online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dajani   Dajani ist weiblich Zeige Dajani auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



02.10.2008 ~ 13:40 Uhr ~ Dajani schreibt:
images/avatars/avatar-478.gif im Forum Thüringen seit: 18.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 165737
gelesener Beitrag - ID 165737


TASSO warnt: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten



Herbstzeit ist Schneckenzeit. Viele Gartenbesitzer bekämpfen die schleimigen Kriecher jetzt mit Schneckenkorn. Das ist aber nicht nur für die Schnecken selbst lebensgefährlich, sondern auch für Hunde und Katzen.



Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO e.V., berichtet von einer Frau, die ihre Katze bei TASSO als vermisst gemeldet hatte: "Drei Tage später rief die Frau wieder an und erzählte, sie hätte ihre Katze gefunden, tot hinter der Heizung im Keller." Eine Untersuchung beim Tierarzt habe ergeben, dass die Katze vermutlich an Schneckenkorn verendet ist. "Die typischen Vergiftungssymptome wie Erbrechen und Lähmungen sind bei Hunden viel leichter zu erkennen als bei Katzen. Die ziehen sich in solchen Fällen in abgelegene Winkel zurück", weiß McCreight. Laut Dr. Rolf Wilcken von der Tierklinik Hochmoor im münsterländischen Gescher gebe es gegen eine Vergiftung mit Schneckenkorn vor allem bei Hunden kein wirksames Gegenmittel: "Bis spätestens einer Stunde nach der Aufnahme des Korns muss bei dem Hund der Magen ausgepumpt oder sonstwie geleert werden. Klappt das nicht und lassen sich die Krämpfe nicht medikamentös lindern, ist es in der Regel zu spät, die Vergiftung endet tödlich."



Wie die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN berichtet, enthält handelsübliches Schneckenkorn das Nervengift Metaldehyd, das bereits in kleinen Mengen tödlich sein kann. "Gartenfreunde mit Kindern oder Heimtieren sollten es auf keinen Fall verwenden", warnt Martina Schnell, Heimtier-Referentin der Stiftung. Es komme immer wieder zu tödlichen Vergiftungen, nicht nur bei Hunden und Katzen, auch so mancher Igel würde qualvoll am Schneckengift sterben.



McCreight empfiehlt zur Schneckenabwehr Mittel, die ohne Chemie wirken, beispielsweise Schneckenzäune, Bierfallen oder die Ansiedlung natürlich Fressfeinde wie Igel, Frösche, Eidechsen, Blindschleichen und Spitzmäuse. "Obwohl es verlockend klingt, sollte man aber keine indischen Laufenten zur Schneckenvertilgung anmieten", sagt der TASSO-Chef. „In letzter Zeit häufen sich Internet-Angebote zu dieser Möglichkeit." Die Enten hätten zwar eine ausgesprochene Vorliebe für Schnecken, würden aber das biologische Gleichgewicht des Gartens durcheinander bringen, sagt McCreight und beruft sich dabei auf Björn Clauss, einen Spezialisten für Laufenten aus dem oberbayrischen Soyen. Zudem sei das Mieten von Haustieren, die sich ständig an eine neue Umgebung gewöhnen müssen, nicht artgerecht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.10.2008 ~ 15:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 165768
gelesener Beitrag - ID 165768


Zitat:
Dajani hat am 02. Oktober 2008 um 13:40 Uhr folgendes geschrieben:

McCreight empfiehlt zur Schneckenabwehr Mittel, die ohne Chemie wirken, beispielsweise Schneckenzäune, Bierfallen oder die Ansiedlung natürlich Fressfeinde wie Igel, Frösche, Eidechsen, Blindschleichen und Spitzmäuse. "Obwohl es verlockend klingt, sollte man aber keine indischen Laufenten zur Schneckenvertilgung anmieten", sagt der TASSO-Chef. „In letzter Zeit häufen sich Internet-Angebote zu dieser Möglichkeit." Die Enten hätten zwar eine ausgesprochene Vorliebe für Schnecken, würden aber das biologische Gleichgewicht des Gartens durcheinander bringen, sagt McCreight und beruft sich dabei auf Björn Clauss, einen Spezialisten für Laufenten aus dem oberbayrischen Soyen. Zudem sei das Mieten von Haustieren, die sich ständig an eine neue Umgebung gewöhnen müssen, nicht artgerecht.



Bei der Empfehlung einer Bierfalle währe ich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig, denn nur ein sehr kleiner Teil der Schnecken würde da ertrinken. Aber der unangenehme Nebeneffekt der Bierfallen ist das sie Schnecken vielmehr von weit her anlocken Und dann passiert genau das was man eigentlich verhindern wollte, es nimmt die Befallsdichte zu.
Bierfallen sind nur in Verbindung mit einer Schneckenfalle sinnvoll, also das Bier lieber selber trinken.A


Nun zu der Idee den Igel als verbündeten zu gewinnen, um diesen Packt zu schließen muss man dem kleinen "Heckenschwein" wie der possierliche kleine Kerl im englischen heißt ganz schön entgegenkommen. Denn man müsste statt der beliebten Buchsbaumhecken eine Buntgemischte aus Holunder, Kornelkirsche, Heckenrose etc. anpflanzen damit der kleine Kerl einen schönen natürlichen Unterschlupf hat, aber auch den lieb gewonnenen englischen Rasen muss man opfern, quasi müsste man eine natürliche Blumenwiese ansähen oder aber den Rasenschnitt stark reduzieren, damit das Florale Leben im Rasen auf natürlichem Weg vielfältiger wird.
Als super Restaurant finden die Stacheligen Gartenhelfer den Komposthaufen in dem sie immer gern nach leckeren Regenwürmern, Schnecken usw. suchen, daher sollte dieser auch nicht ein so genannter Schnellkomposter oder ähnlicher moderner Schnickschnack sein sonder den kann man ruhig aus alten Brettern zusammennageln so das der Igel bequem rein und raus klettern kann. Jetzt noch einen schönen Ast- oder Steinhaufen in einer Ecke als zusätzlichen Unterschlupf anlegen der übrigens auch vom Igel gern als Winterschlafplatz angenommen wird wenn man im Herbst dort Laub anhäuft das dann schön warm hält.

Wenn man also etwas Hilfe von der Natur erwartet muss man der Natur auch eine kleine Gegenleistung entgegenbringen. Mit unserer Art zu leben haben wir ja nicht nur vielen Lebewesen den Lebensraum weggenommen sondern auch dafür gesorgt das sich andere um so besser vermehren konnten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 02.10.2008 15:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.10.2008 ~ 17:31 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 165837
gelesener Beitrag - ID 165837


Ich hasse Schneckenkorn. Es ist nicht nur gefählich für diverse Haustiere (Dajani hat welche vergessen zu erwähnen). Schneckenkorn ist eine pure Verschwendung!

Nicht umsonst hatte ich eine andere Variante der Schneckenverwendung vorgeschlagen.
Was tun gegen Kartoffelkäfer?


Pfiffikus,
der alles richtig gemacht hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



02.10.2008 ~ 21:41 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 165998
gelesener Beitrag - ID 165998


Zitat:
Darf ich mal fragen wer Grussaugust ist? Und wieso bist du dir so sicher das der gewinnt?


Schneckenkorn ist nicht gleich Schneckenkorn. Es sollte Ferramol verwendet werden, eine Eisenverbindung, die auch in der Natur vorkommt (Eisen-III-Phosphat).
Meine Katzen und mein Hund denken übrigens garnicht daran, an diese Körnchen zu gehen. Wenn man Bedenken hat, kann man sie bis auf einen Spalt abdecken. Gefährlich werden sie allerdings für andere Schnecken, wobei es besonders schade um die Weinbergschnecken ist, da diese die Gelege der spanischen Wegschnecke vernichten.
Bei mir sind sie aber in einer anderen Gegend und nicht im Gemüsegarten. Ich habe auch noch keine tote Weinbergschnecke gefunden.
Da wir an feuchten Sommertagen ca. 300 Schnecken täglich vernichten, wären wir ohne diese blauen Körner ohne Gemüse, weil diese Biester fast alles fressen. Kartoffelkeime, Tomaten, Radieschen, Rettich, Kohlrabi, Salat, Kürbis, Margariten, Erdbeeren, Petersiliensaat, Mörensaat, Selleriepflänzchen, Zwiebellauch, Wermut, Maggikraut, Knollenbegonien, Gurkensetzlinge, Fuchsien usw. So kommen zu den ca. 300 noch einige "Unbekannte" hinzu.
Pro Nacht legen sie ca. 25m zurück und riechen können sie auf ca. 50m. Igel fressen die Biester nicht. Normale Enten wurden nach Tod geöffnet und es fanden sich in den Mägen mehrere dieser Tierchen. Noch ein paar milde Winter und 3-500 Eier je Schnecke und es wird ein grösseres Problem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.10.2008 ~ 22:20 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166045
gelesener Beitrag - ID 166045


Zitat:
birke hat am 02. Oktober 2008 um 21:41 Uhr folgendes geschrieben:

Da wir an feuchten Sommertagen ca. 300 Schnecken täglich vernichten, wären wir ohne diese blauen Körner ohne Gemüse, weil diese Biester fast alles fressen. Kartoffelkeime, Tomaten, Radieschen, Rettich, Kohlrabi, Salat, Kürbis, Margariten, Erdbeeren, Petersiliensaat, Mörensaat, Selleriepflänzchen, Zwiebellauch, Wermut, Maggikraut, Knollenbegonien, Gurkensetzlinge, Fuchsien usw. So kommen zu den ca. 300 noch einige "Unbekannte" hinzu.
Pro Nacht legen sie ca. 25m zurück und riechen können sie auf ca. 50m. Igel fressen die Biester nicht. Normale Enten wurden nach Tod geöffnet und es fanden sich in den Mägen mehrere dieser Tierchen. Noch ein paar milde Winter und 3-500 Eier je Schnecke und es wird ein grösseres Problem.


Irgendetwas muß ich falsch machen.
Ich verwende weder Schneckenkorn, noch starte ich nächtliche "Sammelaktionen", kenne keine Bierfallen, miete auch keine chinesischen Laufenten, habe trotzdem kaum Probleme mit Schnecken. In dieser Saison wurden mir lediglich 2 Kürbispflanzen- die aber von vornherein sehr mickrig waren- von den Biestern weggefressen. Außerdem 3 mühselig aufgepäppelte Sonnenblumen. Gut-Erdbeeren scheinen ihnen auch zu schmecken, habe aber nicht das Gefühl, daß sie zu Dutzenden darüber herfallen.
Hin und wieder finde ich mal so ein Tier und vernichte es dann auf meine Weise großes Grinsen großes Grinsen .
Keine Ahnung, warum es denen in meinem Garten nicht zu gefallen scheint.

Ja, @birke, und dann grüßt irgendwie immer wieder der August!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



02.10.2008 ~ 22:29 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166051
gelesener Beitrag - ID 166051


Zitat:
Keine Ahnung, warum es denen in meinem Garten nicht zu gefallen scheint.


Das kann ich dir verraten: auch Schnecken verhungern nicht gern.

Auf welcher Geraer Verkehrsinsel ist denn dein Gärtchen? Wüste


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 02.10.2008 22:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.10.2008 ~ 23:07 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166074
gelesener Beitrag - ID 166074


Zitat:
birke hat am 02. Oktober 2008 um 22:29 Uhr folgendes geschrieben:

Das kann ich dir verraten: auch Schnecken verhungern nicht gern.


Ach, die, welche den Tod in meinem Garten fanden, sind mit Sicherheit nicht verhungert!

Zitat:
birke hat am 02. Oktober 2008 um 22:29 Uhr folgendes geschrieben:
Auf welcher Geraer Verkehrsinsel ist denn dein Gärtchen? Wüste


Es gibt 3 Dinge, die ich hasse:
1.Gärtchen
2.Verkehr
3.Verkehrsinseln
cool cool cool cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



03.10.2008 ~ 21:33 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166623
gelesener Beitrag - ID 166623


Herasun:

Es gibt 3 Dinge, die ich hasse:
1.
2.Verkehr
3.
cool cool cool cool

Das wird wohl an Deiner Qualmerei liegen.

Und Schnecken kannst Du leiden?


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 03.10.2008 21:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.10.2008 ~ 21:58 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166638
gelesener Beitrag - ID 166638


Zitat:
birke hat am 03. Oktober 2008 um 21:33 Uhr folgendes geschrieben:

Und Schnecken kannst Du leiden?


Och, zumindest mag ich die spanischen Wegschnecken nicht wirklich.
Aber die sind ja auch nicht Schuld, denn sie wollen auch nur leben und sich vermehren.
Daß wir-als die angeblich intelligenten Wesen-mit allem ein Problem bekommen, was wir selbst hervorrufen und trotzdem erkenntnisresistent zu sein scheinen, macht mir weitaus mehr Angst als paar Schnecken im Garten!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



03.10.2008 ~ 22:36 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166649
gelesener Beitrag - ID 166649


Herasun:
Zitat:
macht mir weitaus mehr Angst als paar Schnecken im Garten

Wenn das eintritt, was ich vermute, dann wirst Du Dich noch umgucken ohne Deine anderen berechtigten Ängste abschwächen zu wollen. Aber dazu habe ich mich ja schon genug geäussert. (Nur interessiert das ja traurigerweise kaum eine ...). Die Schnecken sind ja auch nur ein ganz kleiner Teil des anrollenden Fiaskos, aber wenn man inmitten von Wiesen und Wald lebt, merkt man verschiedene Dinge natürlich eher, als z.B. in Gera. Bis vor 2 Jahren sah ich am Tag ca. 2-3 Wegschnecken. Voriges Jahr waren es bereits ca. 10 und in diesem Jahr s.o.
Ich habe normale Gartenrosen ca. 20 Jahre alt und in jedem Jahr max. 80 cm hoch. Vor 4 Jahren waren plötzlich 2 ca. 2,15m hoch. In den folgenden Jahren kamen mehrere hinzu und das ohne Änderungen durch mich. In diesem Jahr war mit 2,5m der Höhepunkt. Nun ist das zwar beeindruckend, aber ich vermute dahinter Vorgänge, die insgesammt nichts Gutes erwarten lassen. Jetzt ist es auch so, dass die Kirschblüten nicht mehr erfrieren, sondern in der Sonne verbrennen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



03.10.2008 ~ 22:54 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166654
gelesener Beitrag - ID 166654


Auch wenn jetzt alle "Viecher" und Pflanzen mutieren sollten, sie selbst können ja nun überhaupt nichts dafür.
Vielleicht sollte sich der "hochintelligente", über alles stehende Mensch, mal darüber Gedanken machen .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



03.10.2008 ~ 23:14 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166666
gelesener Beitrag - ID 166666


Zitat:
Vielleicht sollte sich der "hochintelligente", über alles stehende Mensch, mal darüber Gedanken machen .....


Macht er aber nicht - wetten...
Dabei brauchte er nur eine einzige Sache zu tun: weniger vermehren.
Aber die von einigen Schwachköpfen als Krone der Schöpfung bezeichnete Spezis arbeitet mit höchstem Eifer daran, ihren Lebensraum zu zerstören. Das macht kein anderes Lebewesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



03.10.2008 ~ 23:28 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166672
gelesener Beitrag - ID 166672


Richtig, der typische Homo sapiens lebt weiterhin fröhlich (zwar immer etwas weniger) mit dem naiven Gedanken "mir wird schon nichts passieren, und nach mir die Sintflut" ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.10.2008 ~ 18:16 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166873
gelesener Beitrag - ID 166873


Zitat:
birke hat am 03. Oktober 2008 um 23:14 Uhr folgendes geschrieben:

Aber die von einigen Schwachköpfen als Krone der Schöpfung bezeichnete Spezis arbeitet mit höchstem Eifer daran, ihren Lebensraum zu zerstören. Das macht kein anderes Lebewesen.


Das ist es, was auch ich meinte: da sind die Schnecken eben nur ein Problem von vielen.
(Wobei ich die Vermehrung der Menschen nicht als die Ursache für die Zerstörung von Lebensraum betrachte.) Wir gehen eben leider nicht intelligent mit dem Wissen um den Reichtum dieser Erde um. Statt ihn zu erhalten , beuten wir ihn bedingungslos aus.
Die weltweite "Zivilisation"hat nur eines gebracht:
Der Mensch sieht sich nicht mehr als Teil der Natur, sondern als dessen Herrscher.
Und er ist dumm genug, zu glauben, daß er über allem steht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



04.10.2008 ~ 20:45 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 166975
gelesener Beitrag - ID 166975


Herasun:
Zitat:
Wobei ich die Vermehrung der Menschen nicht als die Ursache für die Zerstörung von Lebensraum betrachte

Letztendlich schon. Fülle ein Glas mit Wasser und irgendwann wird es überlaufen. Jeder begrenzte Raum wird bei Vergrösserung seines Inhaltes einmal zu eng. Ob die Ursachen Gewinnstreben, Hunger, Leichtsinn oder sonst etwas sind, ist völlig egal. Die sich vergrössernde Masse braucht mehr Energie, mehr Essen und verursacht mehr Schadstoffe. Du kannst sie ja nicht in Starre versetzen. Es wird auch eng, wenn plötzlich alle "vernünftig" würden, nur später.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.09.2009 ~ 21:27 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 318255
gelesener Beitrag - ID 318255


Auch in diesem Jahr war das Schneckenaufkommen wieder beachtlich. Mit dem Blaukorn und dem Ablesen hat man gute erfolge, ist aber teuer und mühsam. Ich habe gute Erfahrungen mit ausgestreutem Kaffeesatz gemacht. Er wirkt nicht 100%ig, aber die bestreuten Flächen werden weniger heimgesucht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.09.2009 ~ 22:11 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 318272
gelesener Beitrag - ID 318272


Bei mir werden die Tiere leider wieder knapp. Aus diesem Grunde erneuere ich an dieser Stelle mein Angebot.

Ich tausche diese Schnecken 1:1 gegen Bier!

500g unvergiftete, quicklebendige Schnecken gegen 0,5 Liter Kostritzer!


Pfiffikus,
der gerne tauschen wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.09.2009 ~ 20:43 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 318432
gelesener Beitrag - ID 318432


Zu spät. Hatte gestern noch einmal 6 Fette unter den Buschbohnen gefunden, aber ansonsten ist die Saison vorbei. Es sei denn, es kommt Regen bei warmem Wetter. Ich bringe sie Dir auch ohne Bier. Wenn es soweit ist, schicke ich Dir eine PN. Du weisst aber, dass es sich um spanische Wegschnecken handelt? Da sind schon normale Enten dran gestorben. Mit den Dingern kann man Briefe zukleben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.09.2009 ~ 22:22 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 318485
gelesener Beitrag - ID 318485


Zitat:
Bubu hat am 09. September 2009 um 20:43 Uhr folgendes geschrieben:

Du weisst aber, dass es sich um spanische Wegschnecken handelt?

Wenn es die spanische Sorte ist, muss man eben vor der Fütterung den Schleim entfernen. Und schon werden sie (für Fische) zu einem Leckerli.


Zitat:
Bubu hat am 09. September 2009 um 20:43 Uhr folgendes geschrieben:

Da sind schon normale Enten dran gestorben.

Jägerlatein? Ähm Bauernlatein? Laufenten finden sie jedenfalls köstlich, sogar mit Schleim. Bekannte von uns haben welche angeschafft. Zur Schneckenvertilgung.



Zitat:
Bubu hat am 09. September 2009 um 20:43 Uhr folgendes geschrieben:

Mit den Dingern kann man Briefe zukleben.

Kannste gerne machen. Viel Spaß beim Lecken!



Pfiffikus,
der darum bittet, im Adressfeld nicht erwähnt zu werden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.09.2009 ~ 23:03 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 318495
gelesener Beitrag - ID 318495


Zitat:
Jägerlatein? Ähm Bauernlatein?


Nein Realität, aber keine Laufenten.

Zitat:
Pfiffikus, der darum bittet, im Adressfeld nicht erwähnt zu werden


Ich habe hin und her überlegt und keinen Grund gefunden, Dich im Adressfeld zu erwähnen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bubu: 09.09.2009 23:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.09.2009 ~ 12:24 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 318728
gelesener Beitrag - ID 318728


Da ist man froh das man eine Schnecke besitzt und schon treten die Gegner auf den Plan. unglücklich
Nun sollen einem auch noch die Enten alles weg schnattern. nachdenklich





Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



10.09.2009 ~ 14:51 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten Beitrag Kennung: 318809
gelesener Beitrag - ID 318809


Schade meine Schnecken sind dank Schneckenkorn auch ziemlich kaputt Augenzwinkern , da kann ich bestimmt kein Bier mehr eintauschen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen