online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Südthüringen » Südthüringer TV bald für alle - Sonneberger Regionalfernsehen versorgt ab 2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Südthüringer TV bald für alle - Sonneberger Regionalfernsehen versorgt ab 2009
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fliegel   Fliegel ist weiblich Zeige Fliegel auf Karte FT-Nutzer
411 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neustadt



17.12.2008 ~ 22:51 Uhr ~ Fliegel schreibt:
images/avatars/avatar-246.gif im Forum Thüringen seit: 23.01.2007
1 erhaltene Danksagungen
Südthüringer TV bald für alle - Sonneberger Regionalfernsehen versorgt ab 2009 Beitrag Kennung: 194208
gelesener Beitrag - ID 194208


In Südthüringen wird bald flächendeckendes Regionalfernsehen zu empfangen sein. Nach der Insolvenz von Plus TV Südwest (und damit auch Werra TV) bekommen die Regionen Meiningen, Bad Salzungen und Schmalkalden bald wieder bewegte Bilder aus der Umgebung auf die Fernsehschirme geliefert. Auch die Region Ilmenau soll in das Fernsehprogramm eingebunden werden. Bei der Ausschreibung der Thüringer Landesmedienanstalt hatte kürzlich die Sonneberger Medienbetriebsgesellschaft den Zuschlag erhalten.

„Wir versorgen dann alle Regionen in Südthüringen mit lokalem Fernsehen, die momentan keines haben“, sagt Jörg Pastori, Geschäftsführer des Sonneberger Regionalfernsehens (SRF), „vorausgesetzt, sie sind ans Kabelnetz angeschlossen.“ Während in der Werratal-Region bis vor einem Jahr noch das Programm von Werra TV empfangen werden konnte, sei Ilmenau seit der Jahrtausendwende wegen infrastruktureller Probleme ein weißer Fleck auf der lokalen TV-Landkarte. „Dort gibt es unterschiedliche Kabelnetze, die von verschiedenen Antennengemeinschaften betrieben werden“, erklärt Pastori. So habe etwa die Universität ein autarkes Kabelnetz. Pastori hofft auf Zusammenarbeit und Initiative der Antennengemeinschaften bei der Suche nach finanzierbaren technischen Lösungen zur Programmlieferung an die Haushalte. Doch Ilmenau sei kein Einzelfall. Auch in anderen Regionen gäbe es ein Vielzahl an Netzen und Antennengemeinschaften, die kooperieren müssten.

Zusammenarbeit eingeplant

Das SRF soll mit dieser Ausweitung bald in „Südthüringer Regionalfernsehen“ umbenannt werden. Fest eingeplant ist die Zusammenarbeit mit dem Suhler Rennsteig TV bei der flächendeckenden Versorgung Südthüringens mit Lokalnachrichten in Bild und Ton – bis hin zum Austausch von Programminhalten. Rennsteig TV kann in Suhl und seit kurzem auch im Landkreis Hildburghausen per Breitbandkabelnetz empfangen werden. Damit wird das Lokalfernsehen im Gebiet des früheren DDR-Bezirks Suhl von den beiden Sendern bestimmt.

Speziell zugeschnittene Inhalte

Thomas Heyer von der Landesmedienanstalt in Erfurt sieht darin Vorteile: „Die beiden größten Südthüringer Anbieter kooperieren und decken ein ganzes Gebiet ab, dass sich als Wirtschafts- und Verwaltungsgebiet seit längerem in dieser Form etabliert hat.“ Natürlich müsse man den verschiedenen Regionen speziell auf sie zugeschnittene lokale Programmteile schaffen – in einer Kulturstadt wie Meiningen müsse man andere Inhalte anbieten als beispielsweise in Suhl oder Sonneberg, sagt Heyer.

Derzeit verhandelt die Sonneberger Medienbetriebsgesellschaft noch mit den Kabelnetzbetreibern, um die technischen Voraussetzungen für den Programmempfang zu schaffen. Zu Beginn des kommenden Jahres, schätzt Jörg Pastori, könnte das Lokalfernsehen in Ilmenau und im Werratal zu empfangen sein. Er geht von etwa 100 000 verkabelten Haushalten und damit ungefähr 250 000 potenziellen Zuschauern aus, die das Fernsehen der beiden Sender empfangen könnten.

Das Programm soll 24 Stunden am Tag laufen, allerdings mit Wiederholungsschleifen. Für regionale und auch lokale Inhalte werde man auf Programm-Konzepte zurückgreifen, die sich in Sonneberg bewährt haben, und sie für andere Regionen umarbeiten. Kultursendungen und Regionalsport sind geplant, politische Gesprächsrunden und lokale Nachrichten. Bis zu 30 Minuten neue Programminhalte könne man täglich erwarten, sagt Pastori – allerdings noch nicht sofort ab Januar 2009.

Wie viele neue Arbeitsplätze entstehen werden, kann der Sonneberger Geschäftsführer noch nicht sagen. Sicher ist: Das Potenzial der Universität Ilmenau und der Hochschule Schmalkalden soll genutzt werden. „Wir wollen den Studenten eine öffentlichkeitswirksame Plattform bieten“, sagt Pastori und zieht einen Vergleich zur Universitätsstadt Weimar: Dort liefern Medienwissenschaftsstudenten oft Beiträge für das Weimarer Salve TV.

Gelesen bei www.freies-wort.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Fliegel: 17.12.2008 22:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.12.2008 ~ 11:25 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Südthüringer TV bald für alle - Sonneberger Regionalfernsehen versorgt ab 2009 Beitrag Kennung: 196075
gelesener Beitrag - ID 196075


Das Regional fernsehen bekommt man aber sicher nicht über die Schüssel rein.

Schade eigentlich.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sumbarcher   FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



05.05.2009 ~ 15:37 Uhr ~ Sumbarcher schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.05.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Südthüringer TV bald für alle - Sonneberger Regionalfernsehen versorgt ab 2009 Beitrag Kennung: 256246
gelesener Beitrag - ID 256246


Nee, über die Schüssel kommt das nicht, aber auf deren Webseite kann man über das Internet Sendungen anschauen. Da werden sogar lokale Fußballspiele gezeigt.



Homepage von Sumbarcher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
realAndy   realAndy ist männlich FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ilmenau



14.04.2010 ~ 13:57 Uhr ~ realAndy schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.04.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Südthüringer TV bald für alle - Sonneberger Regionalfernsehen versorgt ab 2009 Beitrag Kennung: 397565
gelesener Beitrag - ID 397565


Hallo,
wann wird denn der Sender nun mal in Ilmenau zu empfangen sein?
Bisher ist er zumindest auf dem Stollen nicht empfangbar. verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Südthüringen » Südthüringer TV bald für alle - Sonneberger Regionalfernsehen versorgt ab 2009

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen