzbrücke stehen schon seit ein paar Tagen. Morgen werden sie in Betrieb genommen. Dann ist der Parkbesuch zwischen 8 Uhr und 18 Uhr gebührenpflichtig, freitags bis 21 Uhr und an Sonnabenden und Sonntagen sogar bis 22 Uhr. Sollten auf dem Ronneburger Balkon Veranstaltungen stattfinden, so werden die Preise auf zwei, drei oder fünf Euro erhöht. Der Besuch des Entdeckerturms soll ab Januar 50 Cent kosten. Eine Jahreskarte für 20 Euro soll in der Stadtverwaltung Ronneburg erhältlich sein.

Inwieweit dies gegen die Förderrichtlinien verstoßen könne, konnte Stephan Krauß vom Wirtschaftsministerium gestern auf Anfrage nicht sagen. "Der Brief ist eingegangen, die Fragen werden beantwortet", sagte der Pressereferent. Prinzipiell sei es möglich, Eintrittsgelder für öffentlich geförderte Projekte zu erheben, sagte er und verwies auf die Spaßbäder, die meist auch in kommunaler Trägerschaft seien. "Wie es im speziellen Fall ist, werden wir prüfen", so Krauß. Der Radweg und dessen Nebenanlagen sollten laut Förderbescheid jederzeit frei nutzbar und zugänglich sein.

Klaus Lieder, Anwohner

30.12.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
dk7as   dk7as ist männlich Zeige dk7as auf Karte FT-Nutzer
133 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bremen



01.01.2009 ~ 11:52 Uhr ~ dk7as schreibt:
images/avatars/avatar-1345.jpg im Forum Thüringen seit: 11.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: neue landschaft wird kostenpflichtig Beitrag Kennung: 200161
gelesener Beitrag - ID 200161


Mal besser hinschauen das selbe steht schon seit gestern in der Rubrik Region Ostthüringen, weil es sich ja im Landkreis Greiz abspielt. @ Admins entscheidet selbst welche Rubrik diese oder die Region Ostthüringen für euch die treffendere ist.



Homepage von dk7as Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



02.01.2009 ~ 00:06 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: neue landschaft wird kostenpflichtig Beitrag Kennung: 200760
gelesener Beitrag - ID 200760


Zitat:
dk7as hat am 01. Januar 2009 um 11:52 Uhr folgendes geschrieben:
entscheidet selbst welche Rubrik diese oder die Region Ostthüringen für euch die treffendere ist.


Also weiter Hier: Ab 1.1.2008 wird der Besuch in der Neuen Landschaft Ronneburg kostenpflichtig



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » neue landschaft wird kostenpflichtig

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen