online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Weltweit » Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea)
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



03.11.2008 ~ 20:37 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK Beitrag Kennung: 176754
gelesener Beitrag - ID 176754


Zitat:
felixed hat am 03. November 2008 um 19:56 Uhr folgendes geschrieben:
Tja, die Seherfahrung bestimmt eben ganz wesentlich die Interpretation des Gesehenen.

Da hast du ganz recht. Ich kann mich noch gut an die potemkinschen Dörfer erinnern an der Protokoll-Strecke Potsdam-(Ost-)Berlin. Und ebenfalls daran, wie offizielle Besucher der DDR empfangen wurden und was ihnen gezeigt wurde.

In den Weiten des I-Netzes habe ich einen ]Reisebericht zu Nordkorea gefunden. Es wäre interessant, den Bericht von Torsten zu lesen um evtl. einen Vergleich zu haben ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



03.11.2008 ~ 20:39 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 176755
gelesener Beitrag - ID 176755


Zitat:
felixed hat am 03. November 2008 um 20:32 Uhr folgendes geschrieben:
Trotz aller kulturellen Unterschiede fühlte ich mich dort im Unterschied zur BRD zuhause und sicher.


Warum bleibst du dann nicht da sondern tust dir diese Unbill an, wieder in dieses furchtbare Deutschland zurückzukehren ... geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.11.2008 ~ 20:45 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 176757
gelesener Beitrag - ID 176757


Zitat:
Leona hat am 03. November 2008 um 20:39 Uhr folgendes geschrieben:
Warum bleibst du dann nicht da sondern tust dir diese Unbill an, wieder in dieses furchtbare Deutschland zurückzukehren ...


Ein Kommunist sieht nicht als Lebensaufgabe, die Zeit vor dem Abnippeln möglichst bequem herumzubringen, auch wenn (solche) Denkweise Dir wohl ewig fremd bleiben wird.

Den Unterschied zwischen dem Land (Deutschland) und dem Staat (BRD) wirste zudem wohl nie begreifen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



03.11.2008 ~ 20:56 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 176762
gelesener Beitrag - ID 176762


Zitat:
felixed hat am 03. November 2008 um 20:45 Uhr folgendes geschrieben:
Ein Kommunist sieht nicht als Lebensaufgabe, die Zeit vor dem Abnippeln möglichst bequem herumzubringen,

Sondern WAS?

Zitat:
felixed
... auch wenn (solche) Denkweise Dir wohl ewig fremd bleiben wird.

Was ICH denke, weißt DU schon mal gar nicht - und auch sonst keiner. Merke: "DIE GEDANKEN SIND FREI, KEINER KANN SIE ERRATEN .... "

Zitat:
felixed
Den Unterschied zwischen dem Land (Deutschland) und dem Staat (BRD) wirste zudem wohl nie begreifen.

Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen ...
SO gesehen, gibt es "das Land Deutschland" nämlich gar nicht. Es gibt das Land Thüringen, das Land Bayern, das Land Sachsen (Freistaaten sind die sogar!), das Land Niedersachsen usw. Deutschland ist aus der Kleinstaaterei nie herausgekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.11.2008 ~ 21:31 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 176799
gelesener Beitrag - ID 176799


Zitat:
Leona hat am 03. November 2008 um 20:56 Uhr folgendes geschrieben:
Sondern WAS?


Die Errichtung des Kommunismus, bzw. zunächst des Sozialismus auf nationaler Ebene.

Zitat:
Leona hat am 03. November 2008 um 20:56 Uhr folgendes geschrieben:
Was ICH denke, weißt DU schon mal gar nicht ...


Lügst Du etwa? Falls nicht, kann aus Äußerungen durchaus geschlossen werden, was "Du" "denkst" - oder, besser gesagt, für MEINUNGEN nachplapperst.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



03.11.2008 ~ 22:18 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 176837
gelesener Beitrag - ID 176837


Zitat:
felixed hat am 03. November 2008 um 21:31 Uhr folgendes geschrieben:
Die Errichtung des Kommunismus, bzw. zunächst des Sozialismus auf nationaler Ebene.


Im Ernstfall auch gegen den Willen der Betroffenen, versteht sich ....

Zitat:
felixed hat am 03. November 2008 um 21:31 Uhr folgendes geschrieben:
Lügst Du etwa?

Nur im Notfall ... wie jeder andere auch großes Grinsen

Zitat:
felixed hat am 03. November 2008 um 21:31 Uhr folgendes geschrieben:
Falls nicht, kann aus Äußerungen durchaus geschlossen werden, was "Du" "denkst" -

Schlussfolgerungen zu ziehen steht dir natürlich frei. Wir sind hier schließlich in einem freien Land. Obwohl, genau WISSEN, was ich denke, kannst du nicht. Vielleicht denke ich ja was ganz was anderes als du denkst, was ich denke ...
Merke: Das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst. Denn denken tust DU nie!

Zitat:
felixed hat am 03. November 2008 um 21:31 Uhr folgendes geschrieben:
... für MEINUNGEN nachplapperst.

Diese Unterstellung verbitte ich mir. Ich habe MEINE eigene Meinung, von der ich noch nicht viel bekannt gegeben habe. Punktum. Wessen Meinung plapperst du eigentlich nach? Die von Marx, Engels, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.11.2008 ~ 22:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 176857
gelesener Beitrag - ID 176857


Entschuldigt bitte mal, gehts hier nicht eigentlich um einen Reisebericht?
Mit eigenen Meinungen ist das sowieso so eine Sache und bedarf sicher eines extra Themas. Deshalb ist die Politik hierzulande so "abwechslungsreich" zur Zeit.

Die Diaserie finde ich jedenfalls gut, felixed. Es macht für mich nicht den Eindruck das in Nordkorea Not und Elend herrscht. Das redet man den Leuten, mit der eigenen Meinung in Deutschland, sicher auch nur ein. Es ist vielleicht nicht verkehrt sich mal vor Ort selbst davon zu überzeugen? Wenns nur nicht so weit wäre.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



03.11.2008 ~ 23:00 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 176879
gelesener Beitrag - ID 176879


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. November 2008 um 22:37 Uhr folgendes geschrieben:
Entschuldigt bitte mal, gehts hier nicht eigentlich um einen Reisebericht?

Ach ja richtig! Nur .. wo bleibt der denn? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.11.2008 ~ 09:37 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 176984
gelesener Beitrag - ID 176984


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. November 2008 um 22:37 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist vielleicht nicht verkehrt sich mal vor Ort selbst davon zu überzeugen? Wenns nur nicht so weit wäre.


Weit und teuer. Aber eine andere Möglichkeit als die eigene Erfahrung hast Du nicht, denn nur dort kannst du sehen, daß die DVRK-Medien, an die man ohnehin schlecht kommt, die Wahrheit sagen und die Kapitalistenmedien lügen. Was ja ohnehin Jeder aus dem, was er selbst kennt, weiß, aber irgendwie MEINT, über das, was er selbst nicht kennt, könnten sie ausnahmsweise mal die Wahrheit berichten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.11.2008 ~ 23:06 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177197
gelesener Beitrag - ID 177197


Wie weit verbreitet sind bei der ganz normalen arbeitenden Bevölkerung fremde Sprachkenntnisse überhaupt vorhanden? Englisch, chinesisch, russisch, evtl. sogar deutsch?
Die Reiseführer dürften schon etwas sprachgewandter sein, meine ich.


Zitat:
felixed hat am 04. November 2008 um 09:37 Uhr folgendes geschrieben:

daß die DVRK-Medien, an die man ohnehin schlecht kommt, die Wahrheit sagen...

Kannst du die verstehen? Oder beziehst du dich auf den englischsprachigen Teil der Nachrichten oder gar einen deuttschsprachigen Anteil?

Kannst du sicher sein, dass die nordkoreanischen Medien im koreanischsprachigen Teil (mit vorwiegend einheimischen Konsumenten) dieselben Schlagzeilen in demselben Tenor bringen wie im fremdsprachigen Anteil (mit einem Großteil ausländischen Anteil der Hörer/Leser)?

Gibt es DVRK-Medien in englischer oder sogar in deutscher Sprache, die du uns empfehlen könntest, einige Links zum Beispiel?


Pfiffikus,
der kein Wort Koreanisch versteht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.11.2008 ~ 08:39 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177238
gelesener Beitrag - ID 177238


Zitat:
Pfiffikus hat am 04. November 2008 um 23:06 Uhr folgendes geschrieben:
Kannst du sicher sein, dass die nordkoreanischen Medien im koreanischsprachigen Teil (mit vorwiegend einheimischen Konsumenten) dieselben Schlagzeilen in demselben Tenor bringen wie im fremdsprachigen Anteil (mit einem Großteil ausländischen Anteil der Hörer/Leser)?


Kannst Du sicher sein, daß irgendeine Übersetzung, die jemals auf der Welt angefertigt wurde und die Du nicht persönlich überprüft hast, auch nur das Geringste mit dem Originalinhalt zu tun hat?

Du erinnerst mich mit "Deiner" Diskussionsweise an einen "Rat" an Gutachter wissenschaftlicher Arbeiten. Wenn sie nichts von der Sache verstehen, können sie immer noch fragen, ob die Versuche bei anderen Drücken, Temperaturen oder pH-Werten wiederholt wurden und ob man sicher sein könne, daß dann nicht ganz andere Ergebnisse herausgekommen wären.

Warum sollte ich mir die Mühe machen, Dir Verknüpfungen zu nennen, deren Wahrheitsgehalt Du von vornherein anzweifelst? Bleib' bei BILD, SPIEGEL, DLF und ARD, wenn Du gut recherchierte, aufrichtige und wahrheitsgetreue Informationen über die DVRK suchst.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



05.11.2008 ~ 12:39 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177262
gelesener Beitrag - ID 177262


Na das ist doch wieder typisch! Da werden interessiert und freundlich ganz konkrete Fragen gestellt und anstatt Felix ebenso konkret darauf antwortet, holt er wieder mal die ideologische BILD-Zeitungskeule raus und drischt auf den so unbotmäßig Fragenden ein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.11.2008 ~ 14:23 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177271
gelesener Beitrag - ID 177271


War doch zu erwarten, dass felixed so antwortet. Er will eben, dass wir nicht mehr erfahren, als ihm in Nordkorea gezeigt wurde. Er hat ja auch nur das gesehen, was er sehen sollte und nicht mehr. Wie viel User interessiert denn dieser ach so tolle "Reisebericht" überhaupt noch? felixed versucht hier nun mal lediglich seinen Klassenauftrag zu erfüllen. Wenn er nicht weiter weiß, kommt eben das übliche Gelaber mit BILD-Bildung usw.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.11.2008 ~ 14:32 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177275
gelesener Beitrag - ID 177275


"http://www.korea-dpr.com/2008.htm"

Da Ihr so lieb bittet ...

http://www.korea-dpr.com/2008.htm



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.11.2008 ~ 14:33 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177276
gelesener Beitrag - ID 177276


Kannst du etwas über das Bildungssystem der DVRK sagen, felixed? Ich nehme mal an die sind in der Bildung weiter als die BRD und stelle mir das Bildungssystem ähnlich wie das der ehemaligen DDR vor.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 05.11.2008 15:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.11.2008 ~ 14:50 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177279
gelesener Beitrag - ID 177279


Ach ja, die KCNA nicht zu vergessen: http://www.kcna.co.jp/index-e.htm

Zum Schulsystem: Natürlich haben wir auch eine Schule besucht, leider aber erst nachmittags, so daß wir nur noch Schüler in fakultativen Kursen antrafen.

Das Schulsystem ist dem der DDR ähnlich. Einheitliche Lehrpläne und Schulbücher, eingliedrige Schule, die Alle 11 Jahre absolvieren, danach Viele 2 Jahre zur Erlangung der Hochschulreife. Das Studium danach wird selbstverständlich voll vom Staat finanziert, ebenfalls Mehrfachstudien beliebiger Anzahl (bei Eignung, versteht sich). Im Unterschied zur DDR tragen alle Schüler Schuluniformen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



05.11.2008 ~ 15:03 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177281
gelesener Beitrag - ID 177281


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 05. November 2008 um 14:33 Uhr folgendes geschrieben:

Kannst du etwas über das Bildungssystem der DVRK sagen, felixed? Ich nehme mal an die sind in der Bildung weiter als die BRD ...


Also bist du dümmer wie Sie ??? Na prima, war mir ja klar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.11.2008 ~ 15:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177283
gelesener Beitrag - ID 177283


Zum Glück habe ich meine Schulbildung vor BRD Zeiten genossen, Tom. Und du?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



05.11.2008 ~ 15:27 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177285
gelesener Beitrag - ID 177285


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 05. November 2008 um 15:13 Uhr folgendes geschrieben:

Zum Glück habe ich meine Schulbildung vor BRD Zeiten genossen, Tom. Und du?


Ich auch Bernie, ich auch. Aber darum ging es mir nicht. Wieso sollten sie weiter sein als wie die BRD ? Wie kommst du darauf?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.11.2008 ~ 15:28 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177286
gelesener Beitrag - ID 177286


Das Bildungswesen der BRD entwickelt sich genauso prächtig in die gewünschte Richtung wie das der DVRK. Der Erhalt eines reaktionären asozialen Systems erfordert die breite Verblödung und Beschränkung hervorragender Bildung auf die Familien der Herrschenden und ihre künftigen Oberlakaien. Der Aufbau eines fortschrittlichen sozialen Systems erfordert die hervorragende Bildung Aller gemäß deren Fähigkeiten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.11.2008 ~ 16:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177290
gelesener Beitrag - ID 177290


Felixed hat es ja in der Tat schon beantwortet. Es ist nicht gut für die Kapitalisten wenn die Arbeiter zu schlau sind. Der schlaue Arbeiter kann ja politisch gefährlich werden. Deshalb kommt ihnen der Bild-Zeitungsleser, der an Freiheit und Demoratie glaubt, gerade recht. Nicht umsonst gibt es ja immer punkto Bildung die sogenannte PISA-Studie. Deutschland liegt da zur Zeit irgendwo im mittleren, wenn nicht gar hinteren Bereich. Finnland, welches weitgehend das Bildungssystem der DDR kopiert, ist punkto Bildung führend in Europa. Na ja die Drogenkriminalität und die Gewaltdelikte sprechen auch nicht gerade für deutsche Schulen. Aber all dies spiegelt eben nur unser krankes Gesellschaftssystem wieder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



05.11.2008 ~ 17:29 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177307
gelesener Beitrag - ID 177307


Naja, zum Glück ist das nur eure Meinung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



05.11.2008 ~ 17:34 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177308
gelesener Beitrag - ID 177308


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 05. November 2008 um 16:19 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist nicht gut für die Kapitalisten wenn die Arbeiter zu schlau sind. Der schlaue Arbeiter kann ja politisch gefährlich werden.


Es ist auch nicht gut für Staaten wie die DDR oder die DVRK.. Deswegen gab es in der DDR keine freie Bildung und deswegen gibt es in der DVRK keine freie Bildung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.11.2008 ~ 17:45 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177312
gelesener Beitrag - ID 177312


Ach Bernie. Mehr als hinterherplappern und mit nicht erlebten Wissen kannst du wohl in dem Falle nicht?

Du sprichst von Drogen und Gewalt an deutschen Schulen (was einer Verallgemeinerung ist), hast sie aber selbst nie erlebt. Woher also dieses Wissen?Aus den Medien, die doch deiner Ansicht nach, eh manipuliert sind?

Komische Logik. Ein System schadet sich bewusst selbst.

Aber so löblich auch trotzdem die Bildung der DDR...Moment... Woher wissen wir das die so wunderbar war?
Hatte die DDR jemals an der PISA-Studie teilgenommen? Nein, den Ende der Neunziger gab es ja dieses Land nicht mehr. Einen Rückschluss auf Finnland zu ziehen funktioniert auch nicht, das sich wohl die Inhalte der Bildung doch wesentlich unterscheiden.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.11.2008 ~ 18:45 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177319
gelesener Beitrag - ID 177319


Naja, zum Glück ist das nur deine Meinung, reallocksley. Mir gibt sie nicht viel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.11.2008 ~ 18:49 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177321
gelesener Beitrag - ID 177321


Was soll irgendein Beitrag dir auch bringen?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



05.11.2008 ~ 18:56 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177326
gelesener Beitrag - ID 177326


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 05. November 2008 um 18:45 Uhr folgendes geschrieben:

Naja, zum Glück ist das nur deine Meinung, reallocksley. Mir gibt sie nicht viel.


1. Ist das nicht nur seine Meinung (z.B. auch meine)
2. Ich frage mich, warum Du hier schreibst, wenn Du nicht an Meinungen interessiert bist, die von Deiner Meinung abweichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



05.11.2008 ~ 19:10 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177336
gelesener Beitrag - ID 177336


bernie, das du durch deine nachplapperei eigendlich nur versucht dein unwissenheit zu verdecken hat ja nun fast jeder gemerkt. oder meinst du wirklich, das z.b. dein abschreiben der marxschen theorien dich zu nem intelligenteren menschen machtb.z.w. oder auch nur einer glaubt, du würdest davon was verstehen. von dem nachgeäffe dieses felixed muß man da gar nicht reden. tagtäglich beweist du von neuem durch deine beiträge ( du denkst bestimmt die seien politischer natur), wessen geistes kind du bist.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von osslowsky: 05.11.2008 19:12.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



05.11.2008 ~ 19:42 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177365
gelesener Beitrag - ID 177365


Zitat:
felixed hat am 05. November 2008 um 08:39 Uhr folgendes geschrieben:

Warum sollte ich mir die Mühe machen, Dir Verknüpfungen zu nennen, deren Wahrheitsgehalt Du von vornherein anzweifelst?

Ja glaubst denn du selber an eine objektive Berichterstattung in den nordkoreanischen Medien? Dir ist doch bekannt, dass auch die Medien ein wichtiges Machtinstrument der jeweils herrschenden Klasse sind. Und aus diesem Grunde ist von diesen Medien ebenso wenig Objektivität zu erwarten, wie von BILD&Co, von der Aktuellen Kamera, dem Schwarzen Kanal, dem SPIEGEL, dem RIAS oder der Jungen Welt.

Um sich ein möglichst objektives Bild zu machen, lohnt sich ein Blick in das jeweilige Impressum des Herausgebers. Und dann sollte man mit der Argumentation der jeweiligen Gegenseite, den eigenen Erfahrungen und ein wenig Sachverstand vergleichen. Damit hat man schon ganz gute Karten, der Realität auf den Fersen zu bleiben.



Zitat:
felixed hat am 05. November 2008 um 08:39 Uhr folgendes geschrieben:

Bleib' bei BILD, SPIEGEL, DLF und ARD, wenn Du gut recherchierte, aufrichtige und wahrheitsgetreue Informationen über die DVRK suchst.

Meine Erwartungen an diese Medien habe ich dir ja bereits soeben geschildert. Trotzdem danke ich dir für diese Worte. Denn dadurch wirst du es wahrscheinlich künftig niemandem mehr verübeln können, wenn er hier eine Meinung vertritt, die ausschließlich durch diese Quellen geformt worden ist.


Pfiffikus,
der nun wenigstens mit einer Seite beginnen kann, sein Englisch ein wenig aufzufrischen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



05.11.2008 ~ 19:55 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177376
gelesener Beitrag - ID 177376


Zitat:
felixed hat am 05. November 2008 um 08:39 Uhr folgendes geschrieben:

Kannst Du sicher sein, daß irgendeine Übersetzung, die jemals auf der Welt angefertigt wurde und die Du nicht persönlich überprüft hast, auch nur das Geringste mit dem Originalinhalt zu tun hat?

ich rede doch an dieser Stelle nicht von Übersetzungen. Ich rede von der Möglichkeit, dass den Koreanern in Koreanischer Sprache andere Inhalte vermittelt werden, als dem Ausland in englischer Sprache.

Aus diesem Grunde habe ich auch noch die Frage nach den üblichen Sprachkenntnissen der normalsterblichen nordkoreanischen Bevölkerung gestellt, auf deren Beantwortung du zu verzichten geruhtest.



Pfiffikus,
der wohlgemerkt nur die Möglichkeit von verschiedenartiger Berichterstattung in Erwägung zog, da er Korea aus eigener Erfahrung nicht kennt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.11.2008 ~ 20:40 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177421
gelesener Beitrag - ID 177421


Zitat:
Pfiffikus hat am 05. November 2008 um 19:42 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der nun wenigstens mit einer Seite beginnen kann, sein Englisch ein wenig aufzufrischen


Und ich kann die Inhalte, welche ich bisher zur Kenntnis nahm, aus meinem Erleben bestätigen. Wahrscheinlich ist Dir die - trotz des nüchternen Inhalts - wertende Wortwahl aufgefallen, welche ich auch bevorzuge. Und schon bevorzugte, bevor ich dort war und mich mit diesem Staat beschäftigte. Dort fehlt selten der Hinweis auf den US-Marionettencharakter des südkoreanischen Staates und seiner Organe, wenn diese genannt werden, so wie ich selten versäume, bei Nennung der BRD ihre Attribute wie reaktionär, asozial, aggressiv und menschenfeindlich zu erwähnen.

Objektive Informationen sind in einer Welt, welche naturgemäß immer jeder Informierende als Subjekt erkennt und beschreibt, unmöglich.

Ich kann aber sehr wohl die Berichterstattung Anderer als mit meinen Erfahrungen übereinstimmend oder widersprechend einschätzen. Die eigene Berichterstattung der DVRK stimmt mit meinen Erfahrungen überein und die der BRD-Medien widerspricht ihnen. Stimmt die Berichterstattung der BRD-Medien über die BRD auch mit Deinen Erfahrungen überein? Wenn nein, warum hast Du den geringsten Anlaß zu glauben, die über ein naturgemäß todfeindliches System verbreitete Propaganda könne auch nur annähernd wahrheitsgemäß sein?

Abgesehen davon gestehe ich ein, daß von außen sichtbare und nach außen verbreitete Informationen etwas entschärft sind, da die nordkoreanischen Propagandisten sehr wohl wissen, daß manch klare und scharfe Worte auf den Lüge, Beschönigung und Heuchelei gewohnten Insassen kapitalistischer Staaten erschreckend und bedrohlich wirken. Hierin stimme ich auch nicht mit ihnen überein, aber immerhin muß ich zugeben, daß die Nordkoreaner erfolgreich den Sozialismus aufbauen, während mir noch nicht mal gelingt, die am Übelsten benachteiligten Opfer des hiesigen Systems von der Notwendigkeit seiner Überwindung zu überzeugen.

Ich studiere gerade einige Aufsätze der Großen Führer und bin bereit, Einiges zu überdenken. Nicht, weil sie Große Führer genannt werden, sondern weil ihnen der Erfolg Recht gibt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 05.11.2008 20:54.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.11.2008 ~ 21:50 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177516
gelesener Beitrag - ID 177516


Zitat:
die_gute_fee hat am 05. November 2008 um 17:34 Uhr folgendes geschrieben:

Deswegen gab es in der DDR keine freie Bildung und deswegen gibt es in der DVRK keine freie Bildung.


Manchmal tut man gut daran, sich kundig zu machen, was gemeinhin als freie Bildung verstanden wird.
Freie Bildung ist nämlich genau das, was es in der DDR durchaus gab und in der BRD nicht mehr gibt (Nach Aussage von felixed gibt es freie Bildung auch in DVRK.):
Bildung für alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Herkunft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



05.11.2008 ~ 22:09 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177529
gelesener Beitrag - ID 177529


Zitat:
Herasun hat am 05. November 2008 um 21:50 Uhr folgendes geschrieben:

Freie Bildung ist nämlich genau das, was es in der DDR durchaus gab ...... Bildung für alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Herkunft.

... und genau das bestreite ich!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



05.11.2008 ~ 22:11 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177533
gelesener Beitrag - ID 177533


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 05. November 2008 um 15:13 Uhr folgendes geschrieben:

Zum Glück habe ich meine Schulbildung vor BRD Zeiten genossen, Tom. Und du?


Aber bei den Klassikern hast du wohl gerade mal gefehlt .... oder hat man die an deiner Schule vergessen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.11.2008 ~ 22:25 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177539
gelesener Beitrag - ID 177539


Zitat:
Leona hat am 05. November 2008 um 22:09 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Herasun hat am 05. November 2008 um 21:50 Uhr folgendes geschrieben:

Freie Bildung ist nämlich genau das, was es in der DDR durchaus gab ...... Bildung für alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Herkunft.

... und genau das bestreite ich!!


...und unterlegst es natürlich auch sofort mit Erklärungen dazu!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.11.2008 ~ 22:45 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177541
gelesener Beitrag - ID 177541


Zitat:
Herasun hat am 05. November 2008 um 21:50 Uhr folgendes geschrieben:

Freie Bildung ist nämlich genau das, was es in der DDR durchaus gab und in der BRD nicht mehr gibt (Nach Aussage von felixed gibt es freie Bildung auch in DVRK.):
Bildung für alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Herkunft.


Freie Bildung in der DDR? Das wäre mir jetzt auch neu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



05.11.2008 ~ 22:47 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177542
gelesener Beitrag - ID 177542


Selbstverständlich. Für die Zulassung zum Besuch der Erweiterten Oberschule und später des Studiums war ausschlaggebend die Herkunft aus einer Arbeiterfamilie. Wer das nicht nachweisen konnte, hatte schlechte Karten ...
Ich habe versucht, mit meinem Lehrer darüber zu diskutieren und habe ihm vorgehalten, wenn die Arbeiterkinder studieren, dann sind deren Kinder ja keine Arbeiterkinder mehr und dürfen nicht studieren ... Er ist mir die Antwort schuldig geblieben.

Es erübrigt sich wohl zu erwähnen, dass ich bin kein sog. "Arbeiterkind" bin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.11.2008 ~ 22:54 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177545
gelesener Beitrag - ID 177545


Zitat:
Herasun hat am 05. November 2008 um 21:50 Uhr folgendes geschrieben:
(Nach Aussage von felixed gibt es freie Bildung auch in DVRK.):
Bildung für alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Herkunft.


In der DVRK nicht nur als Möglichkeit, sondern als Bestandteil der gesellschaftlichen Organisation. Die Arbeitswoche beträgt 4 Tage. Am 5. Tag arbeiten Alle, einschließlich Regierungsmitgliedern, an wirtschaftlichen Brennpunkten, womit sie gar keine Möglichkeit haben, sich von den Regierten zu entfremden. Die erste Hälfte des 6. Tages dient der Weiterbilldung und kulturellen Betätigung nach eigenen Interessen, die übrigen 1 1/2 Tage sind dem Einzelnen überlassen. Wobei die Verteilung der Tage auf die kalendarische Woche individuell flexibel ist, aber die Anteile festgelegt sind.

Neben der unentgeltlichen Möglichkeit, Wissen innerhalb des Bildungssystems zu erwerben, bestehen auch gesetzlich festgelegte Freiräume, sich weiterzubilden, und zwar für Jeden. Wer doof bleiben will, darf das natürlich auch. Vermute ich mal, weil ich solche, hier verbreitete, Typen nicht gesehen habe.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



05.11.2008 ~ 23:09 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177546
gelesener Beitrag - ID 177546


Freie Bildung in diesem "unseren" Land wäre mir aber auch neu ...
Hier hast Du nur noch Chancen, wenn Deinem Gegenüber, egal von welcher Behörde, Deine Nase gefällt, wenn nicht, hast Du Pech gehabt, und bekommst den neuen Lieblingsspruch der heutigen Sachbearbeiter zu hören.
"Es ist reine Ermessenssache"

Man könnte dieses Unwort "Ermessenssache" gut austauschen mit dem ehrlicherem Wort "Willkür"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.11.2008 ~ 23:14 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea) Beitrag Kennung: 177548
gelesener Beitrag - ID 177548


Zitat:
Leona hat am 05. November 2008 um 22:47 Uhr folgendes geschrieben:

Selbstverständlich. Für die Zulassung zum Besuch der Erweiterten Oberschule und später des Studiums war ausschlaggebend die Herkunft aus einer Arbeiterfamilie. Wer das nicht nachweisen konnte, hatte schlechte Karten ...
Ich habe versucht, mit meinem Lehrer darüber zu diskutieren und habe ihm vorgehalten, wenn die Arbeiterkinder studieren, dann sind deren Kinder ja keine Arbeiterkinder mehr und dürfen nicht studieren ... Er ist mir die Antwort schuldig geblieben.

Es erübrigt sich wohl zu erwähnen, dass ich bin kein sog. "Arbeiterkind" bin.


3 Beispiele aus meinem Erleben:
Eine meiner Mitschülerinnen hat nach dem Erwerb des Abiturs gänzlich ohne Schwierigkeiten ein Studium der Zahnmadizin absolvieren dürfen, obwohl ihr Vater Oberarzt am Krankenhaus Gera war! (Ergo: Kein Arbeiterkind)
Mein Hausarzt ist in einer Arztfamilie aufgewachsen, hat sein Medizinstudium zu DDR- Zeiten absolviert, hat zudem einen Bruder, der Zahnarzt ist.(Ergo:Beide keine Arbeiterkinder)
Ich selbst habe ein Fachschulstudium vom Vater Staat genehmigt bekommen, obwohl meine Eltern beide keine Zugehörigkeit zur Schicht der Arbeiter hätten nachweisen können.

Selbst dann, wenn meine Beispiele nur Ausnahmen wären:
Warum hältst du es für besser, wenn Bildung vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (17): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Weltweit » Wunderschöne DVRK (Volksrepublik Korea)

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen